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XC70: Scheinwerfer gestohlen, Kabel abgeschnitten - Kabelbaum ersetzen?

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 28. Juli 2014 um 18:23

Moin!

nachdem ich nun schon seit längerer Zeit hier mitlese und u.a. gestützt auf die hiesigen Meinungen und Erfahrungsberichte gestützt vor kurzem meinen zweiten Elch angeschafft habe, eröffne ich jetzt auch einmal einen Thread. Ich habe nämlich ein echtes Problem und weiß nicht mehr wirklich weiter.

Vorgeschichte: Habe mir vor kurzem einen neuen XC70 gekauft und diesen dann, weil ich momentan hier arbeite, nach USA ausgeführt.

Es ist ein D6 mit guter Ausstattung und ich war bis vor etwa 14 Tagen super begeistert.

Vor 14 Tagen nun hörte ich morgens um 5 meine Alarmanlage. Da ich erst gar nicht realisiert hatte, dass es meine ist, hab ich etwas gebraucht um mich aus dem Bett zu schälen und aus dem Fenster zu sehen. Es war dannn leider schon zu spät: Motorhaube stand offen, beide Xenon-Scheinwerfer weg. Um an die Motorhaubenentriegelung zu kommen, hatten die Jungs auch noch meine Seitenscheibe ausgehebelt (und zwei weitere Seitenfenster zerstört, bevor sie gemerkt haben, dass das Glas laminiert ist...).

Das Auto ist nagelneu. Ich hatte noch keine Kaskoversicherung, da ich übergangsweise eine andere Versicherung hatte (Ausfuhr), die kurz vor dem Aufbruch auslief und ich meine neue noch nicht abgeschlossen hatte...tough shit.

Nun hab ich die Scheinwerfer bestellt und war bei dem lokalen Mechaniker. Problem ist aber, dass die Scheinwerfer nicht ordentlich entfernt wurden (sprich Stecker rausgezogen), sondern einfach die Kabel durchgeschnitten wurden. Mein deutscher Volvohändler behauptet nun, in einem ähnlichen Fall hätten sie bei der Reparatur dann letztlich den ganzen Motorkabelbaum ausgetauscht.

Meine Frage an die Experten hier im Forum wäre nun: meint ihr wirklich, dass man hier den gesamten Motorkabelbaumbaum austauschen muss? Warum ist das Licht überhaupt an den Motorkabelbaum angeschlossen? Kann man nicht "einfach" die Kabel an den Stecker anschließen und gut is?

 

Zur besseren Veranschulichung hab ich hier ein Bild der abgetrennten Kabel gemacht. Ich wäre für jegliche Hinweise wirklich extrem dankbar!!!

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13 Antworten

Mein Beileid, sowas ist extrem sche*ße. Noch dazu der ganze Kollateralschaden, die laminierten Seitenscheiben sind auch sehr teuer.

Die Scheinwerfer sind natürlich nicht über den Motorkabelbaum angeschlossen. Allerdings hat Volvo einen großen Kabelbaum in den Motorraum gelegt, da wird dann alles mögliche dran angeschlossen. Dementsprechend ist die Aussage "KB muss neu" auf dem Papier richtig.

Ich würde dir dazu raten heraus zu finden welche Stecker die Scheinwerfer haben und die dann einzeln zu ordern oder von einem Schrottplatz dir Stecker mit Kabeln dran zu besorgen und die per Zwischenstecker an den abgeschnittenen Kabelbaum anzuschließen.

Zumal es bestimmt unterschiedliche KB für Europa und USA gibt...

Ich hoffe du hast die richtigen Xenonscheinwerfer bestellt? Bin mir gerade nicht sicher, aber es könnte sein das die US-Scheinwerfer eine andere Lichtcharakteristik haben.

Könntest du ein Foto davon machen das die ausgehebelte Seitenscheibe zeigt? Kann mir gerade nicht vorstellen wie das gehen soll ohne dabei die Tür zu verbiegen. Viele Leute bestellen die laminierten Seitenscheiben ja extra um solchen schnellen Einbrüchen vorzubeugen.

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 19:02

Danke!!

Wegen der Stecker: wenn die Kabelenden lang genug sind, kann man die dann nicht einfach so mit dem Stecker verbinden (ich dachte eigentlich, dass es nur ein Stecker ist, der an den Scheinwerfer angeschlossen wird. Es sind ungefähr 10 Kabel...)?

Bei den Scheinwerfern hatte ich die Teilenummer aus Deutschland bekommen - ich bin einfach mal davon ausgegeangen, dass diese von Volvo eindeutig belegt wird und ich damit wirklich den Scheinwerfer bekomme, den ich wollte. Aber diese Frage hab ich mir auch schon gestellt.

Auto steht jetzt in der Werkstatt, deshalb kann ich gerade kein Foto von der Scheibe machen. Es ist aber schon eine Delle auf der Plastikabdeckung des Türrahmens zu sehen - ob diese auch im Türrahmen selbst ist weiß ich nicht, da ich die Abdeckung nicht runtergemchat hab. Falls ja, wird wahrscheinlich die nächste Frage sein, ob ich ne neue Tür brauch...

Werde auf jeden Fall mal berichten, was mich der Spaß im Endeffekt gekostet haben wird...

Moin,

und erstmal herzliches Beileid, Idioten gibt es leider auf der ganzen Welt. Hätte dir auch geraten beim den Autoverwertern zu schauen ob du die Stecker mit etwas Kabel bekommst und dann mittels Listerklemme mit originalen verbinden. Frag aber auch mal beim Händler nach, vielleicht gibt es die Stecker doch einzeln. Das Tastenfeld vom Schlüssel gibt es zum Beispiel auch einzeln. Viel Erfolg!

Gruß Thomas

Man kann ohne Probleme die abgeschnittenen Kabel verlängern (ordentliches vercrimpen, löten bei Bedarf) und mit neuen Steckern versehen. Einzelteile wie Stecker und Kabel gibt es bei Volvo. Das sollte auch jede Volvo-Werkstatt wissen.

Wird im Innenraum bei geklauten Radios und abgeschnitten Kabelbäumen ja auch nicht anders gemacht. Da kommt nie ein kompletter Kabelbaum neu rein.

Edit: Lüsterklemmen haben da aber nichts zu suchen. Das ist nicht ausfallsicher und schon gar nicht für die Anwendung im Motorraum gedacht.

Zitat:

Original geschrieben von DerKiff

 

Man kann ohne Probleme die abgeschnittenen Kabel verlängern (ordentliches vercrimpen, löten bei Bedarf) und mit neuen Steckern versehen. Einzelteile wie Stecker und Kabel gibt es bei Volvo.

Die können noch nichtmal den einzelnen Sicherungshalter für den Kabelbaum der AHK besorgen, wie dann 2 Komplette Stecker?

Zitat:

Original geschrieben von DerKiff

[...]

Wird im Innenraum bei geklauten Radios und abgeschnitten Kabelbäumen ja auch nicht anders gemacht. Da kommt nie ein kompletter Kabelbaum neu rein. [...]

Schau mal in die Herstellerunterlagen bzgl. Reperaturvorgaben bei derartigen Beschädigungen des KB. Wirst dich wundern.

Stecker kann man einzeln bestimmt kriegen, ist im Endeffekt auch nur Standardware. Würde aber den KB wieder auf seine Originallänge bringen, Volvo verbaut da bestimmt nicht eine Zentimeter unnötige Kabel.

Vielleicht gibt es sowas

Hier

für deinen um den abgeschnittenen Stecker zu ersetzen.

Ich sag es mal so: Wenn es ein älterer Wagen von mir wäre, würde ich die Kabelverlängerung folgendermassen vornehmen:

Schrumpfschlauch aufziehen, zu verlängerndes Kabel fachgerecht verlöten bzw mit Quetschverbinder zusammenführen, Schrumpfschlauch auf Verbindungsstelle schieben und von allen Seiten gleichmässig erwärmen.

In deinem Fall würde ich es von einer Fachwerkstatt machen lassen, da sonst die evtl. Garantieleistungen in einigen Fällen nicht mehr greifen (kann ich mir vorstellen).

Gruss...Teddy

Man könnte auch Verwerter wegen dem Kabelbaum anfragen.

Klassen Demontage Meschede

Oder den :http://www.ebay.de/.../161297156566?...

 

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 21:22

Tach!

Vielen Dank für die Antworten und Ratschläge!!

 

Ich hab' das Auto momentan nicht bei einer Volvo-Werkstatt, weil ich der hiesigen ehrlich gesagt überhaupt nicht traue...bisher hatte ich bei telefonischen Kontakten jedesmal jemand anderes am Telefon und jeder erzählte einem etwas völlig anderes. Ist hier in USA eben leider so eine Sache mit Werkstätten, Mechanikern usw...die freie Werkstatt bei der ich jetzt bin, ist auf importierte Volvos spezialisiert, macht prinzipiell einen guten Eindruck und wurde mir empfohlen. Trotzdem ist das mit der Garantie natürlich so eine Sache...insgesamt ist es irgendwie eine Art Albtraum...

 

Werde jetzt mal abwarten, was mein deutscher Volvohändler und der hiesige Mechaniker sagen und berichten!!

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 21:25

@Teddy: und denkst Du die Fachwerkstatt würde gleich den ganzen Kabelbaum tauschen oder auch eine "sanftere" Lösung anwenden?

Das weiss ich leider auch nicht. Vielleicht haben diese diesbezüglich Vorgaben von Volvo.

Ist schon ärgerlich, was dir dort passiert ist.

Vor allem, weil es kein Versicherungsschaden ist.

Wenn du absulut nicht weiterkommst, werde ich mal mit meinem Volvo-Händler reden. Sehr vertrauenswürdig!

Vielleicht findet sich ja auch hier noch ein nützlicher Tipp.

Gruss...Teddy

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 16:32

Scheint nun so, als ob ich den Kabelbaum nicht ersetzen müsste. Allerdings hat sich jetzt herausgestellt, dass die von mir bestellten Scheinwerfer ohne EVG und Controller waren...d.h. es kommen nochmal 600 USD pro Seite dazu.

Insgesamt summiert sich der ganze Spaß damit laut meiner Berechnung auf knapp 5000 USD, d.h. ungefähr 3.700 Euro.

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