- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- XC90 D5 AWD hinteres Motorlager Schnellausbau
XC90 D5 AWD hinteres Motorlager Schnellausbau
Hallo zusammen,
kann sich jemand erklären, wie er, siehe Video, das hintere Motorlager so einfach rausnehmen konnte?
https://youtu.be/4SUE0zf3f70?feature=shared
Ich hatte keine Chance, musste damals nur deswegen, wie viele hier, zur Werkstatt.
Er hebt den Motor mit einem Wagenheber einfach an, was ich auch gemacht hatte, hat aber dann erstaunlicher Weise genug Platz zur Entnahme. Den hatte ich nicht, obwohl auch so probiert.
Hat das mal jemand so probiert?
Ähnliche Themen
6 Antworten
Tausendsassa der macht das in 10 Minuten wo andere nen halben Tag brauchen
Die beiden Muttern zu lösen und Schlauch ab ist Kleinkram. Aber wie bekommt er das raus?
Habe es auch so probiert, hatte aber keinen Platz. Evtl. hat er den Motor brachial hochgedrückt?
Man senkt den Hilfsrahmen hinten ab und bekommt genug Platz.
Klingt kurz, ist aber viel Arbeit.
In seinem Video löst er die Domstrebe oben und drückt das - am Motor angeflanschte - Getriebe brachial nach oben. Nicht den Motor...
Da es ein "Rechtslenker" ist, kann (?) dort etwas mehr Platz zur De-/Montage des Motorlagers entstehen bzw. vorhanden sein.
Ja das dachte ich mir auch. Wahrscheinlich liegt es am fehlenden kreuzgelenk nahe des Lagers. Ich habe mein motorlager getauscht als ich das lenkgetriebe getauscht habe. Und ja, mit abgesenktem hilfsrahmen
Ja, vielleicht liegt es daran, dass er den Wagenheber am Getriebe ansetzte. Ich hatte ihn mittig angesetzt und auf der Seite wo er das Lager entnimmt hatte ich keinen Platz dafür. Wäre klasse, wenn das so einfach ohne Absenken des Hilfsrahmens bei Linkslenkern klappen würde.