- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- XC90 D5 l 'Fahrertür offen' blinkt ständig
XC90 D5 l 'Fahrertür offen' blinkt ständig
Hallo Elchfreunde,
Seit 2 Jahren fahre ich einen XC90 D5 Bj 2005.
Gestern Abend fing plötzlich die Innenbeleuchtung an wild zuflackern, daß Warndreieck leuchtete rot und im Bordcomputer blinkte 'Fahrertür offen', war sie natürlich nicht!
Zunächst schaltete ich alle Verbraucher aus, plötzlich war wieder Ruhe.
Als ich die Verbraucher nacheinander zuschaltete, trat der Fehler immer dann auf, wenn ich die Heckscheibenheizung anschaltete. Heute stellte ich fest, daß das Schloß der Fahrertür nicht ordentlich mitschließt bzw. öffnet. Daher verorte ich die Ursache wohl im Bereich der Fahrertür und die Heckscheibenheizung eher als Sideeffekt. Hat jemand diesen Fehler schonmal gehabt und kann mir Tipps geben? Einen mechanischen Türkontaktschalter hat der Dicke wohl nicht, auch keine elektrischen Kontakte, zumindest habe ich nichts derartiges entdecken können. Wie wird das Signal 'Tür offen/zu' erzeugt? Vermute ich richtig im Schloßkasten?
Danke Euch,
Beste Grüße,
Bieni
Ähnliche Themen
4 Antworten
Miss mal bitte die Starterbatterie durch, ob sie noch genügend Energie ins System gibt.
Am besten im ausgeschalteten Zustand (Zündschlüssel abgezogen), aber auch während des Ladens durch den Generator.
Steht im Fahrbetrieb zuwenig Spannung zur Verfügung (<11,5V), reagiert der CAN Bus mit Fehlermeldungen und Ausfällen auf die Unterspannung.
Ok, das müßte ich mal checken, dafürkönnte sprechen, daß der Fehler sich durch Einschalten der Heckscheibenheizung aktivieren läßt. Da der Fehler aber während der Fahrt aufgetreten ist, also Generator auf Drehzahl und laden, glaube ich eher nicht daran. Da ich gerade kein Voltmeter habe, könnte ich mal checken mit anderen Verbrauchern.
Interessante Idee, vielen Dank dafür. Nachdem ich beide Sitzheizungen, Gebläse Abblend- und Fernlicht strapaziert habe, trat der Fehler ebenfalls auf. Werde also mal der Batterie ein Augenmerk widmen.
Danke für den Tipp, wird ein paar Tage dauern, aber ich werde Euch informieren.
Die Spannung konnte ich mangels V-Meter leider nicht testen. Allerdings hat sich inzwischen die 'Dimension' des Fehlers gezeigt. Der Fensterheber an der Fahrertür geht leider auch nicht mehr. (Toll, weil spätestens November ist TÜV...) interessanter ist aber, daß auch die Betätigung des Blinkers links den Fehler auslöst. Und der ist ja definitiv kein Verbraucher, der wie die Heckscheibenheizung das Bordnetz in die Knie zwingen würde.
Daher geht meine Vermutung in Richtung Kabelunterbrechung und der Strom sucht sich jetzt den einen oder anderen Umweg über andere Verbraucher. Zudem wirft mein Tester immer aus "Kommunikation mit Türmodul Fehlerhaft, kein Signal"
Hi,
Da ist er wieder, der mögliche Zusammenhang mit dem Türmodul und irgendwelchen drolligen Aussetzern.
Das wurde hier und da schon beschrieben und könnte u.a. an einem Kontaktproblem an der Verbindung am Türkabelbaum liegen, oder ein Massefehler ist ebenfalls denkbar. Die Suche könnte allerdings lustig werden und Geduld erfordern….
Gruß der sachsenelch