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XC70 2014 Heckklappe fährt per FB nicht immer hoch
Hallo liebe Elchbändiger,
ich habe meinen XC70 jetzt seit Ende Januar und seitdem 8000km damit verbracht. Corona verhinderte mehr... nach wie vor ein tolles Auto.
Eine Sache kommt mir momentan komisch vor - und die Suchfunktion ergab auch nicht wirklich was... daher frag ich jetzt mal in die Runde.
Meine Heckklappe ist elektrisch betrieben, sie kann also per Taster, per Fernentriegelung neben dem Lichtschalter und per Schlüssel - oder in Volvosprache PCC - geöffnet werden. Zumindest sollte das so sein. Manchmal, und zwar scheinbar ohne System, funktioniert das nicht so wirklich.
Ich drücke auf die FB, halte den Knopf, höre wie sie entriegelt, aber sie fährt nicht hoch, sondern verriegelt dann wieder. Per Taster am Kofferraum selber geht es dann.
War jetzt beim Freundlichen, die sagen 'wir haben es getestet, alles ging'... und es ging heute wieder nicht. Dann ging es wieder.
Will mein Auto mich ärgern?
Hatte das jemand von Euch schon mal?
Danke und LG
Beste Antwort im Thema
Ich habe das hier schon zig mal geschrieben: der Batterietest bei und selbst der Lasttest bei Bosch ist für die Hühner...
Die Batterie muss schon einiges abkönnen (z.B. bekommt sie bei Bedarf 60 - 70A reingeblasen.
Die scheinen bis zu einem gewissen Punkt ganz gut zu funktionieren. Starten geht ja auch noch...
Aber wenn die Elektronik sagt, "zu wenig", dann ist Schluss.
Und wenn es die erste ist, hat sie ja lange gehalten.
Im Netz gibt's die Bosch/Varta AGM für 130 - 150€. Also auch nicht so das Ding für 6 Jahre....
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16 Antworten
Das liegt an den Dämpfern / Anschlagpuffern.
siehe Hier in dem Top Video von VolvoSweden :https://www.youtube.com/watch?v=2zsWRSEnxaA
Danke, das hilft mir weiter. Dann schauen wir mal ob wir die Teile beikriegen bzw. was der Freundlich dazu meint. Evtl übernimmt CarGarantie was davon.
Moin,
Du schreibst: "Ich drücke auf die FB, halte den Knopf, höre wie sie entriegelt, aber sie fährt nicht hoch, sondern verriegelt dann wieder. Per Taster am Kofferraum selber geht es dann."
Normal brauchst Du den Taster an der FB nur kurz (2 Sec.) drücken und nicht halten!, dann sollte die Klappe öffnen, es kann aber auch an einer zu geringen Batteriespannung liegen - dann versagt die Klappe ebenfalls ihren Dienst.
Oder Schau mal hier:
https://www.motor-talk.de/.../...-sich-nicht-oeffnen-t5095962.html?...
Zitat:
Oder Schau mal hier:
https://www.motor-talk.de/.../...-sich-nicht-oeffnen-t5095962.html?...
Danke Dir für die Hilfe. Den Beitrag hab ich durchgeackert, aber das ist ja nicht ganz mein Problem.
Bei Simon geht ja gar nix, bei mir ist das Entriegeln deutlich zu hören, aber die Klappe geht nicht hoch. Und das auch nicht immer..
Kann mit der Batterie zusammen hängen, mein Start-Stopp liebte mich in den letzten Wochen auch nicht wirklich. Und natürlich... zwei Ampeln bevor ich in der Werkstatt war ging es wieder... mein Elch scheint seinen eigenen Kopf zu haben.
Der Freundliche hat beide Batterien geprüft, sind noch die Ersten... und sie sind Stand jetzt in Ordnung.
Wobei ich denke, dass ich mich an den Gedanken an eine Neue gewöhnen werde müssen - sechs Jahre und alle die niedlichen Helferlein, alle batteriebetrieben... dazu fast nur noch Kurzstrecken wegen der Tante Corona, das geht irgendwann an die Substanz.
Nur, bisher rät der :-) vom Austausch ab. Lieber noch etwas warten, meint er. Er hat mich allerdings schonend drauf vorbereitet, dass moderne Batterien schon mal von jetzt auf gleich und auch und grade im Sommer die Biege machen.
Ich habe das hier schon zig mal geschrieben: der Batterietest bei und selbst der Lasttest bei Bosch ist für die Hühner...
Die Batterie muss schon einiges abkönnen (z.B. bekommt sie bei Bedarf 60 - 70A reingeblasen.
Die scheinen bis zu einem gewissen Punkt ganz gut zu funktionieren. Starten geht ja auch noch...
Aber wenn die Elektronik sagt, "zu wenig", dann ist Schluss.
Und wenn es die erste ist, hat sie ja lange gehalten.
Im Netz gibt's die Bosch/Varta AGM für 130 - 150€. Also auch nicht so das Ding für 6 Jahre....
Danke Dir Volvocarl.
Ich hätte eigentlich gedacht, dass ein Test beim Volvohändler bzw. die verkaufen nur noch Gebrauchte und machen sonst nur Service, eigentlich aussagekräftig sein sollte.
Dann werde ich doch mal schauen müssen. Bosch/Varta oder Volvo Original? So wie ich Dich verstehe ist es wurscht und alles Andere Marketinggesabbel...?
Volvo stellt ja keine Batterien her. Meines Wissens sind das Bosch/Varta, halt umgelabelt...
Was steht denn im Menü, wenn Dein Start/Stop nicht geht? Elektrische Anlage?
Bzgl. der Heckklappe vermute ich aber auch, das, wenn Du länger auf dem Knopf bleibst, das Schloss entriegeln und dann, weil Du zu lange drauf bleibst, wieder verriegelt.
Das "nicht hoch drücken" dürfte aber dann schon an der Batterie liegen...
Umgelabelt und mit 50% Preisaufschlag angeboten?
Batterie wäre einfacher und billiger zu tauschen und ja, er sagt Elektroanlage beim Start-Stop. Jetzt geht es mal wieder nach dem Laden am Ladegerät, aber genau das wäre ja ein Zeichen dafür, dass die Batterie in die Knie geht wenn ich es mal mit nem Handyakku vergleiche.
Ne, ich meine irgendwas mit 170 oder 180€ bei Volvo.
Also im Rahmen.
Gibt es hier neue Erkenntnisse?
Lag es an der Batterie?
Mich plagt ja ein ähnliches Problem...
Zitat:
Gibt es hier neue Erkenntnisse?
Lag es an der Batterie?
Mich plagt ja ein ähnliches Problem...
Bei mir ist es temperaturabhängig. Stand er lange in der Sonne gibt es eher Probleme. Soweit ich das im Video verstanden habe, deutet das eher auf die Dämpfer hin.
Neue Batterie werde ich mir zulegen, wenn mein Elch die neue Windschutzscheibe bekommt. Dauert momentan alles länger, der :-) hat nur die halbe Mannschaft da.
Moin,
Meine Klappe öffnet mittlerweile auch nicht immer. Ich höre ebenfalls die Entriegelung. Meistens klappt es jedoch, wenn ich erneut die Fernbedienung betätige.
Habe gerade aber sowieso einige komische elektrische Probleme.
Die 7,5A Sicherung unter dem Handschuhfach für das Fahrer Fensterheberbedienfeld kracht immer raus. Da hängt auch die Kofferraumbeleuchtung und die Beleuchtung für den Korfferraum-schließen-Knopf dran, sowie die elektrische Lordosestütze
Ich habe im Netz den Schaltplan für den XC70 u. S80 gefunden und konnte so mit einem Kollegen -der sich im Gegensatz zu mir mit Strom auskennt- die Wege nachvollziehen und alles mal durchmessen.
Der Fehler lag bei einem Stecker am Steuergerät welches hinten links beim Radhaus verbaut ist.
Der war einfach nicht richtig fest!