1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60, XC70 oder V70? Eine Imagefrage?

XC60, XC70 oder V70? Eine Imagefrage?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 24. August 2009 um 10:12

Hallo,

ich suche einen neuen Volvo für die Straße (inkl. City) und bin noch unentschlossen. Ich denke dabei viel über das Image nach:

XC60:

+ Hingucker, modern

- Pass ein SUV noch in die Zeit?

XC70

+ optisch spannender als der V70

+ kein klassisches SUV-Image

- Pseudo-SUV?

V70

+ Straßenfahrzeug

- relativ langweiliges Design

- Alte-Leute-Image

Wie seht ihr das? Warum habt ihr euch wozu entschieden?

Danke und Gruß

f4e

Beste Antwort im Thema

Einmal XC70 immer XC70!

Ich fahre einen XC70 D5 MJ09 EZ 07/08, Handschalter, momentaner Kilometerstand 30.000

Seit fast einem Jahr schmökere ich als mehr oder weniger passives Forenmitglied in den verschiedensten Themen.

Fazit für mich: Es gibt keinen Vorteil ohne Nachteil und es gibt auch keine generelle Wahrheit. Jeder sollte wissen, wo seine persönliche Wertigkeit liegt.

Wenn ich nur in der Stadt fahre, dann kaufe ich keinen XC70, denn in diesem Einsatzgebiet ist der Spritverbrauch eher hoch.

Ich persönlich fahre zu 80% Autobahn (Tempomat wenn möglich 145km/h) und verbrauche im eben erst gerechneten Jahresdurchschnitt 8.0 Liter/100km - 4 räder angetrieben und ein bombensicheres Fahrgefühl inklisive!!

Ob der D5 185 PS Motor etwas lauter ist als vielleicht ein anderes Antriebsagregat ist mir eigentlich egal. Hauptsache er ist zuverlässig, und das scheint er zu sein, da er meines Wissens nach schon lange verbaut wird und dadurch auch erprobt sein sollte.

Ob meinem XC70 jemand nachschaut, ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, da es auch nicht wichtig ist. Aufgefallen ist mir jedoch, dass der XC70 eher ein Exot im Strassenverkehr ist.

Ich bin zufrieden und darum freue ich mich immer wieder auf längere Fahrten mit meinem XC70, egal ob es schneit, regnet oder einfach wie gerade nur heiss ist.

Etwas Besseres gibt es immer!

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Image-Frage? Für mich war das irrelevant. Wie out sind denn die "SUV" in der CH wirklich? Für D würde ich behaupten, sind allerhöchstens die Fahrzeuge wie Q7, X5, davon betroffen. Andere sind in der Allgemeinheit eher nicht wirklich bekannt.... Gut, dass man sich keinen Hummer mehr zulegt, dürfte klar sein.

Meine Entscheidung war eindeutig: XC60, weil preiswerter als V70 oder XC70. Der XC60 ist ein Dienstwagen, da habe ich ein festes Budget. Und alles, was darüber hinausgeht, muss ich selber zahlen. Wäre es um meinen Privatwagen gegangen, wäre es der XC70 geworden.

Ich kaufe ein Auto für mich, nicht für andere.

Hi,

sofern Du wirklich mit neu neu meinst, tun die drei Varianten sich nix. Zumindest beim Image nicht...

Das Alte-Leute-Image trifft meiner Meinung nach schon länger nicht mehr zu. Abgesehen davon: Warum ist Dir das Image so wichtig, wenn die Autos als solche Dir gefallen? Und welches Auto gefällt Dir persönlich besser von denen?

Gruß

Markus

Themenstarteram 24. August 2009 um 10:33

Das ist es ja: Alle drei gefallen mir auf ihre Art ganz gut, also mache ich es von der Außenwirkung abhängig. Die ist mir schon wichtig, weshalb ich mich z.B. auch gegen einen BMW entschieden habe.

Der XC60 könnte allerdings auch noch wegen des Fahrgefühls ausscheiden - bisher hat mir das Schaukeln in SUVs nicht gefallen. Das wird eine Probefahrt zeigen müssen.

Wenn es allein nach dem Preis ginge, würde bei den mir vorliegenden Angeboten recht deutlich der V70 gewinnen (wahrscheinlich höher rabattiert als der XC60).

f4e

Zitat:

Original geschrieben von foehr4ever

Der XC60 könnte allerdings auch noch wegen des Fahrgefühls ausscheiden - bisher hat mir das Schaukeln in SUVs nicht gefallen. Das wird eine Probefahrt zeigen müssen.

Schaukeln im XC60? Welches Schaukeln? Nee, nee, das ist kein XC70II oder XC90, da schaukelt nix. ;)

Zitat:

Wenn es allein nach dem Preis ginge, würde bei den mir vorliegenden Angeboten recht deutlich der V70 gewinnen (wahrscheinlich höher rabattiert als der XC60).

f4e

Schau mal bei carneoo.de, welche realistische Rabattierung derzeit erreichbar ist - ob nun 14 oder 14,8% ist beim Preisunterschied XC70 zu XC60 fast irrelevant, der XC60 ist ein ganzes Stück billiger...

Grüße vom manatee

am 24. August 2009 um 11:42

Ich finde den XC70 nach wie vor am spannendsten! Er fügt sich eben nicht so in die SUV-Klasse ein. Mann muss manchmal schon genau hinschauen, um die alle auseinander zu halten. Der XC ist da irgendwie eigenständiger und für mich durch sein gewisses Understatement auch cooler.

Hallo,

na hier wird der Autokauf ja gründlich vorbereitet. Wobei ich den Zwiespalt schon verstehe. der V70III wirkt schon etwas bieder und na klar ist der XC60 schon SUV, wenn auch nicht ganz so groß. Und mir geht es eher so, das ich zur Zeit sehr viele Rentner sehe, die auf SUV umsteigen (nein nein, hier meine ich nicht den XC60, aber Tiguan und Qashqai, da fällt`s schon auf)

Bei mir war`s einfach. Erst V70 besichtigt, dann XC70 gesehen, für deutlich gelungener und bei der Form des V70III auch stimmiger empfunden und nach der Sitzprobe war klar, der wird es. Das Auto geht eher als schöner Familienkombi durch und fällt auf ( und von Pseudo SUV hab ich noch nie was gehört ) , ist auch selten auf unseren Strassen. Wie immer mein Tip, Probefahren. Das Raumgefühl, gerade in der Breite ist deutlich größer als beim XC 60 und im Detail sind bessere Materialien verarbeitet, es ist eher Wohlfühlambiente. Und die paar Zentimeter Höhe machen sich sehr positiv bemerkbar, nicht nur auf Feldwegen, ist einfach komfortabler. Vom Image..,bin viel geschäftlich unterwegs, man fällt auf, bisher nur positiv.

Aber...., es gibt nur 2 Motoren, entweder der D5 oder der 3,2 und der ist nun wirklich durstig. Er ist deutlich teurer und das Angebot bei den Gebrauchten ist schon kleiner. Aber genau das macht wohl auch die " Aussenwirkung" aus. Es ist eher ein Exot, aber ein schöner und macht deutlich mehr her, als ein V70.

Viel Spass bei der Entscheidungsfindung.

Gruß

KUM

am 24. August 2009 um 12:43

Ich kann die Überlegungen des TE gut verstehen. Was ich noch ergänzen würde zur Frage V70 oder XC70:

Mir gefallen beide gut, den XC70 finde ich optisch noch einen Tick stimmiger. Aber: Richtig schön ist der V70 für mich nur ab Momentum, also mit lackierten Stoßfängern und Chrom-Leisten - zeitlos elegant. Um das zu erhalten, ist man allerdings gezwungen, Leder, autom. Heckklappe und dergleichen mehr zu bezahlen, was man evtl. gar nicht will. In der Kinetic-Version wirkt der Wagen wie optisch absichtlich herabgesetzt.

Seitdem es den XC70 Drive gibt, ist aus meiner Sicht ein hübscher XC70 Kinetic die bessere und günstigere Variante. Ein V70 2.0D Momentum ist etwa gleich teuer, ein gleich motorisierter V70 2.4D sogar teurer.

Der XC60 ist in der Tat deutlich günstiger und bietet unterm Strich vielleicht mehr fürs Geld. Aber man muss einen SUV mögen. Ich wäre genau aus diesem Grund ebenso unentschlossen wie der TE, wenn ich jetzt kaufen müsste. Deswegen fahre ich erstmal meinen nach wie vor schönen V50 weiter und gucke, was 2010 so bringt.

Hallo

ich kann KUMXC 's Ausführungen zu 99,9% zustimmen... aber den XC70 gibts nicht mehr als 3.2 sondern nur noch als T6 :D

Der XC60 gefällt mir sehr gut, nur kam für mich nach dem XC90 einfach kein SUV mehr in Frage. Der V70 war mir ein wenig zu bieder und auch von der Innenausstattung bot der XC mehr. Bisher habe ich nur positives Feedback zum Auto erhalten. Er ist schön, eigenständig, elegant, komfortabel und hat es mit den 285 PS Faustdick unter der Haube. Einfach echtes Understatement.

Gruss Stephan

Zitat:

Original geschrieben von 855T5

Hallo

ich kann KUMXC 's Ausführungen zu 99,9% zustimmen... aber den XC70 gibts nicht mehr als 3.2 sondern nur noch als T6 :D

Gruss Stephan

Tja, aber er will doch einen Gebrauchten, oder hab ich das falsch verstanden....., und da dürfte der T6 wohl eher selten sein..;)

Hallo ,

meine Frau fand immer, einen SUV zu haben ist so sinnvoll wie ein Premieredecoder im Waldorfkindergarten.

Inzwischen möchte auch Sie nicht mehr darauf verzichten.

Man fährt ruhiger gelassener und vorausschauender und hat einfach Platz ohne Ende.

Mehr gibbt es nur in einem Bus, und der verbraucht bei viel weniger Leistung eher mehr.

In den Autogazetten werden anscheinend immer noch die selben"Textbausteine" verwendet die man vor 15 Jahren erstellt hat.

Ein Volvo ist garantiert nicht mehr zu weich gefedert , und das alte Leuteimage hat er auch schon lange abgelegt.

Gruß Martin

am 24. August 2009 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von d5er

so sinnvoll wie ein Premieredecoder im Waldorfkindergarten.

Saugeiler Vergleich, den muss ich mir merken! :D

am 27. August 2009 um 15:17

Zitat:

Hallo,

ich suche einen neuen Volvo für die Straße (inkl. City) und bin noch unentschlossen. Ich denke dabei viel über das Image nach:

XC60:

+ Hingucker, modern

- Pass ein SUV noch in die Zeit?

XC70

+ optisch spannender als der V70

+ kein klassisches SUV-Image

- Pseudo-SUV?

V70

+ Straßenfahrzeug

- relativ langweiliges Design

- Alte-Leute-Image

Wie seht ihr das? Warum habt ihr euch wozu entschieden?

Danke und Gruß

f4e

Hallo, zwar kommt für mich kein XC60 in Frage, doch die Wahl zwischen V und XC70 finde ich auch sehr schwer und so lässt sich die "Pro-Contra-Analyse" noch verlängern:

V70

+mehr Ausstattungsmöglichkeiten im Innenraum (z. B. Softleder)

+preiswerter als XC70, dadurch mehr Ausstattung bei gleichem Motor zum günstigeren/gleichen Preis wie XC70

+weniger Verbrauch (i. d. R.)

-AWD nicht serienmäßig (doch braucht man das unbedingt?!?)

-weniger spannendes Design und damit alltäglicher als XC70

Ich bin hin- und hergerissen: Vernunft sagt: V70, Bauch XC70. Zum Glück habe ich noch zwei Jahre (Leasing-)Zeit bis zur nächsten Entscheidung...

Themenstarteram 28. August 2009 um 6:59

Hallo,

konnte nun den V70 D5 und XC60 D5 (beide 2010) probefahren. Der V70 hat mir besser gefallen. Er fährt sich auf der Straße deutlich angenehmer (Agilität, Federung, Seitenneigung), ist leiser und sieht "seriöser" aus. Der XC60 ist keinesfalls schlecht, aber das Design ist doch recht verspielt und als Straßenauto gibt er meines Erachten keine so gute Figur ab.

Mal sehen, ob ich auch noch den XC70 probiere, doch momentan ist der V70 mein Favorit.

Gruß

f4e

Zitat:

... Ich denke dabei viel über das Image nach:

...

Danke und Gruß

f4e

Image ist für mich nebensächlich, da mir das Auto gefallen muss.

Schau Dich mal bei den deutschen Premiummarken (Audi, BMW, MB) um; da wirst Du fündig, wenn Du auf ein bestimmtes Image und Auftreten Wert legst. Da wirst Du bei Volvo nicht glücklich.

Nach einem Volvo dreht sich niemand um, die Autos sind mehr oder weniger Image free.

Deine Antwort