1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 D5 AWD Bj. 2013 Heck bricht schon bei geringer Nässe aus

XC90 D5 AWD Bj. 2013 Heck bricht schon bei geringer Nässe aus

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 3. Januar 2019 um 8:36

Hallo liebe Motor-Talk-Gemeinde,

ich fahre seit einem halben Jahr einen XC90 D5 Polestar von 2013 mit Allrad.

Seit es etwas kälter und nass geworden ist, bricht mein Elch regelmäßig bei harmlosen Kurven und Nässe aus. Genauer gesagt das Heck bricht aus. Ich fahre sehr langsam und vorsichtig, so dass ich überhöhte Geschwindigkeit ausschließen würde. Auch passiert dies schon bei geringer Nässe und Temperaturen über 5°C.

Winterreifen sind von 2013 von Nokian. Profil noch ca. 10mm.

Ich werde nun neue Reifen montieren lassen. Andere Ideen habe ich nicht.

Woran kann es noch liegen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gute Stück generell solch bescheidenes Verhalten bei Nässe zeigt, hatte aber auch vor meinem XC keine Erfahrung mit Allrad-Fahrzeugen oder SUVs.

Danke und viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2019 um 8:48

5 Jahre alte Reifen mit 10mm Profil? Die sind bestimmt hart geworden.

Nokian?

Mach neue, gute Reifen drauf.

Conti... Michelin.... zum Beispiel.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 3. Januar 2019 um 8:48

5 Jahre alte Reifen mit 10mm Profil? Die sind bestimmt hart geworden.

Nokian?

Mach neue, gute Reifen drauf.

Conti... Michelin.... zum Beispiel.

am 3. Januar 2019 um 9:02

Ich kenne das Phänomen keineswegs mit meinem XC90. Probier’s wirklich mal mit neuen Reifen

Also ich würde auch auf die Reifen tippen..... hatte das selbe Problem letztes Jahr. Ich durchfahre morgens zur Arbeit immer einen Kreisel der nach außen leicht Abschüssig ist. Dort ist er mir mit den Winterreifen immer ausgebrochen. Habe dann neue drauf machen lassen und das Problem war behoben.

 

Ohne jetzt einen Reifenkrieg hier anzufangen. Nokian sind mMn einer der Besten Winterreifenhersteller die es gibt. Also wenn es wirklich an den Reifen liegt, dann würde ich sagen, dass es eventuell an der Lagerung oä. liegt wo der Hersteller vieleicht keinen Einfluss darauf hat.

 

Dein Allradsystem arbeitet aber einwandfrei oder?

Eventuell auch mal eine Spurvermessung machen lassen. Eine verstellte Spur kann auch zu bescheidenem Fahrverhalten führen

Zitat:

@franneck1989 schrieb am 3. Januar 2019 um 10:04:00 Uhr:

Eventuell auch mal eine Spurvermessung machen lassen. Eine verstellte Spur kann auch zu bescheidenem Fahrverhalten führen

So ist es

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 9:14

Danke schon mal für all die Antworten. Würde ich bei einer verstellten Spur irgendwas merken beim normalen Fahren? Geradeauslauf etc. ist nämlich wie es sein soll.

Man sollte beachten das Winterreifen generell eine schlechtere Haftung haben und bei Nässe sowieso. Wenn sie dann auch noch hart werden ist es vorbei mit der Freude am Fahren. Winterreifen sind eigentlich für Matsch und Schnee gedacht darum ist das Profil auch Stollenartig angelegt.

Der ganze Quark mit unter 7 Grad sollte man winterreifen fahren hilft nur der Wirtschaft und keinesfalls dem Verbraucher.

Das mit der Spur ist zwar richtig aber wenn mit sommerrädern alles gut war würde ich auch das ausschließen. Zumal der Elch dann auch eher an der Vorderachse zum untersteuern neigen würde.

Noch ein Gedanke: Stimmt die Laufrichtung deiner Reifen?

Hallo tiefflechter,

ich hab einen V70 II T5 AWD und auch Nokian Wintereifen drauf. Zu den Winterreifen würde ich sagen das Du da die besten drauf hast die man bekommen kann denn die fahre ich hier in Schweden und da sind die Straßen im Winter zu 90 % dicht und vereist weil hier nur auf den Hauptstraßen und Autobahnen Salz gestreut wird. Ich glaube kaum das die Winterreifen mit der weichen Gummimischung schon hart sein sollten.

Bei Deinem XC90 gibt es bestimmt wie bei meinem die elektronische Volvo Stabilitätskontrollen DSTC und bei manchen Modellen kann man das abschalten. (DSTC Taste bei mir z.B. unterm Radio) Wenn ich das DSTC abschalte hat mein Elch auch so ein Fahrverhalten und fliegt hinten rum. Ich denke Deiner hat auch ein DSTC und vielleicht hat das eine Störung oder ist ausgefallen. Fahr erst mal zum Volvo Händler und lass mal den Fehlerspeicher auslesen, kostet vielleicht 40-50,- Euro, und lass das DSTC überprüfen bevor Du für Hunderte Euros neue Reifen aufziehst. ;)

Lese mal hier: https://www.autosieger.de/...skontrollen-dstc-und-rsc-article4543.html

@V70_Harald Wenn das DSTC deaktiviert ist, sollte doch aber vorn im DIM eine Nachricht dazu erscheinen, zusätzlich ein Warnsymbol.

@tieffechter Ist davon irgendwas zu sehen? Greift das DSTC denn ein, wenn das Heck wegrutscht? Könntest du das auf einer sicheren Fläche (Parkplatz) einmal gefahrlos ausprobieren?

Das DSTC ist nur ein Nothelfer, wenn das Auto zu rutschen beginnt! Das DSTC ist daher erstmal aussen vor!

Also wie bereits geschrieben:

1. Stoßdämpfer hinten testen lassen, evtl. erneuern (wie alt, wie viele Kilometer? Wie sieht das Tragbild der Reifen aus? Auswaschungen sichtbar?

2. Spur vorne und hinten mal prüfen/einstellen lassen

3. Reifen die älter als ca. 6 Jahre sind werden leider nach und nach härter und insbesondere die Haftung auf nasser Fahrbahn ist dann gegen Null.

Wenn die 10mm Profil haben waren die noch nie in Benutzung???

Ich vermute eine Kombination aller Punkte aber Reifen die älter als 6 Jahre sind wandern bei mir in die Verwertung und nicht mehr ans Fahrzeug.

Viele Grüße,

Gerhard

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 3. Januar 2019 um 12:21:53 Uhr:

@V70_Harald Wenn das DSTC deaktiviert ist, sollte doch aber vorn im DIM eine Nachricht dazu erscheinen, zusätzlich ein Warnsymbol.

Hej KaiCNG,

Ja, wenn ich das DSTC ausschalte erscheint im Dim eine Meldung das es ausgeschaltet ist und die Kontrollleucht ist an. Aber das heißt ja im Umkehrschluss nicht automatisch das dort eine Fehlermeldung erscheint wenn das defekt ist, die liegt dann vielleicht nur im Fehlerspeicher.

@ Gerhard760TD

Ich wüde nicht unbedingt sagen dass das DSTC außen vor ist. Sicher ist das ein Notsystem was aber auch schon bei Kleinigkeiten eingreift. Wenn es im Winter richtig glatt und vereist ist was bei uns hier in Schweden Dauerzustand ist merkt man wie das schon bei geringsten Kleinigkeiten eingreift und regelt, jedenfalls bei meinem V70 II AWD. Wenn ich das DSTC ausschalte macht sich das direkt! bemerkbar denn das Auto fängt sofort an hinten auszubrechen sowie es sehr glatt ist oder man nur minimal zu viel Gas gibt oder wie beim Abbiegen oder in einem Kreisverkehr enge Kurven fährt. Dann sind die Autos, besonders mit höherer Leistung, sehr diffizil zu fahren. Mit meinem kann ich dann z.B. wenn ich will wie mit einem Hecktriebler sogar einen richtige Drifts hinlegen!

am 5. Januar 2019 um 17:53

Noch eine andere Möglichkeit: Vorab die Frage; Was hat der für ein Fahrwerk?? Bei Nivomaten in der Hinterachse könnte auch ein Defekt eines einzelnen oder je nach verschleiß auch die Dämpfwirkung beider die Ursache sein. Denn wenn eine ungleichmäßige Gewichtsverlagerung beim Kurven fahren auf die Reifen einwirkt, kann das allein schon die Möglichkeit sein, obwohl das dann bei Sommerreifen wegen ggf anderer Dimensionen nicht auftritt. Daher würde ich zumindest erst mal diese einem test bzw einer Überprüfung unterziehen. Das kostet erst mal nichts oder nicht viel, wenn man es nicht selber machen kann und man hat eine Fehlerquelle gleich mit ausgeschlossen.

Ich selbst hatte vor gut 2Jjahren meine Nivomaten getauscht, und das Fahrverhalten, insbesondere mit Anhänger betrieb war schon erheblich besser.

Prüfe mal die elektr. Sicherungen vom Heckantrieb, ob der wirklich aktiv ist.

Stichwort Haldex Steuergerät.

Ich hatte so ein ähnliches Phänomen mal vor ca. 10 Jahren, da war dann nur noch 2-Rad-Antrieb statt 4-Rad aktiv.

Frag mich nicht mehr nach den Details, ist zu lange her, aber es war dann nur eine Sicherung defekt, wurde ausgetauscht und der 4-Rad lief wieder. Steuergerät war dann wieder aktiv.

Gruß crea

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90