ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 am Ende? Den Händler hat es schon erwischt :-(

XC90 am Ende? Den Händler hat es schon erwischt :-(

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 12:55

Meldung aus der Lokalpresse von heute:

Zitat:

Autohaus Schmalz meldet Insolvenz an

Die Abwrackprämie fordert im Hochstift offenbar ein erstes wirtschaftliches Opfer: Die Schmalz AG in Paderborn hat Insolvenz angemeldet. Der Volvo-und Kia-Vertragshändler musste nach 19 Jahren den bitteren Gang zum Amtsgericht antreten. Als Grund gibt der einzige Volvo-Händler in unseren beiden Kreisen den extremen Preisverfall bei hochwertigen Gebrauchtwagen an. Die Schmalz AG habe dadurch in den letzten 5 Monaten erhebliche Wertverluste erlitten. Das ist genau der Zeitraum, seitdem die Abwrackprämie gilt. Und die hatte bekanntlich eher Händlern kleiner Autos genutzt.

P.S.: Kia hat der Händler erst in den letzten 8 Wochen dazu genommen. Bis Dato reiner Volvohändler. Wollte wohl auf den Zug Abwrackprämie mit Reisschüllen aufspringen. Hat leider nicht geklappt!

 

XC90 am Ende (oder ist dieses der Anfang?)

Presse-Information von Volvo-Germany

Zitat:

Volvo Umweltoffensive mit neuen DRIVe Modellen

Sieben Diesel-Modelle mit DRIVe Technologie erzielen Klassenbestwerte bei den CO2-Emissionen - Kompakt- und Mittelklassemodelle mit Start/Stop-System und Bremsenergierückgewinnung - Neuer Dieselmotor für Volvo XC60 und Volvo XC70

 

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie auf der Volvo media Site unter:

https://www.media.volvocars.com/go/...2748-488d-b610-7ec067a062b3.aspx

Hat jemand XC90 gelesen? Ich nicht! Ist das das Aus oder kommt nun der ganz große Wurf?

Ähnliche Themen
17 Antworten

ich habe dein seitenlanges "Zitat" der letzten VOLVO-Pressemitteilung entnommen. Dieser Artikel wurde bereits mehrfach erwähnt und diskutiert.

Da es dir ofensichtlich darum geht, zu zeigen, dass VOLVO aktuell zum XC90 keine Änderungen hat, reicht es aus, die Frage zu stellen. Schaut man sich die aktuellen Zulassungszahlen "grosser" SUV an, ist auch IMHO! eher unwahrscheinlich, dass es einen nachfolger geben wird.

Die Insolvenz eines Händlers ist Bedauerlich. Bei uns "im nächsten Ort" hat es im Sommer letzten Jahres den Audi-Händler erwischt, zum Jahreswechsel den BMW-Händler. Das Audi-AH steht zum Verkauf, das BMW-AH wurde von einer "kette" (Schubert-Motors) übernommen. Der VW-Händler "gegenüber" hat zum 01.04.2009 geschlossen, Renault zum 01.05. bei Renault ist jetzt Skoda eingezogen, das VW-AH steht leer.

Hallo!

Der XC 90 wird dann wohl eingestellt.

Schade eigentlich, ein gründliches Facelift v.a. innen sowie ein moderner V6 TDI und ein modernes Radio/Navi würden das Auto durchaus wieder attraktiv machen.

Ich kaufe mir vielleicht doch noch einen neuen... ;-)

Gruß,

M.

am 25. Mai 2009 um 16:17

Ein selbsternannter Premiumhersteller ohne großen SUV? Kann ich mir nicht vorstellen... mit dem XC70 kann man den Sektor nicht befriedigen und der XC60 ist zu klein... Und aus dem Sektor auszusteigen wäre prestigemäßigiger Selbstmord...

Und außerdem brauch ich nen großen Volvo-SUV wenn ich mal groß bin, also müssen sie da was machen :D.

Hi,

schade um die Schmalz AG in meiner Nachbarschaft, die 2004 Anteile an Mitarbeiter und Kunden ausgegeben hat - ein innovatives Konzept, über das u.a. in Auto Motor Sport TV berichtet wurde.

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 5:41

Hmmm ..... der XC90 ist (war) aus meiner Sicht ein Auto, bei dem Preis/Leistung stimmt.

Viel Platz, 7-Sitze (wichtig), Xenon mit Kurvenlicht .... im Grunde ziemlich perfekt (bis ein paar Ausnahmen) .... und der Preis ... aktuell gibt es einen Summum MJ09 schon für ca. 36.000,- mit unter 20.000km !

Was ist eine Alternative? Q7 / GLK / X5? Oder etwas aus Fernost? Doge passt die Verarbeitung nicht (kein Wunder zu den Preisen) .... Land Rover ... ????

am 26. Mai 2009 um 6:02

Ich versteh es eigentlich nicht wirklich. 

Liegst einfach dara, dass die großen SUV und Offroader einfach nicht mehr (wirtschaftlich) zeitgemäß sind?

Bei den anderen sieht es ja nicht besser aus.

Wobei: Was sind die Alternativen zum XC90?

 

Q7? (Noch größer, teuer)

X5? (klein, teuer, eher ein hochgestellter Sportwagen)

ML? (teuer, lediglich prestige)

Touareg (ein teurer hochbeiniger Passat, ohne Gesicht, auch kein schnäppchen)

???

Tiguan und Konsorten auf Grund der Größe keine Alternative.

 

Deshalb habe ich mich im Januar für den XC90 entschieden. Trotz seines (modell) alters, immer noch schick, mit eigenem Gesicht und profil. Platzverhältnisse sind perfekt, Peis - Lesitungsverhältnis immer noch das beste. Bin mit der Qualität absolut zufrieden (okay, erst 8000 km).

 

Für mich ist der XC90 als Freizeitmobil genial. Ich habe den Platz den ich brauche für Fahrrad, Hund. Kann auch mal abseits fahren, ohne Angst zu haben aufzusetzen, habe im verschneiten Taunus den Allrad zur Verfügung. Ein sicheres Komplettpaket, mit einem guten Preis Lesitungsverhältnis.

 

Für mich wäre es schade, wenn es nach Leasingende, keine Alternative von Volvo mehr gäbe.

 

 

Moin,

ich war neulich mal wieder beim Volvohändler und hab mich nach dem Stand der Dinge im SUV-Lager erkundigt. Der Verkäufer hat mir im Vertrauen erzählt, daß es wohl keinen neuen XC90 geben wird:mad::mad:, eher so ein aufgebockten XC70 als Basis eines "neuen" großen SUV`s. (Die Info`s sind vermutlich aus seiner Glaskugel aber leider realistisch:() Wäre sehr sehr schade und sie tun sich damit keinen Gefallen, wenn Volvo diese Produktlinie einstellt! Preis - Leistung ist wirklich in Ordnung, wobei mein Q7 durch Audisubventionen nicht teuerer ist;). Selbst wenn Volvo keinen neuen entwickelt, würden sie gut daran tuen, das Cockpit neu zu gestalten, sowie modernere evtl. 6Zylinder Diesel einzusetzen, denn derzeit wildern die anderen Anbieter im Volvolager nicht umgekehrt!! Wenn wir uns jetzt einen Volvo kaufen müßten, wäre es der kleine Elch mit großem Benziner (hübsch is er:)) hart gefolgt vom C70 D5;)!

Gruß Borstel

am 26. Mai 2009 um 8:17

hallo xc freunde,

ich fände es auch schade wenn volvo den xc 90 einstellen würde. und zum thema zeitgemäß kann ich nur sagen so ein großes fahrzeug mit ca. 10 l/ 100 km erscheint mir nicht übertrieben. ich denke die mitbewerber stehen da schlechter da.

ich werde mal versuchen ob die leasingbank meinen vertrag nächstes jah noch um ca. 2 - 3 jahre verlängert und dann brauchen wir aufgrund der alterssituation der kid´s eh keinen so großen wagen mehr. dann könnte es ein xc 60 werden.

hat von euch schon mal einer den leasingvertrag verlängert ?

wie sind da die erfahrungen bzw. die konditionen ?

gruß dieter

Borstel,

du sagst es: dank Audi-Subvention.... Lass diese bitte mal weg, welche realen Verkaufs-Erfolge hätte der Q7 dann noch aufzuweisen? momentan werden nicht "wirklich" mehr Q7 als XC90 verkauft, rechnet man dann noch den wesentlich höheren Anteil an gewerblich zugelassenen Q7 ab, sieht es für den Q7 (und XC90) nicht rosig aus. Und jetzt kommt der Unterschied Audi zu VOLVO. Audi kann es sich momentan noch leisten, den Q7 aus anderen Baureihen "quer" zu subventionieren. VOLVO nicht oder kaum.

Aber es ist schon richtig:

auch dem XC90 täten die beiden neuen Diesel (2.4 mit 175PS als FWD und der 205PS D5) gut.

*Grübelmodus

Schau ich mir allerdings die aktuellen Leasing-Raten an, dann bin ich mir nicht sicher, ob die Subventionen noch so "gut" sind. Sixt weist für ein Privatleasing Q7, 3.0tdi ohne jegliche Extras bei 36M, 20.000km p.a. 595E aus, bei 10.540E Zuzahlung, ein XC90 D5 kinetic, incl. AT kommt auf 516E, plus 9.172E ZZ.

@Jürgen

Subventionsbereinigt ist der XC90 top, das hab ich auch geschrieben jedenfalls so gemeint;). Dieses ganze Subventioniere ist doch eh krank, aber das ist meine Ansicht:rolleyes:. Ich mag den XC nach wie vor leiden, sonst wäre ich wohl kaum mal beim Händler reingeschneit:).

am 26. Mai 2009 um 13:24

Hallo,

hier ein Artikel über den XC90 - der stimmt mich etwas fröhlicher.

Und das Design vom XC90 Nachfolger sieht richtig gut aus - dann mal Daumen drücken, daß er auch irgendwann kommt...

_____________________________________________________________________

18 December

Second Generation Volvo XC90

For the last two days I’ve heard a lot of things about the new Volvo XC90. AutoMotorSport in Sweden announced yesterday that the second generation XC90 is no longer under development though Volvo plans to launch it before the end of 2009. I knew there’s something fishy so I waited to see what are the responses to such news, and they it didn’t took long to have them.

Apparently Volvo replied to AMS Sweden, that the next generation XC90 has not been canceled and that they are working on a facelift right now. However they didn’t include any dates in their response so we’ll just have to assume that it will use a Ford platform and unless they will bring lower fuel consumption and a hybrid version (they didn’t mention all these) they’d better not launch anything.

I will keep you updated but until then here is how the next gen Volvo XC90 would look like.

___________________________________________________________________________

 

Grüße

Nash

@nash

 

Die Infos stammen aus 2007 und geisterten damals schon durch die Medien!!!

Seither ist einiges geschehen.

 

Ich befürchte leider, dass der XC90 keinen Nachfolger bekommt. :mad:

 

Gruß Andi

 

 

am 26. Mai 2009 um 19:24

Hi nashreport,

Habe dieses Bild auch schon öfter im I-netz gesehen.

Denke das ,dass einfach nur nen gephotoshoppter C30 ist aber es bleibt zu hoffen!!

 

LG Sven

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

@nash

Die Infos stammen aus 2007 und geisterten damals schon durch die Medien!!!

Seither ist einiges geschehen.

Ich befürchte leider, dass der XC90 keinen Nachfolger bekommt. :mad:

Gruß Andi

Die Europäische Investitionsbank (EIB) hatte Volvo im März ein Darlehen über 200 Millionen Euro zur Entwicklung umweltfreundlicherer Fahrzeuge in Aussicht gestellt. Abhängig machte das Institut die Kreditlinie aber davon, ob der Autobauer seine Kredite absichern kann. Die Gespräche zwischen Volvo und Schwedens Regierung darüber wurden vor wenigen Tagen auf Eis gelegt.

Denke man möchte schon aber kann einfach keinen Xc90 bringen.-

Gruß MArtin

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 am Ende? Den Händler hat es schon erwischt :-(