1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 B5 hat regelmäßig "kritischen Ladefehler" und Systemausfälle, was tun?

XC90 B5 hat regelmäßig "kritischen Ladefehler" und Systemausfälle, was tun?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 13. Januar 2025 um 12:08

Mein XC90 B5 Bj 2020, für den ich das Service und Garantiepaket auf 5 Jahre abgeschlossen habe, zeigt seit Jahren immer wieder mal einen "kritischen Ladefehler", der vom Schildkröt Zeichen im Display begleitet wird. In der Folge kann man den Wagen nur noch mit max. 30kmH fahren, in der Werkstatt wurde er mehrfach detailiert analysiert, zurückgesetzt etc., wirklich geholfen hat aber nichts davon. Nachdem der Wagen vor einem Jahr einen Monat gestanden ist war die Batterie hinüber, seit dem Tausch durch den ÖAMTC (AT ADAC) kam der Fehler nicht mehr, letzte Woche ging es aber wieder los.

Zusätzlich fällt mir seit 3 Monaten auf, dass das Entertainment System, also auch alle Displays und (Park)Sensoren manchmal beim Start des XC90 nicht hochfahren - alles bleibt schwarz. Manchmal holt der Wagen das während der Fahrt nach, manchmal muss man ihn abschalten und neu "starten".

Er ist nun im letzten Jahr des Garantiepaketes und ich bin ehrlich gesagt frustriert, ratlos und sauer auf die Werkstatt, die das nicht in den Griff bekommt. Habt ihr einen Rat für mich, wie ich damit umgehen soll? In 2 Wochen geht es wieder zum Service in die Werkstatt, ich habe sie über die Fehler bereits informiet - aber ob es diesmal etwas bringt?