Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. XC70: rechtes Hinterrad blockiert

XC70: rechtes Hinterrad blockiert

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 17. Juni 2012 um 9:56

Bei meinem Volvo XC70 (Bj 2002, 2.5T, Automatik,170tkm) blockiert das rechte Hinterrad, dh es rutscht, wenn man versucht, loszufahren, waehrend die anderen sich drehen. Hab es nur etwa 10cm versucht. Beim Gasgeben (Automatikgetriebe) bockt der Wagen auf, als waere die Handbremse angezogen. Das Auto hat ca 6 Wochen (leider mit angezogener Handbremse) gestanden, davor ist es 600km Autobahn aus der Volvo-Werkstatt gefahren, wo die Radlager getauscht worden sind. Die Fahrt war tadellos.

Die Scheibenbremsen sind nicht festgerostet. Ich habe das Auto aufgebockt und das Rad abgenommen. Das Rad laeßt sich ein paar Grad drehen (ca 4cm Wegstrecke oder ca 1,5cm auf der Bremsscheibe abgelesen). Deswegen vermute ich, daß die Handbremse ebenfalls nicht festgerostet ist. Ich kann es aber nicht nachsehen, denn ich bekomme die Bremsscheibe nicht herunter, weil ich die Bremssaettel nicht seitlich von der Bremsscheibe ziehen kann.

Kann jemand sagen, ob man das Rad ein kleines bißchen drehen kann, selbst wenn die Handbremse festgerostet ist? Oder was sonst das Problem sein kann?

Danke.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi!

 

Erst einmal "falscher Bereich",hier gehts um Fahrzeuge bis Mj.00.

Ich gehe davon aus,das sich Deine Handbremsbeläge abgelöst haben und nun die Trommel blockieren.

Erst bitte den kompletten Handbremszug entspannen (Am Handbremshebel und in der Trommel),dann sollte man die Bremsscheibe relativ leicht mit Hilfe eines Gummihammers entfernen lassen.

Es kann sein,das die Trommelbremsfläche durch die Handbremsbeläge beschädigt wurde,also würde ich auch gleich die Scheiben und die Beläge erneuern.

 

Martin

 

P.S.: 6 Wochen mit angezogener Handbremse ist tödlich.....

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 10:15

Danke. Kurze Nachfrage: Die Bremsscheibe braucht keinen Hammerschlag. Wenn das Rad runter ist und die 10er Schraube raus, sitzt die Bremsscheibe selbst nicht auf der Nabe fest (wahrscheinlich, weil die Radlager ja ganz neu sind und noch alles prima gefettet). Ich bekomme aber die Bremssaettel der Scheibenbremse nicht seitlich abgezogen, denn die Bremsbelaege sitzen natuerlich relativ stramm. Da die Bremsscheibe etwas abgenutzt ist, verhindert ein kleiner (0.5mm) Grat an der Außenkante der Bremsscheibe, daß ich den Bremssattel seitlich abziehen kann, um in die Trommel zu sehen. Die Bremsscheibe kann ich auch nicht nach vorne abziehen, weil der Bremssattel hinter die Mettallabdeckung der Trommelbremse greift. Ein Tip, wie ich die Bremssaettel seitlich abziehen kann?

Danke.

Bitte:

Wenn Du nicht weißt,wie man einen Bremssattel von der Hinterachse entfernt,solltest Du vielleicht komplett die Finger von der Bremsanlage lassen.

Soll nicht arrogant rüberkommen,aber das ist Grundwissen bei der Demontage.

Gruß,Martin

am 17. Juni 2012 um 10:21

Drück die Beläge mit einem Schraubendreher oder einer Zange soweit zurück das du den Sattel abnehmen kannst ;)

 

Mfg

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 10:27

Martin: Paßt schon.

BoMaInnovation: Vielen Dank. Bremsbelaege wegschieben habe ich vorsichtig probiert, aber vielleicht zu vorsichtig. Dachte mir, keine Gewalt, ich mache das nicht jeden Tag.

Ich probier's noch einmal.

am 17. Juni 2012 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von Menilmoi

Martin: Paßt schon.

BoMaInnovation: Vielen Dank. Bremsbelaege wegschieben habe ich vorsichtig probiert, aber vielleicht zu vorsichtig. Dachte mir, keine Gewalt, ich mache das nicht jeden Tag.

Ich probier's noch einmal.

Was meinst du was die beim bremsen abbekommen? ;)

Da darfste gerne drann rum drücken.

VIel Erfolg

Mfg

Achtung:

Es gab schon Fälle,da habe sich unsachgemäß montierte Handbremsbeläge während der Fahrt verkeilt und das Hinterrad blockiert.

Was dann passiert kann sich wohl jeder selbst ausmalen.

 

Martin

Zitat:

Original geschrieben von BoMaInnovation

Zitat:

Original geschrieben von Menilmoi

Martin: Paßt schon.

BoMaInnovation: Vielen Dank. Bremsbelaege wegschieben habe ich vorsichtig probiert, aber vielleicht zu vorsichtig. Dachte mir, keine Gewalt, ich mache das nicht jeden Tag.

Ich probier's noch einmal.

Was meinst du was die beim bremsen abbekommen? ;)

Da darfste gerne drann rum drücken.

VIel Erfolg

Mfg

Eine zu starke punktuelle Belastung (Schraubenzieher!!!!) kann den Belag brechen lassen!

Beim Bremsen an sich ist die Belastung viel stärker verteilt....

 

Martin

am 17. Juni 2012 um 10:34

Er soll ja auch nicht auf der Reibfläche sondern auf der Trägerplatte rumdrücken!

Und die bekommt er bestimmt nicht kaputt...

Mfg

Vielleicht sollte er einfach die Finger davon lassen und eine Fachwerkstatt aufsuchen....

am 17. Juni 2012 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Vielleicht sollte er einfach die Finger davon lassen und eine Fachwerkstatt aufsuchen....

Mag sein, vielleicht setze ich als Mechaniker manchmal zuviel Technisches Verständniss vorraus!?

Naja, wird schon schief gehen ;)

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 11:55

Vielen Dank fuer die Hilfe, alles wieder in Ordnung. Wahrscheinlich war der innere Bremsklotz an der Bremsscheibe angerostet, deswegen saß wohl auch der Bremssattel fest. Die Handbremsbelege sehen gut aus. Schraubenzieher war nicht erforderlich sondern ordentlich druecken reichte.

In die Werkstatt schleppen lassen kostet nen paar Piepen, vor allem hier, wo ich wohne.

Gute Fahrt!

Wenn Du die Scheibe eh schon runter hast,dann mach die HandbremsbelÄge gleich neu.....;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen