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XC70 AWD (MJ 16) Phänomen : das Motorgeräusch überlagernder, gleichbleibender Ton - im Fahrbetrieb

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 28. Juni 2018 um 19:41

Guten Abend - seit Montag habe ich während der Fahrt - nicht im Stand (Leerlauf) einen ,

das Motorgeräusch überlagernden, gleichbleibenden Ton.

Der Ton ist im vorderen Teil des Fahrzeugs zu vernehmen.

Der Ton ist damit zu vergleichen, als ob man in eine leere Flasche bläst (oben am Flaschenhals, wie Querflöte spielen...:), oder in der Ferne ein Nebelhorn ( vom Leuchtturm ) hört.

Der Ton ist bei verschiedenen Geschwindigkeiten zu hören. Er verändert sich nicht bei Drehzahländerung.

Der Ton verändert sich nie in der Tonhöhe.

Der Ton setzt ungefähr nach ca. 5km Fahrstrecke ein.

Klima aus oder an : keine Veränderung.

Volvo-Service : ratlos.

Mir ist klar, daß eine Antwort, ohne den Ton selbst gehört zu haben, nicht einfach ist.

Aber ich möchte es wenigstens versucht haben.

Danke !

XC 70 AWD (MJ 16), D5, Polestar, Automatic

40 Tkm

Beste Antwort im Thema

Nach 5km ohne Bremsen, wie der TE schreibt? Und der Ton ist beim Anbremsen weg? Mir würde das als Diagnose völlig reichen und ein Monteur, der das nicht so sieht, wäre bei mir draußen.

KUM

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Defektes Radlager?

KUM

Hmm ein defektes Radlager sollten die wohl erkennen können? Keine Veränderung des Tons in Kurven und beim Beschleunigen?

Vielleicht mal versuchen, das in einem Video festzuhalten.

Wird es lauter wenn du die Fenster auf machst? Links oder rechts?

Ist es auch bei ganz langsamer Fahrt? Auch wenn du auf N langsam rollst?

Etwas ähnliches hatte ich letztens im Bekanntenkreis. Jemand hat sich einen gebrauchten 525xi gekauft. Da war auch ein konstantes, komisches Geräusch. Es klang wie Getriebe mit deutlich zu wenig Öl drin. Alles nachgeschaut, nix. Mit Rheingold ausgelesen, (diesbezüglich) nix.

Wie sich dann rausstellte, waren 2 der 4 laufrichtungsgebundenen Reifen verkehrt herum drauf. Kleine Ursache, große Wirkung....

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 18:47

Danke für die bisherigen Antworten.

Bei N (Fhzg.rollt noch) bleibt der Ton.

Fenster auf: keine Änderung.

Nochmal mein Anmerkung . Der Ton verändert sich nie in der Tonhöhe.

Seit 25.06.18 trat der Ton auf.

Am 25.06.18 wurde die Bremse VA ( Scheibe und Beläge) erneuert.

Das habe ich deshalb noch nicht geschrieben, damit Eure Gedanken nicht nur um die Bremse kreisen...

Die Bremse VA wurde am 27.06.18. von einem anderen Volvo-Mechaniker, derselben Werkstatt,

einer Sichtprüfung unterzogen (Sattel demontiert, Beläge raus) , Ergebnis : i.O.

Vorher Probefahrt - der Ton wurde ebenfalls vernommen.

Danke für Eure helfenden Gedanken.

Also trat das Geräusch nach dem Wechsel der Bremse auf?

Laufen die vielleicht heiß? Nach eine Landstraßenfahrt ohne viel Bremsen mal fühlen.

Da es ja erst nach einer gewissen Zeit anfängt, liegt es nahe, dass sich irgendwas erhitzt und dann schleift.

Wird der Ton denn langsam lauter oder immer gleich laut?

Vermutlich muss man das wirklich mal live hören. Hast du ihn auf der Bühne mal laufen lassen? Müsste doch zu lokalisieren sein?

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 8:14

Moin, ja Ton trat erstmalig nach Wechsel der Bremse VA auf. Wenn ich ca. 5 km fahre, ohne zu bremsen, sind die Bremsscheiben so heiß, daß man nicht anfassen kann. Der Ton ist immer gleich laut. Wenn ich, während der Ton zu hören ist die Bremse leicht betätigte, ist der Ton weg. Weiterfahrt-Ton wieder da. Der Monteur meinte, auf die sehr heißen Scheiben hingewiesen, daß sei normal...

Danke

Na dann musst Du den Monteur wechseln. Entweder Du fährst so sportlich, das das ESP ständig Nachregeln muss, oder das ist Quatsch und Du hast den Verursacher. Hitze führt zu Ausdehnung und deshalb der Ton erst nach 5 km. Wahrscheinlich hofft der Monteur auf Problemlösung durch Abnutzung. Allerdings kostet ne verglühte Bremsscheibe zu viel Geld und Sicherheit um sowas zu riskieren. Sag ihm doch mal, das Du 1000km am Stück Autobahn fahren musst und ob er das für möglich und sinnvoll hält und lass Dir das mit der heißen Bremse schriftlich geben. ;)

KUM

Nun ja, ich möchte meine Scheiben schon nach einer kurzen Fahrt nicht anfassen wollen. Aber ich würde mal mit dem "Monteur" reden um die Ursache festzustellen. Dafür muss er halt das Fahrzeug schon mal aufbocken und eventuell die Räder runterholen.

Gruss Skunky77

Nach 5km ohne Bremsen, wie der TE schreibt? Und der Ton ist beim Anbremsen weg? Mir würde das als Diagnose völlig reichen und ein Monteur, der das nicht so sieht, wäre bei mir draußen.

KUM

Klingt definitiv nach Bremse. Nach 5km ohne Bremsen darf da garnix heiß sein.

Schau mal ob ein Abschirmblech nahe der Bremsscheibe ist. Hatte ich bei einem Fahrzeug auch mal. Solange die Bremsscheibe kalt war, war noch ein kleiner Luftspalt vorhanden. Die leichte Ausdehnung der Scheibe bei Erwärmung hat ausgereicht, dass die Scheibe leicht am verbogenen Blech geschliffen hat.

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