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XC70 D5 zeitweiser Leistungsverlust

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 7:59

Guten Morgen,

vorab: ich habe hier seit gestern ca 25 Beiträge zu dem Thema "keine Gasannahme" gelesen, aber meist ging es um den XC60, und mit vielen Vermutungen zur Ursache, aber in keinem der von mir gefundenen Beiträge stand, wie das Problem letztendlich gelöst wurde.

Unser XC70 hat gestern nach einer Autobahnbaustelle (Tempomat war aktiv) nicht mehr beschleunigen wollen. Die Drehzahl ging zwar hoch, die Geschwindigkeit hat sich jedoch kaum erhöht. Auf ebener Strecke kamen wir gerade so auf 130, an leichtesten Steigungen fiel das Tempo ab.

Tempomat aus, manuell Schalten, Distance control aus - alles vergebens.

Nachdem wir den Wagen dann auf dem nächsten Parkplatz für ca. 5 Minuten abgestellt und abgeschlossen hatten, lief er wieder als wäre alles in Ordnung. Der Fehler trat auf den weiteren 130 Kilometern nicht mehr auf, auch heute Morgen war alles ok.

Wir haben den Wagen erst seit zwei Wochen, es ist ein D5 AWD (185 PS), Mj 2009, 177 T Km gelaufen.

Hat jemand hier im Forum dieses Fehlerbild auch erlebt und erfolgreich beheben können?

Oder einen Link zu einem entsprechenden Beitrag mit Lösung?

Danke vorab, Michael

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26 Antworten

Stand da keine Meldung im Display? Z.B. "Rußfilter voll - siehe Handbuch"?

Wenn nein, dann musst Du den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da steht dann definitiv was drin, denn das war der klassische Notlauf.

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 9:01

Danke für die schnelle Antwort.

Im Display wurde keine Meldung angezeigt.

Ich fahre morgen zur Werkstatt und lasse den Fehlerspeicher auslesen.

Hallo Michael,

hab zwar einen anderen Volvo (V70, Bj. 2007, 163 PS, Diesel) hatte aber auch einmal das von dir geschilderte Problem der verringerten Leistungsaufnahme.

Was war los, beim Beschleunigen sah ich im Rückspiegel "graues" Abgas vom V70, es gab einen plötzlichen Leistungseinbruch Beschleunigen war nur noch in homöopathischen Dosen möglich, mehr Geschwindigkeit als 120/130 km/h war nicht mehr drin, außerdem hat mir das Automobil mitgeteilt das eine Motorwartung nötig sei.

War bei meiner Lieblings Volvo Werkstatt, die haben den Fehler ausgelesen und mir empfohlen dies und jenes machen zu lassen.

Die Vorschläge der Volvo Werkstatt wären auf "Teile Weitwurf" hinausgelaufen und hätten zu Reparaturkosten von über 2.500,00 € geführt. Ich hab dankend abgelehnt.

Mittlerweile fahre ich den rollenden Computer Volvo V70 immer noch regelmäßig und obwohl mir ein mal im Monat das Automobil schreibt ich solle eine Motorwartung durchführen rollt rollt und rollt der Wagen durch die Gegend.

Liebe Grüße

Elchsocke

am 14. Oktober 2019 um 11:53

Ist das Stängelchen der Wirbelklappen noch da?

Das ist ein hervorragender Hinweis, denn wenn die ab geht, steht wirklich nichts im Display.

Und das weitere doofe an der Geschichte: Man kann damit weiter fahren, so weit man will, mit voller Leistung, solange man nicht die Drehzahl von 3.000upm überschreitet. Dann gibts sofort wieder Notlauf.

Hier siehst Du, um welchen Hebel es geht:

https://www.youtube.com/watch?v=riuCbqXOCPs

Zitat:

@LakeSimcoe schrieb am 14. Oktober 2019 um 13:53:38 Uhr:

Ist das Stängelchen der Wirbelklappen noch da?

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 16:35

Ich bin heute mal auf die Autobahn. Bis 130 Km/h gings zügig voran, danach zunehmend zäher bis 170, dann war zunächst einmal Schluss. Die Automatik hat auch nicht in den 6ten geschaltet.

Das habe ich dann manuell gemacht, danach ging es weiter sehr zäh bis 190. Mehr war im Raum Köln nicht möglich.

Die Drehzahl geht ohne Probleme bis 4.500.

Ob das Hebelchen noch dran ist, kann ich nicht sagen. Muss ich morgen nachschauen. Aber dann bin ich sowieso in der Werkstatt, damit der Fehlerspeicher ausgelesen werden kann.

Besten Dank für den Hinweis, der sich jetzt als mögliche Ursache Nr. 4 in die Gruppe der meist kostspieligen Ursachen einreiht.

Der Wagen hatte vor gut 3000 Km die letzte Inspektion bei Volvo (Namen der Niederlassungen soll man ja hier nicht nennen). Das war noch zu Zeiten des Vorbesitzers. Entweder trat der Schaden danach auf, oder er war der Verkaufsgrund.

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 17:29

LakeSimcoe:

Dein Hinweis hat mir keine Ruhe gelassen. Also nochmal Haube auf, Licht an, und nachschauen.

Es war / ist das Wirbelkammerhebelchen. Du bist mein Held!

Nachdem ich den dicken Schlauch ab hatte, habe ich das Hebelchen erst mal wieder drauf gesetzt.

Der Freundliche, der übrigens kein offizieller Freundlicher ist, aber seit 15 Jahren nur an Volvos schraubt, wird mir morgen wahrscheinlich eine erschreckend hohe Summe für die Reparatur nennen.

Meine Frage: lässt sich dieses Hebelchen nicht - sorry, ich bin Laie - mit Draht fixieren?

am 14. Oktober 2019 um 18:09

Man kann ein neues Hebelchen dran machen. Hab ich auch schon gehabt.

Das Ende, das auf den Wirbelklappenhebel kommt hab ich beim 2. mal mit einem Heissluftfön enger gemacht. Vorsichtig sein und nicht verschmoren oder zu eng machen. Das würde ich als erstes machen, das kannst auch beim jetzigen machen, wenn es noch ganz ist.

Am Ende werden wir wohl beide irgendwann ca 900 Euro bezahlen, weil es sehr viel Arbeit ist (Injektoren raus, Leitungen neu, alles wieder reinigen und dicht bekommen....). Ich schraub viel, aber das würde ich nicht machen. Außerdem bekommst Garantie.

Versuch also erst mal die billige Variante.

 

Hans

am 14. Oktober 2019 um 18:14

Das gibts auf Ebay. In der Beschreibung ist ein Link zu einem Video. Das kann man im Modellbauladen auch günstiger bekommen.

Aber irgendwann bricht das Ding oder wird extremst undicht. Aber ich wurschtel so vor mich hin mit mittlerweile 220000 km.

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

Hi

Ich hatte auch mal einen d5 und bei Dem hab ich ein kleines Loch in die Kugel gebohrt und das ganze mit unterlegscheibe und einer kleinen Schraube fixiert hat bis zum Verkauf ca. 50000 km gehalten er hat beim verkauft 300000 auf der Uhr.

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 1:02

Ich weiß ja nicht wie lange die Volvo-Kugelköpfe halten. Unserer hat jetzt knapp 178.000 drauf. Wenn das neue Teil annähernd genau so lange hält, erlebe ich bei ca. 6000 pro Jahr einen zweiten Defekt nicht mehr.

Heute Nachmittag weiß ich mehr, dann hat der Werkstatt-Meister drauf geschaut und Beträge genannt.

Es ist mir unbegreiflich, dass ausgerechnet Volvo solch eine Bruchstelle einbaut und über Jahre beibehält.

Klar müssen die auch Geld verdienen, aber in diesem Fall verdient irgendeine Werkstatt den Großteil, und die muss nicht mal markengebunden sein.

Gleiche Problem hatte ich auch. Bei mir sind die Kugelkopfaufnahmen ausgelutscht und die Stange fiel immer raus. Blumendraht hat geholfen die Stange fest auf dem Kugelkopf zu halten.

Bevor ich selbst auf die defekte Wirbelklappe gestoßen bin, wollte mir die Volvowerkstatt ein neues AGR-Ventil + AGR-Kühler verkaufen.. Ersparnis meinerseits 1999 EUR

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 9:18

Ich komme gerade von der Werkstatt zurück. Es ist eine freie Werkstatt, man sieht nur Volvos aller Baujahre, der Chef arbeitet seit 26 Jahren an Volvos und fährt ein baugleiches Modell.

Wirbelklappe bzw. Drosselklappensteuerung muss neu, die Kugelköpfe sind hinüber.

AGR auch. Laut seiner Aussage (und Erfahrung mit dem eigenen Wagen) bringt eine Reinigung nur kurzfristigen Erfolg, insbes. wenn der Wagen nicht überwiegend Langstrecke gefahren wird.

Die Kosten werden auch 4-stellig, aber es muss halt gemacht werden. Und weil ich es selber nicht machen kann, wird jemand mit dieser Arbeit Geld verdienen (was auch legitim ist).

Du hast Eingangs geschrieben, dass Du den Wagen erst seit 2 Wochen hast. Gibt es nicht die Möglichkeit der "Gewährleistung" oder hast Du ihn von privat erworben? Wäre doch ein Versuch auch wenn es sich scheinbar um Verschleiß handelt.

Gruß Thomas

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