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XC90 D5 Qualm aus Motorraum

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 10:29

Hallo!

Vielleicht eine blöde Frage, aber kurz nach dem Anlassen kommt so Qualm aus dem Bereich des Motorraumes (wenn man den Wagen im Stand laufen klässt, um das Garagentor zu schließen, sieht man das)

ist das normal?

Uwe

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16 Antworten

Nur so als Tip:

- wenn nicht der Motor selber brennt,

- die Standheizung.....

Jürgen

am 20. Dezember 2004 um 18:33

Hallo Uwe,

"normal" - was ist heutzutage schon "normal" ?

die rauchentwicklung aus dem motorraum (rechts vorne) ist für einen D5 piloten mittlerweile normal. das ist nur der zusatzheizer ... also keine sorge ;)

gruesse

Roman

Na ja, man kann es inzwischen als normal bezeichnen, da es anscheinend nicht abzustellen ist. Wobei ich meine, dass ich beim letzten Wagen im Laufe der Zeit, eine Besserung feststellen habe können.

Am peinlichsten war der Auftritt einer alten Dame, für die ich nach kurzer Fahrzeit an einem Fußgängerweg anhalten mußte. Kaum hatte ich angehalten und das ältere Mädchen vor der Haube, da rülpste mein Elch ihr eine dicke Wolke vors Gesicht. "Ihr Auto brennt, ihr Auto brennt, machet ses aus, des isch doch kei Zustand". Beinahe hätte sie mir mit dem Stock eins auf die Haube geknallt. Die Erklärung, was ein Zuheizer ist, habe ich mir erspart. :D

Grüße

bkpaul

Hi bkpaul,

Also doch noch ein kleines „Kälteproblem“?!? Vielleicht solltest Du Deinem rülpsenden Elch einem Maulkorb (Rammschutz) spendieren (gegen schlagkräftige, unwissende ältere Mädels) ;) :D

Gruß, Sven (der das Problem mit dem qualmenden Zuheizer noch nie hatte…)

Hi Sven,

die Anekdote stammt noch aus V70er Zeiten.

Was mir auffiel: Bei der ersten Fahrt mit kaltem Motor, gab auch der XC90D5 ein Wölkchen von sich. Seitdem ich die Standheizung zum ersten Mal in Betrieb hatte ist Schluß mit der Qualmerei.

Grüße

bkpaul

Hallo zusammen,

das ist auch der Grund, warum Volvo bei "qualmendem Elch" eine Modifikation des Zuheizers vorschreibt. Es sind wohl nicht alle D5 Fahrer betroffen. Aber es kann helfen, das Standheizungs-Freischaltungs-In-Deutschland-So-Teuer-Problem zu lösen. Denn, merke, wenn Du dem Freundlichen erzählst, dass nach der Modifikation dein Elch immer noch Qualm rülpst. Ja dannn sagt Volvo muss man eben die Freischalte vornehmen (O-Ton meines Freundlichen) Für jeden, der noch Garantie hat, ein gefundenes Fressen oder ?? :) :)

Aber ob jeder Freundliche auch so freundlich ist...????!!! wage ich zu bezweifeln..

Gruss Oliver & Frohes Fest allerseits

moin,

die freischaltung der standeizung garantiert nicht das die qualmerei ein ende hat.bei meinem elch wurde, auf garantie, neue düsen im zuheizer eingebaut. und ich habe mir in holland die standheizungssoftware gekauft. diesen winter hat mein elch bisher 3-mal gequalmt. aber die häufigkeit läßt nach. beim nächsten besuch beim freundlichen werde ich das problem ansprechen, mal sehen was der dazu sagt.

also glaubt nicht das die standheizungsfreischaltung das qualmproblem gänzlich löst.

gruß helge

@helge,

moin, das ist sicherlich richtig. aber es schont den geldbeutel ;)

besten gruss

o.

Wann kommt denn der RPF für die SH ???

Hat die dann schion EU 5 ???

eMkay, ernsthaft um unsere Umwelt besorgt .... :cool:

Zitat:

Original geschrieben von hemiv70d5

moin,

die freischaltung der standeizung garantiert nicht das die qualmerei ein ende hat.bei meinem elch wurde, auf garantie, neue düsen im zuheizer eingebaut. und ich habe mir in holland die standheizungssoftware gekauft. diesen winter hat mein elch bisher 3-mal gequalmt. aber die häufigkeit läßt nach. beim nächsten besuch beim freundlichen werde ich das problem ansprechen, mal sehen was der dazu sagt.

also glaubt nicht das die standheizungsfreischaltung das qualmproblem gänzlich löst.

gruß helge

Stimmt. Mein Elch qualmte mit SH auch ab und zu vor sich hin. Also noch vor Ablauf der Garantie beim Freundlichen vorgesprochen. Neue Düse und Reinigung der SH. Danach nie wieder Qualm.

Aber damit leider auch kein Dasein mehr als "Held im brennenden Auto"...

Viele Grüße

Christian

am 22. Januar 2012 um 15:40

Moin!

Seit 3 Wochen haben wir XC90 D5 (BJ2008, 96TKM) als Familenauto. Bin begeistert und sehr sehr zufrieden.

Aber letzte Woche war richtig kalt (-5 - 9C) und meine Frau hat wohl auch den Qualm aus Motorraum nach dem Start bemerkt.

Es qualmt nach dem Start ca.10 Minuten und es stinkt natürlich auch, bis Temperaturanzeige vertikal ist.

Der Wagen hat Standheizung und Vorbesitzer hat die oft benutzt ( es sieht man an Knöpfen der Fernbedienung).

Mit der Standheizung habe ich heute auch probiert. Es sieht besser aus. Aber heute ist ja auch kein kalter Tag + 5C.

Ist das normal, oder sollte man besser in Werkstatt fahren, damit die Düsen von Zuheizer ausgetauscht werden müssen?

Vielen Dank für die Hilfe!

grunzipielle tipps zum heizer vs. qualmproblem:

öfter mal im sommer freibrennen lassen bis betriebstemp.

im winter länger laufen lassen, damit diesel und ruß ordentlich verbrannt werden.

kurzstrecke mit kurzem anlaufen der sth ist gift, anschließend qualmts beim nächsten zünden ...

wenn am vortag nicht ordentlich auhgeheizt wurde wegen kurzstrecke, dann qualmts bei mir auch am nächsten tag. ist logisch, da ist unverbrannter diesel und ruß der grund.

am 22. Januar 2012 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von dmitryhn

Ist das normal, oder sollte man besser in Werkstatt fahren, damit die Düsen von Zuheizer ausgetauscht werden müssen?

völlig normal: http://www.motor-talk.de/suche.html?...

am 22. Januar 2012 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von longueval

grunzipielle tipps zum heizer vs. qualmproblem:

öfter mal im sommer freibrennen lassen bis betriebstemp.

im winter länger laufen lassen, damit diesel und ruß ordentlich verbrannt werden.

kurzstrecke mit kurzem anlaufen der sth ist gift, anschließend qualmts beim nächsten zünden ...

wenn am vortag nicht ordentlich auhgeheizt wurde wegen kurzstrecke, dann qualmts bei mir auch am nächsten tag. ist logisch, da ist unverbrannter diesel und ruß der grund.

Vielen Dank.

Das Auto stand ja auch vor dem Verkauf seit Juli still.

Soll man im Winter besser immer die StH vor längeren Fahrten einschalten? Für wie lange?

Und für kurze Strecken besser ohne StH?

Entschuldigung, habe nie eine StH benutzt, deswegen solche Anfängerfragen :)

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