- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- XC70: je neuer, desto regulierter?
XC70: je neuer, desto regulierter?
Ich wechsle irgendwann meinen XC70/2010 (135'000km) gegen einen mit weniger km.
Wenn ich auf autoscout die technischen Daten ansehe, fällt auf:
Beim 205 PS Motor sind 215 km/h Vmax angeführt, (was auch meine Erfahrungspraxis ist)
beim 215 PS Motor nur noch 205 km/h.
Ich brauche die Schnelligkeit ja nur manchmal aus (viel wichtiger ist mir das Drehmoment vom D5), aber im Sommerhalbjahr bei guten Wetter morgens um fünf auf leeren Autobahnen - da lass ich die Sache schon mal laufen.
Stimmen denn diese Daten? Wenn ja, nimmt mich doch wunder:
Sind die neueren einfach mehr abreguliert? (Was sich ja mit einem Chiptuning wahrscheinlich verbessern lässt.)
Oder die dümmere Variante wäre ja: die neueren sind kürzer übersetzt ?
Besten Dank für jede Art «Nachhilfe».
Ähnliche Themen
26 Antworten
Automatik 205, Schalter 210, so zumindest beim Diesel......der Rest scheint Phantasie der Anzeigengestalter.
KUM
mein XC60 D5 Automatik steht mit 205 im Prospekt. Und mit Polestar-Optimierung läuft er laut Tacho 220. Und dann spürt man deutlich, dass er abgeregelt ist.
Auch mein XC 70 D5 AWD GT, MJ14, läuft 220 km/h lt. Tacho bevor abgeriegelt wird. Habe auch Polestar. Denke, daß das echte 210-212 km/ h sind, müsste es aber mal per Gps messen. Könnte für meinen Geschmach auch etwas mehr sein. Hatte ich hier nicht mal gelesen, daß die Autos von Volvo D ohne Begrenzung fahren?
Heico bietet einen Speedpack an, womit für den D5 im Xc60 215 km/h, den XC 70 220 km/h und den V70 225 Km/h (als AWD mit GT) möglich sein sollen. Kostet aber wohl über 1000 Euro.
Meiner steht im Schein mit 205 km/h. Lt. Tachometer kommt das etwa hin. Anzeige so 210-215.
hallo,
ich rolle mit einem XC70 MJ 2015 D4 5Zyl. AWD Handschaltung durch die Gegend.
Bei genau 221 lt. Tacho läuft er in den Geschwindigkeitsbegrenzer und dabei sieht man im dig. Tacho das Gas weggenommen wird, trotz Bleifuss ...
Grüsse
Zitat:
@renner2000 schrieb am 20. Januar 2015 um 21:24:00 Uhr:
Bei genau 221 lt. Tacho läuft er in den Geschwindigkeitsbegrenzer und dabei sieht man im dig. Tacho das Gas weggenommen wird, trotz Bleifuss ...
Ist bei meinem XC60 D5 genauso. GPS-gemessen sind das bei mir 213,3km/h.
..und ganz ohne Polestar
Hallo,
mein XC70 D4 FWD mit 8-gang Automatik steht mit 210 km/h im Schein.
Gefahren bin ich die noch nicht, da der Wagen noch eingefahren wird.
Gruß
beetle367
Moin,
da die Volvodiseel meines Wissens nach noch immer kein Dauervollgas abkönnen kann es sein, dass man mit der gestiegenen thermischen Belastung klammheimlich das Vmax etwas zurück genommen hat.
Ich habe mir u.a. aus dem Grund einen Benziner geholt. Da kann ich ballern bis der Tank leer ist
Viele Grüße
Zitat:
@k_b210 schrieb am 22. Januar 2015 um 22:25:13 Uhr:
Moin,
da die Volvodiseel meines Wissens nach noch immer kein Dauervollgas abkönnen kann es sein, dass man mit der gestiegenen thermischen Belastung klammheimlich das Vmax etwas zurück genommen hat.
Ich habe mir u.a. aus dem Grund einen Benziner geholt. Da kann ich ballern bis der Tank leer ist
Viele Grüße
Ohne Belege wirkt die Aussage wenig glaubwürdig und ich frage mich was du damit bezwecken willst
Falls dem wirklich so wäre, dann müssten die Diesel in V70/S80, S/V60, ... reihenweise den Tod auf deutschen Autobahnen sterben.
..daher ist der zweite Teil auch nur eine Vermutung.
Was hältst du von: Zum Nachdenken anregen?
Nein, da muss auch gar keiner sterben. Zu normalen Zeiten hat man kaum eine Chance eine Stunde 200+ zu fahren.
Grüße
Heute hatte ich dann mal Gelegenheit, meinen XC70 D5 AWD GT 220 PS MJ 2016 auszufahren. GPS gemessen waren es 218 km/h, Tachoanzeige 226 km/h.
Der wird als "Neuwagen" seine wahre V-max noch nicht erreicht haben.
Es sei denn er hat seine Abriegelgeschwindigkeit schon gefunden.
Auch Neuwagen fahren schon v-Max, da ist nichts abgeriegelt.