ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 2.5T kommt nicht mehr auf Leistung

XC90 2.5T kommt nicht mehr auf Leistung

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 12:00

Hallo Leute!

Habe nun nach 8 Monaten das erste ernstzunehmende Problem mit meinem Elch:

Seit etwa 3 Wochen macht sich schleichend ein Leistungsverlust bemerkbar. Kam am letzten Wochenende dann kaum noch meine Spezialsteigungsrampe rauf und heute morgen leuchtete mich die Warnleuchte Abgasreinigungssystem an. Aber keine Meldung im Display. Beschleunigung wie ein alter Käfer mit 34PS. (Bei einem ähnlichen Problem mit meinem 480er war der Katalysator hin)

Hat jemand eine Idee bevor ich meinen Händler kontaktiere??

Grüße Thomas

...nein, keine Probleme mit der Autogasanlage: Fehler ist im Benzin- und Autogasbetrieb vorhanden. Aber Garantietechnisch wirds bestimmt Diskussionen geben.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hat´s vielleicht auch damit zu tun:

http://www.motor-talk.de/t552359/f173/s/thread.html

???

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 12:17

Nö, Drehzahl ist völlig rund!

Aber trotzdem DANKE Thomas

Das Drosselklappenproblem betrifft nur Volvo-Modelle bis einschließlich Modelljahr 2003, dann wurde die Drosselklappe verbessert.

@Thomas

Hast Du das Problem im Benzin- UND im Gasbetrieb?

Wenn der Motor trotzdem rund läuft kanns doch nur noch der Turbo sein oder?

Auf alle Fälle ein Fall für die Werkstatt, hier aus der Ferne zu "raten" hilft Dir bestimmt auch nich... :(

Ciao,

Eric

Re: XC90 2.5T kommt nicht mehr auf Leistung

 

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Fehler ist im Benzin- und Autogasbetrieb vorhanden.

Zitat:

Geschrieben von Eric L.

Hast Du das Problem im Benzin- UND im Gasbetrieb?

Gruß

Funky

Re: XC90 2.5T kommt nicht mehr auf Leistung

 

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Hat jemand eine Idee bevor ich meinen Händler kontaktiere??

LMM?

Gruß, Olli

Re: Re: XC90 2.5T kommt nicht mehr auf Leistung

 

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

LMM?

Gruß, Olli

ist doch kein Audi ;)

@ Funky

wer lesen kann ist klar im Vorteil! Mist :( ;)

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 17:48

..und wer zu lange mit dem Werkstattbesuch wartet voll im Nachteil. Heute nachmittag beim Händler vorgefahren und - Fehlermeldung weg, volle Leistung.

Na, morgen dann die Detailsuche.

Grüße Thomas

Da hat der Elch wohl Angst vor dem (Zahn)Arzt ! ;) :D

eMkay, muß da bei Gelegenheit auch mal wieder hin .....

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 14:51

Dank VADIS hat man mir geglaubt: vorübergehender Ausfall der Zündung des 5.Zylinders. Jetzt wieder alles okay, ein Fehler nicht zu objektivieren.

Grüße Thomas

...der jetzt intensiv über GEs nachdenkt.

wie sahen denn die Zündkerzen aus? Bei mir waren bei der letzten Inspektion die Mittelelektrode ganz schön nieder. (Volvo-Original Kerzen mit 3 Polen )

Ciao,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Dank VADIS hat man mir geglaubt: vorübergehender Ausfall der Zündung des 5.Zylinders.

Hi Thomas,

wenn bei einem Zylinder die Zündung nicht funktioniert aber trotzdem Benzingemisch eingesprizt wird, wäscht das Benzin den Ölfilm im Zylinder ab und der Kolben läuft "trocken". Falls das länger war mit der Macke, könnte da Verschleiss entstanden sein, der sich vielleicht mal negativ auswirkt!! (Schlechte Kompression auf dem Zylinder, Ölverbrauch etc...) Solltest Dir den Mangel (Zündungsausfall während der Garantiezeit(???) ) vielleicht schriftlich bestätigen lassen...wegen evtl. späterer Probleme..

Als ich vor einigen Jahren meinen 5,9 Liter Grand Cherokee (Neuwagen) bekam, hatte der Händler den von einem anderen 50 km entfernten Dealer geholt. Als ich den Wagen dann ausgeliefert bekam, merkte ich, dass der merkwürdig lief...nur auf 7 Zylindern....ruckelte, wenig Leistung. Fazit: Eine (neue) Kerze war kaputt und zündete nicht. Der Jeep-Verkäufer hatte das zwar bemerkt ("lief wirklich komisch ") aber war trotzdem die 50 kms gefahren. Ich hatte mir daraufhin bestätigen lassen, die Kerze welchen Zylinders das war um eventuelle Spätfolgen reklamieren zu können!

Dies nur als Tipp, vielleicht können richtige Mechaniker hier bestätigen, was ich gesagt habe...

Wär' ja blöd, wenn der Motor irgendwann die GRätsche macht und Du keine Garantie mehr hast...

Gruss Michael

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 16:11

Zündkerzen sahen wunderbar aus - wie unbenutzt.

Fehlermeldungsbogen hab ich zur Bewweissicherung mitbekommen.

 

und

Zitat:

wenn bei einem Zylinder die Zündung nicht funktioniert aber trotzdem Benzingemisch eingesprizt wird, wäscht das Benzin den Ölfilm im Zylinder ab und der Kolben läuft "trocken".

das ist bei mir ja nicht so problematisch, da ich ja das Gas nicht in der flüssigen Phase einspritze (aber wenns dann im Katalysator explodiert hätt ich natürlich schon ein Problem). Bin mit dem Fehler nur die notwendigsten Strecken und sehr zahm gefahren.

Danke für Eure Tipps

Thomas

Themenstarteram 1. März 2005 um 15:57

Fehler nach 2000km wieder aufgetreten.

Im VADIS gleiche Meldung und jetzt war die Zündkerze Nr.5 defekt - alle Zündkerzen neu auf Volvogarantie - keine Diskussion wegen der Gasanlage.

Na, hoffe es ist jetzt in Ordnung.

Gruß Thomas

am 1. März 2005 um 15:58

Kommst du deshalb nicht mit dem XC90 zum Offroaden Thomas?

 

Gruß

Funky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 2.5T kommt nicht mehr auf Leistung