ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC70: Standheizung nacheinbaubar?

XC70: Standheizung nacheinbaubar?

Volvo XC70 2 (B/P24)

Kann man eine Standheizung nachrüsten? Hat das jemand schon mal gemacht?

Teuer? Technisch überhaupt möglich ohne Irrsinn in der Folge wie Motor auswechseln oder so?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ja, das geht. Auch ohne Irrsinn.

1. Google

2. Volvo-Händler

3. Webasto

helfen bestimmt gerne weiter! ;-)

VG

Verdeboreale

Zitat:

@verdeboreale schrieb am 27. September 2015 um 21:22:17 Uhr:

Ja, das geht. Auch ohne Irrsinn.

Danke, dann kann ich das als Muss-Kriterium für einen neuen gebrauchten (ca 2012) streichen, da schon die anderen Ansprüche hoch und schwierig zu erfüllen sind: Handschaltung, Leder, möglichst Kurvenlicht, D5, nicht schwarz und möglichst nicht weiss und gern gesehen wäre eine Anhängerkupplung.

Stop! Das geht nicht so ohne weiteres. Eine original Volvo Nachrüstung ist werksseitig m.W. nicht vorgesehen und dementsprechend sehr schwierig. Webasto und Eberspächer sind möglich, lassen sich aber nicht so ohne weiteres in die Fahrzeugelektronik einbinden, was dazu führt, dass bspw. die Belüftungsdüsen nicht automatisch öffenen bzw. schliessen.

Beim V70II Diesel war das seinerzeit kein Problem, da sich der serienmässige Zuheizer zur StaHz erweitern liess. Beim V70III geht das leider nicht mehr.

wenn du deine Ansprüche um Automatikschaltung erweitern würdest....wäre es sicherlich ganz easy

Zitat:

@kleenerfaxe schrieb am 27. September 2015 um 22:12:38 Uhr:

wenn du deine Ansprüche um Automatikschaltung erweitern würdest....wäre es sicherlich ganz easy

Hast Du recht, definitiv. Nur: mein Hirn und mein Herz machen da nicht mit. Ich bin sehr viel wohler in den Bergen mit der Handschaltung und mit dem Automaten bin ich doch dauernd am rummachen, um vernünftige Bremswirkung zu haben usw. Und dauernd ist das falsche Programm (Modus) drin, weil die Bedürfnisse sekundenschnell ändern.

Und mal ehrlich: das Herz macht nicht mit, weil ich noch zwei Oldtimer habe, die 50 und 65 Jahre alt sind und der ältere natürlich wenig bis synchronisiert ist. Da kann ich doch die präzise Schalterei mit Zwischengas usw. nicht verlernen!

Also such ich ich halt, bis ich finde und versuch nachzurüsten, was fehlt.

Die Anhängerkupplung ist meiner Meinung nach das Feature dass du streichen solltest.

Die Nachrüstlösung von Westfalia ist von unten gesteckt und somit schöner/dezenter, mit Jäger E-Satz ist keine Programmierung erforderlich - mit original Volvo E-Satz hast Du sogar PDC-Abschaltung und alles sonstigen Vorteile der originalen Elektronik (gegen entsprechenden Mehrpreis und mit Programmierung versteht sich).

Und eine Abwahl der AHK bringt erhebich mehr Treffer in der Suche. ;)

Zustimmung, die AHK lässt sich problemlos für wenig Geld nachrüsten...die Standheizung nicht, da kostet wohl min. 2300,- für eine Lösung, die nicht perfekt ist.....also bitte Geduld haben und weitersuchen...

KUM

Guten Morgen zusammen,

also:

Ich habe einen V70 III MJ 2011 und habe eine Standheizung als auch (letztes WE) eine abnehmbare Anhängerkupplung (von unten gesteckt) nachrüsten lassen bzw. die Kupplung selber nachgerüstet.

Und ich muss zustimmen, suche dir ein Auto mit Standheizung und verzichte beim Kauf eher auf die Kupplung.

Bei der Standheizung sollte - muss man aber nicht - man beim Aussteigen vorab, die Lüftung auf "Kopf" schalten. Dann funktioniert es wunderbar. Das wäre in meinen Augen das einzige Manko. In anderer Hinsicht finde ich die Nachrüstlösung von Webasto deutlich besser, da man per SMS die Standheizung bedienen kann. Das scheint es ab Werk von Volvo so nicht zu geben. Ich nutze die Standheizung sehr gerne, da ich auch für den Wärmekreislauf sehr oft vorheize (nicht zwingend immer für die Innentemperatur) und möchte die SMS Funktion nicht missen.

Kosten:

Standheizung hat mich 2.200 Euro (pauschal) beim Boschdienst gekostet.

Die Anhängerkupplung 575,- (Westfalia + Original Volvo E-Satz). Hier kommt noch einmal die Freischaltungsgebühr der Software bei Volvo hinzu... irgendwie um die 30 Euro.

Das war mein Senf :)

Schöne Woche.

Gruß

Silvio

Moin,

ich habe 2012 meinen gebrauchten XC70 gesucht. Damals waren die wenigen XC70 in meiner Umgebung (bis 150 km) komplett ausgestattet. Das heißt: Xenon, Leder, Standheizung, Automatik, AHK abnehmbar, etc. Eigentlich wollten wir einen Schalter aber nach einem 3/4 haben wir die Suche beendet und einen mit Automatik genommen. Missen möchte ich diese nun nicht mehr. Egal ob im Gebirge oder Stadtverkehr - einfach perfekt.

Lass Dir bei der Suche etwas Zeit und Du wirst einen gut ausgestatteten XC finden.

Gruß Thomas

Zitat:

Hast Du recht, definitiv. Nur: mein Hirn und mein Herz machen da nicht mit. Ich bin sehr viel wohler in den Bergen mit der Handschaltung und mit dem Automaten bin ich doch dauernd am rummachen, um vernünftige Bremswirkung zu haben usw. Und dauernd ist das falsche Programm (Modus) drin, weil die Bedürfnisse sekundenschnell ändern.

Und mal ehrlich: das Herz macht nicht mit, weil ich noch zwei Oldtimer habe, die 50 und 65 Jahre alt sind und der ältere natürlich wenig bis synchronisiert ist. Da kann ich doch die präzise Schalterei mit Zwischengas usw. nicht verlernen!

Also such ich ich halt, bis ich finde und versuch nachzurüsten, was fehlt.

Also ich wohne im Voralpengebiet von Österreich und wir haben hier quasi Ordentliche Berge vor der Haustür und es gab bisher keine Situation wo ich mir gedacht habe "Ein Schalter wär jetzt fein" (Ausser beim kontrollierten querfahren aber das lassen wir hier mal so stehen :) ) Bergauf ist es garkein Problem da kannst du alles mit dem Fuß steuern (Kickdown) und bergab kannst du ja wenns mal lang dahin geht im Manuell Modus die Gänge zum Motorbremsen nehmen.

Ich denke auch nicht das du gleich das "Oldtimer schalten" verlernst nur weil du dann Hauptsächlich Automatik fährst.

Ich fahr auch wenns mein Jahrgang nicht anmuten lässt öfter mal Oldtimer (zwar 15er Steyr Traktor) aber der ist auch sehr speziell zu schalten :D

Silvio hat die Nachrüstung einer SH ja schon beschrieben. Kann ich alles so bestätigen, Kosten und Bedienung.

Ein Punkt noch als Ergänzung: Bei der Wahl der Sim Karte muss man aufpassen, mangels Umsatz schalten manche Provider die wohl irgendwann ab. Dann also ab zum Umrüster und je nach Einbauort mehr oder weniger Aufwand für den Kartentausch.

Mein Fazit nach 3 Jahren Webasto: Funktion gut und problemlos, Bedienung per App super.

Wenn möglich würde ich einen mit SH kaufen, wenn nicht in der gewünschten Zeit machbar würde ich aber auch wieder nachrüsten.

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

Ich denke auch nicht das du gleich das "Oldtimer schalten" verlernst nur weil du dann Hauptsächlich Automatik fährst.

Hast ja komplett recht - das ist in 4 Jahrzehnten Handschalterei schon bald in die Gene übergegangen. Aber es ändert nicht: es liegt mir nicht, die Automatenfahrerei. Einigemale ausprobiert, auch im Gebirge, aber es reizt mich nicht, im Gegenteil.

Besten Dank an alle für die Tips bezüglich Nacheinbau. Essenz heisst doch ein bisschen: Eher Standheizung suchen und AHK nachrüsten als umgekehrt. Und zur Not beides nachrüsten.

Ich werde "ihn" finden. Ein möglichst neuer XC70 mit dem alten Armaturenbrett. Was brauche ich denn anderes als zwei möglichst gut lesbare Rundinstrumente, aber bitte gleichzeitig im Blick. Alles andere an den neuen Armaturenbretter (wie sagt man dem Ding denn heute, der Begriff stimmt ja gar nicht mehr, es ist ja alles "Monitor")- alle die farbigen Klimbim-Symbole und Gadgets: irgendwie stört mich das nur. Ich glaube, ich bin da irgendwie stehengeblieben.

Neue Volvo kann ich eh keine mehr kaufen (auch schade nach >30 Jahren), da mir Volvo nur noch eher schwachbrüstige Handschalter andrehen will. Am Berg brauch ich doch einfach hie und da Leistung. Überholen wird sonst gefährlich.

Schade nur, dass ab 2011 im Rahmen des Zeitgeistes alle kräftigen Farben abgeschafft wurden. Da werde ich mir eine Träne verdrücken müssen, wenn den dunkelroten XC70 hergeb. Das Schwarz-Grau-Weisse Einerlei ist nicht so mein Ding. Das Braun wäre mindestens einigermassen dreckresistent.

 

 

am 28. September 2015 um 19:05

Hallo, ich werde mir nächsten Monat auch eine Standheizung nach rüsten, ich habe mich für die Eberspaecher Hydronic 5 entschieden. Ich werde dann berichten.

Hi Kotte

Aus Östereich kam auch mal was dreckresistent und Braun war ;-) .

Meine PN wegen der STH nicht angekommen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen