1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 D5 Heico und Höchstgeschwindigkeit

XC90 D5 Heico und Höchstgeschwindigkeit

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 13. September 2006 um 11:29

Vorab, diese Frage hatte ich schon mal gestellt. Bin aber nun einen Schritt weiter.

Nach wie vor fährt meiner mit 210 PS nur Tacho 200-205Km/h.

Nach den letzten Antworten ist das ca. die Geschwindigkeit, die alle 185 PSler erreichen.

Ich war nun bei Heico in Datteln (ist integriert bei Digitec) auf dem Leistungsprüfstand. Und siehe da, er hat erfreuliche 215PS. So weit so gut, aber damit ist er immer noch nicht schneller geworden.

Der überaus freundliche Meister meinte nun, es könnte an dem LUFTMENGENMESSER liegen, dass er nicht so schnell ist. Er wird das Teil bestellen.

Nun frage ich Euch: Welcher Zusammenhang besteht zwischen Luftmengenmesser, vorhandener Leistung auf dem Prüfstand und Höchstgeschwindigkeit.

Danke für Eure Antworten

Ähnliche Themen
17 Antworten

moin, moin,

wie schnell willst du den mit deiner schrankwand fahren? wir haben den heico chip im 163 ps xc90 drin und schaffen knapp über 200 km/h. selbst der x5 mit sportfahrwerk und 160 kw und 500 nm schaft "nur" 210. wenn es mit diesel deutlich schneller werden soll, dann demnächst der q7 mit 12 zylinder diesel.

ich persönlich finde 205 mit der schrankwand ist ein akzeptabler wert.

grüsse sven

Themenstarteram 13. September 2006 um 12:10

Hallo Sven,

danke für Deinen Kommentar, aber eine Antwort auf meine Frage ist das nun wirklich nicht.

Du hast doch selber nachgeladen. Warum soll 205 genug sein?

Also:

der D5 Motor mit 163 PS im V70 ist ja in der Höchstgeschwindigkeit begrenzt. Dazu gibt es auch viele Threads hier im Forum.

Der XC90 wird auch begrenzt sein.

Wenn das beim Tuner auf den Luftmassenmesser geschoben wird, dann hätte ich persönlich schon nicht mehr viel Vertrauen in diesen Tuner. Vor allem, weil der Prüfstand ja auch die Leistung gemessen hat.

Haben die denn auch schon andere XC90 getunt, die dann hinterher schneller waren?

Mir erscheint das etwas dubios!

Selbst der V8 und der 2.5t sind in der Höchstgeschwindigkeit abgeregelt.

Ich kenne auch nur einen, der einen "offenen" XC90 D5 hat, gseum.

Weiterhin könnten die aufgezogenen Reifen der limitierende Faktor sein. Welche Geschwindigkeitsfreigabe haben die denn?

Gruß

Marc

-väterlich-

am 13. September 2006 um 12:35

Hallo Cobra289,

Arbeit ist ein Produkt aus Kraft mal Weg. Gleichzeitig geht der Cw Wert (Schrankwand) quadratisch in die Berechnung der erforderlichen Kraft für eine gewünschte Geschwindigkeit ein. Ich möchte damit sagen, dass die ca. 10% Leistungssteigerung auf die Endgeschwindigkeit jenseits der 200 km/h nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Von Luftmengenmessern habe ich keine Ahnung, aber eine defekter LMM sollte auch die Leistung reduzieren.

Hoffe, Deine Fragen sind hinreichend beantwortet.

Uwe

am 13. September 2006 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von AC-Cobra289

Hallo Sven,

danke für Deinen Kommentar, aber eine Antwort auf meine Frage ist das nun wirklich nicht.

Du hast doch selber nachgeladen. Warum soll 205 genug sein?

Kann Dir leider auf die Frage auch nicht antworten, aber meiner läuft etwas schneller dank Heico als ohne Chip. Aber wenn der Begrenzer kommt, dann ist halt Schluß ! Wie hast Du die 205 denn gemessen ?

Ganz ehrlich, wenn Du wegen der marginal höheren Endgeschwindigkeit den Chip hast reinmachen lassen, dann hast Du Dir vielleiht das falsche Auto ausgesucht. Ob Du nun die serienmäßigen ?195? oder mit Chip 205-210 hast, macht für mich keinen großen Unterschied. Der verbesserte Durchzug ist viel entscheidender. Es ist nun mal eine sehr schöne "Schrankwand", die man imho sehr gut mit 160-180 auf der Autobahn bewegen kann, manchmal auch ein bißchen mehr oder weniger. Aber für die Jagd nach höheren Entgeschwindigkeiten sind wohl andere Fahrzeuge da.

Zitat:

Original geschrieben von V70Soest

Ich kenne auch nur einen, der einen "offenen" XC90 D5 hat, gseum.

Genau - wobei das vermutlich an der Handschaltung liegt. :D

Gruß

Jürgen

der jetzt auf elkmans Widerspruch wartet, der auch das "offene" Gefühl hat mit GT. ;)

Ach, was für ein schöner Fred :).

Nun weiß ich, dass ich auch den gechipten 185PS Dieseln immer noch eine Nasenlänge voraus bin.

:D Thomas

Ach, was für ein schöner Fred :).

Nun weiß ich, dass ich auch den gechipten 185PS Dieseln immer noch eine Nasenlänge voraus bin.

:D Thomas

 

UPS :) Mein erster Doppelpost.........

am 13. September 2006 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Ach, was für ein schöner Fred :).

Nun weiß ich, dass ich auch den gechipten 185PS Dieseln immer noch eine Nasenlänge voraus bin.

:D Thomas

Du schreckst ja vor nix zurück ! :D

Dir wird das Gas schon noch ausgehen ;)

P.S.: Bir mir sind es nur gechipte 163PS = 190PS

Hallo,

ich verstehe es nicht ob 10km/h mehr oder nicht....

wer schnell fahren will, sollte sich auch ein Auto kaufen was für Geschwindigkeiten +200 gebaut ist....

 

Christian

Themenstarteram 13. September 2006 um 15:20

Hallo V70 Soest

Zu der Frage, ist er limitiert in der Vmax:

Der Meister von Heico hat gesagt, das der Motor über die Geschindigkeit, nicht Drehzahl, bei echten 210 abregelt ist. Er hat mir das auf dem Rollenprüfstand auch vorgeführt.

Bei Tacho 218= echte 210 ist Schluss mit lustig.

Die Prospekt Vmax von Heico ist echte 203, also Tacho 210.

Heico in Datteln hat selber einen XC90 D5 mit Chip, der geht angeblich Tacho 218 ohne Rückenwind.

Finde ich auch logisch, da der 2,5T mit 210PS ja auch von Volvo mit echten 210 angegeben ist.

Zitat:

Original geschrieben von xyc1111

moin, moin,

wie schnell willst du den mit deiner schrankwand fahren? wir haben den heico chip im 163 ps xc90 drin und schaffen knapp über 200 km/h. selbst der x5 mit sportfahrwerk und 160 kw und 500 nm schaft "nur" 210. wenn es mit diesel deutlich schneller werden soll, dann demnächst der q7 mit 12 zylinder diesel.

ich persönlich finde 205 mit der schrankwand ist ein akzeptabler wert.

grüsse sven

moin, moin,

ich wollte nur sagen, wenn du einen x5 4.8is oder porsche cayenne auf der autobahn jagen willst, kaufe dir gleich das entsprechende auto. wir haben unseren xc90 nur aufgeladen um einbischen besser in die puschen zu kommen. für die autobahn finde ich die geschwindigkeit zwischen 160 und 180 mehr als ausreichend für eine schrankwand. desweiteren ist das fahrwerk für meinen geschmack zu weich um damit über 210 zu fahren. wenn man schneller will dann nur mit härterem fahrwerk und besseren bremsen.

wie auch schon andere in diesem thread sagen, der luftwiderstand wird nicht durch einen chip aufgehoben.

grüsse sven

Mein XC90 D5 läuft auch ohne Chip 205 lt. Tacho (200 km/h lt. GPS).

Ich werde ihn auf keinen Fall chippen, da der RPF schnell verrußen kann und der Motor sein Abgas schlechter loswird (Bericht in Autobild).

Ich bin übrigens mit der Tacho-Genauigkeit rechti zufrieden. Die Abweichung beträgt ab 80 km/h konstant 5 km/h.

Mein V70 hat schon 10 km/h Abweichung

Hallo VOLVO-Fans,

das ist ja mal interessant. Heico integriert bei Digitec in Datteln. Dann weiss man ja jetzt endlich mal wer die software für Heico entwickelt.

Und ich dachte immer, die entwickeln selbst. So kann man sich täuschen.

Na ja, wenn die Software denn gut ist.

Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg beim Erlangen des erwünschten Ergebnisses und allzeit gute Fahrt.

Gruss und schönen Abend

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90