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XC90 D5: Rußfilter voll

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 27. September 2006 um 19:26

In der Betriebsanleitung wird darauf hingewiesen, dass der Partikelfilter bei häufigen Kurzstrecken im Winter -wenn der Motor seine Betriebstemperatur nicht erreicht- mangels Regenerierung nicht entleert wird, so dass bei 80% Füllgrad das gelbe Warndreieck kommt: "RUSSFILTER VOLL SIEHE HANDBUCH".

Hat das schon mal jemand angezeigt bekommen? Wie kurz muss die Strecke sein, um sich über sowas Gedanken machen zu müssen?

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21 Antworten

Hallo,

ja, bei mir war das letzten Winter mehrfach der Fall. Das lag daran, dass ich den Wagen öfters nur in der Stadt auf meinem kürzeren Weg zur Arbeit bewegt habe, ca. 4 km. Wenn die Anzeige leuchtet, sollte man möglichst rasch auf die Autobahn oder Landstraße und rund 20 Minuten fahren, dann reinigt sich der Filter tatsächlich schnell.

Ein Mal habe ich zu lange gewartet nach dem Aufleuchten des Warnhinweises, da regelte der Motor ganz schnell ab, trotz Gas geben zog er nicht und ich bin sofort so mit 30kmH zum Händler gefahren. Der Freundlich hat dann per Software die Fehlermeldung rausgenommen, so dass der Wagen wieder normal zog und ich sofort auf die Stadtautobahn fahren konnte. Nach 15 min war dann der Filter wieder leer.

Also am besten wenn die Lampe leuchtet ein bisschen cruisen und gut.

Beste Grüße und viel Feude mit dem wirklich schönen Auto

Markus

ist ja auch wirklich umweltfreundlich, wenn man mit dem achsoguten Partikelfilter gezwungen wird sinnlos draußenrum zu fahren.... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

ist ja auch wirklich umweltfreundlich, wenn man mit dem achsoguten Partikelfilter gezwungen wird sinnlos draußenrum zu fahren.... :rolleyes:

:) :D

Hab' darüber bisher nix gelesen...ist aber wirklich ein Knaller, wenn's stimmt!!

Ein weiterer Beweis für grüne Schnellschuss-Panikmache-Politik!!

Gruss Michael (freut sich auf seinen V8)

... ehrlicherweise kenne ich diese "Rumfahrerei" aber schon lange. Wenn bei einem unserer ehemaligen Fahrzeuge die Batterie aufgab und fremdgestartet wurde, bin ich immer mit dem Wagen erst mal 15 Minuten zum weiteren Stabilisieren der Batterie durch die Landschaft gedüst ;-)

Relativierende Grüße

Torsten - der XC-Fan (und würde beim XC eher durchs Gelände düsen - aber die Batterie hat mich noch nie so richtig im Stich gelassen ;-)

das leben ist schon hart!

 

hallo filterraucher,

manche probleme sind aber auch das leben zerstörend!

hoffentlich ist folgende frage gestattet ohne gleich gesteinigt zu werden:

wieso fährt jemand mit einem diesel ständig nur kurzstrecken?

kommt man so auf eine wirtschaftliche jahreskilometerleistung, die die anschaffung des diesels rechtfertigt?

sorry, aber diese fragen sind mir spontan durch den kopf geschossen bei diesem beitrag!

für mich wäre bei häufiger kurzstreckennutzung ein gelegentlicher ausflug zum freibrennen des partikelfilters keine diskussion wert, da es sytembedingt nunmal dazugehört.

mein filter bekommt sicher öfter die gelegenheit zum freibrennen, 9 monate 32.000 km, keine fehlermeldung dieser art!

gute fahrt und weniger rauchen

söm-xc90

Re: das leben ist schon hart!

 

Zitat:

Original geschrieben von söm-xc90

hallo filterraucher,

manche probleme sind aber auch das leben zerstörend!

hoffentlich ist folgende frage gestattet ohne gleich gesteinigt zu werden:

wieso fährt jemand mit einem diesel ständig nur kurzstrecken?

kommt man so auf eine wirtschaftliche jahreskilometerleistung, die die anschaffung des diesels rechtfertigt?

Hi!

Ganz einfach: Z.b. in Österreich leben.

Gründe für Diesel: Anschaffung Billiger, da weniger NOVA, Motorbezogene Versicherungssteuer billiger, da weniger PS, weniger Verbrauch und dann noch ca. 0,1€ pro Liter Diesel sparen.

Gruß

Ralph

ahh!

 

hi ralph,

ok, ich bin ausschließlich von deutschland ausgegangen, wo die umstände ja eigentlich "dieselfeindlich" sind!

da ist das filter-problem in österreich ja echt ein bedeutenderes! nun bin ich mir sicher, dass es nicht nur den volvo-filter betrifft, wenn der wagen im kurzstreckeneinsatz betrieben wird, oder?

herzliche grüße ins heimatland meines vaters

söm-xc90

Zitat:

ist ja auch wirklich umweltfreundlich, wenn man mit dem achsoguten Partikelfilter gezwungen wird sinnlos draußenrum zu fahren....

...und die gesammelten festen Partikel dann mit einem großen Knall zu unschädlichem Gas zu verbrennen...

:D :D :D

das problem betrifft aber nicht nur volvo, beim zafira 1.9cdti (150ps) tritt das problem seit erscheinen des dpf auf und die aussage von opel bis zum heutigen tag ist "keine lösung, fahren bis er leer ist" -> problem: die warnung kommt wohl relativ spät, d.h. dann auch notlaufprogramm und ab zum :)

[gelesen im zafira B forum]

Re: das leben ist schon hart!

 

Zitat:

Original geschrieben von söm-xc90

hwieso fährt jemand mit einem diesel ständig nur kurzstrecken?

... u.a. die Kurzstreckenfahrerei ist der Grund, warum alle Taxis Dieselfahrzeuge sind... ;) Diesel gelten bei Kurzstrecke als langlebiger.

Gruß

Jürgen

Re: Re: das leben ist schon hart!

 

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... u.a. die Kurzstreckenfahrerei ist der Grund, warum alle Taxis Dieselfahrzeuge sind... ;) Diesel gelten bei Kurzstrecke als langlebiger.

Gruß

Jürgen

ich denke weil ein Taximotor eigentlich nie so richtig kalt wird und eine ansehnliche JAhresfahrleistung zusammenkommt. Wenn die Einzelstrecken auch klein sein mögen

Themenstarteram 28. September 2006 um 20:16

Man kann den Ansatz haben: "Ich fahre viel Kurzstrecke, also muss ich alle x Tage Langstrecke fahren, um den Rußfilter freizublasen.". Ökologisch eher bedenklich.

Oder man macht es wie ich, der 3km vom Arbeitsplatz wegwohnt (diskussionsfrei eine Kurzstrecke) und diesen Weg zu Fuß geht. Wie wäre es, das Thema mal von dieser Seite anzugehen?

Genauso, wie das Motorrad für Kurzstrecken nicht extra angeworfen wird, macht man es mit dem Diesel: wir lassen ihn stehen, bewegen uns selber und blasen unseren biologischen Rußfilter frei. Zwei Fliegen mit einer Klappe: ich mache was für meine Gesundheit und die Umwelt und schone den Diesel auf kurzen Strecken.

Oder wie seh' ich das?

Zitat:

Original geschrieben von midue

das problem betrifft aber nicht nur volvo, beim zafira 1.9cdti (150ps) tritt das problem seit erscheinen des dpf auf und die aussage von opel bis zum heutigen tag ist "keine lösung, fahren bis er leer ist" -> problem: die warnung kommt wohl relativ spät, d.h. dann auch notlaufprogramm und ab zum :)

[gelesen im zafira B forum]

Der DPF im OPEL wird "freigebrannt". In dieser Zeit steigt der Momentanverbrauch enorm an, die Leistung geht spürbar zurück und der Filter wird durch hohe Temperatur gereinigt.

Das Notlaufprogramm ist in der Regel ein kommender Defekt am Turbolader (variable Schaufelverstellung klemmt durch Verrußen des Laders). der :) könnte am DPF nichts anders machen als eine Empfehlung zur Autobahndrehzahlorgie zu geben !!! (oder den DPF zu tauschen :D)

[gelesen im Vectra C forum] :D

EDIT: auch aus dem Zafira Forum http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

... aber von dem Freibrennen des DPF bei Volvo hab ich doch hier auch scho gelesen und es auch beim :) gesehen - da wird dann mit enorm hohen Drehzahlen ein Qualm erzeugt, der alle Partikel, die man vorher gefiltert hat, herauspustet??? ;)

Gruß

Jürgen

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