ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 D5 Motor stark genug ?

XC90 D5 Motor stark genug ?

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 13:13

Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken einen SUV vom Schlage eines Grand Cherokee 3.0 CRD, ML 320 CDI o.ä. zu leasen.

Dabei bin ich auch auf den XC90 D5 gestoßen. Optisch und von Qualität und Komfort sicher ohne Zweifel. Aber wie ist es mit dem Motor der doch im Vergleich zu den anderen Dieseln in dieser Klasse deutlich weniger Hubraum und etwas weniger Leistung hat.

Kann mir jemand dabei helfen

P.S. Möchte auch einen Caravan ziehen.

Danke im Voraus

Jürgen

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 15. Mai 2007 um 13:25

Hi

ich fahre den D5 jetzt seit 2 1/2 Jahren in der 163PS und der 185 PS Ausführung. Bisher hat mir die Motorleistung immer gelangt, auch zum Ziehen eines Anhägers (mit dem Du ja kaum 200 fahren willst :D ).

Gruesse

Dirk

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 13:28

Danke !

wie ist denn Dein realistischer Verbrauch im Mix ?

Hi,

ich hatte vor meinem V8 den 185er D5 als Schalter und habe damit auch problemlos Wohnwagen gezogen. Der D5 reicht klar nicht an den 320cdi oder einen x5 3.0d ran, ist aber sicher "ausreichend".

Du solltest eine Probefahrt machen - ausgiebig. Ggf. kommt auch eine BSR- oder Heico-Leistungssteigerung in Betracht, die kann dich bei leicht fehlender Stärke sicher zufriedenstellen.

Ich persönlich habe mir allerdings "mehr" Leistung gegönnt - im Dieselbereich leider nicht zu bekommen. Hätte sich der Gasumbau bei mir nicht angeboten wegen der Tankstelle vor der Tür, so wäre in den D5 auch eine BSR-Leistungssteigerung reingekommen. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Die Antwort,

einfach nur Ja.

Auch mit Anhänger reicht vollkommen aus. Sicher sind 185 PS auf dem Papier weniger gegenüber den von Dir angesprochen Typen. Allerdings will man glaub ich mit Anhänger auch nicht wirklich 180 auf der BAB fahren.

 

Und vielleicht spricht auch die Vernuft bezüglich Verbrauch und CO2 für den XC 90 mit "nur" 2,5 l Motor und 185 PS. :)#

Der XC 90 ist eher das Fahrzeug zum Cruisen auch mit Anhänger.

Was mich vor kurzem etwas aufhorchen lies war der Hinweis auf ESP speziell für Anhängerbetrieb so was gibt es bei Volvo glaub ich noch nicht :eek:

 

Gruß Reb14

Zitat:

Original geschrieben von Reb14

Was mich vor kurzem etwas aufhorchen lies war der Hinweis auf ESP speziell für Anhängerbetrieb so was gibt es bei Volvo glaub ich noch nicht :eek:

... brauchst du nicht. Ich habe letztes Wochenende ein Anhängerfahrtraining gemacht mit dem XC90 und es ist echt erstaunlich, was man mit so einem WoWa alles anstellen kann.

Hättet ihr gedacht, dass bei nasser Fahrbahn ein absichtlich heftiges Ausweichen mit plötzlichem Lenkeinschlag ohne bei 50 km/h völlig schmerzfrei abgeht?

Die Grenzen des Wohnwagens erreichst du nicht - vorher regelt schon das normale ESP alles weg. Gravierende Fahr- und Beladungsfehler nehme ich mal aus!

Der XC90 ist schon auf Grund seines Eigengewichts ein sehr guter Zugwagen - wenn er auch nicht so hohe Anhängelasten hat, wie seine Konkurrenten.

Schönen Gruß

Jürgen

... da fehlt ein Wort...

"... mit plötzlichem Lenkeinschlag ohne Bremsen bei 50 km/h völlig schmerzfrei abgeht?"

Gruß

Jürgen

am 15. Mai 2007 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von clarky

Danke !

wie ist denn Dein realistischer Verbrauch im Mix ?

Hi

nach 8000 KM mit dem D5 185 liegt der Verbrauch bei 10,6l bei 35% Stadtverkehr 40% Landstrasse und 25% BAB

Beim Vorgaenger waren es 10,8l ueber 65000 KM, davon 50% BAB, 30% Stadt und 20% Landstrasse

Gruesse

Dirk

Hi,

haben auch einen D5 mit 185PS und Schaltung.

Ganz klar wäre mehr Leistung schön, ABER es ist doch ausreichend vorhanden.

Der Motor ist vom Klang her etwas rauher, gefällt mir persönlich aber schon besser als ein ruhiger 6-Zylinder.

Bis 160km/h geht´s auf der Autobahn auch relativ flott, dannach wird´s etwas zäher. Dauert dann einen Moment, bis man auf seine 200 kommt.

Verbrauch: Meine Frau fährt den deutlich unter 10 Liter, ich schaffe es eher auf 10,5-11. Bin ehrlicherweise aber auch meistens mit Bleifuß unterwegs. Bei Vollgas auf der Autobahn kannst du mit 16-18 Liter rechnen, aber das fährt keiner permanent.

moin, moin,

meine erfahrung mit dem 163 ps + heico chip, sagen mir, dass der motor zu schwach ist. wir sind auch gerade dabei uns wahrscheinlich wieder einen xc90 zuzulegen. nach dem 3.0d im x5 kommt der volvo diesel für uns auf keinen fall mehr in frage. vom chippen lasse ich inzwischen auch die finger (wer sich einen chip einbaut, hat aus meiner sicht den falschen motor). wir werden wieder ins volvo benzinerlager wechseln und jürgens leistungssteigerungsvariante auch machen, allerdings ohne gasumbau (grüsse aus der schweiz :D).

nach zwei volvo dieseln (s80i d5 und xc90 d5(2.4) sage ich inzwischen nein volvo dieseln.

grüsse sven.

Zitat:

wer sich einen chip einbaut, hat aus meiner sicht den falschen motor

Ne, ne Du, nicht den falschen - den EINZIGEN!

;) bkpaul

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Ne, ne Du, nicht den falschen - den EINZIGEN!

;) bkpaul

ok, einzigen, aber trotzdem den FALSCHEN!!!!!!! ;)

naja so kann volvo den v8 umsatz ankurbeln :D. aber über die für unverständliche volvo dieselstrategie wurde schon einige beträge geschrieben.

grüsse sven,

der den 3.0d von bmw wirklich gut findet.

am 18. Mai 2007 um 12:06

130 km/h

 

Hallo,

hier mal' meine ganz persönliche Meinung.

Mit den 185 PS bin ich zügig und flott bis 130 km/h unterwegs.

Die Beschleunigung ist völlig ausreichend und schneller wie 130 maximal 150 km/h fahre ich nicht. Das PS-Geprotze kann ich sowieso nicht verstehen, für mich waren die 185 PS das höchste der Gefühle. Ich bin für ein gesetzliches Geschwindigkeitslimit auf Autobahnen, das würde nicht nur dem Geschwindigkeitsfluss zu Gute kommen. Geschwindigkeiten speziell in dieser Fahrzeugklasse, im 200 km/h-Bereich, halte ich für unverantwortlich.

Ich habe mir das Auto wegen seines Aussehens, seiner Platzverhältnisse und seines souveränen Fahrgefühls gekauft und nicht zum Rasen.

Den Tempomat auf der Autobahn auf 130 gestellt und der Verbrauch ist unter 9 Liter,

auf der Landstraße um die 8 Liter. Kurzstrecken bis 20 km mag er nicht, da schluckt er ca. 10 Liter. Mein Verbrauch im Mix ist ca. 9,2 Liter.

Schöne Grüße

Jo

am 18. Mai 2007 um 20:00

Mir reichen die 185 PS gerade so aus. Ich hatte vorher einen V70 2,4T - dagegen ist der XC90 D5 lahm.

CHippen kommt für mich aufgrund des RPF auch nicht in Frage. Ich habe mich inzwischen damit abgefunden...

Trotzdem fahre ich gerne und lange 170 - 180 km/h damit (Langstrecke mit Tempomat, oft nachts). Dafür reicht der 185 PS D5 aus. Über 180 km/h machts keinen Spass bzw. Sinn mehr.

Mit dem V70 bin ich oft "Tempomat 200" gefahren - sehr angenehm.

am 20. Mai 2007 um 7:07

Re: XC90 D5 Motor stark genug ?

 

Zitat:

Original geschrieben von clarky

Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken einen SUV vom Schlage eines Grand Cherokee 3.0 CRD, ML 320 CDI o.ä. zu leasen.

Dabei bin ich auch auf den XC90 D5 gestoßen. Optisch und von Qualität und Komfort sicher ohne Zweifel. Aber wie ist es mit dem Motor der doch im Vergleich zu den anderen Dieseln in dieser Klasse deutlich weniger Hubraum und etwas weniger Leistung hat.

Kann mir jemand dabei helfen

P.S. Möchte auch einen Caravan ziehen.

Danke im Voraus

Jürgen

Wenn du oft auf schlechten Wegen unterwegs bist, bieten Grand Cherokee und ML rein technisch mehr als der XC90, beide können auch höhere Lasten ziehen. Beide haben denselben starken Motor, ich habe beide gefahren, der Jeep bietet das bessere Preis-leistungsverhältn.

Der Volvo ist aber viel variabler und der Motor zieht trotz weniger PS gut durch. Unterm Strich finde ich den XC90 besser. Fahr ihn doch mal zur Probe.

rolo

Deine Antwort
Ähnliche Themen