ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC70 D4 (163ps) AWD - Diesel - Regeneration

XC70 D4 (163ps) AWD - Diesel - Regeneration

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 21. Februar 2016 um 23:02

Liebe Volvofahrer

Wir fahren un bald seit einem Jahr einen XC70 D4 AWD. Da es mein erster moderner Diesel ist habe ich eine kleine Frage an euch: wann regeneriert sich den der Partkeilfilter? Der Wagen ist EZ Nov 2014, war dann ein Vorführwagen und ging Anfang März 2015 mit knapp 6000km an uns. Jetzt hat der Wagen cirka 20.000km am Tacho. Bisher hat sich der Partikelfilter noch nie regeneriert. Sind das so lange Intervalle oder wurde da was beim Service gemacht? Muss ich mich um irgendwas sorgen?

Ansonsten macht der Wagen viel Spass. Ausnahme ist das weiche Fahrwerk, unser V50 liegt viel härter was im Regelverkehr eher für den XC70 spricht. Aber sobald es in die Ferien geht - mit Kind und Kegel - also Dachbox und eventuell Räder hinten dran, dann wippt der Wagen regelrecht über jede Welle und neigt sich durch die Kurevn. Wie ein Citroen DS. Da es das Standardkomfortfahrwerk ist, kann man wohl nichts machen. Eventuell hilft es etwas, von den 16 Zoll Felgen auf 18 zu wechseln? Sollte doch zumindestens den Wagen etwas härter werden lassen - wobei das Fahrwerk natürlich weiterhin (zu) komfortorientiert bleibt... manchmal wir mir als Fahrer auf kurvigen Bergstrassen leicht schlecht. Das kenne ich vom V50 oder dem S40 (Vorgänger vom XC70) gar nicht.

Achcja, die gleiche Dachbox und Veloträger am V50 zwingen den zwar auch relativ in die Knie aber der V50 wurde nie zu einer "Hollywoodschaukel" :-)

Allzeit gute Fahr, liebe Grüsse an den Elch und danke für Tipps zum Partikelfilter im voraus

Peter

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@palindromix schrieb am 22. Februar 2016 um 00:02:52 Uhr:

Bisher hat sich der Partikelfilter noch nie regeneriert.

Woher weißt Du das?

Ich fahre jetzt seit 8 Jahren und 200.000km Diesel mit Partikelfilter und habe nicht einmal bemerkt, wenn die Regeneration lief.

Die Regeneration des Partikelfilters erfolgt komplett ohne Hinweis an den Fahrer. Das Intervall liegt laut Bedienungsanleitung zwischen 300-900 km - je nach Fahrbedingungen.

Einzig, wenn wiederholt keine Regenerierung stattfinden konnte und der Partikelfilter zu 80% gefüllt ist, erhältst du eine entsprechende Fehlermeldung.

Steht aber auch alles im Handbuch ;)

Das die Regenerierung gerade statt findet, kannst du wie folgt erkennen

- der Momentanverbrauch im Schubbetrieb geht nicht auf 0.0 l/100 km zurück

- Start/Stop (sofern vorhanden) ist nicht verfügbar

- für sensible Fahrer: das Motorgeräusch im Leerlauf ist anders

Wenn du den Wagen nach einer normalen Fahrt abstellst und die Abgasanlage ist sehr heiß, es riecht ungewöhnlich und/oder der Kühlerlüfter läuft nach, dann hat der Motor gerade regeneriert und du hast es möglicherweise unterbrochen.

Zum Regenerieren empfiehlt sich eine Fahrt über die Autobahn oder Landstraße. Volllast ist dabei nicht hilfreich, also eher gemütlich mit Tempomat ein längeres Stück fahren.

Zitat:

Zum Regenerieren empfiehlt sich eine Fahrt über die Autobahn oder Landstraße. Volllast ist dabei nicht hilfreich, also eher gemütlich mit Tempomat ein längeres Stück fahren.

Naja, wenn man wissen würde wann es passiert. Weiß man aber nicht. Von daher kann mans nicht beeinflußen wann und ob er regeneriert.

Es gibt schon Hinweise. Start Stopp nicht verfügbar und erhöhte Leerlaufdrehzahl ohne das Lenkrad- und Scheibenheizung sowie Sitzheizung auf on stehen.

Aber bei Volvo sind die Hinweise auf eine laufende DPF Regeneration deutlich weniger als beim Golf 7 TDI.

Wozu Tips an den TE? Der Diesel regeneriert, er kriegt es gar nicht mit..., ist also doch Alles Bestens.

Übrigens, wenn ein Mj. 15 wippt, wie eine Schiffsschaukel, dann dürfte man deutlich zuviel reingepackt haben, oder man ist da so empfindlich, das man auf der Probefahrt geschlafen hat..... Da hilft dann wirklich nur langsamer Fahren, denn auch durch 19" wird es zwar härter aber nicht weniger schauklig...

KUM

Man kann es auch irgendwann im Display unter My car einstellen. Dort kannst du es direkt sehen...wenn dort steht Motormanagement und start-stop nicht verfügbar. Bleibt für ca. 20Km.

Zitat:

 

Das die Regenerierung gerade statt findet, kannst du wie folgt erkennen

- der Momentanverbrauch im Schubbetrieb geht nicht auf 0.0 l/100 km zurück

- Start/Stop (sofern vorhanden) ist nicht verfügbar

- für sensible Fahrer: das Motorgeräusch im Leerlauf ist anders

und durch einen wesentlich höheren Momentverbrauch, so ca. 30 %.

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 15:55

Danke für die vielen Antworten. Uch habe das Handbuch gelesen aber diese Passage...

Sobald der Filter zu ca. 80 % mit Partikeln gefüllt ist, leuchtet das gelbe Warndreieck am Armaturenbrett auf und die Mitteilung Rußfilter voll Siehe Handbuch erscheint im Display des Armaturenbretts.

...falsch interpretiert. Habe nicht aufmerksam genug gelesen. Dieser Text dürfte nur bei Kurzstreckenfahrern und kalten Temperaturen auftreten.

Nochmals danke!

Und sorry: der Wagen schaukelt leer nicht. Daher war die Pobefahrt schon ok. Wer macht die Probefahrt mit Dachlast und vollen Koffern :-) Ist ja eh nur ein kleines Problemchen.

Hallo,

bei meinem XC70 D4 Polestar (MJ 2014), den ich nun seit einem Jahr fahre (20TKM), habe ich die Regeneration des DPF noch nie bemerkt, ganz im Gegensatz zum Vorgängermodell (XC70 D5; MJ 2006), bei dem öfters beim Abstellen eine stark erhitzte Abgasanlage auffällig roch.

Zum Fahrwerk: Im Vergleich zum alten XC70 ist das Fahrwerk des neuen ein Traum (18 Zoll Felgen). Sehr komfortabel und trotzdem straff genug abgestimmt, werden die Bodenwellen und Schlaglöcher auf unseren schlechten Landstrassen sehr gut geschluckt, ohne dass ein schwammiges Fahrgefühl entsteht. Daran ändert auch eine stärkere Beladung nichts. Ich bin mit dieser Fahrwerkabstimmung sehr zufrieden!

Viele Grüße aus Mittelhessen

Waldelch

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 19:39

Hallo Waldelch,

 

Polestar ist nur eine andere Software - die Hardware (inkl. Fahrwerk) bleibt unverändert - stimmt das so?

Sind das die Zephyrusfelgen auf Deinem Profilbild? Die gefallen mir sehr gut!

 

Beste Grüsse aus der Schweiz nach Mittelhessen (kenne beruflich von früher her Melsungen)

Peter

Bei Polstar wird nur die Drosselung rausgenommen. Das heisst : Der Motor wird sogar optimiert bei gleichem Verbrauch.

Können wir bitte auf die Formulierung: "da wird eine Drossel rausgenommen" verzichten?

Wer das liest, könnte meinen, dass irgendwo im Auspuff (oder an anderen stellen) irgendwelche Querschnitts-Verengenden Teile entfernt werden.

Polestar nimmt keine irgendwie gearteten Drosseln raus, sondern verändert die Kennfelder für Einspritzende, Einspritzbeginn und Einspritzmenge.

Witzigerweise hatte ich gestern Abend, bzw. heute Morgen mein erstes "bewusstes Regenerationserlebnis".

Gestern Abend den Wagen abgestellt und er stank wie Hölle. Als ich dann heute Morgen los bin, hat er auf der Bahn bergab bei Tempomat 130 (es hat geregnet, fahre da sonst schneller ;-) um die 11 Liter Momentanverbrauch angezeigt.

Herzlichen Glückwunsch zum 1. mal :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC70 D4 (163ps) AWD - Diesel - Regeneration