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XC70 2007 D5 136kw geht während der Fahrt aus

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 9. November 2024 um 8:39

Hallo,

mein 2007er XC70 D5 136KW macht mir gerade etwas Kopfzerbrechen.

Bin gestern ca 250-300km gefahren.

Nach ca 100 km ging er mir plötzlich völlig ohne Vorankündigung während der Fahrt aus.

Hat kein Gas mehr angenommen und ist einfach ausgerollt.

Es gab keine Motorwarnleuchte oder ähnliches.

Bei Kupplung treten oder ohne Gang Drehzahl auf Null und dann eben alle Lampen (Öldruck etc an wie bei nicht laufendem Motor eben) aber keine Warnlampe.

Hab versucht rollend neu zu starten, Anlasser hat gedreht aber Motor hat nicht gezündet.

Bin in eine Bushaltestelle gerollt Zündung aus, an, Startversuch - nichts, Motorhaube auf reingeschaut,nichts gesehen einmal durch gewackelt, eingestiegen und auf einmal lief er beim nächsten Startversuch wieder wie wenn nie was war.

Nach ca 60 km kurz nachdem ich mich auf die Autobahn getraut hatte selbes Spiel.

Wieder Motorhaube auf / zu wieder ist er gestartet, diesmal bin ich aber nur 2-3 km weiter gekommen dann nochmal auf einem Parkplatz ausgerollt.

Etwas genauer geschaut.

Im Bereich der Hochdruckpumpe ist bei einem Kabel für Isolierung durchgescheuert, ein Draht ist zwar blank aber noch intakt außerdem war der Stecker innen etwas Ölig ( woher das auch immer kommt).

Das hab ich so gut es ging sauber gemacht und wieder eingesteckt Bein nächsten Startversuch ging es wieder.

Ob das was gebracht hat oder nur Motorhaube auf/zu weiß ich nicht. ein wackeln an dem Kabel während er dann wieder lief brachte keine Änderung.

Bin direkt nächste Abfahrt runter von der Autobahn und Überland weiter ca 100 km dann ohne weitere Probleme an mein Ziel.

Morgen geht's zurück ca 200 km von Mertingen bei Augsburg nach Reutlingen wenn ich es schaffe)

Wenn es das Kabel/ Stecker ist, macht es dann Sinn daß es keine Motorwarnlampe gibt?

Vida und Vdash und das kabel hab ich natürlich nicht dabei um mal auszulesen ob irgendwas hinterlegt ist.

Ich vermute ein Problem mit der Dieselversorgung da ja keine Motorwarnlampen, kein unrunder Motorlauf oder Ähnliches einfach aus.

Noch jemand ne Idee was ich auf die schnelle ohne groß Werkzeug bei Wiederholung testen schauen kann?

Bei meinem Schlachtfahrzeug hab ich auch schon festgestellt daß der Motorkabelbaum an einigen Stellen zum scheuern und aufgescheuerten Kabeln neigt.

Zufall oder häufigeres Problem daß ich Mal genauer anschauen sollte?

Danke und Grüße

Tobias

 

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14 Antworten

Kraftstoffpumpe? Lass' mal Beifahrer starten und klopf von unten an den Tank mit Werkzeug. Falls er läuft halt mal Ohr an Tanköffnung ob komische Geräusche vom Lager der Pumpe.

Gruß, andreas

Hallo Tobias. Wie voll ist dein Tank dabei gewesen? Ich habe nämlich das fast selbe Problem. Immer wenn der Tank 1/4 voll ist plötzlich leistungseinbruch und Motorwartung erforderlich. Nach Neustart ist das wieder weg. Hier kommt es aber auch vor das es einige Minuten dauert bis er wieder anspringt. Mir kommt das so vor als ob er Luft saugt wenn der Tank leerer ist

Hi Tobias,

Hatte gerade dasselbe Problem. Ging während der Fahrt aus, keine Kontrollleuchte, etwas später lief er dann wieder, nach ein paar Tagen dann wieder aus.

War die Kraftstoffpumpe im Tank, außerdem war auch das Kabel hinüber.

Themenstarteram 9. November 2024 um 16:31

Tank ist noch 3/4tel voll.

Und keinerlei Fehlermeldung

Themenstarteram 9. November 2024 um 16:34

OK,dann werd ich mir das mal anschauen

Das komische ist halt, wenn der Druck zuwenig ist dann kann man das in vida lesen. Und genau das lässt mich verwundern. Weil angenommen die kraftstoffpumpe bleibt stehen, warum auch immer, die Zündung bleibt ja auf Stufe 2 und dann müsste er einen Eintrag machen. Ich hoffe du kommst nach Hause zum auslesen

Das Phänomen kenne ich auch, wenn plötzlich kein Gas mehr angenommen wird und die Drehzahl dann schwupp auf 0 ist. Mir schon 2x passiert. Ich denke auch, das hat was mit der Kraftstoff Versorgung zu tun, wann wurde der Diesel Filter gewechselt? Ist die Pumpe ok?

 

Bei mir war beim ersten Mal wo das passiert ist (Autobahn von Osnabrück Richtung Bielefeld) der Tank 1/2 voll noch, der ACE Mensch hat mir gesagt ich soll orgeln, stand vor offener Motorhaube und war dann so „tut mir leid ihnen das sagen zu müssen, der ist fratze leider“ - Hat aber dennoch startpilot probiert, siehe da Motor zündet und stirbt wieder ab, so wie man es erwartet bei leerem Tank. Hat uns dann zur Tankstelle gezogen und voll gemacht, sind dann damit bis nach Hause gekommen. Da war das Problem dass der Mitnehmer aus dem Satteltank nicht lief, der Linke Teil vom Tank war voll aber er konnte das nicht absaugen.

 

Beim zweiten Mal ist auf der AB die Reserve Leuchte angegangen, 2km später das gleiche. Tank leer, dieses Mal wirklich.

 

Bei dir wird das denke ich ein Problem mit der Kraftstoffversorgung sein.

Themenstarteram 10. November 2024 um 11:37

So die ersten 50 Kilometer geschafft ohne stehenbleiben oder ähnliches aber;

Ich hatte 3 mal ein kurzes piepen (wusste nicht Mal das mein Volvo so ne Geräusche machen kann ein piepton ca 1 Sekunde lang) und danach war T1 auf Null gestellt ohne irgendein zutun meinerseits.

Sonst keine Auswirkungen.

Irgendwann hat es dann von T1 auf T2 gewechselt die Anzeige steht noch auf meinem letzten Aussetzer, mittlerweile 130 km her.

Dieses piepen hatte ich in der Vergangenheit tatsächlich schon n paar mal konnte mir aber nie einen Reim drauf machen wo das herkommt.

Zufall oder Zusammenhang?

Ich hoffe da ist nicht irgendwo tief in der Elektronik ne Macke die sich nur hin und wieder zeigt und damit fast unmöglich zu finden ist ??

Hast du mal den Fehlerspeicher mit VIDA ausgelesen?

Zitat:

@rfeba schrieb am 10. Nov. 2024 um 11:10:51 Uhr:

Da war das Problem dass der Mitnehmer aus dem Satteltank nicht lief, der Linke Teil vom Tank war voll aber er konnte das nicht absaugen.

War der Schlauch, welcher linksseitig am Schwimmer eingeklippst ist, weg gegangen? Das vermute ich nämlich bei mir. Der Schlauch würde vermutlich nach oben treiben und irgendwann Luft saugen

Themenstarteram 11. November 2024 um 14:11

Soooo,

Bin gestern ohne ein weiteres Mal stehen zu bleiben angekommen.

Bis auf die kurzen pieptone und das damit verbundene Rückstellen von T1 keinerlei Auffälligkeiten.

Grade mit Vids ausgelesen:

ECM-2400 Fuel System -Signal too high

War wohl der Übeltäter.

Der steht exakt 3 mal drin.

Da es ja keine zündaudsetzer waren sonder komplett Schicht im Schacht war gehebich davon aus, daß die Einzelnen Injektor Stecker nicht das Problem sind.

Anbei noch ein Foto von dem Kabel an dem die Isolierung defekt ist.

Gibt es hier Ersatzstecker? Ist sehr nahe am Stecker.

2024-11-1115-10

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 11. November 2024 um 01:09:56 Uhr:

Zitat:

War der Schlauch, welcher linksseitig am Schwimmer eingeklippst ist, weg gegangen? Das vermute ich nämlich bei mir. Der Schlauch würde vermutlich nach oben treiben und irgendwann Luft saugen

Ja irgendwie so, und ich meine der Schlauch hatte auch nen Knick drin. Hab den mal damals neu verlegt und dann lief das. Reserve klappt zwar immernoch nicht richtig aber was will man machen.

Themenstarteram 16. November 2024 um 20:02

Bisher nicht wieder aufgetaucht, der stecker ist es definitiv nicht, hab ihn zum testen abgezogen Motor kurz etwas unrund gelaufen dann hat er sich sofort wieder gefangen. Also weiter suchen und beim nächsten Mal vorsichtig die Haube aufmachen und Kabel möglichst einzeln wackeln ??

Themenstarteram 29. November 2024 um 11:22

Nachdem ich jetzt 250 kilometer ohne Auffälligkeiten zurückgelegt hätte hätte ich heute morgen wieder das piepen und zurückstellen des T1

Trat Recht kurz nacheinander auf nach b paar hundert Meter jeweils

Bei den ersten beiden malen stand im linken Display 124

Bei den nächsten 3 mal 068

Jeweils für einige Sekunden dann normale Anzeige.

Auto ist aber normal gelaufen.

2 unabhängige Fehler?

Hat da das KI einen Weg?

Noch hab ich ne Schlachtfahrzeug da stehen bei dem das KI bis vor 2 Jahren noch funktioniert hat.

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