ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 7-Sitzer, Kaufberatung

XC90 7-Sitzer, Kaufberatung

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 12. Juli 2024 um 14:32

Hallo,

ich hatte bisher nur wenig Kontakt zu Volvo und die Modell-Historie ist mir noch nicht vertraut.

Wir suchen momentan nach einem Alltags(familien)fahrzeug mit der Option 7 Sitzplätze (benötigen wir nicht immer) zu haben. Hier ist uns ein Volvo XC 90 D5, 2008, 7.500€, Diesel begegnet. Unser Budget ist 8.000€ (+Rücklage für Service, Reparatur etc.).

Unser Fahrprofil passt eigentlich nicht gut zum Diesel, da wir täglich Kurzstrecke (2 x 15km) fahren. Wochenendes muss das Auto Anhänger (1,4t) ziehen, hier wäre Diesel wieder günstig.

Welchen Typ bzw. welche Motorisierung könntet Ihr empfehlen?

Vielen Dank!

m.

Ähnliche Themen
14 Antworten

XC 90 D5, 2008 ist eine gute Wahl, wenn der Gesamtkilometerstand unter 270.000 liegt

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 14:51

Danke! Was passiert denn ab 270.000km?

Volvo war/ist doch eigentlich für hohe Laufleistungen bekannt, oder nicht?

Achso: nur den XC90 gibt es als 7-Sitzer oder?

Lassen sich die beiden zusätzlichen Sitze in jedem XC90 installieren oder ist der 7-Sitzer eine Spezialanfertigung ab Werk?

Es gibt auch den xs70 mit sieben Sitzen. Er kann ausgestattet werden. Nun, es ist besser, eine fertige Variante zu finden, da es Probleme mit Dokumenten geben wird. nach 300 000 beginnen Probleme mit Turbinen, Wirbelkammern Rußfilter, Verkabelung und andere Dinge. Ich arbeitete für 15 Jahre an einem Volvo-Service, kann ich auf und auf mit dieser Liste für eine lange Zeit zu gehen.

Ich habe den Thread mal den richtigen Bereich verschoben

@matjor

Nutze mal bitte die SuFu zum XC 90 und lies dir ganz in Ruhe die Beiträge durch.

Zu diesem Fahrzeugtyp und den verschiedenen Motorisierungen gibt es mehr als genug Lesestoff hier und auch zu den Problemen!

Das dürfte nämlich aussagekräftiger sein, als eine pauschale Empfehlung eines Users, der hier erst seit einem Tag angemeldet ist und dem,

obwohl er angeblich in einer Volvo-Werkstatt tätig ist,

nicht einmal die korrekten Typenbezeichnung der Modelle bekannt sind, die ab Werk als 7-Sitzer bestellbar waren.

Ich rate dir übrigens von einem Diesel ganz klar ab, bei einem Fahrprofil von 2x 15km/Tag und nur gelegentlichem Angängerbetrieb.

Dein tägliches Fahrprofil ist für einen D5 reines Gift, das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.

Eines noch vorweg:

Wer billig kauft, der kauft das letztendlich teurere Auto und selbst bei einem gut gepflegten und gewarteten Exemplar sollte dein Sparschwein auch nach der Anschaffung immer ganz gut gefüttert sein!

Ein Volvo kann sehr langlebig sein bei guter Pflege.

Grundsätzlich unkaputtbar ist er aber definitiv nicht!

Reparaturen in der Werkstatt können böse Löcher in's Budget reißen, sofern dieses nicht ausreichend dimensioniert ist.

Und das gilt nicht nur für den XC90!

Wer eine knappe Kalkulation beherzigen muss und nicht selber schrauben kann, sollte umso mehr hier über die SuFu querlesen.

Edit

Der von dir beschriebene XC90 ist inzwischen schon satte 16 Jahre alt.

Über die Laufleistung hast du nichts geschrieben.

Aber du solltest,

wenn du dich für einen XC90 / XC70/ V70 mit Allradantrieb,

ganz unabhängig von der Motorisierung,

davon überzeugen, dass dieser auch tatsächlich noch funktioniert!

Bei nicht wenigen Exemplaren ist dem nämlich nicht mehr so, oft wissen ihre Besitzer es nicht einmal.

Ein Defekter Allradantrieb kann rrrichtig in's Geld gehen.

Vor allem dann, wenn man sowas nicht selber reparieren kann und das können vermutlich nur die wenigsten Elchbesitzer.

Also ich hab nen 7 sitzer xc90 und kann diesem dem 5 sitzer klar als Vorteil betiteln. Spätestens wenn du die Rücksitze ausbauen musst, wirst du es erleben. Man kann die Rücksitze der 2. Sitzreihe nach vorne schieben und so kommt man prima an die Schrauben hin. Nicht so beim 5 sitzer.

Ein weiterer Vorteil: mein Sohn hat auf der Rücksitzbank keinen Platz mehr mit den haxen (beine). Er klappt den Rücksitz vor und setzt sich auf sitzreihe 3. Ansonsten muss ich kj121 beipflichten. Es können sehr viele, sehr teure Sachen kaputt gehen

Leider ist das ja bei allen Marken so mittlerweile

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 20:58

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich lese mich mal durch.

Klingt aber so, als wäre mein Bild vom robusten Schweden leider zu verblümt. Da das Partikelfilter-Problem auch hier Thema ist bliebe nur der Benziner. Die sind seltener. Welcher Benzinmotor wären denn empfehlenswert, evtl. LPG geeignet (ohne Verlust von viel Ladevolumen)?

LG

Als Facelift ab Ende 2006 mit verbesserter Haldexkupplung bleibt dir dann nur der 3,2er oder der V8. Ich habe beide gefahren, bzw. fahre den V8 jetzt immer noch, da mir der 3,2er zu schwach auf der Brust war. Man kommt aber auch mit dem voran, nur eben etwas gemütlicher. Beide haben ungefähr den gleichen Durst, bzw. mein V8 braucht sogar noch etwas weniger als der Vorgänger bei gleichem Fahrprofil und beide laufen gut auf LPG.

Der Umbau ist allerdings nicht ganz günstig und liegt je nach Umrüster und Spezialwünschen zwischen 3,5 - 5K

Ich fahre seit fast 20 Jahren nur LPG Volvos und bin im wahrsten Sinne des Wortes immer gut damit gefahren.

Was die Reparaturkosten angeht, so hält sich das bei den üblichen Verschleißteilen imho in Grenzen.

Klar kann man mal Pech haben und dann schmilzt einem das verbliebene Budget schneller weg als ein Schneemann im Hochsommer...

Da man vorher nie weiß, was man kauft, finde ich es gerade beim XC90 sinnvoll, wenn man ein bisschen mehr auf der Seite hat für evtl. Folgekosten, als nur 1000,-

Die üblichen Schwachstellen sind ausgeschlagene Traggelenke, klappernde Domlager, gebrochene ABS-Ringe, Feststellbremse hinten fest, durchgegammelter Auspuff, Motorlager bei höheren Laufleistungen und noch ein paar andere Dinge.

Die aufgezählten Dinge habe ich beim 3,2er bis auf Motorlager alle selbst gewechselt und die Ersatzteile waren alle gut bezahlbar.

Wenn man nicht alles bei Volvo direkt machen lässt, selbst schrauben kann, oder einen guten Schrauber hat, hält sich das alles in Grenzen.

Bis 06/2009 zahlt man Steuern noch nach Hubraum, danach nach CO2 Ausstoß, was im jährlichen Unterschied gerade beim V8 nicht unerheblich ist.

Beide Motoren fährt man auf Benzin mit ca. 13 l und auf Gas mit 15 l bei normaler und gemischter Fahrweise.

In der Schweiz war ich mit dem V8 auch schon unter 12 l unterwegs, bzw. 13,5 l Gas.

Ich habe bei meinem V8 die 3. Sitzreihe ausgebaut, um Platz für 3 Gastanks im Kofferraum zu schaffen (Bilder dazu in der Sigi).

Mit dem 4. Tank unten drunter zwischen den Endtöpfen habe ich gesamt 92 l netto an Bord, was ca. für 600 km reicht, bei gemütlichem Cruisen auch einiges mehr.

Mit dritter Sitzreihe, ohne Verlust im Kofferraum und nur einseitiger Auspuffanlage (kein R-Design) hat man lediglich die Möglichkeit auf einen Unterflurtank mit 72 l Brutto an Stelle des Notrads, bzw. 57 l netto. Damit kommt man dann ca. 400 km weit, bei flotter Gangart, oder mit Hänger auch weniger.

Ansonsten ist der XC für uns das perfekte Auto und eine schöne, zeitlose Mischung aus Komfort, Platz und Leistung und ich möchte kein anderes und schon gar kein moderneres Auto haben...

Grüße und weiter viel Spaß beim Informieren!

Ich fahre auch einen 3.2 LPG. 2007.

Alles entspricht dem, was der Autor von DoIt gesagt hat. Grob gesagt kosten 300 km etwa 60 Euro. Derzeit liegt mein Kilometerstand bei etwa 310.000 km. Ich habe die Steuerkette im Motor ersetzt, aber das war unnötig. Die Kette und die Spanner waren in gutem Zustand. Das Automatikgetriebe schaltet nicht ganz reibungslos, obwohl das Öl nicht seltener als alle 60.000 km gewechselt wird. Es gibt 7 Sitze, aber die brauche ich nicht. Ich fahre fast immer alleine. Das Auto wurde neu in der Ukraine gekauft und ist seit 1,5 Jahren in Deutschland zugelassen. Aufgrund meines Charakters wurden viele gute Teile durch neue ersetzt.

Hier in Deutschland gibt es Rost auf der Unterseite. Offenbar wird eine andere Winterchemie für die Straße verwendet. Das ist im Moment das größte Problem. Aber ich werde das Auto nicht austauschen.

Lange Rede, kurzer Sinn, man braucht nen dicken Geldbeutel. Rechnungen sind selten dreistellig.

So ist es, Hans!:D

Einen Volvo fährt man nicht mit

low-budget, jedenfalls nicht lange.

Diese Autos waren als Neuwagen keine Billigheimer und sind es im Alter erst Recht nicht!

Das ist nun einmal Fakt!

Wer etwas anderes behauptet, weiß entweder nicht, wovon er spricht, oder er lügt.

Aber zur Ehrenrettung der Elche sei gesagt, dass diese bei guter Pflege & Wartung, ein Alter und Laufleistungen erreichen, bei denen Fahrzeuge anderer Hersteller schon das zweite Mal als Konservendose recycelt wurden.

Ein Volvo aus der P26 Reihe

ist grundsätzlich ein sehr solides und äußerst zuverlässiges Auto,

wenn denn Pflege & Wartung stimmen.

Insofern ist eine lückenlose Historie des Fahrzeugs und Dokumentation der regelmäßigen Wartungen besonders wichtig.

Zitat:

@KJ121 schrieb am 13. Juli 2024 um 11:17:18 Uhr:

So ist es, Hans!:D

Einen Volvo fährt man nicht mit

low-budget, jedenfalls nicht lange.

Diese Autos waren als Neuwagen keine Billigheimer und sind es im Alter erst Recht nicht!

Das ist nun einmal Fakt!

Wer etwas anderes behauptet, weiß entweder nicht, wovon er spricht, oder er lügt.

Aber zur Ehrenrettung der Elche sei gesagt, dass diese bei guter Pflege & Wartung, ein Alter und Laufleistungen erreichen, bei denen Fahrzeuge anderer Hersteller schon das zweite Mal als Konservendose recycelt wurden.

Ein Volvo aus der P26 Reihe

ist grundsätzlich ein sehr solides und äußerst zuverlässiges Auto,

wenn denn Pflege & Wartung stimmen.

Insofern ist eine lückenlose Historie des Fahrzeugs und Dokumentation der regelmäßigen Wartungen besonders wichtig.

Ich hatte einen v70xc 2002. Das ist eine ganz andere Geschichte. Der Xc90 macht nicht so viel Freude. Ich habe geweint, als ich meinen 70er in der Ukraine zurücklassen musste.

V70xc
Themenstarteram 13. Juli 2024 um 13:05

Danke für die vielen Antworten.

Die Mehrheit hier rät ja entschieden ab.

Mir ist klar, dass Verschleissteile irgendwann ersetzt werden müssen und Rost mehr und mehr ein Thema wird. Anlasser, Bremsen, Riemen, Lager, Sensoren, Fahrwerksteile habe ich bisher immer selbst getauscht, bin also nicht ganz ungeschickt. Auf Aktionen wie Motor oder Getriebe tauschen habe ich allerdings keine grosse Lust.

Die (über)grossen Motoren finde ich zwar toll, kann mich aber nicht so richtig damit anfreunden, 2Liter sollten genügen.

Ja der V70 wäre es, gefällt mir optisch auch viel besser aber den gab's nie mit 7 Sitzen oder? Allradantrieb bräuchte ich eigentlich auch nicht.

Danke an alle und viele Grüße!

 

Der hier passt vom Standort nicht, eure Meinung würde mich dennoch interessieren. Dankeschön!

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=390610203

Doch!

Wie ich erwähnte, gab es den V70II auch als 7-Sitzer. Und das auch gar nicht mal sooo selten.

Ernsthafte Probleme mit Motor und Schaltgetriebe sind eigentlich äußerst selten, sofern die Vorgeschichte zu Pflege&Wartung passt.

Ich persönlich würde dir den 170PS 20 Ventiler Saug-Benziner empfehlen, der hat allerdings 2,4 ltr Hubraum.

Dafür gilt er als äußerst langlebig und problemlos.

Kein Rennpferd, aber auch kein Verkehrshindernis.

Der 140PS 20 Ventiler Saug-Benziner

ist baugleich und unterscheidet sich nur durch andere Software, ist aber häufiger zu humanen Preisen zu finden.

Was Reparaturen und Ersatzeilpreise anbelangt, gilt für den V70II das Gleiche, wie für andere Elche.

Bei einigen Teilen ist es auch durchaus empfehlenswert, zu Volvo-Originalteilen zu greifen, um keine Dauerbaustelle zu haben.

Auch zum V70II solltest du dich hier im Forum etwas einlesen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen