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XC90 2006 "Lenkung ausgeschlagen muss erneuert werden" Kein Tüv bekommen
Hallo,
vielleicht kann mir jemand zu folgendem Thema helfen:
Nachdem die Dekra "Lenkung ausgeschlagen, muss erneuert werden" diagnostiziert hat, habe ich natürlich keinen Tüv mehr bekommen. Anscheinend muss die Lenkung neu? Ist das wirklich so? Was kostet sowas? Gibt es Alternativen?
Volvo xc90 D5 Bj. August 2006
Freue mich über hilfreiche Rückmeldungen.
Danke
Florian
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von floto68
Vielen Dank noch mal für die guten Informationen. Ich wollte nun zur Rückmeldung über den aktuellen Status berichten:
Letztendlich bin ich über die Dekra nicht um ein neues Lenkungsgetriebe herum gekommen und habe insgesamt 1750 EUR mit Einbau hingelegt.
Das darf doch nicht wahr sein.....
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11 Antworten
Frag sich, was genau ausgeschlagen ist. Diese Angabe ist erstmal sehr unpräzise.
Spurstängeköpfe schlagen schon mal aus, gerade bei dem Leergewicht unserer Fahrzeuge. Oder das Axialgelenk hat Spiel.
Alles keine sonderlich teuren Teile. Letztendlich sind besonders die Spurstangenköpfe Verschleissteile.
Keine Panik, solange das Lenkgetriebe selber ok ist, kommst du einigermaßen günstig weg.
Falls du nicht weißt, wie man die Lenkung überprüft, dann gehe in eine Werkstatt und lass drüberschauen. Hier gehts um Verkehrssicherheit, da sollte man nicht schludern.
Cheerio
Bananentest...
Wenn Du voll einschlägst und dann langsam Gas gibst, fühlt es sich an, als ob Dein Reifen auf einer Bananenschale ausrutscht, ist es normalerweise der Spurstangenkopf. Die sind leicht zu wechseln, wenn man das mal gemacht hat, dauert es ca. 20 Min pro Seite, Kosten sind ca. 40€ pro Seite.
Man sollte da auch gleich beide wechseln, macht Sinn.
Du kannst auch, wenn Du die Möglichkeit hast, das Auto vorne hoch heben (beide Seiten frei), und dann am Reifen ruckeln. Wenn er ruckelt, dann sind's eben die Traggelenke. Möglicherweise auch/oder die Koppelstangen.
Wenn Du hingegen gar keine Erfahrung in dem Bereich hast, lass es die Werkstatt checken, wie oben erwähnt, das ist eine Sicherheitsgeschichte, da macht man keinen Spass mit.
Mach doch mal ein paar mehr Angaben zu Deinem Auto (km, was wurde schon getauscht usw).
EDIT: Wenn Du hingegen über ein bisschen Schraubererfahrung verfügst, gibt es hier auch gute Anleitungen zum wechseln eben dieser Bauteile. Ich poste die dann, wenn gewünscht.
Super, vielen Dank für die ersten Infos.
Ich werde gleich Montag mal zur Werkstatt fahren und mal drauf schauen lassen.
Der vom Tüv hat eher von der Lenkung selbst gesprochen. Leider habe ich das Auto nicht selber hingebracht und so auch nicht alle Infos erhalten.
Der Wagen hat nun 173.000 km runter. Ist aber nicht im Gelände oder ähnliches gefahren worden, eher Stadtverkehr und Fernverkehr halb und halb.
Der Wagen hat mit ca. 100.000 schon mal ein AT Getriebe bekommen, wir fahren ihn erst seit 70.000 km.
Danach waren vorallem mal die Bremsen (vorne und hinten, mit Scheiben, etc., dann noch mal, da unerträgliches Quietschen) dran, ansonsten hatte er nicht nichts Auffälliges.
Schnurrt eigentlich sehr gut vor sich hin und ist zuverlässig.
Und der Zahnriemen ist ebenfalls schon standardmäßig ausgewechselt worden.
Ich frage mal Montag bei der Werkstatt und berichte über dann über den Kenntnisstand.
in 90% aller fälle sinds die spürstangenköpfe
die bekommen halt alle ca.80 000km spiel. je nach dem wie man räubert und welche randstein exzesse oder felgenübergrößen man zumutet. keine große sache... wichtig unbedingt spur einstellen lassen anschließend... genauestens! (möglichst bei volvo mit protokoll)
Der Tüv ist da relativ schlicht gestrickt: alles, was an der Lenkung hängt ist Lenkung...
Im Allgemeinen sind es die Spurstangen, die man tauschen sollte (komplett mit Innen- und Aussengelenk), diese sind im Original etwas knapp ausgelegt und können keine Lebensdauer mit dem Gewicht des XC umgehen.
Achte darauf die Spurstangen vom Originallieferanten ZF zu bekommen, es gibt da viele Varianten von Zweitlieferanten, chinesische Fake-Varianten etc. die Aftermarket Variante von ZF hat, soweit ich mich erinnere, eine Maßnahme, die die Haltbarkeit am Aussengelenk erhöht, da nach dem Erstanlauf seitens Volvo die Anforderungen erhöht wurden (vgl. Winkelgetriebe).
Die Lenkung selber sollte nicht ausschlagen, es sei denn Du bist fast die ganze Lebensdauer geradeaus auf Autobahnen gefahren...nicht so das klassische Anwendungsgebiet des XC....
Gruß, H.
Zitat:
Original geschrieben von longueval
in 90% aller fälle sinds die spürstangenköpfe
die bekommen halt alle ca.80 000km spiel. je nach dem wie man räubert und welche randstein exzesse oder felgenübergrößen man zumutet. keine große sache... wichtig unbedingt spur einstellen lassen anschließend... genauestens! (möglichst bei volvo mit protokoll)
Vielen Dank noch mal für die guten Informationen. Ich wollte nun zur Rückmeldung über den aktuellen Status berichten:
Letztendlich bin ich über die Dekra nicht um ein neues Lenkungsgetriebe herum gekommen und habe insgesamt 1750 EUR mit Einbau hingelegt. nun steht das Lenkrad leicht nach links, es lässt sich nach Links nun auch etwas schwerer lenken und das Spiel im Lenkrad ist noch das Gleiche und meiner Meinung nach zu stark. (Ich habe lange als Testfahrer bei der Conti gearbeitet, bin aber nicht überempfindlich und meine solche Sachen beurteilen zu können - das nur als Info für den Zweifel an meiner Beurteilung Kompetenz :-)
Im nächsten Schritt (nächste Woche) wird noch mal die Spur kontrolliert und ich habe die Lenkradstellung der Werkstatt auch schon als Aufgabe mitgeteilt. Bin aber insgesamt mit der ganzen Sache nicht zufrieden.
Wahrscheinlich hätte man bei der Gelegenheit auch gleich die Spurstangen mit allem drum und dran machen lassen sollen??
Dann noch an Euch Profis eine Frage, neuerdings sagt das Navi immer es kann die DVD nicht mehr lesen, Bildschirm ist schwarz mit entsprechender Info und fährt beim antippen einer der Schalttasten sofort wieder ein! Habe gehört, ich brauche einen neuen DVD Player?
Letztes Thema, regelmäßig fällt das Radio aus, wenn man auf Power geht leuchtet das Autosymbol kurz auf, danach geht es aus. (Damit ist übrigens auch die Abstandskontrolle nicht mehr zu hören). Habt Ihr dazu einen Tipp. Kann es vielleicht mit dem Waschen des Auto zu tun haben? Ist nur eine Idee, das es danach gehäuft aufgetreten ist.
Freue mich über Feedback.
Zitat:
Original geschrieben von floto68
Vielen Dank noch mal für die guten Informationen. Ich wollte nun zur Rückmeldung über den aktuellen Status berichten:
Letztendlich bin ich über die Dekra nicht um ein neues Lenkungsgetriebe herum gekommen und habe insgesamt 1750 EUR mit Einbau hingelegt.
Das darf doch nicht wahr sein.....
Hatte auch gerade ein ähnliches Problem kurz vor dem TÜV. Lenkrad wackelte plötzlich - also merkliches Spiel in alle Richtungen. In der Lenksäule war ein Kugellager defekt. Einzeltteil gibt es nicht, muss die ganze Lenksäule getauscht werden, Materialkosten ca. 750€ ..... Kommentar vom Freundlichen - "Solche Probleme sind aber schon recht selten bei dem geringen Kilometerstand(11Jahre/230.000)" - na das lässt hoffen. Gerade eben häufen sich die Pannen leider etwas.
Zitat:
Dann noch an Euch Profis eine Frage, neuerdings sagt das Navi immer es kann die DVD nicht mehr lesen, Bildschirm ist schwarz mit entsprechender Info und fährt beim antippen einer der Schalttasten sofort wieder ein! Habe gehört, ich brauche einen neuen DVD Player?
Bin zwar kein Profi, aber einmal im Jahr habe ich das Problem auch. Bisher hat es immer gereicht, die DVD herauszuholen und sauberzuwischen. Vielleicht hilfts bei Dir ja auch...
Der Beitrag ist mehr als 2 Jahre alt.
Letztlich bringt nur eine Reinigung des Lesekopfes Besserung.
Zitat:
@T5-Power schrieb am 13. Mai 2016 um 09:55:55 Uhr:
Der Beitrag ist mehr als 2 Jahre alt.
Letztlich bringt nur eine Reinigung des Lesekopfes Besserung.
Hups, hatte gar nicht auf das Datum geachtet!