ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC70 -> Ende Traktion (Vorabtest ART2007 ;-) "Cool, es regnet Matsch!"

XC70 -> Ende Traktion (Vorabtest ART2007 ;-) "Cool, es regnet Matsch!"

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 9:50

Hi zusammen, am 13.01. hatte ich Gelegenheit in meinem Wald mal wieder die Haldex zu nutzen. Zwar war ein Offroad-Einsatz gar nicht geplant, aber die Gunst der Stunde bot einen Vorabtest der Tauglichkeit auf dem ART2007 geradezu an.

Was war passiert? Nun, der XC im Hängerbetrieb konnte nicht auf der üblichen Stelle im Wald wenden, und musste auf der angrezenden Wiese (die zum Glück ebenfalls uns gehört) gewendet werden. Diese lag leider am Hang, dieser war sehr feucht, ergo: Mudrace. Doch hier ein Eindruck von den Verhältnissen vor Ort.

1. Der Weg im Wald war, obwohl VOR Kyrill, von meinem Vorauskommando erst mal zu räumen ...

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 28. Januar 2007 um 9:51

2. Mit Schwung und Anhänger die Wiese hoch, bis die Winterreifen (Michelin A2) voll Matsch waren und der XC dank Haldex mit allen Vieren durchdrehte - und dabei (inkl. Anhänger) rückwärts rutschte ...

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 9:53

3. Die Reifen (wie gesagt, gute Winterreifen) sind mit "Mud" überfordert. Hier hätten mir meine Colways gute Dienste erwiesen - aber die Wiese vermutlich noch mehr geschädigt ...

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 9:55

4. Zwischen Wald und Wiese lag eine Senke (die für sich schon eine Begrenzung beim Rutschen, Möllern und Passieren darstellt), die mit jedem Anlauf etwas matschiger wurde und deutlich macht: "Hier nur noch 2 bis 3 mal durch, dann bleibst Du stecken!". Der Anhänger wurde von mir bereits abgekoppelt und auf der Wiese mühsam in Abschleppposition geparkt. Nur musste ich mit dem XC da erst mal wieder hin kommen ;-)

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 9:56

5. Hier mal ein Eindruck von der Wiese. Nicht dass noch jemand auf die Idee kommt, zu Behaupten, da wäre er doch locker ohne Probleme hochgefahren ;-)

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 9:59

6. Beim zweiten oder dritten Anlauf blieb ich auf halber Höhe stehen, rutsche mit durchdrehendem Allrad ein wenig zurück, fing den Wagen durch Schrägstellen auf dem Hang ab und es war Stille. Sekundenbruchteile später regnete der Matsch mit deutlichem Geräusch prasselnd auf den XC herab und die beiden Jungs im Volvo im Chor: "Cool, es regnet Matsch!" ;-)

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 10:01

7. Hier die Strecke mal in der Totalen. Leider war wegen der Senke dazwischen das Schwungholen nur dezent möglich. Ich bin mir relativ sicher, dass ein G500 hier auch nur unwesentlichbesser abgeschnitten hätte (mit Winterreifen) - einfach wegen dem Gewicht. Ein kleiner Jeep (Derk?) hätte da evtl. Chancen gehabt ...

Mir tat die Wiese leid ;-)

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 10:02

8. Froh erreichte ich jedoch wieder relativ sicheren Boden unter dem XC. Hier das ganze Gespann ...

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 10:03

9. Die Fahrerseite nach der Aktion ...

Was fährst du bei dem Wetter und den Bedingungen auch in den Wald und auf die Wiese? :rolleyes:

Gruß Tom

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 10:04

10. Die Beifahrerseite ;-) "Kinners, passt auf beim Aussteigen - nicht das Auto anfassen!" ;-)

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Was fährst du bei dem Wetter und den Bedingungen auch in den Wald und auf die Wiese? :rolleyes: Gruß Tom

Tja, es musste sein. Ich wurde quasi gezwungen! Da alle anderen Autos weniger geländegängig waren und niemand für unsere Baumschlagaktion einen Traktor extra holen wollte blieb im Freundeskreis nur der XC übrig. OK, man hätte im Nachhinein doch einen Traktor nehmen können, aber wo wäre da der Spaß geblieben? ;-)

11. Doch hier offenbart sich wieder eine gefährliche Fehlkonstruktion bei dem XC70. Die untere Kühleröffnung ist eine gefährliche Sammelöffnung im Offroad. Hier fliegt alles rein, sogar Dreck kann man damit großzügig schaufeln ;-)

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 10:11

12. ... und soooo dreckig ist er ja auch gar nicht geworden ;-) OK, ich habe halt über eine Stunde mit dem Hochdruckreiniger "gekärchert". Vor dem ART2007 werde ich ihn auch nicht mehr waschen.

Aber die Aktion zeigt, dass gerade wässrige Wiesen (Hanglage, ohne (!) Hügelhindernisse oder sonstige "Schweinereien") schon für ein SUV zum Verhängnis werden. Im Sommer fahre ich diese Stelle mehrfach mit Anhänger hoch und runter ;-)

Einen schönen Sonntag noch!

Torsten - der XC-Fan (und nun im Kindergeburtstagsstress ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

7. Hier die Strecke mal in der Totalen. Leider war wegen der Senke dazwischen das Schwungholen nur dezent möglich. Ich bin mir relativ sicher, dass ein G500 hier auch nur unwesentlichbesser abgeschnitten hätte (mit Winterreifen) - einfach wegen dem Gewicht. Ein kleiner Jeep (Derk?) hätte da evtl. Chancen gehabt ...

Mir tat die Wiese leid ;-)

FALSCH, hier kommen die Sperren und die Untersetzung zum Einsatz. Okay, vielleicht 2 Versuche, aber insgesamt kein Problem (und wenn nichts mehr geht, dann die Winde - Bäume stehn ja genug rum :D :D )

:) Thomas

:D

XC-Fans Volvobrille in Ehren, aber bei den Einsätzen würde ich doch mal über einen "richtigen" Geländewagen nachdenken!

 

Gruß

Martin

Hatte hier eigentlich auch Kyrill-Bilder erwartet!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC70 -> Ende Traktion (Vorabtest ART2007 ;-) "Cool, es regnet Matsch!"