ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90: 100TKM-Test, Gebrauchtwagentest und der Sinn des Leasings

XC90: 100TKM-Test, Gebrauchtwagentest und der Sinn des Leasings

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 13:56

Liest denn keiner mehr die AutoBild? (Ich habe gerade wieder einen Stapel ausrangierter von meinem Vater bekommen, kaufen tu ich die auch nicht ;-)).

In Heft Nr. 41 ist ein 100.000km-Test und ein Gebrauchtwagentest.

Beim 100TKM-Test viel negativ auf:

- der sensible Gurtsensor auf dem Beifahrersitz

- die rostenden Radmuttern

- der große Wendekreis

- Sitze mit zuwenig Seitenhalt

...aber die richtig "schweren Klöpse" gingen aufs Konto des Volvo-Händlers, der dreimal Teile rausrupfte und diese auf Garantie ersetzte, obwohl es nicht nötig war, dieser böse Bengel, dieser ;)

 

Positive Bemerkungen:

- Motor und Getriebe sind noch problemlos für weitere 100TKM gut.

- gute Verarbeitung

- und alles, was wir an unseren XCs so lieben, wie Variabilität, Platz etc.

- Ein Karlakarl, wie die Schweden sagen würden, ein Kerl zum Bäume ausreissen.

- Beim Elchtest höhere Geschwindigkeiten möglich als mit ML oder X5!!!

- Fahrwerkteil, Achsen, Bremsen wirken und wiegen wie aus dem LKW-Bau übernommen.

- Hohe Wertstabilität: 28% Verlust in den ersten 2 Jahren, dann 3.500,-€/a. (Ich glaube ich bin beim Leasing besch*** worden. Da kaufe ich das 1. Mal nicht, schon habe ich ein Auto erwischt, das im Kauf noch günstiger gewesen wäre, als alle bisherigen...)

Zuverlässigkeitswertung 3- , weil er während 2 Jahren und 100TKM 3x ausserplanmässig in die Werkstatt musste (wenn´s mehr nicht ist). Das macht Rang 14 in der AutoBild Zuverlässigkeits-Rangliste (hinter Alfa 147, BMW X3 3.0d, Renault Kangoo, aber vor ML 270CDI).

Kosten/km 23 Cent ohne, 51 Cent mit Wertverlust. Verbrauch über alles 11,34L/100km.

 

Gebrauchtwagentest:

Eigentlich hat der XC90 nur einen Mangel: er ist gebraucht praktisch nicht zu finden :D

Von den 13.000 in D verkauften hat sich bislang nur 1 in den Kummerkasten verirrt, ML und X5 tauchen dort prozentual öfter auf.

 

Gruß

Martin

Der jetzt mal die AutoBild-typischen Sticheleien gegen nichtdeutsche Autos im Text weggelassen hat.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: XC90: 100TKM-Test, Gebrauchtwagentest und der Sinn des Leasings

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Von den 13.000 in D verkauften hat sich bislang nur 1 in den Kummerkasten verirrt,

fährt "der eine" jetzt X5 ??? :p :D ;)

Re: XC90: 100TKM-Test, Gebrauchtwagentest und der Sinn des Leasings

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Liest denn keiner mehr die AutoBild? ...

saluti

Torsten

Re: XC90: 100TKM-Test, Gebrauchtwagentest und der Sinn des Leasings

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

- Beim Elchtest höhere Geschwindigkeiten möglich als mit ML oder X5!!!

und das auf winterreifen wie man auf dem foto sieht! auf der sommerbereifung wär da noch mehr gegangen!!

es ist wie so oft : der x5 "fühlt" sich sehr agil an ist aber gleich motorisiert nicht wirklich schneller...

kann mich an einen alten test erinnern wo nein v70 I TDI mit E-klasse 290 TD und BMW 525 tds verglichen wurde. Fazit: Der Volvo war in allen Fahrdynamiktests am schnellsten.

Und trotzdem wurde die Fahrdynamik des BMW in den Himmel gelobt. !!

bildeve

( verlässt sich gerne auf harte fakten :) )

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 14:22

Re: Re: XC90: 100TKM-Test, Gebrauchtwagentest und der Sinn des Leasings

 

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

fährt "der eine" jetzt X5 ???

:D :D :D

Sein Kummerkasten war doch hier ;)

 

Gruß

Martin

Re: XC90: 100TKM-Test, Gebrauchtwagentest und der Sinn des Leasings

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

- Beim Elchtest höhere Geschwindigkeiten möglich als mit ML oder X5!!!

Das habe ich auch schon gehört, in einem früheren Test gegen X5 und ML sprach der Tester auch von BMW-Niveau was das Fahren angeht. Ich denke, der Volvo ist zwar sehr sicher, aber eben weicher abgestimmt als der BMW, weswegen viele denken, der BMW sei der schnellere. Sportlicher und agiler ist eine härtere Abstimmung sicherlich.

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 15:43

Re: Re: XC90: 100TKM-Test, Gebrauchtwagentest und der Sinn des Leasings

 

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Das habe ich auch schon gehört, in einem früheren Test gegen X5 und ML sprach der Tester auch von BMW-Niveau was das Fahren angeht. Ich denke, der Volvo ist zwar sehr sicher, aber eben weicher abgestimmt als der BMW, weswegen viele denken, der BMW sei der schnellere. Sportlicher und agiler ist eine härtere Abstimmung sicherlich.

Ich habe es ja auch schon mal hier geschrieben:

ein Bekannter mit X5 findet das Fahrwerk ebenbürtig, bis auf die Lenkung.

Wobei mir die Volvolenkung lieber ist. Ich kann auch nicht die Aussage in der AutoBild nachvollziehen:

Zitat:

Wer es mal fliegen lässt, kommt schnell zu dem Schluss: "Nee, lass mal lieber..." Es bringt einfach keinen Spaß, wenn sich 2,2 Tonnen Schwedenstahl in die Kurve neigen und dabei eine amiweiche Lenkung allenfalls als Orientierungshilfe dient.

Gruß

Martin

@ ransom und martin:

genau das meine ich!! wir sind auf einer linie...

>Motor und Getriebe sind noch problemlos für weitere 100TKM gut

eins sollte nicht verschwiegen werden, da stand noch

unter der voraussetzung, dass man die Experimente mit Chiptuning weglässt

xajas

_______________

www.jaschiks.com

Zitat:

original geschrieben von XC70D5:

 

Hohe Wertstabilität: 28% Verlust in den ersten 2 Jahren, dann 3.500,-€/a. (Ich glaube ich bin beim Leasing besch*** worden. Da kaufe ich das 1. Mal nicht, schon habe ich ein Auto erwischt, das im Kauf noch günstiger gewesen wäre, als alle bisherigen...)

Hast Du etwa schon einen RPF? :eek:

Grüße

bkpaul

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Hast Du etwa schon einen RPF?

Diese Werte beziehen sich auf den XC90D5 ohne RPF!!!

 

Gruß

Martin

Ohne RPF.

Das dachte ich mir schon - aber von wann war denn der Test?

Heft 41 von 2005 oder ????

Grüße

bkpaul

am 21. Oktober 2005 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Diese Werte beziehen sich auf den XC90D5 ohne RPF!!!

...

Aber mit RPF erreicht man höhere Kurvengeschwindigkeiten: Wegen des niedrigeren Schwerpunktes (der RPF ist ja nicht auf dem Dach) liegt die Kurvengeschwindigkeit ca. 0,03 km/h höher... ;) :D

Grüße

Frank (dem sonst nix sinnvolleres einfällt)

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

- aber von wann war denn der Test?

Heft 41 von 2005 oder ????

Genau!

 

Gruß

Martin

Der keine alten Zeitungen vom Vorjahr sammelt.

Zitat:

die rostenden Radmuttern

also alleine das hørt sich an, als wuerden die mit aller kraft nach kritikpunkten suchen... :D hørt sich wirklich super an, ueber so ein abschneiden kann volvo sich ja nur freuen.

lieb gruss

oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90: 100TKM-Test, Gebrauchtwagentest und der Sinn des Leasings