ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC70 DRIVe Produktion

XC70 DRIVe Produktion

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 20:56

Hallo, kann mir jemand erklären warum der 2,4 l, Fünfzylinder Turbodiesel mit 2400 cm³ H 129 kW (175 PS) nur von 2009–2010 produziert wurde und hat jemand Lust seine Erfahrung mit diesem gut zu tun?

Ich bin gezwungen mit einem neuen PKW vorlieb zu nehmen und der gefällt irgendwie ;-)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wir haben den Motor in einem XC60 DrivE von uns. Der Grund für das Produktionsende war sicher die Abgasnorm (Euro4)

Ansonsten ist der Motor sehr unaffällig: Braucht wenig, Super Drehmoment - mir gefällt er besser als der D4 AWD (163PS) in meinem XC60

MfG

Der 2,4D mit 175 PS fiel raus, weil Volvo in den letzten Jahren viel mit Dieselmotorenbezeichnungen und Leistungsabstufungen herumgewürfelt hat. Der 2,4D basiert auf dem D5, der zum Mj. 2010 überarbeitet wurde und hat ebenfalls 420 NM, aber nur einen Turbo. Zum Mj. 2011 kam dann schon der D3 (der jetzt D4 heißt) mit 163 PS und kannibalisierte den 2,4D.

Ich fahre den 2,4D in einem V70 Mj. 2010 und bin sowohl mit dem Motor als auch dem Auto sehr zufrieden. Der 2,4D zieht sehr bullig und treibt den schweren Wagen sehr souverän und gelassen voran. Der Vollfettstufen-D5 geht sicher noch besser, aber ich hatte bisher noch nie das Bedürfnis nach noch mehr Leistung. Von mir klare Empfehlung für den 2,4D.

Ich fahre den 2012 XC70 D4 - der in weiten Teilen ja dem von dir beschriebenen Drive entspricht - und bin mit dem mechanischen Teil des Autos sehr zufrieden. (Der elektronische Teil (Sensus& Co) entwickelt sich dagegen zum mittleren Desaster, werde demnächst einen extra Fred erstellen.)

 

Wenn dir FWD reicht, fahre den D4 doch mal Probe. Ich bin wunderbar durch den langen bayerischen Winter mit dem FWD gekommen - und mit Skiurlaub. 

 

Die 400ccm Hubraumunterschied zwischen dem alten Drive mit 2.4 Liter und dem jetzigen D4 FWD mit 2.0 Liter merkt man IMHO nicht. Der Motor ist verglichen mit dem alten D5 (im V70II) deutlich kultivierter, und hat den notwendigen Bumms der dem V70III Drive mit dem 1.6l PSA fehlte. Verbrauch ca. 7.5 Liter/100km.

 

Gruss

Marvin D5

 

Zitat:

Original geschrieben von marvin d5

Ich fahre den 2012 XC70 D4 - der in weiten Teilen ja dem von dir beschriebenen Drive entspricht - und bin mit dem mechanischen Teil des Autos sehr zufrieden. (Der elektronische Teil (Sensus& Co) entwickelt sich dagegen zum mittleren Desaster, werde demnächst einen extra Fred erstellen.)

Wenn dir FWD reicht, fahre den D4 doch mal Probe. Ich bin wunderbar durch den langen bayerischen Winter mit dem FWD gekommen - und mit Skiurlaub. 

Die 400ccm Hubraumunterschied zwischen dem alten Drive mit 2.4 Liter und dem jetzigen D4 FWD mit 2.0 Liter merkt man IMHO nicht. Der Motor ist verglichen mit dem alten D5 (im V70II) deutlich kultivierter, und hat den notwendigen Bumms der dem V70III Drive mit dem 1.6l PSA fehlte. Verbrauch ca. 7.5 Liter/100km.

Gruss

Marvin D5

Ich glaube es wurde nach dem 2,4 D mit 175 PS gefragt. Der hat mit den aktuellen Motoren nicht viel zu tun. Und wie schon zuvor erwähnt gab es den nur 1 Jahr lang.

Der Grund hat sicherlich etwas mit den Abgasnormen, dem Flottenverbrauch und somit natürlich auch der Produktpolitik zu tun.

Mit Einführung des von Dir erwähnten 2.0 5-Ender wäre der Motor obsolet und zu teuer gewesen. Also gibt es nur noch 3 Basis-Dieselmotoren. 1,6 D mit 4 Töpfen und 10X PS, 2,0 D mit 5 in 3 oder 4 verschiedenen Leistungsstufen (abhängig vom Modell) und den 2,4 D in 2 Leistungsstufen (jeweils mit Bi-Turbo) mit 163 oder 215 PS.

Da die Motorkennzeichnungen auf den Fahrzeugen sozusagen nur noch die Leistungsstufen bezeichnen und eben nicht mehr den Motor selbst, ist die Verwirrung verständlicherweise gross. Das gilt mittlerweile auch für die Benziner (T5 ist im V40 ein 5-Zylinder, im S80 ein 4-Zylinder).

Zurück zum ursprünglichen Thema: Das wäre auch meine Wunschmaschine gewesen. Angeblich ist der deutlich agiler als der alte 2,4 D mit 163 PS, aber gesegnet mit der gleichen Laufruhe und Gelassenheit (im Vergleich zum Bi-Turbo, der etwas rauer läuft). Ich habe zwei Bekannte, die diesen Motor fahren (XC70 und XC60) und ausnahmslos zufrieden sind.

Bi-Turbo, der rauher läuft? Bei so mancher Aussage komme ich nicht mehr mit.

in der Tat war der 2,4-Liter-mono-Turbo-Motor mit Einführung des 2-liter-5-enders obsolet. Mit DRIVE hat VOLVO ja eine Zeit lang die verbrauchsärmste Variante bezeichnet. Und das war hat in diesem Modelljahr der 2,4-liter mit 175PS, die letzte Entwicklungsstufe des mono-turbo 2,4-Liters. Danach kamen die Bi-Turbo im 2,4 Liter.

Schon immer lief der "stärkste Diesel" etwas rauher als der zwar gleich-volumige, aber etwas schwächere Motor. Aber, verglichen mit meinem mono-turbo 2,4D mit 163PS ist jetzt der D4 in meinem XC60 AWD fast ein Benziner, so ruhig, wie er läuft. Also, von daher setze ich ein klares Fragezeichen hinter Deine Aussage.

am 19. Mai 2013 um 8:52

Muß ich Jürgen recht geben. Ich fahre den Bi-Turbo Modell 2011 D3 Awd.

Also drehmoment hat der 2,4 Liter 5 Ender ohne Ende.

Soweit ich informiert bin hat der D5 185 PS.

Der Motor ist exakt identisch wie der D3 den ich fahre.

Leistungssteigerung wahr am Anfang für mich ein Thema nicht wegen der V/Max,

jedoch zieht der Motor auch im Anhängerbetrieb so stark durch, daß ich auf

Heico/Polstar verzichtet habe.

War noch von Sonntag bis Mittwoch mit zwei Motorrädern in Tirol und

im Durchschnitt mit Tempo 100 unterwegs dabei schluckte der Elch 9,5 Liter.

680 km mit im Wind stehenden Planverzurrten Hänger wirklich bisher top- Leistung

für den Diesel.

Alles ne frage wofür brauche ich die Motorisierung aber Sicherheit hat Man(n)/Frau

auf jeden fall.

@elcheber: Ich habe ja nicht von mangelndem Drehmoment gesprochen. Da ist überhaupt kein Vergleich zwischen dem 2,4D anno 2008 und dem D3/D4 AWD 2,4 mit Bi-Turbo ab MJ 2012. Wie Du in meiner Signatur erkennen kannst, fahre ich diesen ja auch. Selbst mit AWD ist der eine Rakete gegen den doch eher behäbigen 2,4D ohne AWD (den ich vollkommen ausreichend fand). Ich sprach von der Laufruhe des Motors.

@Jürgen und @all: Also ich bin ja direkt von dem Einen auf den Anderen umgestiegen und muss schon sagen, dass der alte deutlich ruhiger lief. Ich hatte es an anderer Stelle schon erwähnt, dass der alte 2,4D mit Single-Turbo sich selten als 5-Ender geriert hat. Der schnurrte wie ein 6-Zylinder, nur wenn man den mal gefordert hat, war das Knurren zu hören.

Der D3 AWD (oder jetzt eben D4 AWD) läuft da deutlich unruhiger und rauer. Der rasselt und knurrt sofort los, wenn man beschleunigt und ab 135 - 140 habe ich eine Geräuschkulisse, wie bei meinem alten mit 170 und voll beladen. Irgendjemand hat hier im Forum mal geschrieben, dass er findet, dass der Motor immer etwas angestrengt wirkt und dementsprechend klingt. So empfinde ich das auch.

Ich will aber nicht ausschliessen, dass es bei mir an GT und AWD liegen mag. Denn damit habe ich nach wie vor Probleme (Vibrationen) und die Geräusche können nach wie vor auch aus dem Getriebe kommen. Würde mich nur beruhigen, wenn es so wäre, denn dann sollte sich die Laufruhe ja herstellen lassen (Austausch von Getriebe, Kardanwelle und/oder Haldex wurden jetzt schon angesprochen). Wenn´s am Motor liegen sollte, bräuchte es schon einen Motorschaden, damit der ausgetauscht wird.

Aber das hat alles nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun. Der 2,4D mit 175 PS ist ein toller Motor und ich rate dem TE zum Kauf! Der ist keinesfalls wegen Unzuverlässigkeit aus dem Programm genommen worden, sonder nur der Produktpolitik von Volvo zum Opfer gefallen.

Grüße von

P.com, der gerne den BVB als Champions-League-Sieger sehen möchte, alleine schon wegen der Party, die dann in Dortmund steigt! :)))

Zu meinem Wechsel:

-ich bin mit meinem XC60 2.4 D von mir zu hause nach Walldorf gefahren (560km) habe den Wagen abgegeben und bin dann mit dem XC60 D4 die selbe Strecke zurück. Und der "neue" D4 lief deutlich ruhiger, drehwilliger und vibrationsärmer. Ich hatte ja geschrieben, dass ich den D4 bereits auf der ersten Fahrt nach hause locker auf über 200 hatte, obwohl ich "viel Gas" vermieden hatte.

Im V60 haben wir den D5 der ist insgesamt "knurriger" als der D4. Aber er hat nicht mehr Vibrationen, sondern klingt etwas anders.

Aber, es ist Grossserie, jeder macht so seine Erfahrungen. Aber: Diesel bleibt Diesel und vor allem im Leerlauf gibt es leichtes Schütteln. Das ist unvermeidlich.

Korrekt, der 175PS DRIVE ist der Produktpolitik zum Opfer gefallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen