1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60FL: Vergleich Halogen - Xenon

XC60FL: Vergleich Halogen - Xenon

Volvo XC60 D
Themenstarteram 19. April 2013 um 7:01

Hallo Leute,

 

immer noch auf die neuen Leasingkonditionen wartend mache ich mir schon Gedanken welche goodies denn notfalls entfallen könnten.

 

Jetzt bin ich beim Xenon und habe aus dem schwedischen Konfigurator auch mal Bilder kopiert.

 

Ich finde ja, daß die Halogen-Lampen optisch auch i.O. sind.

 

Hat hier jemand Erfahrungen mit den Halos?

Ist ein deutlicher Unterschied zu den Xenons zu spüren.

 

Gruß

DN

Beste Antwort im Thema

Es gibt keinen besseren Gegenwert für sein Geld als die Xenons. Sicherlich, im Licht-Paket sind es 1480, dafür hat man auch die abblenden innen und Aussenspiegel dabei. Gerade für uns "ältere" eine gute Geschichte. Meine Meinung ist klar: nie wieder ohne.

Und, man darf auch nicht vergessen: ein Auto dieser Preisklasse OHNE Xenon kommt der Unverkäuflichkeit nahe.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Der Novize

Hat hier jemand Erfahrungen mit den Halos?

Ist ein deutlicher Unterschied zu den Xenons zu spüren.

Also unser XC ist einer mit der Ersten die kommen,.. und das wird wohl nicht vor Mitte Juni der Fall sein ;) somit ist das etwas schwer darüber jetzt eine Aussage zu treffen.

Das Halogen im MY13 ist gut, aber kein Vergleich zum Xenon. Was "erschwerend" dazu kommt ist die Tatsache, dass das Xenon Kurvenlicht hat, was die Ausleuchtung nochmals verbessert, da es ja mitlenkt bis zu einem gewissen Grad. - Ich habe es im V40,.. und für mich steht fest, dass es keinen mehr ohne Xenon geben wird.

Wenn es dir nur im Optik geht ... lass es weg ;) für zwei Linsen mehr würde ich keine 1400 € hinlegen, wenn dir die Lichtausbeute egal ist.

am 19. April 2013 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von Der Novize

Hallo Leute,

 

immer noch auf die neuen Leasingkonditionen wartend mache ich mir schon Gedanken welche goodies denn notfalls entfallen könnten.

 

Jetzt bin ich beim Xenon und habe aus dem schwedischen Konfigurator auch mal Bilder kopiert.

 

Ich finde ja, daß die Halogen-Lampen optisch auch i.O. sind.

 

Hat hier jemand Erfahrungen mit den Halos?

Ist ein deutlicher Unterschied zu den Xenons zu spüren.

 

Gruß

DN

Bei Volvo habe ich kein Erfahrung damit, bei MB, VW und BMW hingegen schon. Falls du nur einen "geringen" Anteil an Nachtfahrten hast, sind die Xenons verzichtbar. Hast du allerdings (Augen-)Probleme bei Nachtfahrten oder einen höheren Anteil an Nachtfahrten würde ich niemals darauf verzichten.

 

Das Xenon leuchtet in der Regel nicht wirklich weiter (weil es gesetzlich auch gar nicht weiter leuchten darf), aber es leuchtet die Fahrbahn gleichmäßiger aus und hat eine (zumindest für mich) angenehmere Lichtfarbe. Dazu kommt, dass ich inzwischen sogar bereit bin, den Aufpreis für Kurven- und Abbiegelicht auszugeben, denn auch hier gibt´s einen spürbaren Unterschied. Fürs nächste MJ bietet Volvo nun auch die Kombi mit dem adaptiven Fernlicht an. Für mich ist dieses Feature ebenfalls richtig klasse, weil so definitiv eine größere Strecke ausgeleuchtet wird, ohne entgegenkommende (oder vorausfahrende) Fahrzeuge zu blenden.

Themenstarteram 19. April 2013 um 7:12

Habe im C5 auch mitlenkende Xenons + Abbiegelicht.

Hatte aber nie den direkten Vergelich bei einem Fzg.

 

Tatsächlich ist es so, daß meine Augen nicht mehr die Besten sind ... von daher sind die Xenons wohl eher kein "goodie".

 

Gruß

DN

am 19. April 2013 um 7:13

Ich habe die Halo´s und die Osram Nihgtbraker installiert.

Für mich vollkommend ausreichend der bei der Zusammenstellung auf Xenon verzichtet hat.

Die Rückfahrkamera wäre mir lieber gewesen, aber die gab es nur im verbund mit dem Navi.

1.400 Euro da gibt es bestimmt was dein Herz höher schlagen lässt in sachen Feauters.

Es gibt keinen besseren Gegenwert für sein Geld als die Xenons. Sicherlich, im Licht-Paket sind es 1480, dafür hat man auch die abblenden innen und Aussenspiegel dabei. Gerade für uns "ältere" eine gute Geschichte. Meine Meinung ist klar: nie wieder ohne.

Und, man darf auch nicht vergessen: ein Auto dieser Preisklasse OHNE Xenon kommt der Unverkäuflichkeit nahe.

Themenstarteram 19. April 2013 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Und, man darf auch nicht vergessen: ein Auto dieser Preisklasse OHNE Xenon kommt der Unverkäuflichkeit nahe.

Da muss ich mir zum Glück keine Gedanken machen.

Leasing schreibt auch bei Volvo keine Mindestausstattung vor.

Bei Audi/BMW ist oft Leder+Navi+Schiebedach+Xenon+Metallic vorgeschrieben.

 

Gruß

DN

am 19. April 2013 um 7:45

ist zwar kein direkter Vergleich, aber unser vorheriges Auto hatte sehr sehr gute Halogen-SW, die waren erstens sehr hell, hatten eine gute Ausleuchtung und noch dazu Kurvenlicht....

und trotzdem: das Xenon im V70 ist viel viel besser, auch ohne Kurvenlicht

noch dazu sieht es meiner Meinung edler aus, aber das ist mMn ein Goodie

ich bekomme kein Auto mehr ohne Xenon, und Leder

Zitat:

Original geschrieben von Azrael1278

 

ich bekomme kein Auto mehr ohne Xenon, und Leder

bei mir ist es genau umgekehrt...

Xenon bringt mir für den Aufpreis nicht soviel mehr Sicht , Kurvenlicht ist doch mehr eine Spielerei als Nutzen.

Leder ist im Winter kalt, im Sommer klebt einem das Hemd am Rücken....

Andreas

 

Zitat:

Original geschrieben von Der Novize

 

Habe im C5 auch mitlenkende Xenons + Abbiegelicht.

Hatte aber nie den direkten Vergelich bei einem Fzg.

Tatsächlich ist es so, daß meine Augen nicht mehr die Besten sind ... von daher sind die Xenons wohl eher kein "goodie".

Wenn Du aktuell Xenon + Abbiegelicht hast, würdest Du den Schritt zurück zu Halogen bereuen. Gute Sicht ist ein wichtiger Sicherheitsaspekt. Der V70 ist mein 3. Auto in Folge mit Xenon und das ist absolute Pflichtausstattung für mich.

Dass Halogen i.V.m. guten Leuchtmitteln durchaus überzeugend sein kann, erlebe ich bei unserem 13 Jahre alten Golf. Ich habe die trüben alten H7-Birnen gegen Osram Nightbreaker Plus getauscht und die Scheinwerfer optimal einstellen lassen. Reichweite und Helligkeit sind kaum wiederzuerkennen. Xenon ist natürlich trotzdem noch eine Steigerung. Wäre ja auch schlimm, wenn man mit 16 Euro Materialeinsatz das gleiche Ergebnis hätte. :D

Zitat:

Original geschrieben von andreasp36

Xenon bringt mir für den Aufpreis nicht soviel mehr Sicht , Kurvenlicht ist doch mehr eine Spielerei als Nutzen.

Xenon ist Pflicht für mich, aber beim Kurvenlicht fehlt mir auch der aha Effekt. Habe es zufällig drin, wäre mir bei einer Bestellung aber genau Null Euro Aufpreis wert.

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Und, man darf auch nicht vergessen: ein Auto dieser Preisklasse OHNE Xenon kommt der Unverkäuflichkeit nahe.

Quatsch, ich als Nicht-Xenon-Fahrer suche direkt anch gebrauchten xc60 OHNE xenon, damit es billiger bleibt. Ich möchte für etwas kein Geld ausgeben, was ich nicht brauche, auch als Gebrauchtwagenkäufer.

Das ist auch gut so. Schließlich soll ja auch jemand die Gebrauchten ohne Xenon kaufen. ;) Mit Xenon ist es doch wie mit allem anderen: Für den Einen must have, für den Anderen überflüssig.

am 21. April 2013 um 12:40

Dann ist es für mich kein Problem, trotz Brillengestell mit den alten Halogens rum zu fahren.

Schön das es hier wieder nicht zu eskalationen verschiedener Meinungen gekommen ist.

Geht doch schiedlich/friedlich auch ohne Xenon´s @ Jürgen: Ich hätte meinen schon 3 mal

verkaufen können !

Scheint ein toller Wagen zu sein ob nun mit oder ohne ?

Nice Weekend an alle .......

am 21. April 2013 um 14:00

Ich hatte einen der ersten XC60, ohne Xenon. Obwohl bei einem entgegenkommenden XC60 das Gefühl aufkommen könnte dass das Licht nicht viel wert sei war ich als Fahrer sehr überzeugt. Es war einiges besser als das Halogen des Passat.

Aber nach einer Probefahrt mit einem V60 mit Xenon und Kurvenlicht musste ich es doch auch im MJ14 XC60 jetzt bestellen da es wirklich nochmals einiges besser ist.Hoffe Mitte Juni kann ich mehr sagen den dann sollte er geliefert werden.

Fazit: Leben ohne geht ohne das man es vermisst, wenn man aber den direkten Vergleich hat dann ist es schon Top. Den die Halogenbirnen haben bei meinem XC60 nicht sehr lange gehalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60