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XC90 D5 oder T6 oder 2.5T ?
Hallo
Es würde mich Interessieren was Ihr für Erfahrungen mit dem XC90 D5 und 2.5T gemacht habt.
Natürlich auch mit dem T6, wobei der ja mit seinem hohen Verbrauch nicht so recht Interessant ist (für die meisten zumindest).
Vor allem würde mich der Verbrauch jucken.
Da mein S80 2.9 in der Stadt gute 16 Liter braucht.
Und der XC90 ja etwas Schwerer ist und nicht ganz so Windschnittig ist.
Auf dem Weg von München nach Köln mit fast Vollgas (ca.200km/h) habe ich auch nur 11,4 Liter Verbraucht).
Gut bei der Probefahrt hat meiner in der Stadt auch nicht über 13 Liter gebraucht.
Oder liegt das daran, das man bei der Probefahrt extrem Vorsichtig fährt?
Danke für Eure Beiträge.
Servus.
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15 Antworten
Mein XC90 T6 kommt seit Wochen im bunten Mix und vollem Einsatz beider Klimaanlagen mit 15,5 l, allerdings Super-Plus, aus. Mit Super möchte er bis zu einem Liter mehr.
In mittlerem Gelände verlangt er durchschnittlich 18 l/100 km.
Bei 210 km/h regelt er ab, von Vollgas kann nicht die Rede sein.
mit dem 2,5T benötige ich im mix 13,5l und mit dem D5 10,5l wobei der 2,5T von unten raus mehr spaß macht.
grüße
also mein 2.5l Benziner verbraucht fröhliche 16l SuperPlus.
Nach ca 5000 km kann ich sagen, das ich doch vielleicht eher auf einen Diesel hätte umsteigen sollen, aber was soll´s.
Schwamm drüber !
JA gut mein S80 braucht jetzt halt 16 Liter, eben was solls.
Ist ein gutes Auto.
Aber macht der Turbo wirklich so viel aus beim Verbrauch.
Wenn ein XC90 T6 mit Biturbo und gut 80 PS mehr leistung und noch höherem Leeergewicht nur gute 16 Liter braucht.
Was mach ich dann falsch wenn mein 2.9 auch 16 liter schluckt.
Oder liegt es wirklich am Turbo, das der Motor mehr Power hat und somit wenig Arbeiten muß.
Zitat:
Original geschrieben von DevelS80
Was mach ich dann falsch wenn mein 2.9 auch 16 liter schluckt.
Nun, vielleicht etwas "leichteres" Schuhwerk anziehen?
Ich: S60R, 2.5L Turbo (300PS), 1.7 Tonnen leer -> mein Durchschnitt heute bei 6800km: 11.2l -> 50% Stadt, 20% Ueberland, 30% Autobahn (CH))
obwohl ich auch gerne "saftig" beschleunige...
Gruss Fredi
P.S. -> Geheimnis ist das "Eco-Drive" fahren: Zügig Beschleunigen, danach bei Erreichen der Geschwindigkeit (z.B 50kmh in der Stadt) sofort in den höchsten Gang schalten (oder schalten lassen). Also bei mir ist die Sequenz z.B.
"1Gang - 2Gang - 4ter" oder grad in den 6ten Gang...danach vorausschauend fahren (sprich: Falls vorne schon wieder rot ist, dann ohne zu kuppeln vom Gas weg. Die letzten 15-20m bremsen...
Grundsätzlich immer so fahren. Es tut dem Fahrspass keinen Abbruch. Wenn man will, dann darf man auch ohne weiteres mal auf die Tube drücken...
P.S. 2 --> Als ich über ein Wochenende einen V70 2.5T fuhr, brachte ich den dortigen Durchschnittsverbrauch noch viel massiver zurück... Der 2.5T ist definitiv nochmals sparsamer als der R-Motor....klar, der XC90 ist einiges schwerer, aber bei "Eco-Drive" Fahrt, sollte es im besten Fall sogar weniger sein, als im Prospekt angegeben. Den XC90 D5 fand ich damals (im Volvo Wintertraining) wirklich etwas träge untendurch. S'war aber auch ein Automat....
Zitat:
Original geschrieben von DevelS80
Was mach ich dann falsch wenn mein 2.9 auch 16 liter schluckt.
Oder liegt es wirklich am Turbo, das der Motor mehr Power hat und somit wenig Arbeiten muß.
Wie fboesch schon schreibt.
Ich habe bei der Gelegenheit ein nettes Beispiel - wenn mein Vater mal meinen Wagen (S80 T6) fährt, braucht er ca. 2 Liter mehr als ich (nämlich 12,5l). Bei ihm liegt es vor allem daran, dass er ständig auf dem Gas hängt und dann oft scharf bremsen muss.
Die Automatik ist recht leicht zu beeinflussen; wenige Millimeter Unterschied am Gaspedal bringen deutliche Ersparnisse.
Na gut dann werd ich mal meinen Gasfuß etwas entspannen.
Wobei ich eigentlich fast nie über 2500 Touren in der Stadt Beschleunige.
Aber ich werds mal versuchen mit den paar mm.
(Hab Automatik und noch Serienreifen und wenn ich Autobahn oder Landstrasse fahre hab ich auch so 11 Liter.
Nur in der City Funktioniert das nicht ganz so.)
zurück zur Ursprungsfrage:
Als ich meinen XC90 D5 neu hatte, brauchte ich im Schnitt 10,6 Ltr. Ab ca. 7000 km ging der Verbrauch auf etwa 10,2 Ltr zurück. Nach dem Chiptuning mit 15'000 km pendelt es sich jetzt so um die 9,1 bis 9,6 Ltr ein. (Stadtverkehr macht extrem viel aus) Da ich sehr zügig fahre, denke ich mit etwas Disziplin wäre der Verbrauch sogar unter 9 Ltr. zu bringen. Aber was solls... beschleunigen ist nun mal halt ein g..... Gefühl ;-)
Grüsse aus dem BEO
Stephan
Zitat:
Original geschrieben von DevelS80
Na gut dann werd ich mal meinen Gasfuß etwas entspannen.
Wobei ich eigentlich fast nie über 2500 Touren in der Stadt Beschleunige.
Aber ich werds mal versuchen mit den paar mm.
(Hab Automatik und noch Serienreifen und wenn ich Autobahn oder Landstrasse fahre hab ich auch so 11 Liter.
Nur in der City Funktioniert das nicht ganz so.)
Ja, versuch's mal ne Weile! (Wenn Du Automat hast, dann beim Beschleunigen gut drücken, dann aber sofort vom Gas weg und schauen, dass Du mit dem Wagen möglichst lange bei tiefen Drehzahlen fährst (also bei 1000rpm-1200rpm)...Ziel ist es die "Akt. Verbrauch" Anzeige so tief wie möglich zu halten. Auf die Länge äussert sich dies dann auch auf den "Durchs.Verbrauch" aus.
Mit "zügig" Beschleunigen (im Eco-Drive) meine ich auch wiederum max. 3000rpm und nicht 4000-5000rpm beim Beschleunigen...wenn ich z.B. den R im 1sten Gang auf 5000rpm Beschleunige, dann zeigt der aktuelle Verbrauch bis zu 90L/100km an. Wenn ich den 1sten Gang nur bis 3000rpm benutze, dann sind es 33-36L/100km (also fast 3x weniger)...
Ich empfehle Dir auch den Bordcomputer (falls Du einen hast) immer in der "Akt. Verbrauch" Anzeige zu lassen, damit man sich selber "challengen" kann den Verbrauch so tief wie möglich zu halten. Mit der Zeit wird es wie ein Wettbewerb mit sich selbst (JAAAA!!! Und noch 1Dezi Weniger auf 100km!)
Gruss Fredi
P.S. Und wie gesagt: Ich gebe auch zeitweise unvernünftig Gas (der Freude wegen eine kleine Passfahrt rauf oder auch mal einen BMW/Audi/Merc in seine Ecke weisen), aber dies schlägt sich nicht wirklich auf den Verbrauch aus.
Zitat:
Original geschrieben von fboesch
Mit "zügig" Beschleunigen (im Eco-Drive) meine ich auch wiederum max. 3000rpm und nicht 4000-5000rpm beim Beschleunigen...wenn ich z.B. den R im 1sten Gang auf 5000rpm Beschleunige, dann zeigt der aktuelle Verbrauch bis zu 90L/100km an. Wenn ich den 1sten Gang nur bis 3000rpm benutze, dann sind es 33-36L/100km (also fast 3x weniger)...
Beim Beschleunigen zeigt der S80 mit der Viergangautomatik grundsätzlich 99l/100 km an und zwar solange, bis die Beschleunigung beendet ist.
Was mir übrigens gerade einfällt - ich hatte vor etwa 2 Jahren einen S80 2.9 mal einen Tag lang und habe es auf genau 10 Liter (Tankstelle) gebracht bei etwa 60% Stadtanteil. Ich weiß das noch so genau, weil mir der Wagen unheimlich gut gefallen hat - ich war recht flott unterwegs, habe aber trotzdm auf niedrigen Verbrauch geachtet und, wie fboesch es empfiehlt, den Bordcomputer verwendet. Und so mache ich das heute noch.
Nur vom Motor war ich irgendwie enttäuscht, weil ich mir von 200 PS mehr erwartet hatte. Die Erwartung wurde wiederum vom T6 er/überfüllt.
hey stephan,
hast du dir einen neuen nick zugute kommen lassen ? der alte läuft aber auch noch, oder ?
p.s.: habe zuerst etwas komisch gekuckt, aber es hat ja so kommen müssen....*ggg*
Das mit dem Verbrauch ist so eine Sache...hatte meinen XC90 auf 8,2 (nach 15.000 km, davon die letzten 2.000 in Norwegen), bin jetzt aber wieder auf 9,1 Liter (nach 20.000 km).
Jedoch: um den Verbrauch um 0,1 bedarf es eine lange Zeit "gesittetem Fahrens, um ihn um 0,1 zu erhöhen, genügt eine kurze Vollgasstrecke.
Gruß
Teja
Hi DevelS80,
wie du weißt hab ich ja genau den selben S80 wie du. Ich verbrauche in der Stadt so ca. 12 l und das obwohl ich öfter mal im 1. Gang bis 70 beschleunige. Irgend etwas musst du falsch machen.
SAB
Zitat:
Original geschrieben von SAB
...und das obwohl ich öfter mal im 1. Gang bis 70 beschleunige. Irgend etwas musst du falsch machen.
SAB
Wow: Du bist ja ein echter Sportskerl.