ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 D5 Geartronic vergleichbar mit ML270-Automatik?

XC90 D5 Geartronic vergleichbar mit ML270-Automatik?

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 5:28

Hi all,

ist die Geartronic im XC90 - D5 vom Ansprechverhalten vergleichbar mit der knackigen-straffen von Mercedes oder eher mit der Gummi-Automatik von BMW und VW. Ich muss kurzfristig umdisponieren, weil ich nun doch das Modell 2007 bestelle und die Autoimatik nicht mehr probefahren kann... Thanks for responding.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Daddeldoo,

für die neue 6-Gang Geartronic kann ich das nicht sagen, aber die älteren Automaten - also auch die 5-Gang-Geartronic - waren immer sehr soft, darum hier im Forum auch als "Schwabbeltronic" apostrophiert.

Gruß, Hagen

Zitat:

Original geschrieben von D5MÄN

Hallo Daddeldoo,

für die neue 6-Gang Geartronic kann ich das nicht sagen, aber die älteren Automaten - also auch die 5-Gang-Geartronic - waren immer sehr soft, darum hier im Forum auch als "Schwabbeltronic" apostrophiert.

Gruß, Hagen

Die neue 6-Gang GT ist deutlich direkter ausgelegt, aber ich würde sie immer noch als soft bezeichnen. Sehr komfortorientiert. Mir gefällt das mittlerweile sehr gut.

Gruß Andi

am 13. Mai 2006 um 7:00

Ich bin mit der neuen GT sehr zufrieden. Bei normalen Fahren merkt man keinen Unterschied zu MB. Bei sportlicher Fahrweise stellt sich die MB-Automatik deutlich schneller auf die neuen Fahranforderungen um.

Allerdings vergleiche ich auch SUV mit Limousine. Inwieweit hier nicht schon das Gewicht eine Rolle spielt, weiss ich nicht.

Viele Grüße

Selenum

Zitat:

Original geschrieben von Selenum

Ich bin mit der neuen GT sehr zufrieden. Bei normalen Fahren merkt man keinen Unterschied zu MB. Bei sportlicher Fahrweise stellt sich die MB-Automatik deutlich schneller auf die neuen Fahranforderungen um.

.....

Viele Grüße

Selenum

Entspricht auch meinen Erfahrungen.

Gruß

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Die neue 6-Gang GT ist deutlich direkter ausgelegt, aber ich würde sie immer noch als soft bezeichnen. Sehr komfortorientiert. Mir gefällt das mittlerweile sehr gut.

Gruß Andi

Sie nutzt vor allem das Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen wesentlich besser als die alte! Das hat mir sehr gut gefallen. Sie ist bei weitem nicht mehr so "gummi". ;)

Beim X5 missfiel mir die Reaktion bei plötzlichem Lastwechsel. Das kann die GT von Volvo wesentlich besser.

Gruß JJ

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 20:10

Hi,

bin jetzt echt verunsichert. Habe letzte Woche Handschaltung bestellt. Kann aber wohl noch umbestellen... Worauf es mir ankommt ist folgendes: Beim ML270CDI und auch beim CLK320 ist es so, dass das Fahrzeug beim Anfahren sofort losgeht (ohne Gummi-Gedenk-Sekunde - ihr wisst schon, was ich meine). Wo krieg ich auf die Schnelle noch ne Probefahrt her. Mal schaun....

Gruß

Ralf

am 15. Mai 2006 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von daddeldoo

Hi,

bin jetzt echt verunsichert. Habe letzte Woche Handschaltung bestellt. Kann aber wohl noch umbestellen... Worauf es mir ankommt ist folgendes: Beim ML270CDI und auch beim CLK320 ist es so, dass das Fahrzeug beim Anfahren sofort losgeht (ohne Gummi-Gedenk-Sekunde - ihr wisst schon, was ich meine). Wo krieg ich auf die Schnelle noch ne Probefahrt her. Mal schaun....

Gruß

Ralf

Interessant, dass Dein Freundlicher keine Automatik hat. Also mit dem CLK 320 kannst Du die Geartronic nicht vergleichen. Beim ML270CDI ("alte Version mit knapp über 160 PS glaube ich) ist der XC90 deutlich agiler auch als Automatik-Fahrzeug und die Automatik-Schaltung ebenfalls vergleichbar. Ich habe keine Gedenksekunde beim losfahren an der Kreuzung.

Viele grüße

Selenum

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 7:09

yop! Heute abend werde ich schlauer sein und GT-6 ausprobiert haben...

Na! Wo bleibt Dein Bericht!?

Gruß JJ

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 19:11

MANNOMANN. Schei........ Ich muss umbestellen. Hoffentlich geht das noch. Aber Liefertermin ist sowieso erst Ende September. Also sprechen wir morgen früh mal mit dem Freundlichen....

Also: Die GT-6 ist durchaus vergleichbar mit dem ML270. Sehr direkt in der Stadt. Beim Anfahren. Beim Beschleunigen. Wirklich SEHR angenehm auch sonst.

Ich bin das nagelneue Testauto von Frankfurt nach Rüdesheim am Rhein (50km überwiegend Ortschaft, Landstraße) mit 8,5 Schnitt gefahren. Zurück Autobahn mit 9 Litern (< 140km/h)

Mein Urteil: GT-6 muss sein!

Gruß

Ralf

Hallo!

"GT6": ist das das Aisin AW-Getriebe wie z.B. im Ople Vectra oder Citroen C5?

MFG

am 19. Mai 2006 um 19:50

Automatic / Handschaltung xc90

 

Stehe ebenfalls kurz vor der Entscheidung Handschaltung oder GT 6 Gang bei XC 90.

Erster Eindruck: Wer zügig anfahren will muß dies bei der Handschaltung mit Gas tun, damit die Anfahrschschwäche überspielt wird, anschließennd muß man kurzfristig schnell schalten, da der erste Gang bald an der Drehzahlgrenze anstößt.

Bei der GT tritts Du einfach aus Gas und es passiert wirklich etwas. Der XC 90 schießt aus dem Stand auf Geschwindigkeit ohn überhaupt nur ein Anzeichen einer Anfahrschwäche zu zeigen. Wir hatten aus Gründen der Wirtschaftlichkeit über den Handschalter nachgedacht, denn manb kann ihn mit 9 l/100 fahren. Dennoch, nach 2 mal Abwürgen beim Überqueren einer Kreuzung hat meine Frau doch zur GT geraten. Das sollte einem die 1-2l/100 km Mehrverbrauch wert sein

am 19. Mai 2006 um 20:49

ich bein ein GT-Fan

 

Zitat:

Original geschrieben von ebraschke

Bei der GT tritts Du einfach aus Gas und es passiert wirklich etwas. Der XC 90 schießt aus dem Stand auf Geschwindigkeit ohne überhaupt nur ein Anzeichen einer Anfahrschwäche zu zeigen.

Genau das war auch mein Eindruck - habe kürzlich einen XC90 mit Handschaltung gefahren, war kein schlechtes Gefühl dem Elch mal zu zeigen was man selber will - aber eine leichte Anfahrschwäche konnte ich nicht vermeiden (wer mehr Routine mit der Handschaltung hat macht das vielleicht besser als ich). Die Geartronic dagegen "denkt für dich" , d.h. sie lässt die Anfahrschwäche gar nicht erst aufkommen.

Also ich bein ein GT-Fan.

Rolo

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 12:48

Geschafft!

Mein Freundlicher konnte umbestellen. Also in Zukunft mit GT-6. Wir wohnen am Taunusrand - also bergig. Deshalb ist oft ist das Anfahren am Berg angesagt. Ohne echte Handbremse ist das gewöhnungsbedürftig. Mit GT kein Problem.

Gruß

Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 D5 Geartronic vergleichbar mit ML270-Automatik?