ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 ZU- bzw. Standheizung

XC60 ZU- bzw. Standheizung

Themenstarteram 28. November 2008 um 11:38

Hallo Liebe Schwedengemeinde :D,

 

habe gerade mit meinem ;) telefoniert, wollte mir die Zuheizung als Standheizung freischalten lassen

 

Ich war immens erstaunt zu hören das die Diesel Generation ab 2006 eine elektrische Zuheizung haben soll.

Was mich noch mehr verwirrt ist das Volvo für den XC60 die Freischaltung als Standheizung anbietet.

(volvocars.com/de  Zubehör / Klima)

Hat da jemand Erfahrung?? Wenns die normale Dieselzuheizung ist fahre ich nach Venlo und lasse sie mir für 109€ freischalten.

 

Gruss rasti-ch

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 9:46

Hallo zusammen,

 

Habe Antwort aus Holland. Beim Europäischen XC60 ist nur ein Warmluftpuster verbaut, der über Batteriestrom läuft.

Ausnahme sind einige Modelle für den hohen Norden Europas.

 

Gruss rasti-ch

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rasti-ch

Hallo Liebe Schwedengemeinde :D,

habe gerade mit meinem ;) telefoniert, wollte mir die Zuheizung als Standheizung freischalten lassen

Ich war immens erstaunt zu hören das die Diesel Generation ab 2006 eine elektrische Zuheizung haben soll.

Was mich noch mehr verwirrt ist das Volvo für den XC60 die Freischaltung als Standheizung anbietet.

(volvocars.com/de  Zubehör / Klima)

Hat da jemand Erfahrung?? Wenns die normale Dieselzuheizung ist fahre ich nach Venlo und lasse sie mir für 109€ freischalten.

Gruss rasti-ch

"Zuheizung als Standheizung freischalten lassen" hört sich an, als ob da bereits eine Standheizung integriert wäre. Ich glaube, das skann so nicht stimmen. Nach meiner telefonischen Anfrage wurde mir für meinen bestellten XC60 D5 ein Preis v. 950,00 EUR brutto für den Einbau angeboten. Das ist ja stattlich ! Ohne Fernbedienung, die wäre extra !

Das Volvo-Angebot zum Einbau einer Standheizung und einer Fernbedienung würde dann auch keinen Sinn machen, sollte das Freischalten der Zuheizung bereits die STandheizung darstellen ?

http://www.volvocars-aktionen.de/winter08/ (siehe unter Komfortwärme, Standheizung Webasto u. Fernbedienung Webasto)

Hat da jemand Erfahrung ? Auch was die Kosten angeht ?

http://www.standheizung.de/de-produkte/dieselfahrzeuge.html

Ich bin etwas irritiert ?

Themenstarteram 28. November 2008 um 20:31

Software als Option Originalzubehör XC60

Timer für Zusatzheizung Op. no. 8760787

Hi,

auch S80II/V70III/XC70II haben schon einen elektrischen Zuheizer.

Die Timerfunktion ist da natürlich eine coole Lösung... da wird vermutlich zumindest der Motor warm.

Schönen Gruß

Jürgen

Ich vermute einmal, die elektrische Zuheizung wärmt nur die Luft.

Themenstarteram 30. November 2008 um 12:54

Ich bekomme am Montag den 01.12. eine Antwort aus Holland, Ich habe denen die Fahrgestellnummer meines NEUEN gegeben. Sie wollten das prüfen.

Ihr seid die ERSTEN die es erfahren was im XC60 verbaut wird.

In der Preisliste vom XC60 steht:

"Standheizung

inkl. Timer; ersetzt bei den Motorisierungen 2.4D AWD

und D5 AWD den serienmässigen Luftraumheizer"

Es ist also wohl die Vermutung richtig, dass der serienmäßige elektrische Zuheitzer nur die Luft erwärmt, aber keine Vorheizung des Motors (Kühlwasserkreilauf) stattfindet.

Dann ist es ja so, dass die Standheizung mit Kraftstoff arbeitet, nur fürs Gebläse und die Regelung die Batterie belastet wird (auch schon nicht unerheblich). Wird aber die Heizleistung auch noch von der Batterie erbracht, hätte ich da schwere Bedenken, im Winter jeden Morgen und Abend den Innenraum damit aufzuheizen.

Jetzt wird also der Zuheizer weggelassen und die Standheizung wie beim Benziner eingebaut. Bei meinem noch-V70II war das noch anders - da war der Aufpreis für die Standheizung beim Diesel deutlich niedriger als beim Benziner, da der Zuheizer benutzt wurde und irgendwelche Erweiterung dazugekommen sind (keine Ahnung was, auf jeden Fall Software, ggf. auch eine größere Batterie?).

Das wichtigste an der Standheizung sind sicher die freien Scheiben. Ein vorgewärmter Motor ist dann aber m.E. nach vor dem erwärmten Innenraum der Witz: man spart Sprit, hat geringere Emissioenen (wobei aber die Standheizung ja auch Emissione produziert), man merkt aber vor allem bei sehr niedrigen Temperaturen den Unterschied beim Anspringen und Kaltlauf - der Motor wird geschont, es wird der Lebensdauer sehr zuträglich sein.

Gruß

Okay, weis jemand was die Freischaltung des ohnehin beim D5 vorhandenen Zuheizers ("Warmluftpusters") kostet. Mir würde das sehr wohl genügen, wenn ich auf den umständlichen Einbau einer Standheizung für um die 1.000 EUR verzichten kann.

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 9:46

Hallo zusammen,

 

Habe Antwort aus Holland. Beim Europäischen XC60 ist nur ein Warmluftpuster verbaut, der über Batteriestrom läuft.

Ausnahme sind einige Modelle für den hohen Norden Europas.

 

Gruss rasti-ch

Zitat:

Original geschrieben von rasti-ch

Hallo zusammen,

Habe Antwort aus Holland. Beim Europäischen XC60 ist nur ein Warmluftpuster verbaut, der über Batteriestrom läuft.

Ausnahme sind einige Modelle für den hohen Norden Europas.

Gruss rasti-ch

Kann ich denn wenigstens den Warmpuster in Betrieb nehmen, evt, mit Funk bzw. GSM, d.h. per Mobilfunk, siehe http://www.danhag.de/index.php?z0=2&z1=1&sprache=de

Zur Info:

http://www.dealer.volvocars.nl/.../5374616E646865697A756E67.aspx

am 2. Dezember 2008 um 19:52

Hallo,

tut mir echt leid aber ich kann dem jetzt nicht mehr ganz folgen: Laut Aussage vom Freundlichen aus Holland ist nur ein "Warmluftpuster" verbaut. Dieser funktioniert elektrisch (ohne Sprit), heizt den Innenraum auf aber nicht den Motor und kann (?) in Holland für kleines Gedld freigeschaltet werden ?

Hab ich das jetzt richtig verstanden ?

Gruß

Limbo

So verstehe ich das auch. Ich habe aber hier im Forum gelesen, dass dies mit dem allein durch Strom angetriebenen Zuheizer nicht (mehr) gehen soll. Ich habe den NL-Händler angeschrieben und berichte !

Hi!

Der Luftraumheizer ist einfach ein "Heizstrahler" der in die Lüftung eingebaut ist, und bei laufenden Motor die Luft zum Fahrgastraum erwärmt.

Das dafür relativ schnell. Es kommt schon nacah ca. 10 Sekunden ein etwas warmer Luftstorm aus den Düsen.

Gruß

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von ralph_st

Hi!

Der Luftraumheizer ist einfach ein "Heizstrahler" der in die Lüftung eingebaut ist, und bei laufenden Motor die Luft zum Fahrgastraum erwärmt.

Das dafür relativ schnell. Es kommt schon nacah ca. 10 Sekunden ein etwas warmer Luftstorm aus den Düsen.

Gruß

Ralph

Kann man den Heizstrahler / Zuheizer per BC, Fernbedienung, Telefon etc. schon vor Start des Motors einschalten und so den Fahrzeuginnenraum erwärmen, so als ob man eine Standheizung hätte (die natürlich nicht nur den Innenraum, sondern auch Kühlwasser etc. erwärmt) ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen