ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC70 - Knacken bei Lastwechsel

XC70 - Knacken bei Lastwechsel

Themenstarteram 24. April 2006 um 21:22

Hallo liebe Gemeinde,

ich hatte schon die letzten Wochen mal bemerkt, das der Antrieb kurz knackt beim Wechsel vom Vorfährts- und Rückwärtsgang (Einparken/Wendung). Ich hatte das auf den Allrad geschoben und es hat mich nicht weiter beunruhigt.

Heute bin ich jedoch mit offenen Fenstern im Parkhaus unterwegs gewesen und habe bei jedem Lastwechsel das deutlich hörbare Knacken bei jedem Lastwechsel und nicht nur im Wechsel in den Rückwärtsgang (im 1. Gang Gas - Gas weg - wieder Gas usw.) wahrgenommen. Nun bin ich doch beunruhigt.

Bevor ich mich wie blöde zum Händler auf den Weg mache - was kann denn das sein ? Der XC70 ist 3 Monate alt und hat 7.500 km auf der Uhr - sonst keine außergewöhnlichen Fahrmanöver ...

Gruß

Bernd

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich tippe auf "Spiel" bei den Antriebswellen

//Marc

-der das auch hat-

am 25. April 2006 um 6:59

Fahr lieber doch zum :)

Vielleicht hast Du genau so eine Chips-Kiste wie ich auch.

Der :) freut sich doch über jeden Kundenkontakt. Da kann ihm -theoretisch- doch nur passieren, daß er seinen Kunden NOCH glücklicher macht!

Gruß aus Westfalen

Eike

Zitat:

Original geschrieben von V70Soest

Ich tippe auf "Spiel" bei den Antriebswellen

Ich auch.

Oder, nur bei Geartronic, auf den "Lernmodus", der aber bei 7.500km abgeschlossen sein sollte, sofern er nicht durch irgendwelche Umstände neu beginnen musste.

 

Gruß

Martin

am 25. April 2006 um 9:34

..ich habe genau dasselbe Phänomen bei meinem XC90 4 Monate alt. Problem ist, das nach jedem "knacken" das Lenkrad ganz leicht, aber erkennbar, auf die ein oder andere seite schief steht. War schon mal beim freundlichen, er hat alle Schrauben nachgezogen, hat aber nix geholfen, muss demnächst nochmal hin. Er hatte keinen Schimmer was es sein könnte. Problem ist, es tritt unregelmäig auf und nicht auf Befehl nachvollziehbar.

Falls Deiner was entdeckt, lass es mich wissen

Schion traurig, das Lastwechselknacken wurde schon vor Jahren hier diskutiert und die Schweden haben es bis heute nicht geschafft diese, sagen wir mal unart, abzustellen.

Das ist nicht ganz Premiumlike.

Gruß

Marco, bei dem es bis heute noch nicht knackt. - klopf auf Holz-

Habe auch dieses Knacken / Knistern bei meinem Elch schon seit Anfang an. Mittlerweile sind es schon 4 Jahre. Also kein Grund beunruhigt zu sein! Mein Händler meinte das wäre bei dem Wagen (V70) normal. Käme angeblich vom KAT (flexibler Hitzeschutz oder so ....) Anfänglich hat es ganz schön genervt. Aber mittlerweile höre ich das nicht mehr. Jeder Versuch der Geräuschbeseitigung war ein Griff ins Klo. Irgendwann habe ich es aufgegeben und meinen Freundlichen nicht mehr danit genervt.

Micha

Themenstarteram 25. April 2006 um 20:06

Hallo,

danke für die Meinungen und Erfahrungen. Den Lernmodus der Geartronic kann ich ausschließen - ich habe gar keine.

Das Knacken kommt nach meinem Empfinden auch nicht aus dem Auspuff-bzw. Abgas-System. Es klingt schon irgendwie von den Rädern bzw. von dem Antrieb. Bei mir ist es auch sofort reproduzierbar und gerade im Parkhaus mit geöffneten Seitenscheiben deutlich und klar wahrzunehmen - da höre ich keine kleinen weißen Mäuse ...

Ich werde mal zum Händler fahren und das Problem vorführen - wollte nur nicht so ganz uninformiert mich evtl. abbügeln lassen von wegen das sei normal ...

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Gansito

danke für die Meinungen und Erfahrungen. Den Lernmodus der Geartronic kann ich ausschließen - ich habe gar keine.

Das Knacken kommt nach meinem Empfinden auch nicht aus dem Auspuff-bzw. Abgas-System. Es klingt schon irgendwie von den Rädern bzw. von dem Antrieb. Bei mir ist es auch sofort reproduzierbar und gerade im Parkhaus mit geöffneten Seitenscheiben deutlich und klar wahrzunehmen - da höre ich keine kleinen weißen Mäuse ...

Antriebswellen!

 

Gruß

Martin

am 25. April 2006 um 20:40

antriebswellen, wie schon gesagt. wird vom freundlichen verklebt. dann ist i.d.r. ruhe.

gruß

s

Zitat:

Original geschrieben von aquacos

antriebswellen, wie schon gesagt. wird vom freundlichen verklebt. dann ist i.d.r. ruhe.

gruß

s

Wenn es hält.... :)

Der Meister meines :) hält vom Verkleben nichts. Er meint, vielleicht müsse man das auch einmal wieder los machen...

//Marc

-auch (noch ?!?) mit Knacken-

Themenstarteram 26. April 2006 um 6:31

Moin Moin,

also ein Verkleben löst doch das Problem nicht oder ? Wenn das Klacken nicht weiter schadet oder es die Antriebswellen damit nicht übermäßig stark verschleißen lässt, stört es mich auch nicht. Ich möchte nur nicht mit einem schleichenden Defekt herumfahren, der dann nach der Garantie teuer werden kann.

Was meint Ihr ?

Bernd

Ich war deswegen auch neulich beim :-) . Das Knacken hörte sich für mein Laienohr nach Spiel auf der Antriebswelle an, war es dann nach Aussage des :-) auch. Man habe das "durch Nachziehen laut Volvo" behoben. Und seitdem ist Ruhe.

am 26. April 2006 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Gansito

Moin Moin,

also ein Verkleben löst doch das Problem nicht oder ? Wenn das Klacken nicht weiter schadet oder es die Antriebswellen damit nicht übermäßig stark verschleißen lässt, stört es mich auch nicht. Ich möchte nur nicht mit einem schleichenden Defekt herumfahren, der dann nach der Garantie teuer werden kann.

Was meint Ihr ?

Bernd

das problem des zu großen spiels der antriebswellen bei einem großteil der s60/v70/xc70 modelle von volvo löst es natürlich nicht. das klacken ist aber trotzdem weg. ;) mein freundlicher hat das ohne mit der wimper zu zucken geklebt. würdenur ein wenig mehr arbeit machen, wenn man es wieder runter haben will.

s

Was spricht dagegen, daß Spiel einfach durch nachziehen zu reduzieren? Kleben ist doch etwas eigenwillig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen