ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC70 sporadischer Leistungsverlust - Sensor Partikelfilter

XC70 sporadischer Leistungsverlust - Sensor Partikelfilter

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 24. August 2012 um 7:44

Hallo Zusammen,

 

seit vorgestern Abend hat mein XC70 D5 MJ2010 zweitweise bei warmen Motor keine Leistung mehr.

Gestern beim :) vorbeigeschaut um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Ergebnis:

Sensor vom Partikelfilter zeitweise ohne Funktion - Mittwoch gibt es einen Neuen.

 

Nun meine Fragen:

  • Der :) meinte es ist am Mittwoch gleich erledigt, kann drauf warten. Ich meine aber hier gelesen zu haben (finde es nur leider nicht mehr) das dabei der Partikelfilter manuell freigebrannt wird und auch eine Kalibrierungsfahrt gemacht werden muss. Wenn das so ist, denke ich, ist das ganze nicht in einer Stunde erledigt.
  • Ich müsste bis Mittwoch noch so ca. 400km fahren - nimmt mir das der RPF übel bzw. regeneriert der RPF dann noch wenn der Sensor eine Macke hat? Will mir nicht den Filter schrotten.

 

Besten Dank und viele Grüße

Koni

 

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2012 um 9:43

Oh je, versteckt den Thread bloß vor dem Peugeot- Fahrer [206d****r]. Sonst heißt es hier wieder seitenlang: `Siehste, hab ich ja gleich gesagt, dat Ding mut neu`

LG Volker

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Bei dir tritt das Problem ja nur sporadisch auf, von daher wird hier keiner die Fragen treffsicher beantworten koennen. Wenn eine Regeneration notwendig wird und der Fuehler nicht reagiert, merkst Du den sich fuellende DPF an den bestaendig nachlassenden Fahrleistungen. Spaetestens dann, wenn Du Tempo 120 nur mit Muehe erreichst, wuerde ich nicht weiter fahren.....

Ein manuelles Regenerieren ist nur notwendig, wenn er wirklich voll war und vielleicht auf 500km (wie bei mir) nicht mehr regeneriert hat.

Von einer Kalibrierungsfahrt habe ich noch nie gehoert.

Bei mir hatte ein Marder das Kabel durchgekaut. War ein schoener Schock, wenn man morgens einsteigt, am Vorabend war alles gut und nun schreit einen die Warnlampe an.... Ich bin dann runde 560km gefahren, (ich hatte ja Termine). Der Meister hat dann das Kabel repariert und die manuelle Regeneration angestossen. Dem DPF ist nichts passiert. Also so empfindlich ist er dann doch nicht. Allerdings denke ich seit diesem Vorfall etwas kritischer ueber den DPF. Aber das gehoert nicht hierher.

am 24. August 2012 um 9:43

Oh je, versteckt den Thread bloß vor dem Peugeot- Fahrer [206d****r]. Sonst heißt es hier wieder seitenlang: `Siehste, hab ich ja gleich gesagt, dat Ding mut neu`

LG Volker

Und Volvo schreibt zum XC60 MJ2013 Partikelfilter:

Zitat:

Rußpartikelfilter: Serienmäßig und wartungsfrei

Beide Diesel-Aggregate sind serienmäßig mit einem Rußpartikelfilter ausgestattet. Das Filtersystem sorgt dafür, dass dem Abgas mehr als 95 Prozent der darin enthaltenen feinen Rußteilchen entzogen werden. Zu diesem Zweck werden die Emissionen über ein Kapillarsystem geleitet. Dort setzen sich die Feinpartikel in dafür vorgesehenen Taschen ab. Mit zunehmender Füllung dieser Hohlräume entsteht ein steigender Abgasgegendruck, der wiederum eine Erhöhung der Abgastemperatur zur

Folge hat. Die entstehende Temperatur genügt zur kontrollierten Verbrennung der im Filter gesammelten Rückstände. Der Einsatz von Additiven zur Temperatursteigerung ist somit nicht nötig. Vom Fahrer unbemerkt, wird dieser Verbrennungsvorgang in regelmäßigen Abständen selbsttätig ausgelöst. Die Lebensdauer des vollkommen wartungsfreien Rußfiltersystems ist auf bis zu 240.000 Kilometer ausgelegt.

Das steht auch in der Pressemappe - also gar nicht so geheim wie unser Peugeot Freund immer meint....

LG

Themenstarteram 24. August 2012 um 10:38

Hallo zusammen,

 

hier geht es in erster Linie nur um den Sensor und ich hoffe aus Kostengründen es bleibt auch dabei.

 

VG

Koni

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem wie der Jürgen, also Marder und Kabel zum Sensor durch. Damals war ich auch gerade auf einer längeren Fahrt und habe extra nachgefragt, was da passieren könnte. Aussage war, einfach weiterfahren und auch bei 400km passiert da nichts. Ich hatte die 400 dann auch locker geschafft und bei mir brauchte nichts freigebrannt werden. Sensortausch war in weniger als einer Stunde erledigt, obwohl das Teil ungünstig plaziert ist und völlig fest war. Wenn der Sensor aussteigt, dann gibt es halt den Leistungsverlust (bei mir hat es aber bis 150 noch gereicht, nur Überholvorgänge sollte man sich sparen), wenn dieser bei Dir nicht permanent da ist, sollte es doch eher unkompliziert werden.

Gruß

KUM

Themenstarteram 24. August 2012 um 11:01

Ok, dann werd ich mal weiterfahren.

 

Danke Euch

Koni 

am 24. August 2012 um 16:18

Hi! Als bei unserem 2,0d der Sensor kaputt ging, sind wir noch einige hundert km gefahren, tw. im Notprogramm.

Beim Wechsel wurde auch der DPF freigebrannt, der war schon ganz schön zu, könnte bei deinem auch sein. Alles zusammen geht aber ziemlich rasch, denke, daß du da wirklich darauf warten kannst. Wir sind damals etwas opulenter essen gegangen, das reichte:)

MfG charles164

Doch, es gibt so etwas wie eine Kalibrierungsfahrt - bei unserem C30 D2 war der Sensor (Druckgeber) des DPF defekt, nach einem Tausch kam der Fehler wieder, erst als genau nach Anleitung von Volvo eine solche Kalibrierungsfahrt gemacht wurde, war wieder alles einwandfrei. Die hat aber die Werkstatt gemacht.....

Themenstarteram 29. August 2012 um 13:44

Hallo zusammen,

 

wollte nochmal Rückmeldung geben. Der hintere Temperaturfühler vom Partikelfilter wurde heute getauscht. Es musste weder der RPF freigebrannt, noch eine Kalibrierungsfahrt gemacht werden. Soweit läuft der Elch wieder, hoffe das bleibt so.

 

Kosten 160€

 

VG

Koni

am 19. September 2012 um 16:08

das ne häufige Ursache für die verringerte Motorleistung.

ist aber schnell gemacht. Es gibt 2 Temperaturfühler beim D5. einen oben hinter dem Turbo, wo man sehr schwer dranne kommt

der andere sitzt am Filter selbst.

Das Problem ist meistens, das die Sensoren sehr fest sitzen. Kriege sie nie ohne Hilfsmittel lose. Das beste ist ihr macht das Gewinde in dem der Sensor sitzt heiss, am besten mit dem Brenner zum glühen bringen. Dann könnt ihr ihn mit nem 17er Schlüssel lösen.

 

Den oberen kann man nicht mit dem Schlüssel lösen, da einfach kein Platz ist. Am besten gehts mit einer 17er Langnuss , die man auch zum Radwechsel nimmt . Diese sollte man seitlich auftrennen mit ner Flex , damit man das Kabel vom Sensor nicht beschädigt. ( Kabelkanal)

 

Eine Kalibrierungsfahrt ist nicht notwendig. Nach Motorstart ist der Fehler weg und die Motorleistung wieder da.

Dennoch sollte man den Fehlerspeicher löschen lassen da der Fehler noch inaktiv abgespeichert ist.

Der Filter regeneriert sich in Zyklen selbst. Ab einer bestimmten Rußmenge ohne erfolgreiche Regeneration kann man den Filter bei volvo zum regenerieren zwingen mit Hilfe des Diagnose Testers, dies ist meines Wissens bis 50g Rußmenge machbar. Ab 50 Gramm muss der DPF erneuert werden.

Bei der Zwangsregenerierung läuft der Motor im Leerlauf . Es fängt mit der Warmlaufphase an bis 2500 U/min, die Regenerierungsphase dreht der Motor bis max U/min, danach folgt die Abkühlphase. Danach sind die Partikel verbrannt und der Filter wieder frei. Um eine Zwangsregenerierung zu vermeiden, sollte man öfters auf die Autobahn damit der Filter heiss wird und regeneriert. Kurzstrecken tuen ihm nicht gut !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC70 sporadischer Leistungsverlust - Sensor Partikelfilter