ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC70 - Massiver Getriebeschaden??? :(

XC70 - Massiver Getriebeschaden??? :(

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 6:59

Moin,

seit Anfang des Jahres kam immer mal wieder die BC Meldung "Getriebewartung erforderlich". Nach Getriebeölwechsel und unzähligen Diagnoseversuchen ohne Erfolg erlosch die Meldung plötzlich. Doch letzte Woche Mittwoch ist es nun passiert. Ich hatte gerade freudestrahlend LPG getankt, fahre von der Tanke und höre ein kurze Knacken von vorn - nix weiter bei gedacht, aber aus dem Knacken wurde ein Pfeifen und Quietschen. Hinzu kam ein Rasseln und Schleifen (als ob Gummi an Metall abgerieben wird) und ich merkte, dass die Automatik sehr träge anfing zu schalten und der Wagen kaum noch Beschleunigung aufwies bei 5.000 U/min und das bei 200 PS... Naja, habe ich mich dann samt Elch nach Hause gequält und am Freitag in die Werkstatt schleppen lassen - Motor war natürlich aus.

Aber was mir dabei ein bissl komisch vorkam... dieses Rasseln, Quietschen, Schleifen, Knacken war selbst beim Schleppen zu hören, aber erst nach ca. 200m zurückgelegter Strecke und ab ca. 30 km/h (ja mein Papa hat geschleppt und das teilweise mit 50 km/h - ich bin tausend Tode gestorben trotz Abschleppstange!).

Sobald der Wagen stand und wieder angezogen wurde, kam das Geräusch erst wieder nach 200m und bei Tempo 30 und mehr.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das hört sich gar nicht gut an. Das du die Kiste mit diesen Geräuschen noch "nach Hause gequält" hast war bestimmt nicht hilfreich. Wenn du Glück hast ist es nur das Winkelgetriebe, da gab es hier schon viele Berichte und Volvo hat teilweise auf Kulanz getauscht und das Teil glaube ich mittlerweile verstärkt. Keine Ahnung ob dein Modelljahr betroffen ist. Einfach mal im Forum nach Winkelgetriebe suchen.

Beim Abschleppen von Automatikfahrzeugen sollte man übrigens besonders vorsichtig sein. In der Anleitung gibt es extra Hinweise dazu:

WICHTIG

Fahrzeuge mit Automatikgetriebe nicht mit

Geschwindigkeiten über 80 km/h und nicht

über eine Strecke von mehr als 80 km abschleppen.

Es ist zu beachten, dass diese Fahrzeuge

stets so abgeschleppt werden müssen,

dass die Räder vorwärts rollen.

• Fahrzeuge mit Automatikgetriebe und

angehobener Vorderpartie (2WD) dürfen

nicht mit Geschwindigkeiten über 80 km/h

abgeschleppt werden.

Es ist zu beachten, dass diese Fahrzeuge

stets so abgeschleppt werden müssen,

dass die Räder vorwärts rollen.

• Fahrzeuge mit Automatikgetriebe und

Allradantrieb (AWD) und angehobener Vorderpartie

dürfen nicht mit Geschwindigkeiten

über 80 km/h abgeschleppt werden.

Solche Fahrzeuge sollten nicht über eine

Strecke von mehr als 80 km abgeschleppt

werden. Es ist zu beachten, dass diese

Fahrzeuge stets so abgeschleppt werden

müssen, dass die Räder vorwärts rollen.

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 8:52

Naja, mein XC70 ist einer der ersten aus dem Jahr 2000. Der hat schon einige Ausfälle hinter sich. Derzeit habe ich mich schon mental darauf eingestellt, dass das Getriebe rauskommt und generalüberholt/ausgetauscht wird.

Danke für den Link, auch wenn es die Anleitung vom neuen XC70 ist. :p In meiner Anleitung steht zum Beispiel drin, dass der dank des AWD gar nicht mit zwei Räder geschleppt werden darf, sondern nur wenn alle Räder Bodenkontakt haben.

Ach so, dann ist der Schock ja nicht ganz so groß. Wenn's einer der ersten ist, könnte es theoretisch auch das Winkelgetriebe sein, aber deine Beschreibung klingt doch schwer nach Automat. Wie viel KM hat das Getriebe denn schon drauf und bei welcher Laufleistung hast Du den ersten Getriebeölwechsel gemacht? Mich würde auch interessieren, ob Du einen Getriebespezialisten kennst, der eine Getriebespülung machen kann.

Volvo spricht ja immer von einer "Lifetime" Füllung und die Händler scheinen selbst einen einfachen Getriebeölwechsel lieber zu vermeiden. Ist halt immer die Frage wie lange die "Lifetime" ganz ohne Getriebeölwechsel oder Spülung dann sein wird :D Und komischer weise wird für den Taxibetrieb ein Getriebeölwechsel durchaus empfohlen - kann also nicht ganz so unnütz sein...

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 6:44

Moin,

also Ende letzten Jahres habe ich bemerkt, dass die Automatik teilweise sehr hart geschalten hat, daher habe ich eine Getriebespülung bei meinem Freundlichen machen lassen. Dabei sind ca. 17 Liter vergoldetes Getriebeöl draufgegangen. :( Das hat zunächst auch Abhilfe geschaffen. Jedoch ca. 1 Monat danach kam zum ersten Mal die Fehlermeldung im Display, welche aber nach ca. 70 km wieder verschwand. Ein paar Tage später erneut, also nochmal hin zum Volvo-Händler - Fehler auslesen. Der meinte, dass die "N"-Stellung scheinbar nicht erkannt wurde - Weiterfahren und beobachten. Die Meldung kam dann noch 3 mal in größeren Abständen und ich war dann noch dreimal beim Freundlichen und beim letzten Termin habe ich für den 30.06. einen kompletten Getriebecheck vereinbart, wo es komplett und gründlich durchgeguckt werden sollte - nervte ja auch mit der Fehlermeldung. Tja, am 26.06. hat sich dann scheinbar das Getriebe verabschiedet und ich habe meinem Freundlichen gefragt, was wir da machen - Seine Aussage: "Da werden wir nur das Getriebe tauschen können."

Somit habe ich mein TöffTöff in einer freien Werkstatt, welche das Getriebe ausbaut und es an einen Getriebespezialisten hier in Berlin übergibt, der es dann hoffentlich wieder hinbekommt. Keine Ahnung, was das kosten wird... aber Hauptsache er fährt irgendwann wieder, denn derzeit bin ich mit dem Zweitwagen in Form eines Peugeots 307SW von meiner Süßen unterwegs und das macht nicht halb so viel Spaß wie mit meinem Elch. *schnief* Dazu kommt, dass der Idaho-Grün ist.

am 3. Juli 2008 um 7:06

OT: Wo gehst Du denn in Berlin in die Werkstätten? Ich sammele Infos, falls ich doch auf Volvo V70 umsteige... ;)

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von stelo

OT: Wo gehst Du denn in Berlin in die Werkstätten? Ich sammele Infos, falls ich doch auf Volvo V70 umsteige... ;)

Da ich ca. 50m vor der Stadtgrenze wohne am S-Bhf Ahrensfelde in Marzahn bevorzuge ich folgende Werkstätten:

Volvo Koch Lindenberg

Karl-Marx-Straße 1 a

16356 Ahrensfelde

OT Lindenberg

Super Service, kompetente Beratung und Reparaturen, teilweise sehr kulant und Kaffee so viel du trinken kannst. Der Werkstattmeister Herr Strunk (ja, der heißt wirklich so! :) ) ist der Hammer. Total nett und ist sich nicht zu schade 5 Minuten vor Feierabend noch mal fix deinen Elch auf die Bühne zu nehmen und kostenlos durchzugucken, wenn es irgendwo Probleme gibt.

Probefahrten während einer längeren Wartezeit sind kein Problem - habe mal 2 Stunden Warten müssen, da hab ich einfach einen neuen XC70 bekommen, um ein bisschen zu cruisen.

Zu dieser Werkstatt fahre ich eigentlich immer hin, wenn Probleme wirklich nur von Volvo zu lösen sind oder Kleinigkeiten anstehen z.B. mal wieder ein abgebrochenes Tankdeckelscharnier. :mad:

Kleiner Auszug aus ausgeführten Arbeiten:

Fehlerspeicher auslesen und löschen: Gratis - 10 € je nach Aufwand

Getriebeölwechsel: 75 € (ohne Öl!)

Tankdeckelscharnier ersetzen: 20 €

Die zweite Wahl ist eine freie Werkstatt zu der ich schon seit Jahren gehe:

Karosserie & Autoservice Uwe Tautz

Meisterbetrieb

Heinrich-Grüber-Str. 64-66

Nähe S-Bahnhof Kaulsdorf

12621 Berlin

Dort siehts zwar immer ziemlich chaotisch aus, aber bisher haben die jedes Auto was ich dorthin gebracht habe, wieder flott gemacht. Die Preise sind human, die Mitarbeiter kompentent und freundlich. Schneller Service, wenns drauf an kommt. Diese Werkstatt hat auch meinen Elch mit Autogas ausgerüstet - funktioniert seit mehr als 13.000 km tadellos.

am 3. Juli 2008 um 8:30

Die Kochs scheinen ja ganz gut zu sein. Auch die Übernahme der Persiusstrasse (da war ich früher mit meinem 855) scheint von der Werkstatt her geglückt zu sein. :D

Ich sitze privat im Nordwesten und beruflich in Mitte. Da sind deine Tipps leider gerade am völlig anderen Stadtende. ;)

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 8:55

Naja, die Kochs haben das Personal mit übernommen. Leider hat in Lindenberg mein Ersatzteilverkäufer die Firma gewechselt - da hab ich immer 10% Rabbatt bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von cmdr_tom

(...) daher habe ich eine Getriebespülung bei meinem Freundlichen machen lassen. Dabei sind ca. 17 Liter vergoldetes Getriebeöl draufgegangen. (...)

Bin einigermassen erstaunt dass die sogar eine Spülung gemacht haben. Man hört hier oft, dass die Händler sich zieren and der Automatik überhaupt einen einfachen Ölwechsel zu machen => "Lifetime Füllung".

Aber sag doch mal, bei welcher Laufleistung hast du denn die Spülung machen lassen, in welchem Zustand war denn das alte Öl, und was hat denn der Spass insgesamt gekostet?

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 8:01

Moin,

also die Spülung war im Januar 08 bei einem Km-Stand von 178.000 km. Die Spülung hat 78,00 € gekostet (ohne Öl!). Ich habe 20 Liter Öl selbst besorgt - Shell Donax TX für 105 €. Mein Freundlicher meinte, das wäre genau in den Spezifikationen wie das Originale von Volvo. Am besten bzw. Volvo nimmt von Hause aus nur noch Transmax von Castrol, aber der Preis hat sich gewaschen. Mein Freundlicher meinte, die machen Spülungen eigentlich immer, wenn Automatikgetriebe anfangen hart zu schalten o.Ä.

Das alte Öl war schon recht schwarz und hat nach Katzenpisse gerochen. Späne waren nicht drin. Heute hab ich Gewissheit bekommen - bei meinem Getriebe sind die Bremsbänder hinüber. Heute geht der Elch dann zum Spezialisten. Kostenpunkt: 800-1.000 €. Hoffentlich dauert das nicht so lange. *schnief* Ich hab schon Entzugerscheinungen vom ganzen Peugeot fahren.

Danke für deine ausführlichen Infos! Ich werde wohl auch mal beim Freundlichen wegen der Spülung anfragen. Meiner hat zwar "erst" 80.000km auf der Uhr und schaltet völlig normal, aber ab und zu jault der Automat wenn ich mal stärker Beschleunige. Irgendwie hab ich immer Bedenken wenn bei dieser Kiste die 320NM schwallartig über die Geartronic herfallen und benutze den Kickdown daher eher ungern....

Hoffe dein Automat ist inzwischen fachmännisch repariert und du musst nicht mehr Peugeot fahren ;). Sag uns doch mal wie's ausgegangen ist.

Grüße,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC70 - Massiver Getriebeschaden??? :(