- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- XC70: breite oder schmale Winterreifen?
XC70: breite oder schmale Winterreifen?
Hallo, ich bin ein neuer Mitglied des Forums. Viel gelesen, bis jetzt nie gepostet.
Seit einer Woche fahre ich einen neuen XC70 D5 mod. 2012. Das Auto kam mit den 235/55 R17 Sommerreifen von Pirelli und ich überlege was ich für Winterreifen im Herbst bestellen sollte (ja, ein bisschen früh, aber bei dem Wetter...).
Volvo empfehlt für dieses Auto entweder 215 oder 235. Was ist zu empfehlen oder was sind die Unterschiede in den Eigenschaften? Preislich kann ich mir vorstellen, breiter = teurer.
Ich habe im Forum ("XC70 Winterreifen") und bei Google gesucht aber nichts eindeutiges gefunden.
Vielen Dank,
Merc
Ähnliche Themen
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von merc20
Hallo, ich bin ein neuer Mitglied des Forums. Viel gelesen, bis jetzt nie gepostet.
Seit einer Woche fahre ich einen neuen XC70 D5 mod. 2012. Das Auto kam mit den 235/55 R17 Sommerreifen von Pirelli und ich überlege was ich für Winterreifen im Herbst bestellen sollte (ja, ein bisschen früh, aber bei dem Wetter...).
Volvo empfehlt für dieses Auto entweder 215 oder 235. Was ist zu empfehlen oder was sind die Unterschiede in den Eigenschaften? Preislich kann ich mir vorstellen, breiter = teurer.
Ich habe im Forum ("XC70 Winterreifen") und bei Google gesucht aber nichts eindeutiges gefunden.
Vielen Dank,
Merc
215er sind am ehesten zu empfehlen, in allen Bereichen für den Winter ausreichend, auch im Preis !
Ich empfehle, die weichsten 215/65 V16, die zu finden sind, gleich auf Originalfelgen aufgezogen,
am besten in der Vertragswerkstätte zu kaufen (ca. 1.200,- Euro).
Je schmaler der Reifen, desto geringer ist die Aufstandsfläche und je größer ist der Bodendruck. Dadurch wird mehr Wasser oder Schlamm durchs Profil gedrückt und der Reifen hat besseren Kontakt zur Fahrbahn, bzw. die Lamellen greifen teifer in den Schnee. Das erhöht die Fahrstabilität und senkt die Aquaplaningneigung.
Als Reifen kommt bei mir der Dunlop Winter Sport 3D drauf. Den gibts in den verschiedensten Größen und ich habe bisher nur die besten Erfahrungen mit dem Reifen gemacht. Gut bei Nässe, viel Grip auf Schnee und Matsch und auch auf Eis noch einigermaßen fahrbar. Dazu einen ordentlichen Geradeauslauf, nicht zu laut und auch recht haltbar.
Gruß Jens
Zitat:
Original geschrieben von surfer63
Ich empfehle, die weichsten 215/65 V16, die zu finden sind, gleich auf Originalfelgen aufgezogen,
am besten in der Vertragswerkstätte zu kaufen (ca. 1.200,- Euro).
... und warum ? Gibt es Gründe dafür, oder ist dies eine subjektive Entscheidung ?
Moin,
auf unserem habe ich die 235/55 17 im Winter drauf. Im Sommer die gleiche Größe als 18 Zoll.
16 Zoll wäre mir persönlich optisch zu klein gewesen. Der Reifenhändler hat ein gutes Angebot gemacht und es hat gepasst.
Ob der 215er jetzt besser oder schlechter ist kann ich nicht sagen, da mir der direkte Vergleich fehlt. Auf unserm X1 haben wir 225er im Winter. Aber ich denke mal der Vergleich hinkt ein wenig.
Fakt ist, ich bin mit den 235er perfekt durch den Winter im Westerwald gekommen.
Ich denke mal der Unterschied zwischen 215, 225 und 235 ist nicht so groß als wie der Unterschied zwischen einem guten (etwas teueren) Markenprodukt und einem Billighersteller. Daher würde ich mir eher Gedanken machen welcher Reifenhersteller der bessere ist.
Gruß aus dem Westerwald
Stefan
Wir haben einige Größen durch. Auf dem alten XC70 waren zuerst die 215er Ganzjahresreifen (16") montiert (Winter 2005/6 und 2006/7) und wurden später gegen Winterkompletträder in 215/60 R17 (Winter 2007/8 und 2008/9) getauscht. Mit beiden waren wir auf dem Auto sehr zufrieden. Beim jetzigen XC60 gibt es nur die Möglichkeit 235er aufzuziehen. Auch hier haben meine Eltern sich wieder für Kompletträder entschieden, und zwar Pirellis auf Mantus-Felge in 18". Bei den Fahreigenschaften liegt der XC60, trotz breiterer Reifen, deutlich vorne. Und auch vom Komfort sind die 18" Winterreifen deutlich angenehmer, als die gleichgroßen Sommerreifen.
16" wären für mich auch dem XC70 keine Option, und somit scheiden auch die 215er Reifen aus. Das Auto ist für solche Spielzeugräder einfach zu wuchtig.
Kompletträder sind bei Volvo übrigens sehr günstig. Du zahlst mehr oder weniger nur die Felgen und bekommst die Reifen oben drauf. Zudem hast du da automatisch eine Reifengaratie dabei. Solltest du also, so wie ich, im Schnee über eine Schraube fahren und der Reifen muss ersetzt werden, oder dir schneidet jemand den Reifen in der Neujahrsnacht auf, wird der Reifen kostenlos ersetzt. Meiner konnte allerdings geflickt werden, was mich dann 20€ gekostet hat.
Bei mir waren die Preise für den C30 folgende:
Originale Felge einzeln 320€ = 1280€
Reifen einzeln ca. 160€ = 640€
Zusammen 1920€
Winterkomplettsatz bei Volvo lag bei 1240€.
Zubehörfelge einzeln etwa 200€ = 800€
Reifen einzeln ca. 160€ = 640€
Zusammen 1440€
Da stellt sich mir die Frage nach Felgen von Drittanbietern nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin2111
Da stellt sich mir die Frage nach Felgen von Drittanbietern nicht mehr.
Moin Benjamin,
ist ja echt interessant, wo Eure Händler immer die Preise herholen. Unser Volvo-Händler kam an die Preise des Reifenhändlers absolut nicht ran oder wollte nicht. Vergleichen sollte man(n) also auf jeden Fall.
Gruß
Stefan
Das war der ganz offizielle Preis von Volvo Deutschland. Der wird sogar in die Winterpreisliste im November gedruckt und taucht im Komplettradkonfigurator auf der VCG Homepage auf. Allerdings sind diese Preise an bestimmte Felgen gebunden.
Ich habe hier die C30 PL vom April 2010, in welcher merkwürdigerweise auch noch Winter- statt Sommerkompletträder aufgeführt sind. Damals gab es in 17" die Felge Stylla, im Herbst dann die Felge Serapis.
Die Preise für die Stylla lagen bei:
Dunlop 3D 93H: 1330€
Michelin Primacy Alpin PA3 93H: 1350€
Dunlop 3D 93V: 1400€
Michelin Pilot Alpin PA3 93V: 1420€
Ich habe noch einen kleinen Rabatt bekommen, was aber ehrlich nicht der Rede wert war.
Allerdings ist da eine kleine Peinlichkeit passiert: Ich habe die Räder zwei Tage vor der Fahrzeugauslieferung abgeholt und versiegelt. Beim Reinigen sind mir kleine Aufkleber (die alten Preisschilder aus dem Supermarkt) aufgefallen, auf welchen der interne Preis für ein Komplettrad stand: 110€. Da ist also noch Spiel nach unten, wobei ich diese Angebote trotzdem sehr gut finde.
Es gibt sogar jetzt einen Komplettradkonfigurator. Da steht für die 17" Sargas Felge mit Pirelli W210 Sotto Zero für den XC70 ein Preis von 1500€ für den Komplettsatz.
Zu finden HIER und dann die Jahreszeit und das Modell auswählen.
Hallo Benjamin,
habe auch gerade noch mal die Preise verglichen. Der Volvo-Händler hatte mir 17 "-Felgen (welche auch immer) mit Pirelli Winterreifen für EURO 1350,00 angeboten. Unser örtlicher Reifenhändler lag mit dem Conti 4x4 rund EURO 200,00 günstiger.
Gruß
Stefan (der bei den heutigen Temperaturen nicht weiter an Winterreifen denken will)
Stefan,
die naechsten Reifen kaufe ich ueber dich.
Ich muss ja fuer den Firmenwagen ueber einen bekannten Reifenhaendler kaufen. Dessen Preise liegen ca. 30% ueber dem des VOLVO-haendlers.
Aktuell kann ich dir morgen mal die Preise fuer Sommerschluffen nennen.
Bei den Winterreifen hat er ueber 1600E fuer absolut pottenhaessliche billig- Felgen mit Conties genommen, der VOLVO-Haendler hatte denselben Satz für 1300E im Angebot.
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Stefan,
die naechsten Reifen kaufe ich ueber dich.
Ich muss ja fuer den Firmenwagen ueber einen bekannten Reifenhaendler kaufen. Dessen Preise liegen ca. 30% ueber dem des VOLVO-haendlers.
Aktuell kann ich dir morgen mal die Preise fuer Sommerschluffen nennen.
Bei den Winterreifen hat er ueber 1600E fuer absolut pottenhaessliche billig- Felgen mit Conties genommen, der VOLVO-Haendler hatte denselben Satz für 1300E im Angebot.
Und da hilft kein Angebot an den Fuhrparkleiter???
Bei dem Preisdelta hat man bei 4 Sätzen ja den 5. gratis.
Hi, schau mal hier, sollte bei der Entscheidung helfen!
http://www.autobild.de/.../winterreifen-215-65-r-16-test-1271590.html
Link ist noch aktiv.
Gibser
http://www.autobild.de/.../winterreifen-215-65-r-16-test-1271590.html
Falls der Link nicht funktioniert, zur Suche auch das verwendbar.
Artikel war aus 10-2010.
bei den Sargas Felgen findet man immer eine 235 Bereifung. Geht auch 225 oder gar 215 mit Winter-Bereifung ?