ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 2,5T BJ 2003: Faltenbalg Stoßdämpfer HA

XC90 2,5T BJ 2003: Faltenbalg Stoßdämpfer HA

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 4. Januar 2023 um 9:36

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe an der HA meines XC90 Stoßdämpfer mit Niveauausgleich (Niveaumaten?).

Jetzt habe ich festgestellt, dass die Faltenbalge auf beiden Seiten eingerissen sind.

Diese möchte ich wechseln.

Hat das schon einmal jemand gemacht?

Wißt Ihr ob es die einzeln zu kaufen gibt?

Ist der Wechsel problemlos? Hebebühne ist vorhanden.

Ich meine:

Fahrzeug auf Hebebühne, damit die Stoßdämpfer ausgefedert sind.

Untere Schraube lösen und entfernen.

Oben: ?

Ich freue mich über jede Hilfe!

Gruß

Georg

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 8. Januar 2023 um 21:44

Hallo georg

Die Niveaumaten werden nicht mehr hergestellt ( meines Wissens nach), die Faltenbälge gibt es so wohl auch nicht einzeln.

Es könnt ggf sein, das ich da noch was liegen habe, da ich meine mal getauscht hatte. Muss ich mal die Tage nachschauen, weiß ich eben nicht genau.

Die zu tauschen bzw aus/ einbauen bedarf schon einen gewissen Aufwand in Sachen Sorgfältiges Arbeiten! Sonst beschädigt man den Ventilteil an der Kolbenstange oben und dann sind die Hin!!!

Bloß nicht mit einem Schlagschrauber da rangehen!! Die Haltemuttern oben werden mit Sicherheit total verrostet sein! Dann muss man die an 2 Seiten gegenüberliegend mit einem kleinen Bohrer anbohren, um die an den Stellen dann mit einem schlanken ( Blech ) Meißel aufzuspalten. Sonst bekommt man die nicht losgeschraubt!!

Beim ausbauen unbedingt die Achse unten am Achslenker abstützen, weil der Federweg länger ist als der Stoßdämpfer selbst. Sonst "Knallt" die Achse dann runter, wenn die Kolbenstange gelöst wird!!!

Zum einbauen der Neuen hatte ich mir damals selbst eine "Spezialnuss" gebaut, um nur die Mutter oben anzuziehen und gleichzeitig durch diese dann mit einem anderen Schlüssel die Kolbenstange gegen verdrehen festzuhalten!

EDIT: Die Kolbenstange hat oben einen eingeschraubten Ventilkopf, der als Kolbenstangenverlängerung dient.

Beschädigt man dieses Teil, ist der Niveaumat meist irreparabel!!

am 8. Januar 2023 um 21:56

Nachtrag! Hab eben mal in der Bucht geschaut, es gibt wohl mittlerweile einen, der die Nachbaut! Hersteller: Aeroso

Original waren die mal von Sachs hergestellt worden.

Eben im Angebot für =540 Euronen das Paar

Wenn es erstmal nur um die Faltenbälge geht: meine waren damals nur an einer Stelle auf. Habe die Dämpfer dann ausgebaut, sorgfältig gereinigt und dann mit selbst-vulkanisierendem Tape großflächig repariert. Das hält bis jetzt.

Da gibt es Faltenbälge zum Tausch, hatte die mal für einen 855 gesucht : https://nordicar.com/.../...-v70-00-s60-01-s80-99-xc70-01-1387105.html

Vielleicht passen die ja auch beim XC90, leider keine Bemassung dabei.

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 7:28

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten!

@0815...: vielen Dank für den Hinweis mit der Abstützung!

Schlagschrauber kommt bei mir nur zum Radwechsel zum Einsatz, sonst nie.

Bei scandix gibt einen eine Komplettsatz (Dämpfer + Niveaumaten) für 1100€ Brutto. Für beide Seiten!

Meinst Du wirklich das die oberen Muttern total verrostet sein werden? Sind die nicht im Innenraum?

@CNG...: sicher auch eine Lösung.

@icebear: Danke für den Link! Genau das habe ich gesucht.

Ganz allgemein: Das Auto wird dieses Jahr 20 Jahre alt, können die Niveaumaten überhaupt noch ganz sein?

Früher gab es mal bei ATU so einen Stoßdämpfer-Test. Da ich soetwas EWIG nicht mehr gemacht habe: Gibt es solche Stoßdämpfer-Test´s überhaupt noch? ADAC, DEKRA?

Ein Test wäre doch bestimmt vor der Reparatur angeraten.

Oder?

So, dann werde ich mal zuerst warten, dass ich meinen XC90 wieder aus der Werkstatt abholen darf. Es ist insgesamt die 3. Fahrwerkseinstellung, da ich darauf Wert lege, dass ALLE Messwerte innerhalb der Toleranzgrenzen liegen. Leider war das bisher nicht der Fall. (Das 1. Mal Nicht-Volvo, dass 2. und jetzt 3. Mal Volvo. Wobei es letztendlich der Werkstattmeister jetzt selbst macht/gemacht hat, weil die Mitarbeiter aufgegeben haben (keine Lust mehr? trotz Bezahlung?). Es mag schwierig sein, da der Hilfsrahmen ausgerichtet werden muss, aber ich bezahle ja die Arbeit. Will es ja nicht geschenkt!)

Dann Stßdämpfer hinten selbst reparieren.

Manchmal ist es zum kotzen, wenn das Auto ständig repariert werden muss. Aber es ist und bleibt ein schönes Auto!

Vielen Dank!

Gruß

Georg

Hi,

Die hier verlinkten Staubschutzmanschetten für die Niveaumaten passen laut Verwendungsliste bei so ziemlich jedem Volvo, aber eben NICHT beim XC90. Zumindest lese ich das so.

Beim 850 und V 70 I habe ich die selbst schon mehrfach verbaut. Dort kann man zum Beispiel auch das untere Auge des Stoßdämpfers abschrauben und die Manschette bequem wechseln. Ob das bei den anderen Volvos auch so relativ entspannt geht weiß ich aber nicht….

Gruß der sachsenelch

Guter hinweiß, danke!

Ich kann mir aber keine andere sinhaftige montage des Auges am Nivomaten vorstellen.

So würde ich ein paar kaufen und einfach anfangen, im ungünstigsten Fall hab ich 50,-€ versenkt. Wenn es funktioniert, keine 1000,-€ ausgegeben.

Ein bisschen Risiko ist halt immer.

ich habe hier noch ein Bild von Nivomaten gefunden der für xc90 passt

Nivomat xc90

Hi,

rein optisch sehen die zumindest ähnlich aus. Man kann schlecht sagen ob die Manschetten passen würden. Kann man wirklich nur probieren, wahrscheinlich….

Eines fällt mir auf, unten scheint der Niveaumat beim XC90 gar kein Auge oder eine Aufnahme zu haben. Dann wäre der Einbau vielleicht sogar ohne komplettem Ausbau möglich, wenn es denn passen sollte…..

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 7:41

Hallo Sachsenelch,

beim XC90 ist das Auge des Nivo unten und die Kolbenstange mit dem Gewinde oben.

Du musst also auf jeden Fall den Nivo ausbauen. Dafür entfällt das "drüberzerren" der Hülle über das Auge oder die Demontage des Auge.

Aber Danke für die Hinweise!

Wenn ich meinen Dicken wiederhabe, werde ich die Sache angehen.

Im Moment gibt es Probleme mit einer überdrehte Schraube des Hilfsrahmens vorn, in Fahrtrichtung. Laut Werkstatt wurde die bei 120Nm weich, es müßten aber deutlich mehr aul 120Nm drauf. Also soll/muss der Rahmen geöffnet werden, neue Mutter eingeschweißt und das ganz dann wieder ordentlich zugeschweißt werden. Ich könnte kotzen. 4 Stunden a´155€ extra. Volvo halt.

 

Gruß

Georg

am 10. Januar 2023 um 15:54

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2321689647-223-7194?...

 

Kannst du das brauchen? Soeben gefunden.

am 10. Januar 2023 um 23:48

@Lehngschwendtner

Die von dir verlinkten passen nicht zum XC90! 1. zu schwach!! 2. Dämpferteil muss Unten sein, wegen zu wenig Platz im oberen Bereich!

@cycledad Dein Bild zeigt die Richtige Ausführung!!

@VIPP-GASer Wenn du im Kofferraum alles rausgenommen hast an Einlagen wist du im Bereich der Rückenlehne 2 schwarze Blechdeckel finden ( rechts und links) . Darunter sind die Verschraubungen für die Niveaumaten. Dann wirst du schon sehen, das die verrostet sind, weil von unten vom Unterboden da die Nässe und Feuchtigkeit hochkommt.

Die Verschraubposition ist da ca 5cm im Holm versenkt, daher braucht man auch eine lange Nuss mit Außensechskant, um an die Mutter zu gelangen. durch diese muss man mit einem 2. Schlüssel die Kolbenstange gegen verdrehen gegenhalten. Aber einfach abschrauben wird Definitiv nicht Funktionieren.

Noch mal an alle, auch die hier Mitlesen: Aus eigener Erfahrung diesbezüglich! Es gibt auch bei anderen Teileanbietern Stoßdämpfer, welche falsch gelistet sind als Ersatz für die Niveaumaten, Als normale Stoßdämpfer! Last da bloß die Finger weg!! Erst wenn die neuen drin sind, merkt man den gravierenden Unterschied auch zu den Alten ( Vermeintlich noch Intakten). Der Elch mit gut 2,2Ton Kampfgewicht braucht schon vernünftige Dämpfer, sonst ist der nicht ( Auch Sportlich ) fahrbar!

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 8:24

Hallo 0815scheunenschrauber,

vielen lieben Dank für Deine Ausführungen und Hinweise.

Aber schön klingt das nicht :( .

Langnuss hab ich, ich glaub sogar mit zusätzlichem Aussen-Sechskant. Dann wäre das mit dem Gegenhalten kein Problem. Aber mit Ratsche ... wie soll das funktionieren?

Gruß

Georg

Zitat:

@VIPP-GASer schrieb am 11. Januar 2023 um 09:24:51 Uhr:

 

Langnuss hab ich, ich glaub sogar mit zusätzlichem Aussen-Sechskant. Dann wäre das mit dem Gegenhalten kein Problem. Aber mit Ratsche ... wie soll das funktionieren?

Damit zB.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 2,5T BJ 2003: Faltenbalg Stoßdämpfer HA