- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- XC70 - schleifendes/dröhnendes Geräusch
XC70 - schleifendes/dröhnendes Geräusch
Guten Morgen zusammen!
Seit ein paar Tagen vernehme ich ein schleifendes / dröhnendes Geräusch
während der Fahrt, geschwindigkeitsabhängig ähnlich defekter Radlager.
Gestern war der Elch beim Freundlichen. Der hat alle
4 Radlager kontrolliert = OK
Handbremse auseinander genommen, gereinigt = OK
alle Wellen und Achsen kontrolliert und geschmiert = OK.
Das Geräusch ist nach wie vor zu hören. Was kann es noch sein?
Können Abrollgeräusche der Reifen so plötzlich auftreten?
Und dann so laut?
Kennt jemand das Problem?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hi,
ich denke, die Vermutung mit den Radlagern dürfte sehr wahrscheinlich zutreffen. Das kannst du selbst prüfen, indem du bei ca. 80 bis 120 km/h (dann sollten die Geräusche gut hörbar sein) bei freier Strecke ein paar Kurven fährst. Einen Defekt kannst du dadurch lokalisieren, dass bei "lauteren" Kurven die jeweils kurvenäußere Seite defekt ist (durch stärkere Belastung). Bei höheren Geschwindigkeiten geht das Geräusch meistens in ein Dröhnen über, es sind auch leichte Vibrationen z. B. im Lenkrad spürbar.
Ich hatte bei meinem vorherigen V70 ebenfalls auf ein RL getippt, mein damaliger hatte das auch "gecheckt" und meinte, alles o.k. - komisch, als ich darauf bestand, dass das Popometer ein defektes RL vorn rechts diagnostiziert hatte, und den Austausch beauftragte, war das "Rallern" nach der Reparatur weg ...
Eine andere Möglichkeit wären Auswaschungen im Reifenprofil oder "Sägezähne", das kommt je nach Fahrwerkseinstellung und/ oder Reifentyp vor. Das sollte sich jedoch eher der Reifenfachhändler anschauen.
Gruß,
KaiCNG
ich denke mittlerweile auch nicht mehr, dass es die Radlager sind,
in Kurven ändert sich das Geräusch NICHT, es ändert sich nur mit
Änderung der Geschwindigkeit. Bei meinem V70 hatte ich mal
ein defektes Radlager VR, das hörte sich ähnlich an,
aber, wie Du schon sagtest, ändert sich das Geräusch in den Kurven
und das tut es bei mir nicht.
Können Sägezahn & CO denn tatsächlich quasi über Nacht zuschlagen?
Das hat doch was mit Verschleiß zu tun und sollte auch eher
schleichend kommen, oder?
Das ist nicht zwingend, dass sich das Geräusch eines defektes Radlager bei Kurvenlage ändert oder nur dann eintritt.
Klingt sehr nach defektem Radlager. Geräusch ist irgendwann da.
Naja, diese Symptome stellen sich zwar mehr oder weniger schleichend ein, aber es sit ja auch eine Frage, wie man sie wahrnimmt ... Wenn die Geräusche eine bestimmte Schwelle überschreiten, können sie "plötzlich da" sein, auch wenn sie sich vorher leise angekündigt haben.
Fahrwerkseinstellungen können sich allerdings aich schnell ändern, wenn - wie bei jetzigen Straßenverhältnissen - versehentlich mal ein Eisklotz überfahren wird oder der Elch durch ein Schlagloch rumpelt.
Mal 'ne andere Frage: Was passiert eigentlich mit dem Geräusch, wenn du bei 100 km/h den Gang rausnimmst und den Wagen langsam auslaufen lässt (bei freier Strecke)? -> So könnte man zumindest den Antriebsstrang bei deinem Wagen ausschließen.
Zitat:
Original geschrieben von KaiCNG
Naja, diese Symptome stellen sich zwar mehr oder weniger schleichend ein, aber es sit ja auch eine Frage, wie man sie wahrnimmt ... Wenn die Geräusche eine bestimmte Schwelle überschreiten, können sie "plötzlich da" sein, auch wenn sie sich vorher leise angekündigt haben.
Ich habe ein sehr feines Gehör
Zitat:
Mal 'ne andere Frage: Was passiert eigentlich mit dem Geräusch, wenn du bei 100 km/h den Gang rausnimmst und den Wagen langsam auslaufen lässt (bei freier Strecke)? -> So könnte man zumindest den Antriebsstrang bei deinem Wagen ausschließen.
Bei einem Automaten eher schwierig aber wenn ich den Fuss vom Gas nehme
wird das Geräusch mit Abnahme der Geschwindigkeit auch "langsamer" und "eiert" so langsam aus.
Mein erster Verdacht waren ja auch die Radlager aber laut sind die OK
...es ist zumindest ein Radlager.
Zitat:
Original geschrieben von stelo
...es ist zumindest ein Radlager.
Leider wohl nicht, denn nach mittlerweile ein paar weiteren Tausend km
hätte das Geräusch bei einem defekten Radlager doch unerträglich
laut werden müssen, oder? Ist es aber nicht. Aktueller Status:
Geräusch ist unverändert da, der Elch war 2x beim ,
der hat alle 4 Reifen abgenommen, Radlager kontrolliert,
alle beweglichen Teile geschmiert und bisher nix gefunden.
Seine Vermutung: Die Reifen!
Kann das tatsächlich sein? In den nächsten 2-3 Wochen
kommen Sommer-Reifen drauf, bin mal gespannt, ob sich was ändert.
ICH kann es mir NICHT vorstellen.
Zu dem oben beschriebenen Schleifen und Dröhnen, Resonanz
bei ~60km/h und 110 km/h kommt auch noch, dass der Motor
(nur ab und zu) sehr laut und unruhig läuft. Kennt jemand
das typische Röhren und Dröhnen der 850er Benziner?
Genau so hört er sich manchmal beim Beschleunigen an.
Kann das Geräusch auch von der Antriebswelle kommen oder
vom Differential?
Gruß Jan, der keine Ohrstöpsel beim Autofahren tragen möchte ...
Ja, eigentlich wird das Radlagergeräusch bei Defekt im Laufe der Zeit lauter.
Dann hilft jetzt erst mal nur warten, wie sich der Wechsel auf Sommerfelgen/-reifen entwickelt.
Hallo,
ich tippe auf die Reifen!
Ich hatte die gleichen Symptome vor einiger Zeit bei meinem letzten Wagen (MB). Kurz vor Ende der Wintersaison waren da auf einmal diese geschwindigkeitsabhängigen Rollgeräusche ... die wiederholte Suche nach dem Ursprung erstreckte sich zuerst auf die Radlager, dann Antriebswellen, Differential und Getriebe. Jede Suche war erfolglos. Als ich dann die (recht hochwertigen) Sommerreifen aufgezogen habe, waren die Geräusche weg! ... Sichtbare Schäden waren dabei an den Winterreifen auch nachher nicht zu erkennen ... und erklären konnte mir den Sachverhalt auch keiner?!
Gruß, Rollo
Hallo, wollte mich noch mal kurz mit dem Endergebnis zurück melden:
Es war tatsächlich, wie ich von Anfang an vermutet hatte, ein Radlager,
hinten rechts. Das wurde jetzt getauscht und nu ist wieder Ruhe im Karton!
Das Geräusch von einem defekten Radlager kannte ich zwar noch (damals
von meinem V70) allerdings in etwas anderer Form: das Geräusch wurde
diesmal über 10-15 TKm nicht lauter sondern blieb relativ konstant.
tja, da muss ich diesen Fred wohl leider wieder öffnen. Mir war
damals schon so, als würden sich da zwei Störgeräusche überlagern.
Das eine, viel lautere Geräusch wurde ja bereits vor Wochen behoben,
das war (s.o.) ein defektes Radlager hinten. Danach sollte erst einmal Ruhe
sein, dachte ich ... leider ist jetzt noch ein weiteres, wesentlich unauffälligeres
Dröhnen zu hören:
Zwischen 50-60 km/h so wie zwischen 100-120 km/h
(eventuell harmonische Oberwelle bei doppelter Geschwindigkeit bzw. Frequenz)
ist ein deutliches Dröhnen zu hören und am Gaspedal sowie
an allen Teilen der Karosserie auch leicht zu spüren
(bspw. Handbremshebel). Gehe ich dann kurz vom Gas, die Geschwindigkeit
ändert sich nicht wesentlich, verschwindet es. Man kann das Geräusch
also mehr oder weniger "steuern". Vergleichbar ist das Dröhnen
mit diesen typischen Bus- oder LKW dröhnen der Welle wenn sie
in Resonanz gerät.
Kann das am Getriebe liegen oder vielleicht eine Antriebswelle?
Kennt jemand die Symptome?
Mein Freundlicher hört nichts sagt er
Ich tippe auf das zweite Radlager, was laaaangsam auch kommt.
Hi,
hast Du Winterreifen in der Garage liegen? Die sind bei dem Wetter sicher nicht nötig, jedoch könntest Du nach dem Test mit diesen Reifen evtl. die Gummis und die Wuchtung der Felgen ausschließen.
Besten Gruß
captain kaktus
Ein weiteres Radlager schließe ich aus, das Geräusch lässt sich per Stellung des Gaspedals steuern. Das heißt, wenn ich während der Fahrt vom Gas gehe (Automat) ändert sich das Geräusch oder verschwindet ganz bei mehr oder weniger gleichbleibender Geschwindigkeit.
Mit den Reifen hat es auch nix zu tun, Hatte vorher Winterreifen drauf und jetzt Sommerreifen, Geräsch ist unverändert.
Hatte jemand schon mal Ärger mit dem Getriebe oder einer Welle?
Wie äußert sich das? Wie hört sich das an?