- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- XC90 D5 SH nicht mmehr freischaltbar?!
XC90 D5 SH nicht mmehr freischaltbar?!
Hallo,
kann es sein,das man die Standheizung nicht mehr in NL freischalten lassen kann,bzw. diese angeblich nur 2 Stunden funktioniert,oder ist das nur eine Behaubtung von einem Händler aus Deutschland?!
Gruß Martin
Ähnliche Themen
14 Antworten
Re: XC90 D5 SH nicht mmehr freischaltbar?!
Zitat:
Original geschrieben von d5er
Hallo,
kann es sein,das man die Standheizung nicht mehr in NL freischalten lassen kann,bzw. diese angeblich nur 2 Stunden funktioniert,oder ist das nur eine Behaubtung von einem Händler aus Deutschland?!
Gruß Martin
keine Ahnung, wie das bei BMW ist.
Vielleicht nicht zwei Stunden, sondern bis zum Grenzübertritt?
Haben die auch eine Standheizung?
Hat sich der Verbrauch inzwischen eingependelt?
Gruß
Marc
Ich fragte aber wegen dem aktuellen D5 im XC90!
Aber auch dei BMW E39 konnten die SH freischalten lassen
Inzwischen haben dei aber einen elektronischen Zuheizer verbaut und somit geht das leider nicht mehr.
Der Verbrauch ist, wie du unten sehen kannst immer noch recht hoch.
Angeblich soll das aber noch runter gehen wenn die 3500 Kilometer überschritten werden.
Sonst hat er aber wirklich einige Vorteile gegenüber dem V70.-
Unser Hartan Kinderwagen passt jetzt sogar längs in den Kofferaum,das war vorher nicht möglich.-
Gruß Martin
P.s. komplette vergleich kommt wenn ich mal wieder mehr Zeit habe.-
.. war vor 14 tagen bei volvo rutten in venlo -- 95 € freischaltung und alles ist i.o.
Beim XC90 geht es (noch), beim aktuellen S80 aber schon nicht mehr (elektr. Zuheizer).
BMW hat beim X5 weiterhin einen Diesel-ZH, die Freischaltung per Software klappt aber trotzdem nicht mehr. Da muss man dann noch einiges an Hardware verbauen. Es könnte sein, dass sich Volvo das abguckt, denke aber eher, dass sie bis zum Modellwechsel warten!?
Gruß
Martin
Zitat:
Hallo,
Gruß Martin
Das wäre dann Betrug am Kunden. Ich kaufe ja reguläre Software für ein ab Werk verbautes Teil. Das diese in NL billiger ist und in D dafür 750 Euro in den Schlund dieser gieri**Kapitali*****(ich reg mich zu leicht über eine solche Preispolitik auf ) dafür kann ich schließlich nichts.
Von daher würde ich diese Behauptung in die Abteilung "Sinnloses Geschwätz" verbannen.
Sollte das aber wirklich der Fall sein, will ich mein Geld zurück.
Lt. Aussage meines geht das nur noch beim aktuellen MJ `07 danach werden wie beim neuen S80 elektrische Zuheizer verbaut, die man nicht als Standheizung verwenden kann.
Gruß
Michael
und froh einen MJ 07 zu bekommen.
Hallo,
war gestern in Venlo und nach 35 Minuten schon wieder auf dem Heimweg. Hat alles super geklappt, einfach nur per Fax "angemeldet" wann ich komme, Freischaltung wurde nach Eintreffen sofort erledigt.
Habe allerdings bisher die SH nur einmal kurz mit Direktstart geprüft, dabei alles o. k.
Dann will ich mal die 2 Std. - Betrieb abwarten ...
Gruß
busy2
Zitat:
Hallo,
Gruß Martin
Wenn damit gemeint ist, dass die Heizung nach 2 h abschaltet und dann neu gestartet werden muss, kann ich mir das gut vorstellen. Zumindest kenne ich aus dem LKW-Bereich andere Standheizungen, bei denen das zumindest bei Timerstart ebenfalls so ist. Möglicherweise gibt es dazu sogar eine Vorschrift, ich meine mich ganz dunkel zu erinnern, so etwas mal gelesen zu haben. Wie es beim Direktstart aussieht, weiß ich nicht. Es kann sein, dass es dann keine Beschränkung gibt.
Gruß
Jörg
Re: Re: XC90 D5 SH nicht mmehr freischaltbar?!
Zitat:
Original geschrieben von Jörg_K
Wenn damit gemeint ist, dass die Heizung nach 2 h abschaltet und dann neu gestartet werden muss, kann ich mir das gut vorstellen. Zumindest kenne ich aus dem LKW-Bereich andere Standheizungen, bei denen das zumindest bei Timerstart ebenfalls so ist. Möglicherweise gibt es dazu sogar eine Vorschrift, ich meine mich ganz dunkel zu erinnern, so etwas mal gelesen zu haben. Wie es beim Direktstart aussieht, weiß ich nicht. Es kann sein, dass es dann keine Beschränkung gibt.
Gruß
Jörg
moin, moin,
man muss dabei ja auch immer an seine batterie denken. beim lkw nicht so wie beim pkw. früher hies es, standheizung nicht länger laufen lassen, als man vorher gefahren ist. kann es sein, dass die zwei stunden ein batterie schutz sind?
grüsse sven
Nein man hat dem Kunden(jetzt nicht mehr ) gesagt,das die SW nach zwei Stunden nicht mehr funktionieren soll, und erneut freigeschaltet werden muss.
Und das gilt auch immer noch,mann soll mind. solange fahren ,wie man vorher die SH genutzt hat.
Nur wann ist sie angesprungen?!
Gruß Martin
Zitat:
Hallo,
....bzw. diese angeblich nur 2 Stunden funktioniert
Stellen wir uns das doch mal in der Praxis vor:
Da wird eine Option im Steuergerät programmiert, die die Bedienbarkeit von gesperrten Menues ermöglicht. Plötzlich wird dazu noch eine Timerabfrage mit Laufzeitbeschränkung eingefügt, wenn gewisse Fahrzeugmerkmale in Göteborg hinterlegt sind ohne dass der Kunde dies erfährt. Nach EU Recht muss der Kunde auf diese Einschränkung bei seinem Kauf hingewiesen werden, soll Volvo diese Prozessserie abwarten?
Tut mir leid, das liegt nicht in meiner Vorstellungskraft.
Ich werde es wohl auch (hoffentlich) bald wissen, ob es noch geht. Vieleicht wars auch nur Panikmache vom der nicht so ganz ist.
Gruß
Michael
kann sich das auch nicht vorstellen.
M.W. geht die Standheizung immer nach spätestens 1 Stunde aus!?
Gruß
Martin
Zitat:
Vieleicht wars auch nur Panikmache vom der nicht so ganz ist.
Ist es.
Zitat:
M.W. geht die Standheizung immer nach spätestens 1 Stunde aus!?
Stimmt.