ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 (2018): keine WLAN-Netze mehr verfügbar

XC90 (2018): keine WLAN-Netze mehr verfügbar

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 27. Februar 2018 um 12:49

Hallo zusammen,

ich habe meinen XC90 erst in der letzten Woche bekommen. Ich verbinde das Sensus mittels WLAN mit meinem Handy als WLAN-Hotspot. Das hat in den ersten Tagen perfekt funktioniert.

Seit vorgestern werden mir keine WLAN-Netze mehr im Sensus angezeigt. Ich habe mit verschiedenen Handys (Apple, Android) und mit einer Fritzbox probiert.

Nach dem Studium hier im Forum, habe ich außerdem mal alle Einstellungen, inklusive der persönlichen, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Leider ohne Erfolg, es sind nach wie vor keine WLAN-Netzwerke mehr sichtbar.

Verbindung mit dem Handy über Bluetooth klappt, das will ich aber nicht.

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte? Ich will den Wagen ungerne schon in die Werkstatt geben, wenn ich nicht selber alles probiert habe.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Auf eigene Gefahr: 10er Schlüssel. Siehe Signatur.

Was bei mir meist hilft (ich nutze allerdings BT-Tethering) wenn er keine Verbinung bekommt. Einfach mal das Häkchen bei BT-Internet rausnehmen ein paar Minuten warten und dann wieder anklicken. Danach findet er dann wieder das Tablet und kann die iNet-Verbindung herstellen.

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 14:09

Zitat:

@gseum schrieb am 27. Februar 2018 um 13:54:02 Uhr:

Auf eigene Gefahr: 10er Schlüssel. Siehe Signatur.

Ok, danke, habe mich gerade da eingelesen... Weiß noch nicht, ob ich mich das traue...

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 14:10

Zitat:

@stelen schrieb am 27. Februar 2018 um 14:08:15 Uhr:

Was bei mir meist hilft (ich nutze allerdings BT-Tethering) wenn er keine Verbinung bekommt. Einfach mal das Häkchen bei BT-Internet rausnehmen ein paar Minuten warten und dann wieder anklicken. Danach findet er dann wieder das Tablet und kann die iNet-Verbindung herstellen.

Hilft bei mir leider nicht. Schon mehrfach probiert.

Zitat:

@ojung schrieb am 27. Februar 2018 um 15:09:53 Uhr:

Zitat:

@gseum schrieb am 27. Februar 2018 um 13:54:02 Uhr:

Auf eigene Gefahr: 10er Schlüssel. Siehe Signatur.

Ok, danke, habe mich gerade da eingelesen... Weiß noch nicht, ob ich mich das traue...

Da gibt es eigentlich nichts zum nicht trauen. Batterie ab- und wieder anklemmen, das wars.

Und zwar entsprechend meiner bebilderten Anleitung direkt am Minuspol der Batterie (nicht am kleinen daranhängenden Kästchen, das muss mit ab).

Ich habe oft ähnliche Probleme bei der WiFi-Verbindung. Er baut zumindest zu meinem iPhone mit im Sensus bekannter Verbindung und eingeschaltetem HotSpot (aktuellestes iOS aber auch schon vorher), einfach keine Verbindung auf oder wenn, dann nur extrem verzögert.

Dabei findet das Sensus aber während der Fahrt zahlreiche andere Netze von wildfremden Menschen, aber nicht den WiFi HOtspot meines iPhones. Ich muss dann bisweilen die iPhone-Verbindung löschen, und dann findet das Sensus - meistens - wieder das iPhone-WLAN.

Da ist Volvo wohl einfach bei der Implementierung nicht sauber unterwegs, oder mein iPhone hat einen Macken. Was ich allerdings kaum glaube, denn wie gesagt, der Fehler besteht seit über 2 Jahren über alle iOS- UND Sensusupdates hinweg.

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 16:59

Zitat:

Dabei findet das Sensus aber während der Fahrt zahlreiche andere Netze von wildfremden Menschen, aber nicht den WiFi HOtspot meines iPhones.

Bei mir ist es etwas anders: es werden seit letzter Woche wirklich gar keine Netze mehr angezeigt... Mal schauen...

@TomZed - du weißt, dass irgendwann und in bestimmten Zuständen das iPhone den Hotspot unsichtbar macht? Ich weiß nicht genau wann, aber es soll helfen, vor dem Einsteigen ins Hotspotmenü des iPhones zu gehen.

Bei mir hat neulich ein spontaner Test aber auch so funktioniert - da war aber auch nur ein kurzer Zeitraum zwischen Koppeln, Aussteigen und erneutem Probieren.

@gseum Danke für Deinen Tipp. Wo stelle ich das denn fest? Ich kann den Hotspot ja nur aus- oder einschalten.

Bei Bluetooth ist mir das Sichtbarkeitsthema geläufig aber bei einem Hotspot?

Sehe nirgendwo in den Einstellungen dass bei einem Hotspot die SSID verborgen würde.

Wenn dem so wäre würde dies allerdings das Problem wohl erklären.

Das steht auch nirgendwo, ist auch so nicht dokumentiert (hab gestern noch mal gesucht). Der WLAN-Hotspot ist als klassisches WLAN eben nur zeitbegrenzt sichtbar (zur Verbindung), einige Clients haben damit dann Probleme (Mini/BMW u.a. auch). Ob diese Info auch noch für das aktuelle iOS 11 gilt, kann ich nicht verifizieren.

Unter Apple-Geräten hat Apple dann noch den sog. "Instant Hotspot" (WLAN-Symbol ist dann ein Kettensymbol), da kommunizieren die Apples dann unter sich und damit ist der WLAN-Hotpspot für Macs/iOS auch ständig erreichbar.

Wie geschrieben: Vorm Einsteigen den Bereich Hotspot am iPhone aufrufen soll helfen.

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 8:04

Noch mal eine Frage, falls ich den 10er-Schlüssel einsetzen möchte: ich löse nur die Schraube? Oder löse ich die Schraube und ziehe dann den Pol komplett ab?

Pol ab!

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 8:24

Gut, danke!

Und direkt eine Rückmeldung: 10er-Schlüssel benutzt, Pol für 30 Sekunden getrennt. Und siehe da: alle WLAN-Netzwerke wieder sichtbar. 10er bleibt also dauerhaft im Auto.

Danke für den Tipp!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 (2018): keine WLAN-Netze mehr verfügbar