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XC70 -> Wie fest darf eine Schraube anrosten? Ist das normal, ... ?
Hi zusammen,
im Rahmen meiner letzten Reparatur (Handbremse explodiert) wurde der Achsschemel (hinten links) gewechselt.
Dabei wurde mir am defekten Schemel eine Schraube gezeigt, die derart festgerostet sei, dass man sie habe abflexen müssen.
Das war jetzt an sich nicht wild, da der Schemel eh kaputt war. Vielleicht was das abflexen sogar zeitlich billiger, als sich die Arbeit zu machen, die Schraube aufzubohren oder anders weiter zu bearbeiten ...
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16 Antworten
... da ich meinem Werkstattmeister voll vertraue, gehe ich davon aus, dass das Abflexen völlig OK war (betriebswirtschaftlich gesehen). Aber -> habt Ihr den Eindruck, dass der Wagen, die Schrauben mehr, schlimmer, wilder verrostet ist, als Euer Volvo?
Muss ich mir von Volvo Deutschland vorwerfen lassen, dass durch meine paar Wasserfahrten die Belastung einem nicht bestimmungsgemäßem Gebrauch entspricht?
Der Wagen war NIE im Salzwasser! Ich habe vielleicht insgesamt 10x den Wagen unterhalb der Wattiefe im Süßwasser (ok, Dreckwasser) gehabt. ABER: Viel schlimmer in Sachen Rost ist doch bei WEITEM die Belastung im Winter auf gestreuten Straßen, oder?
Am gleichen Achsschemel wurde eine andere Schraube gerade so mit Caramba gelöst. Ist das normal bei den Schrauben an dieser exponierten Stelle an einem Fahrzeug - oder ein volvotypisches Ergebnis?
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (... oder ein XC-Fan typisches Ergebnis? ;-)
Eigentlich rosten Schrauben m.E. nur fest, wenn die Gewinde nicht zu einander passen. Damit kann Feuchtigkeit eindringen und somit auch Salze und dem entprechend auch Säuren, die die Oberflächen angreifen und zur Oxidation der gleichen führen. Ob das nun okay ist, dass eine Schraube so festrostet, ist sehr fraglich und nicht gerade Premiumqualität.
Gruß Heiko
Mir scheint es eher so, als sei der Schraubenteil außerhalb des Gewindes verrottet / verrostet. Und dadurch konnte die Schraube nicht mehr aus dem Gewinde gedreht werden, weil das natürlich nicht mehr passt. Ich glaube nicht, daß der Rost im Gewinde sitzt.
Was sagen die Fachleute dazu?
Re: XC70 -> Wie fest darf eine Schraube anrosten? Ist das normal, ... ?
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
Dabei wurde mir am defekten Schemel eine Schraube gezeigt, die derart festgerostet sei, dass man sie habe abflexen müssen.
Das war jetzt an sich nicht wild, da der Schemel eh kaputt war. Vielleicht was das abflexen sogar zeitlich billiger, als sich die Arbeit zu machen, die Schraube aufzubohren oder anders weiter zu bearbeiten ...
das kann in den besten familien passieren. und abflexen, in diesem fall zumindest, ist zeitsparend. wenn der funkenstrahl beim flexen vom auto weggehalten wurde. ansonsten - mit rostlöser bewegt sich fast jede schrauben irgendwann. da ist mitgeschraubter dreck hartnäckiger.
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
Der Wagen war NIE im Salzwasser!
wird bei euch im winter nicht salz gestreut?
Zitat:
Original geschrieben von magnifico71
nicht gerade Premiumqualität
na ja - "das darf natürlich bei einem auto in dieser preisklasse nicht passieren"
kommt aber wahrscheinlich auch bei im winter bewegten maybachs vor
Re: Re: XC70 -> Wie fest darf eine Schraube anrosten? Ist das normal, ... ?
Zitat:
Original geschrieben von cap666
... wird bei euch im winter nicht salz gestreut? ...
Doch natürlich. Ich bin nach wie vor sogar der Meinung (kann es aber nicht belegen), dass die im Winter verstreute Salzlauge die Rostbeschleunigung an Autos BESSER schafft, als Meerwasser ;-)
Aber es geht halt um den unterschwellig angedeuteten Vorwurf "na lieber XC-Fan, was sie so mit dem Auto machen - da wundert uns eine unlösbare Schraube mal nicht", bzw. "bei Ihren feuchten Abenteuern rosten die Schrauben halt mehr als normal". Und ich behaupte mal, dass eben bei normalen Winterbetrieb JEDES Auto höheren Belastungen (in Sachen Salz und Rost) ausgesetzt ist, als meine paar Wasserfahrten! Oder liege ich so falsch?
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und jetzt wieder mit dem XC unterwegs ;-)
Wenn Du einmal durch eine Pfütze fährst, dürfte das etwa den gleichen Wasserberg an Dein Auto bringen, wie ein Besuch in der Waschstraße mit Unterbodenwäsche...
Unterschätzt nie die Kapillarwirkung! So kommt Feuchtigkeit in die kleinsten Ritzen, also auch in die Steigungen von Whitworth und/oder auch M-Gewinden, die nicht mit Teflon, Hanf oder Loctite abgedichtet worden sind
PS Auch der günstiger V2a Chromstahl rostet, falls einer hier mit rostfreien-Schrauben-Verbau glänzen will V4a wird kaum verbaut werden, da zu teuer..
Gruss Kusi, Gewinde-Schraubär
Teflon dürfte die Reibung im Gewinde zu stark reduzieren, damit ist es nicht mehr selbsthemmend, - und Loctite macht das Lösen der Schrauben ohne Zubehör etwas beschwerlich. Und Hanf - das kann ich mir ehrlich nur in Rohrgewinden vorstellen. Oder sehe ich das falsch?
Ja das stimmt schon! Hanf ist einfach noch ein Dichtmittel, was mir dazu noch eingefallen ist
Loctite gibt es jedoch in sehr vielen Unterschiedlichen Ausführungen! Nicht jede Art kann nach Anwendung nur noch mit Druckluftschraubär gelöst werden
Ja, manche Loctites stehen angeblich ja auch auf die kuschlige Wärme eines Schweißbrenners und verdampfen dann vor lauter Freude. Dabei frage ich mich allerdings, was der wärmebehandelte, ggf. aufgekohlte Stahl in der Umgebung zu einer solchen Behandlung sagt und ob er sich dann nicht überlegt, auch etwas softer zu werden. Und beim Lösen von Loctite mit dem Druckluftschraubär fragt sich der Laie: Was sagt das Gewinde dazu? Hab' ich da nachher nicht mehr Luft drin, als vorher? Trägt es dann noch? Verformt es sich gar? Druckluftschraubär sind ja bekannt dafür, daß sie Gewinde nicht wirklich nur mit Wattebäuschchen bewerfen, sondern eher härter hinzulangen.
Dein Sarkasmus in Ehren Tobi
Aber guck Dich mal hier um.. Loctiteprodukte gibt es auch, die mit normalem Werkzeug wieder lösbar sind Also wirklich ohne Druckluftschraubär zu bewältigen
Gruss Kusi, Hanf- verarbeiter, aber nicht -raucher
Hanf??? Ward Ihr zu lange beim SH freischalten in Venlo
Lustig: Seitdem Du den Link hier gepostet hast, ist Loctite tot. Anscheinend hat's denen den Server verklebt.
Tja..
Mittlerweile gehts wieder