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XC70 -> Handbremse eingefroren oder kaputt?
Hi zusammen,
da ich die techn. Feinheiten des XCs nicht bis ins FF kenne, erfrage ich hier mal Euern Eindruck. Meine Handbremse macht heute morgen einen "komischen" Eindruck auf mich, den ich hier mit einem kleinen (900k) Video festgehalten habe:
http://www.xc-fan.de/GAGs/Handbremse.wmv (ist KEIN Gag, auch wenns im GAG Ordner liegt!)
Frage: Ist die HB nun eingefroren? Warum leuchtet das rote HB Lämpchen (dann) nicht? Leuchtet das Lämpchen wenn der Hebel der HB angezogen wird ODER wenn die Bremse auf der Hinterachse wirkt? Ist vielleicht nur eine Rückholfeder kaputt?
Mir ist das jedefalls zu viel Spiel.
Tschau
Torsten - der XC-Fan (der zwar die Kolbenrückholfeder kennt, aber nicht glaubt, dass eine HB so was auch hat ;-)))
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
Würde eine vereiste (also nicht lösbare, schleifende) Hamdbremse mehr als nur den Bremsbelag kaputt machen?
Ja. Die Bremsscheiben gehen auch in die ewigen Jagdgründe. Allerdings nicht wegen wenigen Metern. Bei 1 KM sieht es schon anders aus. Aber das erkennst Du an einer eventuellen Blaufärbung der Scheiben. Dann sind sie "verglüht".
So wie es im Video ausschaut (wo bleibt die Rap-Music? ) ist das Stahlseil in der Führung (sprich Tülle) eingefrohren. Das passiert normalerweise erst nach Jahren, wenn die Tülle spröde wird und Wasser eindringt, welches bei Frost logischerweise gefriehrt. Da Dein Elch (so mein Gedächtnis nicht verrückt spielt) noch nicht so alt ist, wäre es ein Fall für die Garantie.
Gruss
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25 Antworten
So labberig wie das aussieht, tippe ich mehr darauf, dass die Züge ganz ab sind, zumal die Lampe ja nicht angeht!?
Die Handbrems-Tips aus dem anderen Thread umgesetzt???
Gruß
Martin
cool
Hi XC-Fan
cool!
Na, das ist doch mal ne Fehlerdokumentation!!
Also ich finde auch dass dies etwas viel Spiel ist. Da Du jetzt mit der Frage kommst, schätze ich mal dass dies früher nicht so war?
Musst Du nun auch weiter ziehen bis die HB greift, oder ist das in etwa gleich? Wenn es gleich ist, kann es wirklich sein dass die HB fest sitzt. Wenn sie auch später zieht, dann kann sich auch das Kabel gelöst haben (und wohl auch weiter lösen...)
Fahr mal durch die Waschanlage (tönt blöd, aber taut alles auf )
Wenn Du auf sicher gehen willst, bocke die Hinterräder auf und schau ob sie sich leicht drehen lassen.
Wenn alles nix hilft, würd ich zum Freundlichen gehen. Bremsen sind mir wichtig und ne schleifende Hinterbremse ist nicht förderlich...
Viel Erfolg
Hobbes
Nachtrag
ganz vergessen:
der Sensor, welcher die HB-Leuchte steuert, ist meist am Hebel selber. Wenn die Bremse fest sitzt, dann zeigt das kein Lämpchen an!
(bin mir beim 60/70er nicht sicher)
Tja, wenn ich die HB stark genug anziehe (das ist dann aber fast schon ein 90° Winkel) greift sie scheinbar auch (habe ich auf einem freien Platz mit einem Drift probiert).
Ich glaube einfach mal, dass sie angefroren ist. Weil normal ist dieses Spiel nicht.
Bei dem Preis vomXC gehe ich doch davon aus, dass ein HB Seilzug (Stahlseil, oder?) nicht einfach reisst. Das sag ich, weil ich vor 20 Jahren (meine Güte vergeht die Zeit) mal in einem Golf auf der Rückbank beobachtete, wie der Fahrer die Handbremse an der Ampel derart fest anzog, dass er den HB-Hebel samt Seilzug lose in der Hand hielt. Wir mussten zum Auslachen rechts ranfahren ... (That´s why I play golf :-)
Unabhängig von der Diskussion hier, sind mir allerdings die Bremsen auch derart wichtig, dass dies ein Punkt beim nächsten Werkstattbesuch ist. Dabei kann ich mich aber jetzt daran erinnern, dass ich vor ca. 1 Jahr mich schon beklagte, dass im Anhängerbetrieb (mein Anhänger stand am Berg, heftig am Berg) die HB auch so spät griff (wirkte) und ließ das etwas fester einstellen ...
Würde eine vereiste (also nicht lösbare, schleifende) Hamdbremse mehr als nur den Bremsbelag kaputt machen? Vom höheren Spritverbrauch abgesehen!
Jetzt, wo ich drüber nachdenke fällt mir noch auf, das beim Losfahren heute, der Wagen so komisch (aber leise) metallisch gequitscht hatte - was ich auf die Bremsbeläge schob. Wird wohl doch eine angefrorene Handbremse sein ...
Die HB Lampe geht an, allerdings erst sehr spät (kurz vor Erreichen der Endstellung des HB Hebel). Hab ich mir auch schon gedacht, dass der Sensor dafür im Hebel steckt. Find ich aber schlecht - schlecht in Anbetracht der technischen Spielereich (CAN-Bus, Bordcomputer, etc.).
Ich könnte wetten, dass die Sensoren für abgefahrene Bremsbeläge auch nur pro Achse an einem Rad messen ... (Hab ich Recht?)
Tschau
Torsten - der XC-Fan (und hoffentlich kein Handbremsenkiller)
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
Würde eine vereiste (also nicht lösbare, schleifende) Hamdbremse mehr als nur den Bremsbelag kaputt machen?
Ja. Die Bremsscheiben gehen auch in die ewigen Jagdgründe. Allerdings nicht wegen wenigen Metern. Bei 1 KM sieht es schon anders aus. Aber das erkennst Du an einer eventuellen Blaufärbung der Scheiben. Dann sind sie "verglüht".
So wie es im Video ausschaut (wo bleibt die Rap-Music? ) ist das Stahlseil in der Führung (sprich Tülle) eingefrohren. Das passiert normalerweise erst nach Jahren, wenn die Tülle spröde wird und Wasser eindringt, welches bei Frost logischerweise gefriehrt. Da Dein Elch (so mein Gedächtnis nicht verrückt spielt) noch nicht so alt ist, wäre es ein Fall für die Garantie.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von ramon.dk
Das passiert normalerweise erst nach Jahren, wenn die Tülle spröde wird und Wasser eindringt, welches bei Frost logischerweise gefriehrt. Da Dein Elch (so mein Gedächtnis nicht verrückt spielt) noch nicht so alt ist, wäre es ein Fall für die Garantie.
Da Torsten aber öfters mal im Flüssen rumlümmelt kann es ja vielleicht doch passiert sein das Wasser irgendwo reinkam..
gruss
lars
Das ist es
Jouuu genau. Hab da auf meinem PC so n lustiges Filmchen von nem Silbergrauen XC70 der fröhlich wie ein Pudel in den Fluss hüpft!
Ich wette mal dass der Fahrer dieses Wagens gewisse Folgen im Winter feststellen könnte!
Kenne das noch vom Fahrrad, wenn das Schalt-Kabel in der Führung festfriert...
Ich empfehle einen frühzeitigen Besuch beim Freundlichen! Ne Vollbremsung wenn die Hinterachse durch das Schleifen schon glüht könnte böse ins Auge gehen...
Gruss
Hobbes
P.S.
Aber die Durchfahrt - ähm... Hindurchhüpf sieht super aus!
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
Würde eine vereiste (also nicht lösbare, schleifende) Hamdbremse mehr als nur den Bremsbelag kaputt machen? Vom höheren Spritverbrauch abgesehen!
Allein schon die Fragestellung sollte m.E. ausreichen, Dir den Führerschein zu entziehen!! . DU WAHNSINNIGER! Ziehst doch nicht ernsthaft in Erwägung, mit schleifender Handbremse zu fahren? Innerhalb kürzester Zeit glühen da die Scheiben und die Reifen geraten in Brand...hab' ich selbst schon erlebt (da war ich 18, ebenfalls geistig noch nicht ganz ausgegoren und bin 6 Kilometer mit angezogener Bremse gefahren...REnault Caravelle Cabrio.. ) Ich glaube, die Sorge um den höheren Spritverbrauch ist da völlig nebensächlich.....
Im übrigen wundert es mich nicht, dass Deine Kiste solche Ausfallerscheinungen zeigt: es sind NOTRUFE!! HILFE!! RETTET MICH VOR DEM VERRÜCKTEN!!!
VOLVO sollte Dich nach Göteborg holen und als Härtetest für alle XC-Modelle einsetzen...dann wärste weit weg und nützlich wär's auch noch!!
lg Michael (ständig nur kopfschüttelnd, seidem Du hier aufgetaucht bist...aber auch grinsend..)
@Bildchef = Ich muss doch mit dem Wagen noch irgendwie in die Werkstatt kommen ;-)
Wo gibt es die Bewerbungsformulare als Volvo-Test-Driver. Das wär ein Job :-)))
Tschau
Torsten - der XC-Fan (und seit gestern ein NICHT-mehr-den-XC-Beweger)
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
lg Michael (ständig nur kopfschüttelnd, seidem Du hier aufgetaucht bist...aber auch grinsend..)
... wie wahr ...
... aber wie funky bereits schrieb, er scheint ein Unikat zu sein!
Zitat:
Original geschrieben von ramon.dk
Ja. Die Bremsscheiben gehen auch in die ewigen Jagdgründe. Allerdings nicht wegen wenigen Metern. Bei 1 KM sieht es schon anders aus. Aber das erkennst Du an einer eventuellen Blaufärbung der Scheiben. Dann sind sie "verglüht".
Gruss
Ähem - techn. Nebenbemerkung :
Die Scheiben verglühen nicht - sie "laufen an". Ein Oxidationsprozeß, der durch Überhitzung der Bremsscheiben verursacht wird - nicht wirklich gut, da es zu Gefügeänderungen des Stahls kommen kann.
Noch viel böser, wenn die Scheiben wirklich anfangen zu glühen .......
Wie unser Bildchefchen schon bemerkte, können die dann so heiß werden, daß die Reifen anfangen zu brennen - löschen kannst du dann mit Bordmitteln vergessen ...... *Vielleicht schaffst du es ja bis in den nächsten Fluß ....
eMKay, der diese kleinen Elchzicken ganz witzig findet .......
@ALL = Im Bild zu sehen ist mein erstes Zubehörteil :-)
Also darf ich mich jetzt auf den Weg machen ??
Tschau
Torsten - der XC-Fan (langsam unsicher, habe jetzt mal die Standheizung im Dauerbetrieb, mal sehen, ob der Effekt mit der HB jetzt wech ist (manches erledigt sich ja von selbst) - aber bei -6° dürfte das dann im Falle von "Einfrieren" weniger der Fall sein ...)
Mit Verlaub gesagt, ich wage zu behaupten, daß der Feuerlöscher vielleicht für einen brennenden Reifen reicht, beim zweiten dann aber leer ist.
Gruß JJ
Zitat:
Original geschrieben von JJ90
Mit Verlaub gesagt, ich wage zu behaupten, daß der Feuerlöscher vielleicht für einen brennenden Reifen reicht, beim zweiten dann aber leer ist.
Gruß JJ
Schlimmer!!: Wie ich unseren liebenswerten Chaoten einschätze, hat er den Feuerlöscher natürlich nach dem Kauf erstmal "ausprobiert" und daraus 'ne Schaumparty gemacht...jetzt isser leer...aber es beruhigt doch sehr, sowas im Auto zu haben!!
Michael (warum gibt's eigentlich keine "Kopfschüttel"- und "Vogelzeig"-Smileys??? Im JEEP-Forum gibt's das...die brauchen wir jetzt dringend hier auch!!)