ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 D5 BJ 16 Zylinderkopf durch gebrochene Ventilfeder defekt :(

XC90 D5 BJ 16 Zylinderkopf durch gebrochene Ventilfeder defekt :(

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 30. April 2021 um 12:20

Hallo, da ja wenig über die Haltbarkeit der Motoren zu lesen ist, hier meine neuste Erfahrung.

Am WE klang hatte der Motor plötzlich nen unrunden Lauf und Kontrolleuchte an, Notbetrieb. Wagen wurde dann abgeschleppt. Der Freundliche hatte zuerst auf Injektor getippt, der war es aber nicht. Es ist die Ventilfeder von Zylinder 2 gebrochen :( D5 mit 88000km Laufleistung... Familienauto...

Meister meint sowas hat er nicht nicht gesehen, was das auch immer zu bedeuten hat...

Jetzt gibt's wohl nen neuen Zylinderkopf laut Meister. Na ja... wie ist eure Meinung? Sollte/ darf eigentlich nicht passieren, oder?

Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Oh je! Das ist bedauerlich.

Nur ist das kein Motorschaden, aber dennoch ärgerlich.

Wir hatten so etwas auch mal bei einem V40 mit VEA-Diesel.

Ich würde sagen, dass das wirklich als Einzelfall angesehen werden kann. Hilft dir zwar nicht weiter, ich weiss...

Zur Thematik sollte/darf nicht passieren: Das ist so ziemlich mit allem, was einen Defekt erleidet und nicht normalem Verschleiss zuzuschreiben ist.

Alles Gute!

Man liest in der Tat auffallend wenig über derartige Schäden, zumal einige D5 ja nun schon Richtung 200.000 und mehr gehen.

Aufgrund des seltenen Schadenbildes, wenngleich sowas immer passieren kann, würde ich den :) darum bitten, Kulanz anzufragen, regelmäßige Wartung bei selbigem vorausgesetzt. Fragen kostet ja nix.

Gutes Gelingen!

MfG Paule

Hatte bei ca 50k km auch nen Schaden, der Motorblockdeckel (hab keine Ahnung wie das Ding richtig heißt) hatte nen Riß, was einen Zylinder ins Jensseits beförderte....das Ding war aus Kunststoff glaube ich, ist auf Garantie gemacht worden, tat also nicht so weh. Bin am Nächsten Tag mit nem ersatz XC90 zum Nordkap und auf die Lofoten gefahren...in Summe ca 10k KM

Ich habe die Überschrift mal angepasst, damit in der Suche das Problem auch gefunden werden kann.

 

Den „Motorschaden“ habe ich dabei rausgenommen. Wäre es einer, dann müsste sich der TE noch deutlich mehr ärgern. ;)

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 7:44

So kleines Update nach Telefonat mit Werkstatt. ist doch ein mororschaden... Ventil kaputt, kolben beschädigt, gibt einen austauschmotor : (

Das habe ich gleich befürchtet. Ventil wird wegen gebrochener Feder nicht mehr geschlossen und der Kolben schlägt drauf. Sehr viel Pech. Kleine Ursache, riesen Schaden.

Was kostet so ein Motor? Beteiligt sich Volvo kulanter Weise?

Alles Gute! Ich halte die Daumen!

Das ist wirklich ärgerlich, hast denn noch Gebrauchtwagengarantie oder hat die Werkstatt schon was wegen Kulanz sagen können? Die Kosten für einen Austauschmotor werden ja nicht ohne sein.

Wenn ich das so lese sollte ich vielleicht doch meine selekt Garantie verlängern, wollte ich mir eigentlich sparen.

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 13:07

Kosten noch nicht vollständig berechnet. Zum Glück ne Gebrauchtwagenversicherung abgeschlossen, aber 40% eigenanteil auf das Material ab 80000km... Ggf. Kulanzantrag muss aber der Händler entscheiden... melde mich wenn es schwarz auf weiß ist...

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 12:22

So... Kosten sind mittlerweile berechnet. Mich kostet der spaß ca. 4000€, das sind die 40% Material eigenanteil, die die GW Versicherung nicht übernimmt. Laut Händler hat volvo Kulanz abgelehnt...und das obwohl relativ offensichtlich ein Fehler in der qualitätssicherung der verbauten Teile vorliegt. Ärger mich ziemlich.

Gibt es weitere Möglichkeiten der kulanzanfrage direkt? Weiss da jemand etwas. Danke!

Ach so, den Titel des Threads kann man wieder in motorschaden ändern...

Du kannst Deinen :) um Eskalation bitten, mehr geht da aus meiner Erfahrung nicht.

Wurden denn alle Services lückenlos durchgeführt bei Volvo? Dein Händler muss in der Regel der Kulanz ebenfalls zustimmen und einen Teil tragen. Hat er sich dazu Dir gegenüber geäußert?

MfG Paule

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 17:18

Auto wurde natürlich immer bei Volvo gewartet... der Freundliche meinte er hat den kulanzantrag in den Rechner eingegeben, da gab's ne Ablehnung... bei Audi kann man sein Leid direkt klagen und hat manchmal Erfolg und gewisse Kulanz. Gibt es sowas bei Volvo?

Ja, gibt es. Ruf mal bei VCG an und frag nach.

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 7:20

Sooo, VCG gibt bei so einem Defekt keine Kulanz. Begründet das aber nicht. Das kenn ich von deutschen Herstellern etwas anders und ist maximal unbefriedigend. Denke es war mein letzter Volvo. Sorry... trotzdem danke für die Unterstützung...

Grüße

Ich würde mal sagen, du hast eine schlechte Gebarautwagenversicherung abgeschlossen.Schon nach 80.000km enen so hohen Materialanteil bezahlen?

Damit will ich nicht das Verhalten von volvo schönreden, aber die setzten eher auf Kunden mit Fullservive-Leasing.

Ich persönlich mache auch nur das, das Risiko bei solechen Fahrzeugen ist mir zu hoch, wenn die Dinger ohne oder mit nur eingeschränklter Garantie alt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 D5 BJ 16 Zylinderkopf durch gebrochene Ventilfeder defekt :(