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XC70 Stoßdämpfer testen
Hallo,
ich habe einen XC70 (2007) mit 185ps Diesel ohne Four-C Fahrwerk.
Ich würde gerne wissen, was es für Möglichkeiten gibt die Stoßdämpfer zu testen.
Das Fahrzeug fährt eigentlich ganz gut was das Fahrwerk angeht. Aber es fehlt mir etwas der "ich schlucke die Unebenheiten weg" Effekt. Ich hab das Auto seit ca. einem halben Jahr und der Wagen hat jetzt 240tkm runter. Wie alt die Dämpfer sind, kann ich schlecht sagen. Aber das Fahrzeug hat einen guten allgemeinzustand. Vermutlich wurden die mind. schon einmal gewechselt.
Aber zurück zum Thema: Wenn ich mit 5-10km/h über Hoftorschienen oder mit 50km/h über Gullideckel fahre, es "dämpft" mir zu wenig in der Forderachse. Hinten finde ich es gar nicht so schlimm. Es kommt mir vor, als würd ich in diesem Fall ein Sportfahrwerk fahren. (Luftdruck fahre ich vorne und hinten 2,6bar)
Ist das genau der Effekt wenn das Dämpfen beim Einfedern zu wenig ist und der Schlag so gut wie nur in die Feder geht?
Wie kann ich testen ob die Dämpfer noch gut sind (außer ausbauen...). Die typischen "Nach-wippversuch" hab ich schon gemacht. Da tut er wie es sein soll. Aber beim lesen einiger Beiträge hab ich bischen rausgelesen, das hier der Schein trügen kann.
Ach ja, falls ich die Dämpfer hinten wechseln sollte: Woran erkenne ich ob ich einen Nivomaten hab? Also in VIDA habe ich kein extra Steuergerät dazu gefunden. Irgendwo muss ja ein Kabel in den Dämpfer gehen? Hört man das regulieren bei eingeschalteter Zündung, oder kann man es sogar sehen (oder macht er das nur beim Fahren)?
Danke und viele Grüße
Alex
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12 Antworten
A. Einfach Stossdämpfer-Test bei Werkstatt mit entsprechendem Tester durchführen lassen.
B. Nivomaten sehen ganz anders aus als "normale" Stossdämpfer (unterer Druckkorpus ist dicker).
C. Nivomaten benötigen Auflagen-Lager(Dom)schalen aus Metall. Kann man im Kofferraum oberhalb des Radhauses unter dem Teppich sehen...
Siehe Foto Nivomat und Domlager Metall vs. Kunststoff für "normale" Stossdämpfer.
Nach 240tsd km könn(t)en in der Regel - sofern noch nicht gewechselt - sehr wohl einige Lager /Dämpfer/Stabilisatoren vom Vorderwagen verschlissen sein.
Im Vergleich nicht so tragisch, da andere Fahrzeuge schon längst die Presse hinter sich haben...
D. Nivomaten sind nicht elektronisch geregelt.
E. Nivomaten liegen preislich über 300,- €/Stk. siehe z. B. Angebote z. Zt. AutoDoc
Nivomat® Textquelle ZF
Der Nivomat® wird anstelle eines konventionellen Dämpfers in die Hinterachse eingebaut. Vollautomatisch und ohne zusätzliche Elektronik pumpt das Kompaktgerät das Fahrzeug bereits nach wenigen Metern Fahrt wieder auf die optimale Höhe.
Vorteile
Sicheres Fahrzeughandling durch gleichbleibende Fahrzeughöhe in jedem Beladungszustand
Konstant gleiche Achshöhe, sicheres Überfahren von Bodenunebenheiten
Kein schwammiges Fahrverhalten bei erhöhter Achslast
Entspannteres Fahren
Kostenreduktion durch weniger Verschleiß an Reifen und Achse
Senkung des Spritverbrauchs durch bessere Aerodynamik
Keine zusätzliche Bordelektronik. Damit sind keine Systemausfälle möglich
Kein weiterer Energieaufwand durch Pumpen erforderlich
Kein zusätzlicher CO?-Ausstoß
Danke für die Infos.
Ah ok, dann gibt es einen Tester dafür. Denke mal das ist ähnlich wie beim TÜV wenn es rüttelt?
Auch wieder was gelernt. Dann sind das Dämpfer die das können. Falls man welche hat, gibt es ja bestimmt hier genug Lesestoff, wie man sie evtl. gegen normale Dämpfer tauscht. An sich spricht ja viel dafür. Ist halt nur die Frage ob man das Geld investieren mag, wenn man nicht genau schätzen kann, wie lange man den Wagen noch halten möchte.
Hi,
Das ist im Prinzip ein Rechenexempel. Die Niveaumaten kosten irgendwo um die 350€ pro Stück.
Will man jetzt auf den unvergleichlichen Komfort der Niveaumaten verzichten und das alles auf normale Dämpfer zurück rüsten müssen nicht nur die Dämpfer ersetzt werden sondern auch die Federn und normalerweise auch die Domlager.
Das zusammen kostet zwar etwas weniger als der Satz Niveaumaten, ganz preiswert ist aber das auch nicht.
Dazu kommt, das Fahrverhalten wird im Vergleich zu den Nivos erheblich anders sein.
Die Frage ist außerdem, ob das beim XC so einfach ist einfach die Nivos rauszuhauen....
Und nur mal meine persönliche Meinung, es gibt nichts besseres als die Nivos im Volvo. Ich habe bis jetzt die meisten meiner Volvos umgerüstet auf Nivos, und mir würde nicht in den Sinn kommen dies jemals rückgängig zu machen....
Gruß der sachsenelch
… lese das richtig, dass die Nivomaten zwar rund 350 Euro pro Stück kosten (+/- X), aber „nicht auf Lager“ sind?
Die Originale liegen doch deutlich höher, um die 500 Euro…?
Was sind dann allgemein empfehlenswerte Dämpfer?
Volvo Original? Bestimmt sau teuer…
Was von scandix oder polarparts?
Oder einfach Zubehör (Monroe, Sachs, Bilstein)?
Du hast nicht wirklich eine Auswahl, siehe Shopmeldungen zur Verfügbarkeit.
Nivomat „Original Volvo“ ist übrigens von einem Zulieferer, Name ist Sachs/ Boge …
Also auf kfzteile24.de sind z.B. für vorne von TRW, Sachs, Meyle und Monroe die Dämpfer sofort lieferbar. So um die 140-180€ das Paar.
Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?
Hi, vorn wird nicht das Problem sein, die Nivomaten sind an der Hinterachse verbaut.
Grüße aus DD
Sorry, Beitrag irgendwie zweimal gesendet?
Hallo Alex,
die Diskussion über Sinn & Unsinn - auch mit Blick auf die Kosten - von Nivomaten führt meiner Meinung nach in Deinem Falle zu keinem Ergebnis.
Wenn Du die technische Beschreibung von ZF gelesen hast, wirst Du daraus schließen können, dass, wenn Deine hinteren Nivomaten (sofern vorhanden) nach kurzer Fahrtzeit das Beladungsniveau wieder ausgleichen können - kein Defekt vorliegt!
Dein beschriebenes Problem findet im Federverhalten des Forderwagens statt. Und hier sind definitiv "normale" Stossdämpfer verarbeitet, welche auch einem höheren Verschleiß unterliegen.
Stossdämpfer testen (lassen), sowie alle relevanten Buchsen, Lager, Dämpfer/Stabilisatoren begutachten (lassen)!
Nein, nein, also ich kauf schon wieder Nivomaten wenn welche drin waren. Aber das mit den Dämpfern war wohl eine leichte Thema Abweichung (auch wenn gewollt).
Aber wie du schon erkannt hast, geht es wohl primär um die vorderen Dämpfer. Hierzu mach ich einen Termin bei meinem Fahrwerksspezi. Hoffe der hat auch was zum Dämpfer testen. Wäre ja blöd die einfach auf Verdacht zu tauschen, wenn der Hund dann eigentlich wo anders begraben liegt. Die Wahl hier liegt dann wohl auch im "Sachs" Bereich.
Zudem vermute ich das es auch ein der Fahrwerkseinstellung etwas fehlt. Das automatische Auslenken klappt nicht so schön, bei höherem Lenkeinschlag schiebt das Auto schon stark über die Vorderachse und das Lenkrad steht einen Tick nach links (bei Geradeauslauf und leichtem Schiefstand des Lenkrads zeigt er mir auch eine Lenkwinkelabweichung an, also nur Lenkrad versetzen ist wohl nicht die Lösung). Auch wenn eine leichte Verspannung beim starken Kurvenfahrten beim Allrad durchaus normal ist, ist mir das bischen zu heftig.
Danke soweit für die Hilfe.