1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. xc70 d5 6-Gang - Endlich da-Geilomat!

xc70 d5 6-Gang - Endlich da-Geilomat!

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 18. April 2004 um 21:29

Liebe Freunde,

bin seit Donnerstag die ersten Kilometer mit meinem nagelneuen XC70 mit 6 Gang Schaltgetriebe gecriust (angeblich der erste Schalter der im Raum München ausgeliefert wurde).

Erster Empfehlung für alle die sich überlegen den Schalter zu kaufen: Do it!!

Gegenüber dem Geartronic den ich probegefahren bin ist mein Elch, obwohl nicht eingefahren und deshalb von mir schonend behandelt, schon jetzt sehr viel spritziger.

Bisher auch keinerlei Problme in Richtung Motor-Vibartionen wie hier schon einige Male im Forum über D5 berichtet.

Motor schurrt wie ein Kätzchen, Getriebe läßt sich wunderbar weich schalten.

Gegenüber meinem bisherigen A6 Avant auch kein Durchdrehen der Vorderräder beim Anfahren!

Fahreigenschaften hervorragend:

Sowohl in engen Kurven auf Asphalt als auch auf Schlaglochpisten und Feldwegen (Das Fahrwerk schluckt die Schlaglöcher förmlich weg)

Platzangebot deutlich besser als bei allen vergleichbaren deutschen Kombis (5er, E-Klasse, A6)

Unter Berücksichtigung aller mir wichtigen Eigenschaften wie:

-Sicherheit

-Platzangebot

-Fahreigenschaften (variabel OFFROAD und Straße)

-Spritverbrauch (7,6l)

-Zugkraft

-Anschaffungspreis

-Individualität und Optik (in Silber mit Xenia Felge ein echter Hingucker)

ist das für mich im Moment der ultimative Wagen!

Werde demnächst ein paar Fotos und evtl. neue Erfahrungen einstellen.

Grüße aus dem tiefen Süden

bertlo2

der sich kindlich über seinen neuen Elch freut...

Ähnliche Themen
13 Antworten

Re: xc70 d5 6-Gang - Endlich da-Geilomat!

 

Zitat:

Original geschrieben von bertlo2

...auf Schlaglochpisten und Feldwegen (Das Fahrwerk schluckt die Schlaglöcher förmlich weg)

Platzangebot deutlich besser als bei allen vergleichbaren deutschen Kombis (5er, E-Klasse, A6)

 

-Spritverbrauch (7,6l)

ist das für mich im Moment der ultimative Wagen!

Erstmal Glückwunsch zum Neuen.

Was hast Du für ein Fahrwerk? Oder hast Du zuwenig Luft in den Reifen? Das Fahrwerk ist im Vergleich zu Audi, MB oder BMW eher polterig.

Die E-Klasse ist erheblich größer!!!

7,6 Liter sind wohl eher ein Wunschtraum!

Ist er für mich auch, trotz allem vorgenannten.

 

Gruß

Martin

Re: xc70 d5 6-Gang - Endlich da-Geilomat!

 

Zitat:

Original geschrieben von bertlo2

… Erster Empfehlung für alle die sich überlegen den Schalter zu kaufen: Do it!!

Gegenüber dem Geartronic den ich probegefahren bin ist mein Elch, obwohl nicht eingefahren und deshalb von mir schonend behandelt, schon jetzt sehr viel spritziger. …

…Fahreigenschaften hervorragend:

Sowohl in engen Kurven auf Asphalt als auch auf Schlaglochpisten und Feldwegen (Das Fahrwerk schluckt die Schlaglöcher förmlich weg)

Platzangebot deutlich besser als bei allen vergleichbaren deutschen Kombis (5er, E-Klasse, A6)

Unter Berücksichtigung aller mir wichtigen Eigenschaften wie:

-Sicherheit

-Platzangebot

-Fahreigenschaften (variabel OFFROAD und Straße)

-Spritverbrauch (7,6l)

-Zugkraft

-Anschaffungspreis

-Individualität und Optik (in Silber mit Xenia Felge ein echter Hingucker)

ist das für mich im Moment der ultimative Wagen!

Kann ich alles nur Bestätigen !!! ;) ;)

Auch ich bin erstaunt über den Spritverbrauch, habe mit meinem XC 70 D5 6 Gang bisher auf meine ersten 450 km auch nur einen Verbrauch von 7.6 l.

@bertlo2

Ist ja witzig, haben wohl fast gleichzeitig unsere Beiträge geschrieben. Warst mit deinem Beitrag aber ein wenig schneller fertig als ich, so wie auch mit dem Erhalt deines XC70 mit 6 Gang. Ich wünsche dir noch sehr viel spass, freude und alles gute mit deinem neuen Elch

Gruss Sleddog

Re: Re: xc70 d5 6-Gang - Endlich da-Geilomat!

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

 

... 7,6 Liter sind wohl eher ein Wunschtraum! ...

Martin

Hi Martin,

das ist kein Wunschtraum. Ich kann das definitiv Bestätigen !!!!! Ich fahre den Wagen auch erst seit 2 tagen und hallte mich genau an deine Tipps bez. Einfahren. ;) Ich bin auf disen ersten 450 km sowohl Stadt, Land und AB in gleichen Verhältnissen gefahren und laut Bordcomputer sind es bisher exat 7.6 l. !!! - Also kannste schon glauben. Vielleicht liegt es ja an dem 6 Gang Getriebe. :cool:

Gruss Sleddog

Re: Re: Re: xc70 d5 6-Gang - Endlich da-Geilomat!

 

Zitat:

Original geschrieben von sleddog

hallte mich genau an deine Tipps bez. Einfahren.

Das erklärt einiges ;)

Warte ab bis er eingefahren ist und Du ihm die Sporen gibst :cool:

 

Gruß

Martin

Na dann: allzeit Gute, unfallfreie Fahrt und dass die Begeisterung auf Dauer anhalten möge!

Denk dran: überall lauern Gummielche (GE)!!!!

Jürgen

der sich auch manchmal noch kindlich freuen kann.....

Auch Dir

 

Lieber Betrlo2,

Herzliche Granulation zum Neuen.

IMHO ist der XC70/V70 jedoch kleiner als der E-Klasse-Kombi (im Vergleich zum nur etwas teureren C-Klasse jedoch größer), aber egal.

Viel Spaß damit

lg

Dimple, der nach der Probefahrt und jetzt nach einem Jahr mit Automatik (nicht Geartronic) zugibt, kein Auto mehr ohne Selbstschaltautomat haben zu wollen: Die Minderleistung wird durch das Mehr an Komfort und Spaß und Gelassenheit locker ausgeglichen - für mich zumindest

Zitat:

Original geschrieben von Dimple

Dimple, der nach der Probefahrt und jetzt nach einem Jahr mit Automatik (nicht Geartronic) zugibt, kein Auto mehr ohne Selbstschaltautomat haben zu wollen: Die Minderleistung wird durch das Mehr an Komfort und Spaß und Gelassenheit locker ausgeglichen - für mich zumindest

Sehe ich nach 7 Wochen mit Geartronic ähnlich. Zumindest meine Alltagswagen werden in Zukunft wohl immer mit Automatik ausgestattet sein. Wenn ich mir mal einen "Spaßwagen" gönnen sollte hätte ich auch nichts gegen eine Schaltung, aber beim alltäglichen Fahren ist eine Automatik schon was feines.

Gruß, Olli

P.S.: Glückwunsch zum neuen Auto

Glückwunsch an die beiden XC`s!

Bin jetzt gespannt wie schnell die neuen nach dem Einfahren sind?!

Gruß Martin

@Dimple

leider kann der Volvo bei den Innenmaßen gegenüber der E-Klasse nicht mithalten. Dies liegt nicht zuletzt am wahnsinnig paltzgreifenden Armaturenbrett, daß insbesondere auf der Beifahrerseite Beinfreiheit verschenkt.

Und der Kofferraum der E-Klasse ist volumenmäßig kaum schlagbar.

Im übrigen bleibt der XC70 der Wunschwagen der Familie. Schönes Auto.

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Bin jetzt gespannt wie schnell die neuen nach dem Einfahren sind?!

Das interessiert mich natürlich auch brennend!!!

Also los, nicht rumsitzen, EINFAHREN ;)

 

Gruß

Martin

Hi bertlo!

Das ist ja heute schon der 2. GLÜCKWUNSCH zu einem neuen XC70!

So langsam fühle ich mich nicht mehr so einsam auf Deutschlands Straßen.

Allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Distanz zum Vordermann!

Themenstarteram 22. April 2004 um 21:57

Erstmal vielen Dank für die Glückwünsche.

Meine Begeisterung für den XC70 wächst je länger ich ihn fahre (nun schon eine ganze Woche!) .

Zum Spritverbrauch: die ersten 300 km waren mit 9,1l Durchschnitt tatsächlich deutlich höher als angegeben.

Die zweiten dreihundert habe ich nun mit 7,4l zurückgelegt, bei sehr gemischten Verhältnissen: Landstraße, Autobahn bis ca. 150 km/h (das war nicht Vollgas - damit warten wir noch ein wenig) aber auch stop and go im Münchner Berufsverkehr.

Mal sehen wie sich der Verbrauch einpendelt.

Zum Thema Platzangebot - gebe Euch recht, daß die E-Klasse größer ist. Was aber bei den deutschen Kombis

die Kofferraumnutzung sehr einschränkt ist das abgerundete Heck, das zwar toll aussehen mag, aber beim Beladen mit hohen Gegenständen enorm Platz kostet. Leider hat sich Mercedes hier auch anstecken lassen (war beim E-Klasse Vorgänger noch deutlich besser)

Zum Fahrwerk des XC 70: Ich kann kein rumpeln feststellen: Vergleiche ich die Fahreigenschaften mit meinem A6 Avant oder dem 525er meines Vaters, schneidet der XC 70 deutlich am besten ab.

Eine kleine Einschränkung habe ich trotz des ganzen Lobes: Die Lenkung wirkt meines Erachtens bei Geschwindigkeiten ab 130 km/h insbesondere auf der Landstraße etwas schwammig und unpräzise. Das war beim Audi besser. Vielleicht wäre hier die Servotronic vorteilhaft gewesen.

bertlo2

Zitat:

Original geschrieben von bertlo2

Erstmal vielen Dank für die Glückwünsche.

 

Zum Fahrwerk des XC 70: Ich kann kein rumpeln feststellen: Vergleiche ich die Fahreigenschaften mit meinem A6 Avant oder dem 525er meines Vaters, schneidet der XC 70 deutlich am besten ab.

bertlo2

Das Fahrwerk des XC kann mit dem des V nicht verglichen werden. Ich habe beide Modelle besessen, das XC-Fahrwerk war mE viel besser.

Das A6-Fahrwerk (nicht Sportfahrwerk, nicht Quattro) fand ich auch nicht berauschend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90