ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 3.2 bzw. 2.5 Benziner Laufleistung jenseits der 200000km

XC90 3.2 bzw. 2.5 Benziner Laufleistung jenseits der 200000km

Volvo XC90
Themenstarteram 8. Juni 2012 um 15:11

Hallo

bin Neuling hier (37 Jahre, M, 2 Kinder)und brauche/hätte gerne einen XC90 als Benziner (Preisklasse bis 20TEuro). Im Netz gibt es ja eine Menge Auswahl, jedoch haben viele XC90, die angeboten werden auch über 200 000 oder gar 300 000km überschritten. Nun ist die Frage ob man(n) da zugreifen sollte/könnte oder lieber weiter Strassenbahn fährt. Es gibt ja dann und wann Fahrzeuge die beim Freundlichen gewartet werden. Ich denke ,das nur diese vorzuziehen sind...)

Nun die Masterfragen:

Ist das möglich, das die Maschine UND auch das 5/6Ganggetriebe nebst Elektronik "lebenslänglich" hält (so z.B. 400000km)? (Motoröl wurde rgelmäßig gewartet!)

Wenn eine AHK dran ist, sollte man die Finger davon lassen? Wer weiß, was damit alles schon gezogen wurde.

In der SUFU steht ja einiges, über die üblichen Krankheiten wie Domlager, Radlager, Vorderachse-Querlenker usw.usw.

SInd die bei 200000km mindestens schon einmal defekt gewesen? (Der Gedanke ist halt beim Verhandeln: Wenn man fragt ob alles noch original ist und mein Gegenüber sagt JA!, dann glaube ich , das alles überarbeitet werden sollte... --> = Finger weg! -->Korrekt?

Es wäre nett, wenn Ihr mir Eure Erfahrung mitteilen könntet. Vielen Dank im Voraus. Ich melde mich auch wieder. Versprochen.

Gruß

Chrischi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Juni 2012 um 10:15

Was hälst Du von dem XC No2? Der hat schon eine schöne Ausstattung, jedoch schon 210000km runter , ist immer gewartet worden bei Volvo. Jedoch finde ich ihn im Vergleich zu anderen doch etwas zu teuer obwohl in der Wertermittlung dieser mit 17700Euro angeben ist. Ist der Preis denn zu hoch?

Steht in einem solchen Checkheft eigentlich alles drin was an diesem Fahrzeug an Reparaturen schon gemacht wurde? Oder nur diese Standardinfos wie Öl getauscht ect ect.? Komme wieder bei km-Stand xxxxxkm?

Was den Diesel angeht, dan hört man ja hier immer nicht die besten Meninungen, Der 163PS ist zu lahm , der 185PS ist anfällig , Probleme mit Einspritzdüsen usw usw. (Obwohl ich Dieselmotoren gerne höre..:-)

Zur Zeit habe ich einen Peugoet (2L, Diesel HDI) . Der ist natürlich im Vergelich zum XC90 kein Vergleich. Der Peugeot ist recht günstig (wie auch die Verabeitung :-( ...)

Bei einer Fahrleistung von ca. 19000 km im Jahr rechnet sich der Benziner eher als der Diesel. Die Armotisierung mit einer LPG-Anlage ist spätesens nach 2 Jahren raus...

Außerdem WILL ICH ENDLICH MAL EIN AUT, WAS ICH IMMER MAL HABEN WOLLTE. EINFACH NUR SO !!! :-D (Man lebt nur einmal... ich habe so viel Geld ins Haus gesteckt.... jetz ist mal gut jetzt! :-)

Chrischi

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 8. Juni 2012 um 18:00

Hallo erstmal,

wenn dein Budget bis 20 T€ geht, findet man bei mobile.de 41 Fahrzeuge, die sogar unter der 100.000 km-Marke liegen. Warum also sich mit ausgelutschten Gurken herumärgern?

Gruß, Exxon.

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 18:27

Hi Exxon,

das stimmt, was die Menge angeht. Jedoch möchte mir ich gerne einen XC90 anschaffén, der einige Extras hat ,wie zB elektrische Sitzverstellung mit Memory (ich bin 1.94m , meine Frau 1,67m), Einparkhilfe und ein paar Extras (ein EXECUTE oder SUMMUM ) wäre nett....:-) Da wird die Auswahl schon kleiner. "GERNE" würde ich auch weniger zahlen, da ich gedenke, dem Fahrzeug eine LPG-Anlage einpflanzen zu lassen, die auch ca. 3000 Euro kosten kann. Aber dann mit über 200 000km.... ob das noch lohnt....wird sich zeigen

Gruß

Chrischi

...wenn Du an LPG denkst, dann nimm den 3.2!!

Gruß Thomas

 

...mit mehr als 150.000km LPG Erfahrung im 2.5T!

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 19:52

Hi Thomas ,

ich liebäugel ja mit einem 3.2 Hier mal ein paar Links zum Anschauen.

XC90 No.1

XC90 No2

XC90 No3

Ich habe mal in Autoscout --> Wertermittlung die Fahrzeuge verglichen. Es kommt ungefähr hin. Ich denke, das da schon Spielraum ist...

Problem ist halt die Laufleistung. ZUdem würde ich gerne ein XC90 ab 2007 haben.

Gruß

Chrischi

Gruß Chrischi

Die Automatik sollte keine Thema sein (wenn sie gewartet wurde, wobei bei 180.000 (1. Auto) ist das nicht das Problem, da kannst du noch spülen und alles wird gut (sollte es zumindest)

Wichtig ist, dass der Wagen Schekheftgepflegt ist, ab besten bei Volvo und immer beim gleichen Händler, dann kannst du nämlich alles nachvollziehen, beim Händler und im Volvo-System. Die Radlager oder Domlager sollten schon gemacht sein, die kommen früher. Es ist auch ein Langstreckenfahrzeug bei der Laufleistung, somit wurde der Motor wohl zumeist in seinem verträglichsten Bereich bewegt. Ich hätte keine Bauchschmerzen bei der KM-Leistung. - Zumal der 3.2 kein anfälliger Motor ist.

Ob ich das mit dem Gas tun würde ist eine andere Sache. Gasfest ist er. - Wieviel fährst du im Jahr? - Hast du über einen D5 nachgedacht?

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 10:15

Was hälst Du von dem XC No2? Der hat schon eine schöne Ausstattung, jedoch schon 210000km runter , ist immer gewartet worden bei Volvo. Jedoch finde ich ihn im Vergleich zu anderen doch etwas zu teuer obwohl in der Wertermittlung dieser mit 17700Euro angeben ist. Ist der Preis denn zu hoch?

Steht in einem solchen Checkheft eigentlich alles drin was an diesem Fahrzeug an Reparaturen schon gemacht wurde? Oder nur diese Standardinfos wie Öl getauscht ect ect.? Komme wieder bei km-Stand xxxxxkm?

Was den Diesel angeht, dan hört man ja hier immer nicht die besten Meninungen, Der 163PS ist zu lahm , der 185PS ist anfällig , Probleme mit Einspritzdüsen usw usw. (Obwohl ich Dieselmotoren gerne höre..:-)

Zur Zeit habe ich einen Peugoet (2L, Diesel HDI) . Der ist natürlich im Vergelich zum XC90 kein Vergleich. Der Peugeot ist recht günstig (wie auch die Verabeitung :-( ...)

Bei einer Fahrleistung von ca. 19000 km im Jahr rechnet sich der Benziner eher als der Diesel. Die Armotisierung mit einer LPG-Anlage ist spätesens nach 2 Jahren raus...

Außerdem WILL ICH ENDLICH MAL EIN AUT, WAS ICH IMMER MAL HABEN WOLLTE. EINFACH NUR SO !!! :-D (Man lebt nur einmal... ich habe so viel Geld ins Haus gesteckt.... jetz ist mal gut jetzt! :-)

Chrischi

 

Ok dann nimm den 3.2 ;) ... ich denke, dass der mit 210.000 auch nicht schlecht ist, jedoch sind es halt wieder ein paar tausend KM mehr ... ich würde versuchen an die Historie dran zu kommen (geht nur über den Händler selbst) .. im Serviceheft stehen nur Wartungen. nichts weiter.

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 18:20

Was brauche ich denn , wenn ich zum Volvo-Händler gehe, um mir die Historie des XCs anzusehen.

DIe Fahrgestellnr? Kennzeichen? Und geben die mir überhaupt die Infos so heraus?

Ist denn ein XC90 ab 200.000km abgesehen vom Motor 3.2 "ausgeleiert"?

Gibt es im Netz eigentlich eine Art Checkliste für den XC90 bei Gebrauchtwagenkauf? In der Sufu steht ja immer hier und da was, aber nicht vollständig (Kann ja auch sein das ich das nicht gefunden habe...)

Und gibt es so etwas wie gute Jahrgänge beim XC90 wie bei einem guten Wein ??? Beim Mercedes ML gibt´s ja so was... ab 2003-2005 beim W126.

Wenn ich einen XC beim Händler kaufen würde, wird ja diese Gebrauchtwagengarantie angeboten... Lohnt diese denn bei der hohen Laufleistung? Der SB-Anteil ist ja dann 100%...

Chrischi

Unser 2,5T in der Signatur ist (wohl) das Auto, das Du suchst. Habe ihn 2008 als Dreijährigen Leasingrückläufer mit 50.000km für 19.900 "erwischt". Das nur als Anhaltspunkt, war allerdings ein Schnäppchen bei der Ausstattung. Seither (nun 83.000 km) bis auf das Radlager hinten rechts: NIX. Aber: bei 19.000 km im Jahr würde ich über den Verbrauch nachdenken. Auf Langstrecke bewegst Du den Wagen nicht unter 11 Litern, die OHL braucht mit ihren Kurzstrecken derzeit zwischen 15 und 16 Litern. Also: Nach max. 500 km an die Tanke und den 80 Liter-Tank befüllen. Das würde ich mir überlegen...

 

Gruss

vom Fred (der Deinen Wunsch nach einem XC 90 gut nachvollziehen kann)

 

 

 

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 11:11

Die OHL bekommt meinen XC nur unter die Fuchtel, wenn ich getrunken habe und sie uns nach Hause bringen soll!!! :-)))))) Sie hat letztes Jahr einen nagelneuen Golf PLUS bekommen.

Ich fahre meist nur Landstrasse (=Gleitflug) . Zudem habe ich noch 3 Fahrzeuge mit geringerem Verbrauch ( zwei Citroen 2CV und eine CItroen DYANE (23PS Verbrauch /5,3L auf 100km/h) ;-D ) Das reicht zum Einkaufen fahren... da wo es ALDI guten Sachen gibt.

Ich werde auf jeden Fall eine LPG einbauen. Im Spritmonitor habe ich mir die Daten rausgeholt, die ich zur Berechung der Amortisierung brauche (DIESEL-BENZIN/GAS)

Es ist klar, das ein SUV Geld kostet. Gerade bei solch einem Gefährt....aber wie schon gesagt... Man lebt bzw. ich lebe nur einmal ...

Die Sorge ist natürlich immer da, wenn man ein gebrauchtes Fahrzeug kauft. Habe da auch schon schlechte Erfahrung gemacht... Risiko.!

Aber hat denn keiner Erfahrung mit XC90 über eine höhere Laufleistung (über 200000km) ??

Gruß

Chrischi

am 11. Juni 2012 um 11:28

Ja, auch nur mal als kleiner Einschub gedacht ;)

Warum muss es denn einer mit so vielen KM sein?

Na ja, die Volvo's halten ja schon sehr lange, aber ich seh's bei deinem Budget einfach nicht ganz ein...?

Ich hab vor kurzem mal spasseshalber in der Schweiz nach XC90 für CHF 20'000.- (CH-Franken wohl bemerkt) gesucht und massenweise, super schöne, gut gepflegte XC90 gefunden. Nicht wenige davon mit um die 100tkm... Das waren zwar alles keine Face-Lift-Modelle, schon klar, und wem diese besser gefallen, OK ;) Aber in schwarz oder blau, sticht einem das Mehr and Plastik-Verplankungen auch nicht mehr so in's Auge... (<-- weshalb mir das FL-Modell besser gefällt)

Daher weht auch der Wind meines "Einschubs" ;)

Wenn ich 20t Euro / 25t CHF zur Verfügung hätte, würde ich mir lieber einen top gepflegten XC90 zwischen Mj. 2005 und 2006 holen, der zwar kein Face-Lift hat, aber dafür weniger KM und sicherlich was evt. Kinderkrankheiten anbelangt, besser da steht als die ersten XC90er.

Es entfällt zwar dann der 3.2 - 6-Ender, aber es könnte dann zum Beispiel ein D5 (185 PS), Service-Gepflegt bei Volvo, Executive Ausstattung und allem Schnickschnack sein... Oder das selbe mit einem TOP 2.5T... Wenn dieser nämlich immer gut gewartet worden ist, haste einen super Dauerläufer...

Ich würd's mir an deiner Stelle, mit deinem Budget nochmals überlegen, ob's nicht doch auch ein vor Face-Lift Modell sein darf ;)

Wie gesagt, ist nur eine kleine Bemerkung am Rande... Soll dich nicht davon abhalten einer der o.g. Modelle zu kaufen. Die sind sicher auch gut und schön ;)

Viel Spass bei deiner Suche und viel Glück bei der Auswahl :cool:

Zitat:

Original geschrieben von XXL-Chrischi

 

Aber hat denn keiner Erfahrung mit XC90 über eine höhere Laufleistung (über 200000km) ??

Die Kombination XC90 UND Benziner UND >200.000 km ist halt nicht so häufig. Wenn überhaupt, dann Diesel.

In der einen Börse sind gerade mal 15 Benziner mit mehr als 200.000 km im Angebot. Such mal nach Volvow, der ist knapp 300.000 mit seinem Diesel gefahren.

Wenn Du viele Kilometer gut findest, dann wechsel auf den V70 II als Diesel, da gibt es dann einen aus 2006 mit mehr als 400.000 km :D

Gruß

Hagelschaden

 

KLASSISCH gesehen halten bei Volvo gerade eher die Benziner sehr lange. Such mal hier im Forum nach einem Motorschaden eines Benziners - wirst du kaum finden. Natürlich findet man in den Autobörsen wenige Benziner mit hoher Laufleistung - sie sind ja eh sehr selten und kaum relevant.

Ich würde trotz allem - egal ob Benziner oder Diesel - eher versuchen etwas mehr Geld auszugeben und ein Fahrzeug mit unter 150tkm zu finden.

Schönen Gruß

Jürgen

Aber er will doch einen Benziner ?! ... einen D5 hätte ich auch anzubieten :) kommt bei "uns" in ca 3 Wochen reingerauscht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 3.2 bzw. 2.5 Benziner Laufleistung jenseits der 200000km