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XC90 D5 geht während der Fahrt aus und springt nicht sofort wieder an
Hallo und Moin,
Ich habe in der Suchfunktion leider kein identisches Problem finden können. Daher jetzt dieser Versuch.
Ich muss für mein Problem etwas weiter ausholen, da das Probem jetzt schon über ein dreifiertel Jahr besteht und ich immer noch keine Lösung dafür habe. Unser XC90 D5, Automatik, Modell 2008, Km-Stand 402.000, fing vor ca. einem dreiviertel Jahr damit an, während der Fahrt einfach ohne irgrndwelche Vorankündigungen auszugehen. Keine Fehlermeldung im Display. Er lässt sich dann auch nicht sofort wieder starten. Erst nach ausschalten der Zündung und kompletten herunterfahren aller Steuergeräte im Fahrzeug, lässt er sich wieder starten.
Danach kann man Glück haben, dass man mehrere Km wieder fahren kann. Aber genauso kann es sein, dass er nach einigen Metern wieder abstirbt. Ein Fehlerauslesen (kein Visa) ergibt: Fehler Kraftstoffanlage.
Daher habe ich mittlerweile die Kraftstoffpumpe im Tank durch eine Gebrauchte ersetzt (ergab keine Änderung), den Drucksensor im Railrohr - Danach lief er etwa acht Wochen ohne Probleme. Dann war das Problem wieder da. Und ich hab die Injektoren bei einem Boschdienst prüfen lassen. Dabei stellte sich heraus, dass 4 der Injektoren auf dem Prüfstand so ausserhalb der Tolleranz waren, dass am Ende des Prüfprotokolls kein Code erstellt werden konnte.
Die scheinbar defekten Injektoren hab ich durch Generalüberholte ersetzt und alle fünf Injektoren beim Freundlichen anlernen lassen.
Haben den Dicken heute abgeholt und die knapp 40km vom Freundlichen nach Hause verliefen auch ohne Probleme.
Dann habe ich ihn hier abgestellt. Und wollte Ihn kurz darauf wieder bewegen. Da war der alte Fehler wieder da. Er startet... läuft dann etwas unrund... und geht aus. Als ob er keinen Sprit bekommt. Die Pumpe im Tank läuft bei Einschalten der Zündung gurgelnd an. Die scheint also zu funktionieren.
Mit einem OBD Lesegrät kann ich den Druck im Railrohr auslesen. Wenn der Motor läuft, liegt der Druck bei etwa 36.000 - 37.000 kpa und er bricht auch nicht zusammen, wenn der Motor abstirbt. Daher sollte die Seite bis zu Railrohr auch in Ordnung sein. Oder hab ich nen Gedankenfehler in meiner Überlegung.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Möchte allerdings auch eine kostenintensive Fehlersuche beim Freundlichen vermeiden. Denn darauf wird es ja vermutlich hinauslaufen.
Vielleicht hat ja jemand den zündenden Tipp, weil er / sie genau das gleiche Problem auch gehabt hat.
Bin für alle Tipps dankbar. Denn wir möchten unseren Dicken eigentlich noch lange weiterfahren. Würde gerne die halbe Million km mindestens noch vollmachen.
Vielen Dank im Voraus
tutti-tutti
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16 Antworten
Wurde schon mal der Kraftstofffilter erneuert? Kleiner < 20,-€
+ Luftmassenmesser prüfen ggfs. reinigen!
Hier scheint das Kraftstoff / Luftverhältnis aprupt gestört zu sein. Wäre aber beim Freundlichen schnell (per Vida) ermittelbar.
Zitat:
@AlarichV70II schrieb am 29. Januar 2025 um 14:42:57 Uhr:
+ Luftmassenmesser prüfen ggfs. reinigen!
Hier scheint das Kraftstoff / Luftverhältnis aprupt gestört zu sein. Wäre aber beim Freundlichen schnell (per Vida) ermittelbar.
Nicht unbedingt. Bei meinem S60 gleiches Fehlerbild und Volvo ist selbst mit Vida ratlos. Vida ist gut aber kein Allheilmittel. Mit einem etwas teuerem Alternativtester von einem Kollegen sind wir jetzt ein Stück voran gekommen bei der Fehlersuche. Selbst der Mechaniker von Volvo war begeistert dass dieser Tester mehr ins Detail geht als Vida. Wie gesagt, manchmal ist nicht alles Gold was glänzt, aber um das geht's jetzt nicht.
Wurde der Rücklauf der Injektoren schon mal geprüft?
@HarveySpecter
Injektoren-Rücklaufmessung gibt auch Aufschluss.
Vorausgesetzt die Injektoren sind in ihrer Einbau-Reihenfolge / Werten der Ecu richtig zugeordnet....
Ein notwendige Standardzuordnung die - speziell nach Injektorentausch - nebenbei bemerkt jeder Bosch Service anbietet.
Werden hingegen Injektoren z. B. per falsch zugeordneten Injektorcodes von der Eco in der Zünd(Reihen)folge / Flussmenge falsch zugewiesen bzw. registriert und auch noch so "befeuert" (s. auch Einbau-Ziffernfolge auf den Injektoren selbst) gibt's irgendwann einen Raildruck-Kollaps sprich Motoraus bzw. Motor gar nicht erst an!
Sollte einer Fachwerkstatt die Injektoren anlernen kann (?) aber geläufig sein. Das ganze Leben ist nur ein Versuch...
s. auch
https://dieselgeeks.com.au/denso-injector-codes/
ggfs. in's Deutsche übersetzen.
Zitat:
@AlarichV70II schrieb am 29. Januar 2025 um 19:28:26 Uhr:
@HarveySpecter
Injektoren-Rücklaufmessung gibt auch Aufschluss.
Vorausgesetzt die Injektoren sind in ihrer Einbau-Reihenfolge / Werten der Ecu richtig zugeordnet....
Ein notwendige Standardzuordnung die - speziell nach Injektorentausch - nebenbei bemerkt jeder Bosch Service anbietet.
Werden hingegen Injektoren z. B. per falsch zugeordneten Injektorcodes von der Eco in der Zünd(Reihen)folge / Flussmenge falsch zugewiesen bzw. registriert und auch noch so "befeuert" (s. auch Einbau-Ziffernfolge auf den Injektoren selbst) gibt's irgendwann einen Raildruck-Kollaps sprich Motoraus bzw. Motor gar nicht erst an!
Sollte einer Fachwerkstatt die Injektoren anlernen kann (?) aber geläufig sein. Das ganze Leben ist nur ein Versuch...
s. auch
https://dieselgeeks.com.au/denso-injector-codes/
ggfs. in's Deutsche übersetzen.
Sollte, aber wie überall, gutes Personal ist Mangelware.
Dann wären aber trotzdem Fehlercodes gesetzt.
Zitat:
@AlarichV70II schrieb am 29. Januar 2025 um 14:42:57 Uhr:
+ Luftmassenmesser prüfen ggfs. reinigen!
Hier scheint das Kraftstoff / Luftverhältnis aprupt gestört zu sein. Wäre aber beim Freundlichen schnell (per Vida) ermittelbar.
Hallo,
Danke für die Idee. Aber würde dann der Fehler: „Kraftstoffanlage“ angezeigt? Müsste dann nicht eher ein Fehler den Luftmassenmesser betreffend im Fehlerspeicher abgelegt sein?
Schöne Grüße
Zitat:
@AlarichV70II schrieb am 29. Januar 2025 um 19:28:26 Uhr:
@HarveySpecter
Injektoren-Rücklaufmessung gibt auch Aufschluss.
Vorausgesetzt die Injektoren sind in ihrer Einbau-Reihenfolge / Werten der Ecu richtig zugeordnet....
Ein notwendige Standardzuordnung die - speziell nach Injektorentausch - nebenbei bemerkt jeder Bosch Service anbietet.
Werden hingegen Injektoren z. B. per falsch zugeordneten Injektorcodes von der Eco in der Zünd(Reihen)folge / Flussmenge falsch zugewiesen bzw. registriert und auch noch so "befeuert" (s. auch Einbau-Ziffernfolge auf den Injektoren selbst) gibt's irgendwann einen Raildruck-Kollaps sprich Motoraus bzw. Motor gar nicht erst an!
Sollte einer Fachwerkstatt die Injektoren anlernen kann (?) aber geläufig sein. Das ganze Leben ist nur ein Versuch...
s. auch
https://dieselgeeks.com.au/denso-injector-codes/
ggfs. in's Deutsche übersetzen.
Hallo,
Danke für den Hinweis.
Die Injektoren wurden anhand der „Codes“ auf den Injektionen codiert. Da es ein Volvo Partner ist, gehe ich davon aus, dass die wissen was sie machen.
Da stellt sich mir auch gleich die Frage, warum die knapp 40km vom Freundlichen nach Hause ohne Probleme verliefen und der Fehler erst danach wieder auftritt.
Schöne Grüße
Tutti-tutti
Zitat:
@tutti-tutti schrieb am 29. Januar 2025 um 14:31:19 Uhr:
Hallo und Moin,
Ich habe in der Suchfunktion leider kein identisches Problem finden können. Daher jetzt dieser Versuch.
Ich muss für mein Problem etwas weiter ausholen, da das Probem jetzt schon über ein dreifiertel Jahr besteht und ich immer noch keine Lösung dafür habe. Unser XC90 D5, Automatik, Modell 2008, Km-Stand 402.000, fing vor ca. einem dreiviertel Jahr damit an, während der Fahrt einfach ohne irgrndwelche Vorankündigungen auszugehen. Keine Fehlermeldung im Display. Er lässt sich dann auch nicht sofort wieder starten. Erst nach ausschalten der Zündung und kompletten herunterfahren aller Steuergeräte im Fahrzeug, lässt er sich wieder starten.
Danach kann man Glück haben, dass man mehrere Km wieder fahren kann. Aber genauso kann es sein, dass er nach einigen Metern wieder abstirbt. Ein Fehlerauslesen (kein Visa) ergibt: Fehler Kraftstoffanlage.
Daher habe ich mittlerweile die Kraftstoffpumpe im Tank durch eine Gebrauchte ersetzt (ergab keine Änderung), den Drucksensor im Railrohr - Danach lief er etwa acht Wochen ohne Probleme. Dann war das Problem wieder da. Und ich hab die Injektoren bei einem Boschdienst prüfen lassen. Dabei stellte sich heraus, dass 4 der Injektoren auf dem Prüfstand so ausserhalb der Tolleranz waren, dass am Ende des Prüfprotokolls kein Code erstellt werden konnte.
Die scheinbar defekten Injektoren hab ich durch Generalüberholte ersetzt und alle fünf Injektoren beim Freundlichen anlernen lassen.
Haben den Dicken heute abgeholt und die knapp 40km vom Freundlichen nach Hause verliefen auch ohne Probleme.
Dann habe ich ihn hier abgestellt. Und wollte Ihn kurz darauf wieder bewegen. Da war der alte Fehler wieder da. Er startet... läuft dann etwas unrund... und geht aus. Als ob er keinen Sprit bekommt. Die Pumpe im Tank läuft bei Einschalten der Zündung gurgelnd an. Die scheint also zu funktionieren.
Mit einem OBD Lesegrät kann ich den Druck im Railrohr auslesen. Wenn der Motor läuft, liegt der Druck bei etwa 36.000 - 37.000 kpa und er bricht auch nicht zusammen, wenn der Motor abstirbt. Daher sollte die Seite bis zu Railrohr auch in Ordnung sein. Oder hab ich nen Gedankenfehler in meiner Überlegung.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Möchte allerdings auch eine kostenintensive Fehlersuche beim Freundlichen vermeiden. Denn darauf wird es ja vermutlich hinauslaufen.
Vielleicht hat ja jemand den zündenden Tipp, weil er / sie genau das gleiche Problem auch gehabt hat.
Bin für alle Tipps dankbar. Denn wir möchten unseren Dicken eigentlich noch lange weiterfahren. Würde gerne die halbe Million km mindestens noch vollmachen.
Vielen Dank im Voraus
tutti-tutti
Ich habe auch schon das Kraftstoffpumpenrelais im Verdacht gehabt. Ich finde allerdings nirgends einen Hinweis auf die Einbauposition des Relais. Kann es sein, dass diese Funktion im Steuergerät unter dem Lenkrad integriert ist? Denn dort ist ja auch der Steckplatz für die Krafstoffpumpe (F29).
Wenn dem so ist, hab ich einen anderen Verdacht. Vor einiger Zeit, bevor das Phänomen des absterbenden Motors auftrat, hatte ich Wassereinbruch im Fahrerfußraum. Der kam vom Ablauf des Schiebedachs hinter der A-Säulenverkleidung. Dabei war Wasser auf eben das Steuergerät unter dem Lenkrad getropft, sodass es teilweise sehr nass war. Seit dem funzen auch die Nebelscheinwerfer nicht mehr.
Sollte das alles irgendwie zusammenhängen?
Ist nur so eine Idee…
F29 ist die Sicherung..F für Fuse hast die schon mal durchgemessen?
Relais müsste auf diesem Steckplatz sein wie am Bild.
So wie du das schilderst würde ich sowieso mal das ganze CEM ausbauen und komplett reinigen und mit Kontaktspray bearbeiten.
Was Du noch machen kannst. Check mal ob das Relais vom Motorsteuergerät ok ist. Das befindet sich bei den Sicherungen im Motorraum.
Zitat:
@HarveySpecter schrieb am 29. Januar 2025 um 22:00:55 Uhr:
F29 ist die Sicherung..F für Fuse hast die schon mal durchgemessen?
Relais müsste auf diesem Steckplatz sein wie am Bild.
So wie du das schilderst würde ich sowieso mal das ganze CEM ausbauen und komplett reinigen und mit Kontaktspray bearbeiten.
Was Du noch machen kannst. Check mal ob das Relais vom Motorsteuergerät ok ist. Das befindet sich bei den Sicherungen im Motorraum.
Ja, das mit dem CEM wäre der nächste Schritt. Obwohl ich mich ja scheue das Armaturenbrett ausbauen zu müssen. Aber dann kann ich bei der Gelegenheit gleich den Gebläsemotor austauschen. Aber ich nehme mir erst das Relais checken. Das ist dann doch mit weniger Aufwand verbunden ??
Ich werde berichten, wenn ich da durch bin.
Vielen Dank nochmal
CEM ausbauen ist nicht so wild wie es scheint. Kann ich dir Anleitung schicken wenn du möchtest. Ich würde auch erst mal mit dem Relais beginnen. Aber wenn da Feuchtigkeit ins CEM eingedrungen ist wirst über einen Ausbau nicht hinweg kommen. Da bist auf der sicheren Seite, nicht dass es noch mehr zerschießt. Feuchtigkeit und Elektronik verträgt sich selten gut.
Und wenn du schreibst dass die Nebler auch nicht funktionieren kann das sehr naheliegend sein, denn das Relais von den Nebelscheinwerfern sitzt genau daneben.
https://www.motor-talk.de/.../cem-spinnt-t8091102.html?...
Vielleicht kommt ja auch so etwas zu Tage. Wollen wir es nicht hoffen
Zitat:
@Drehzahlmama schrieb am 30. Januar 2025 um 12:55:53 Uhr:
https://www.motor-talk.de/.../cem-spinnt-t8091102.html?...
Vielleicht kommt ja auch so etwas zu Tage. Wollen wir es nicht hoffen
Oh… oh…??
Läßt sich sowas überhaupt beheben / reparieren , außer mit nem Neuteil?
Kann man vielleicht gebrauchte CEM mit gleicher Teilenummer umcodieren, sodass es bei unserem Dicken funktioniert?
Mit Vdash sollte das eigentlich gehen.
Vorher mussan die Pin auslesen bzw verrechnen lassen dann kann man alle Steuergeräte klonen