- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- XC60 Wieviel Wischwasser passt in den Tank?
XC60 Wieviel Wischwasser passt in den Tank?
Hallo,
weiß jemand wieviel Wischwasser beim XC60 edrive in den Wischwassertank passt?
Ich habe nämlich gerade die Inspektionsrechnung bekommen und auf der steht "Antifrost und Klarsicht 1 Einheit 4,19 € 15 Einheiten = 62,85 €. Kann das stimmen? Der Tank hat doch keine 15 Liter??
Tschüß
Michael
Beste Antwort im Thema
Der Preis ist ja der Hammer
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
Füllmenge
Fahrzeuge mit Scheinwerferwaschanlage: 6,5 Liter.
Fahrzeuge ohne Scheinwerferwaschanlage: 4,5 Liter.
So steht es im Handbuch - auch online einsehbar
Hallo,
Wenn man xenon hat ist der Tank ziemlich groß. Aber vor einer Inspektion füllt man ja eigentlich seine Flüssigkeiten auf damit man nicht diese Champagner Preise bezahlen muss, ich glaube es sind ca 7 Liter bei xenon( mit scheinwerferreinigungsanlage)und 5 bei Halogen Licht.......
Der Preis ist ja der Hammer
Ich lasse den Posten seid Jahren vom Auftrag streichen , sicherlich muss eine Werkstatt was verdienen , aber solche Summen stehen im keinen Verhältniss.
Sehe ich genau so....Nicht hinnehmen
Den Preis kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Vermute eher einen Tippfehler o.ä., hast Du mal gefragt, ob das ernst gemeint ist?
Gruß
Hagelschaden
Zitat:
@authumbla schrieb am 25. November 2015 um 23:05:38 Uhr:
Hallo,
weiß jemand wieviel Wischwasser beim XC60 edrive in den Wischwassertank passt?
Ich habe nämlich gerade die Inspektionsrechnung bekommen und auf der steht "Antifrost und Klarsicht 1 Einheit 4,19 € 15 Einheiten = 62,85 €. Kann das stimmen? Der Tank hat doch keine 15 Liter??
Tschüß
Michael
Wo steht, was eine Einheit bedeutet? Unsere EDV Firma rechnet auch in Arbeitseinheiten - eine Einheit entspricht 6 Minuten. Eine Einheit kann also 1/10l, 1/8l, 1/4l, 1/2l oder wwas auch immer sein
5L Frostschutzfertiggemisch sollten aber auch in der Werkstätte nicht mehr als 10-15€ kosten
Der Preis muss ein Tippfehler sein .. Der steht in keinem Verhältnis. Selbst das teuerste Konzentrat kommt billiger wenn man es pur reinschüttet.
Bei dem Preis würd ich definitiv nachbohren. Ich lasse Wischerblätter, Scheibenreiniger streichen, Motoröl im Kofferraum.
Zitat:
@authumbla schrieb am 25. November 2015 um 23:05:38 Uhr:
Ich habe nämlich gerade die Inspektionsrechnung bekommen und auf der steht "Antifrost und Klarsicht 1 Einheit 4,19 € 15 Einheiten = 62,85 €.
Verstehe ich es wirklich gerade richtig, dass die Werkstatt für die Füllung des Wischwassertanks 62,85 € auf die Rechnung gesetzt hat?! Vermutlich ist versehentlich die Befüllung der gesamten Vorführwagenflotte auf der Rechnung gelandet.
Bei absolut leerem Behälter gehen max. 6,5 L. Flüssigkeit rein. Wer den Frostschutz bei den derzeitigen Temperaturen pur reinkippt (meistens -50 bis -70 Grad) und dann noch so auf die Rechnung setzt, gehört geohrfeigt. Bei dem genannten Preis würde sich ein Literpreis von ca. 9,70 € ergeben, was auch schon sehr sportlich ist. Sinnvoll mit 1:2 bis -10 Grad bei der derzeitigen Wetterlage gemischt, käme man auf max. 24 € für die Füllung.
Ich würde die Brüder mal fragen, wie dieser abenteuerliche Posten zusammenkommt. Ich mache den Waschtank vor der Abgabe zur Inspektion immer randvoll und mein Werkstattmeister fragt zusätzlich bei der Annahme, ob das Befüllen erwünscht ist.
Danke, daß Ihr das auch alle so gesehen habt. Dann konnte ich bei dem Gespräch mit denen anders auftreten. Sie haben sich entschuldigt für den Fehler. Morgen gehe ich nochmal hin und dann geben sie mir den Großteil davon zurück.
ich werde berichten, wieviel es dann wirklich war :-)
Tschüß
Michael
Na bitte, gibt also eine gute Lösung :-)
Hoffentlich war es wirklich ein Fehler und sie haben es nicht versucht ...
68 € als Versuch wären schon sehr dreist... Aber es soll ja tatsächlich Leute geben, die ihre Rechnungen nicht prüfen.
Zitat:
Hallo,
Wenn man xenon hat ist der Tank ziemlich groß. Aber vor einer Inspektion füllt man ja eigentlich seine Flüssigkeiten auf damit man nicht diese .....
Jepp, ich hatte auch immer den Waschwasserbehälter vor der Inspektion bis zum Stehkragen voll gemacht. Trotzdem tauchte auf der Rechnung noch Scheibenwaschwasser als Posten mit auf, wo ich dann immer in der Werkstatt gefragt habe, wo sie denn das noch hin gekippt haben wollen. Daraufhin wurde der Posten von der Rechnung wieder gestrichen.
Sie machen sich da halt keine Gedanken und berechnen standardmäßig auch das Auffüllen des Scheibenwaschwassers.
Gruß aus dem Norden
Zitat:
@Windeltaxi schrieb am 26. November 2015 um 20:11:20 Uhr:
Zitat:
Hallo,
Wenn man xenon hat ist der Tank ziemlich groß. Aber vor einer Inspektion füllt man ja eigentlich seine Flüssigkeiten auf damit man nicht diese .....
Jepp, ich hatte auch immer den Waschwasserbehälter vor der Inspektion bis zum Stehkragen voll gemacht. Trotzdem tauchte auf der Rechnung noch Scheibenwaschwasser als Posten mit auf, wo ich dann immer in der Werkstatt gefragt habe, wo sie denn das noch hin gekippt haben wollen. Daraufhin wurde der Posten von der Rechnung wieder gestrichen.
Sie machen sich da halt keine Gedanken und berechnen standardmäßig auch das Auffüllen des Scheibenwaschwassers.
Gruß aus dem Norden
War bei mir auch der Fall, leider habe ich es erst zu Hause bemerkt. Von nun an lasse ich den Posten sofort vorab streichen. Waren keine 60€ aber immerhin 8€