ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 D5 163 PS latenter Kühlmittelverlust - wo suchen?

XC90 D5 163 PS latenter Kühlmittelverlust - wo suchen?

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 6. Januar 2014 um 18:19

Moin,

bei meinem XC90 D5 163PS macht sich ein zunehmender Kühlmittelverlust mit Warnmeldung breit.

In den letzten 4 Jahren habe ich vielleicht 2-3 mal ca. einen viertel bis halben Liter Kühlmittelverlust ausgeglichen und es war wieder Ruhe.

Nun musste ich aber in den letzten 3 Wochen bereits 4-5 mal nachschütten und habe das letzte Mal auch ein Kühlerdichtmittel eingebracht, was aber nicht die erhoffte Wirkung zeigte.

Die Warnmeldung im BC entsteht ja durch den Geber im Ausgleichsbehälter, wenn der Kühlmittelstand unter minimum geht (meine Frau hatte deswegen schon 2x Panik hoch 3).

Nach meinem Kenntnisstand holt sich das Kühlsystem dann ja Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter, wenn der Motor eine entsprechende Temperatur hat, die Kühlschläuche sich ausdehnen und entsprechend mehr Flüssigkeit im System benötigt wird. - Richtig?

Heute Morgen fuhr ich 50 km und stellte den Wagen für 6,5 Stunden ab. Als ich wieder losfuhr, kam aber nach 1 km schon wieder die Warnmeldung und das Kühlmittel war im Ausgleichsbehälter unter minimum.

Nach dem langsamen Öffen des Deckels blubberte das Kühlmittel wieder in den Ausgleichsbehälter zurück und stand fast bei maximun.

Warum war das Kühlmittel aber nicht innerhalb der Stillstandszeit wieder in den Ausgleichsbehälter zurückgelaufen? - Kann das was im Ausgleichsbehälter defekt sein? Druck- und Flüssigkeitsausgleich müsste doch im kalten Zustand erfolgen? Sind die Kühlschläuche nach 10 Jahren zu erneuern?

Oder habe ich eine völlig falsche Vorstellung von den Abläufen im Kühlsystem?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Mit herzlichen Grüßen aus der norddeutschen Tiefebene

wollgraeser

 

PS: Standheizung funktioniert übrigens ohne Probleme. Lediglich die linke Seite im Innenraum wird im Heizungsbetrieb bei 22 Grad nicht immer so warm wie die rechte, es strömt kühlere Luft als auf der rechten Seite aus (war da nicht was mit den Klappenmotoren? Tritt auch nicht immer auf, wenn ich links auf 'Vollgas' stelle, wird es dort auch richtig warm).

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 13:29

Moin,

 

so, es war 'nur' die Kopfdichtung: Kolbenwand ohne Spuren und Kopf ohne Haarrisse. Der Wagen läuft seit Donnerstag wieder und 'gefühlt' zieht er gleichmäßiger.

Mit den Anbauteilen sind 1.839,03 brutto fällig gewesen. Laut meinem :) fährt der Wagen ansonsten spitzenmäßig und sollte für die nächsten 100.000 km bestens gerüstet sein.

 

Wirtschaftlich sieht die Bilanz nach vier Jahren Betrieb seit Februar 2010 und 175.000 km trotzdem noch sehr gut aus:

 

  • 2010 - 167,22 € Standheizung freischalten bei Rutten in NL
  • 2010 - 523,16 € Inspektion 125.000 km wegen Garantiegewährleistung beim :)
  • 2011 - 44,08 € Motoröl 5l.
  • 2011 - 336,97 € Westfalia AHK
  • 2011 - 261,31 € original Ersatzteile wegen selbstverschuldeten Unfall (teilweise gebraucht)
  • 2011 - 461,16 € Zahnriemen beim :)
  • 2012 - 48,18 € Spurstangen Febi
  • 2012 - 25,- € Einbau Spurstangen mit Bekannten auf Bühne
  • 2012 - 96,29 TÜV/AU gebühren
  • 2012 - 34,06 Koppelstangen Febi
  • 2012 - 27,20 € Bremsbacken hinten Volvo
  • 2012 - 80,- € Einbau Koppelstangen und Bremsbacken
  • 2013 - 75,- € Fahrzeugvermessung beim :)
  • 2013 - 129,52 € Ölwechsel mit Filter (Öl gestellt) beim :)
  • 2013 - 163,02 € original Bremsscheiben v. + h.
  • 2013 - 100,- € original Bremsbeläge v. + h.
  • 2013 - 23,90 € Luft- und Innenraumfilter
  • 2013 - 165,73 € original Ersatzteile wegen selbstverschuldeten Unfall (teilweise gebraucht)
  • 2013 - 38,24 € 2x Xenon-Brenner Philips auf Vorrat
  • 2013 - 69,75 € Motoröl 12l.
  • 2013 - 67,17 Motorreinung wegen s.u.
  • 2013 - 1.371,93 € Kubelwellendichtung (Dichthülse), Momentstab, Motoraufhängung unten, Brennergebläse Standheizung neu beim :) - Öl gestellt
  • 2013 - 20,12 € Wischblätter
  • 2013 - 80,25 € Motoröl 15l.
  • 2013 - 221,33 Querlenker und Traggelenke Febi
  • 2013 - 50,- € Einbau Querlenker und Traggelenke
  • 2014 - 31,62 € Koppelstangen Febi
  • 2014 - 25,- € Einbau Koppelstangen
  • 2014 - 1.545,40 € ZK-Dichtung beim :)

 

Wenn ich TÜV, die Standheizung freischalten und die AHK mal außen vorlasse (sind Standart für jedes Auto oder Zubehör und somit keine echten Verbrauchskosten), die Michelin-Reifen und das dazugehörende Auswuchten ebenso (da hat jeder seine eigene Reifenphilosophie), komme ich auf 5.682,13 € netto für 175.000 km. Das sind gerundet 0,0325 € oder 3,25 Cent netto pro Kilometer. - Damit kann ich bei 14.285 € netto Anschaffungskosten sehr gut leben.

 

Soweit. - Ein schönes WE wüscht

wollgraeser

 

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten
am 6. Januar 2014 um 20:33

soweit ich den technischen Vorgang eines ZK-Defekts verstehe, scheint dieser Effekt -leider- da zu sein...

aus den Brennräumen wird Abgas in den Kühlkreislauf gedrückt, der entstandene Überdruck wird per Kühlmittelverlust -über das Überdruckventil im Ausgleichsbehälter- nach aussen geleitet... beim Öffnen dieses Deckels entweicht dann das restliche Abgas nach oben und führt Kühlmittel dabei mit...

am einfachsten ist eine Druckprüfung des Kühlsystems, dabei kann ein ZK-Defekt fast 100 % ig diagnostiziert werden...

Gruß Gert

Nachtrag :

Falls der Zahnriemen beim letzten Mal -ohne gleichzeitigen Austausch der WaPU- gewechselt wurde, könnte es auch eine undicht gewordene WaPu sein; das erkennt man daran, daß unten am Lager der WaPu durch eine -original vorhandene- Bohrung Wasser drückt; evtl. ist dort auch schon eine eingetrocknete Spur zu sehen immer vorausgesetzt, man kann die WaPu von unten oder seitlich auch sehen...

das mit der einseitigen Wärmeabgabe könnte u. U. auch mit dem niedrigen Kühlmittelstand zu tun haben...

Luft im oberen Wärmetauscherbereich verhindert dort eine Zirkulation = weniger Wärme;

da das Kühlmittel zwangsläufig nur von einer Seite her zugeführt werden kann, bleibt die andere Seite, an der abgeführt wird, dann kälter = dort findet noch weniger Wärmeabgabe statt...

es muß dann jedesmal nach dem Nachfüllen der Wärmetauscherbereich entlüftet werden; meist ist dafür irgendwo hinten oben im Motorraum eine kleine Entlüftungsschraube vorhanden...

am 6. Januar 2014 um 22:40

Nachtrag

es dürfte eher ein defekte ZK-Dichtung sein, da bei einer undichten WaPu kein Blubbern beim Aufschrauben stattfindet;

da baut sich dann eben kein Druck mehr auf, weil dieser sofort mit Wasseraustritt ausgeglichen wird...

Zitat:

Original geschrieben von vogteiwehr

soweit ich den technischen Vorgang eines ZK-Defekts verstehe, scheint dieser Effekt -leider- da zu sein...

aus den Brennräumen wird Abgas in den Kühlkreislauf gedrückt, der entstandene Überdruck wird per Kühlmittelverlust -über das Überdruckventil im Ausgleichsbehälter- nach aussen geleitet... beim Öffnen dieses Deckels entweicht dann das restliche Abgas nach oben und führt Kühlmittel dabei mit...

am einfachsten ist eine Druckprüfung des Kühlsystems, dabei kann ein ZK-Defekt fast 100 % ig diagnostiziert werden...

Gruß Gert

Nachtrag :

Falls der Zahnriemen beim letzten Mal -ohne gleichzeitigen Austausch der WaPU- gewechselt wurde, könnte es auch eine undicht gewordene WaPu sein; das erkennt man daran, daß unten am Lager der WaPu durch eine -original vorhandene- Bohrung Wasser drückt; evtl. ist dort auch schon eine eingetrocknete Spur zu sehen immer vorausgesetzt, man kann die WaPu von unten oder seitlich auch sehen...

das mit der einseitigen Wärmeabgabe könnte u. U. auch mit dem niedrigen Kühlmittelstand zu tun haben...

Luft im oberen Wärmetauscherbereich verhindert dort eine Zirkulation = weniger Wärme;

da das Kühlmittel zwangsläufig nur von einer Seite her zugeführt werden kann, bleibt die andere Seite, an der abgeführt wird, dann kälter = dort findet noch weniger Wärmeabgabe statt...

es muß dann jedesmal nach dem Nachfüllen der Wärmetauscherbereich entlüftet werden; meist ist dafür irgendwo hinten oben im Motorraum eine kleine Entlüftungsschraube vorhanden...

Ich habe (hatte) auch mal ähnliches Problem, allerdings V70 D5, aber ist ja im Prinzip die gleiche Problematik... ist aber nicht ganz deine Fehlerbeschreibung, aber vielleicht hilft es jemand anders:

Ich hatte, vorallem in den Wintermonaten jetzt, bei relativ viel Kurzstrecke auch Kühlmittelverlust inkl. Warnmeldung. Dabei fiel mir auf, dass das vorallem auftrat wenn die Standheizung bei unter 7 Grad als Zuheizer fungierte. Ich habe mal unter's Auto geschaut, die gesamte Standheizung ist feucht. Habe daraufhin (vorübergehend) die Sicherung der Standheizung gezogen. Seitdem ist Ruhe.

Liebe Grüße

Rudi

am 7. Januar 2014 um 23:22

klar, diese Fehlerquelle wäre dann auch der Fall, wenn -wie beim WAPu-Kühlmittelverlust- kein Druck mehr aufgebaut werden würde;

eben dieser Überdruck ist aber vorhanden;

Zitat, imho sinngemäß = Verschluß wird geöffnet, es blubbert und Kühlmittel wird hochgedrückt...

Zitat:

Original geschrieben von rudolph16

Ich habe (hatte) auch mal ähnliches Problem, allerdings V70 D5, aber ist ja im Prinzip die gleiche Problematik... ist aber nicht ganz deine Fehlerbeschreibung, aber vielleicht hilft es jemand anders:

Ich hatte, vorallem in den Wintermonaten jetzt, bei relativ viel Kurzstrecke auch Kühlmittelverlust inkl. Warnmeldung. Dabei fiel mir auf, dass das vorallem auftrat wenn die Standheizung bei unter 7 Grad als Zuheizer fungierte. Ich habe mal unter's Auto geschaut, die gesamte Standheizung ist feucht. Habe daraufhin (vorübergehend) die Sicherung der Standheizung gezogen. Seitdem ist Ruhe.

Liebe Grüße

Rudi

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 12:25

Moin,

erstmal vielen Dank für die Hinweise, die zu viel Nachdenken über die Sinnhaftigkeit und Wirtschaftlichkeit einer Reparatur bei 269.000 km angeregt haben, wo der Wagen sonst in Ordnung ist.

Nach einigen Telefonaten mit meinem Volvo Händler (der Chef schraubt selber!) und im privaten Umfeld habe ich nun nach viel Abwägen den XC90 gestern in die Werkstatt gebracht:

Es kann nur die ZK Dichtung sein! - Der Kostenvoranschlag liegt rund 1.800,- brutto, wenn es wirklich nur die Dichtung ist.

Morgen wird erst eine Druckprüfung im Kühlkreislauf gemacht, dann der Kopf abgenommen und danach weiter entschieden. - Wenn noch zusätzlich Haarrisse im Kopf entdeckt werden, würde es wesentlich teurer werden.

Nach Erfahrung meines Händlers ist es zu 98% die ZK- Dichtung. - Sie hatten aber auch schon mal einen Fall mit Haarrissen ...

Ich werde dann berichten.

Mit herzlichen Grüßen

wollgraeser

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 13:29

Moin,

 

so, es war 'nur' die Kopfdichtung: Kolbenwand ohne Spuren und Kopf ohne Haarrisse. Der Wagen läuft seit Donnerstag wieder und 'gefühlt' zieht er gleichmäßiger.

Mit den Anbauteilen sind 1.839,03 brutto fällig gewesen. Laut meinem :) fährt der Wagen ansonsten spitzenmäßig und sollte für die nächsten 100.000 km bestens gerüstet sein.

 

Wirtschaftlich sieht die Bilanz nach vier Jahren Betrieb seit Februar 2010 und 175.000 km trotzdem noch sehr gut aus:

 

  • 2010 - 167,22 € Standheizung freischalten bei Rutten in NL
  • 2010 - 523,16 € Inspektion 125.000 km wegen Garantiegewährleistung beim :)
  • 2011 - 44,08 € Motoröl 5l.
  • 2011 - 336,97 € Westfalia AHK
  • 2011 - 261,31 € original Ersatzteile wegen selbstverschuldeten Unfall (teilweise gebraucht)
  • 2011 - 461,16 € Zahnriemen beim :)
  • 2012 - 48,18 € Spurstangen Febi
  • 2012 - 25,- € Einbau Spurstangen mit Bekannten auf Bühne
  • 2012 - 96,29 TÜV/AU gebühren
  • 2012 - 34,06 Koppelstangen Febi
  • 2012 - 27,20 € Bremsbacken hinten Volvo
  • 2012 - 80,- € Einbau Koppelstangen und Bremsbacken
  • 2013 - 75,- € Fahrzeugvermessung beim :)
  • 2013 - 129,52 € Ölwechsel mit Filter (Öl gestellt) beim :)
  • 2013 - 163,02 € original Bremsscheiben v. + h.
  • 2013 - 100,- € original Bremsbeläge v. + h.
  • 2013 - 23,90 € Luft- und Innenraumfilter
  • 2013 - 165,73 € original Ersatzteile wegen selbstverschuldeten Unfall (teilweise gebraucht)
  • 2013 - 38,24 € 2x Xenon-Brenner Philips auf Vorrat
  • 2013 - 69,75 € Motoröl 12l.
  • 2013 - 67,17 Motorreinung wegen s.u.
  • 2013 - 1.371,93 € Kubelwellendichtung (Dichthülse), Momentstab, Motoraufhängung unten, Brennergebläse Standheizung neu beim :) - Öl gestellt
  • 2013 - 20,12 € Wischblätter
  • 2013 - 80,25 € Motoröl 15l.
  • 2013 - 221,33 Querlenker und Traggelenke Febi
  • 2013 - 50,- € Einbau Querlenker und Traggelenke
  • 2014 - 31,62 € Koppelstangen Febi
  • 2014 - 25,- € Einbau Koppelstangen
  • 2014 - 1.545,40 € ZK-Dichtung beim :)

 

Wenn ich TÜV, die Standheizung freischalten und die AHK mal außen vorlasse (sind Standart für jedes Auto oder Zubehör und somit keine echten Verbrauchskosten), die Michelin-Reifen und das dazugehörende Auswuchten ebenso (da hat jeder seine eigene Reifenphilosophie), komme ich auf 5.682,13 € netto für 175.000 km. Das sind gerundet 0,0325 € oder 3,25 Cent netto pro Kilometer. - Damit kann ich bei 14.285 € netto Anschaffungskosten sehr gut leben.

 

Soweit. - Ein schönes WE wüscht

wollgraeser

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 D5 163 PS latenter Kühlmittelverlust - wo suchen?