ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 D5 Sport BJ 2007 - iPhone über Aux-Anschluss

XC90 D5 Sport BJ 2007 - iPhone über Aux-Anschluss

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 7. September 2011 um 10:12

Hallo,

ich bin neu hier und möchte meinen Dickelch mal vorstellen und um Hilfe bitten beim Anschluss meines iPhones an die Audio-Anlage.

Seit Freitag fahre ich den neuen Wagen und bin hellauf begeistert. Gewöhnungsbedürftig ist nur der Wenderadius und die einfache Audio-Anlage ohne CD-Wechsler. Da war ich verwöhnt von meinem V40 mit Super Premium Sound System mit Subwoofer, etc. Wie auch immer, ich möchte mein iPhone, auf dem ich jede Menge Musik habe, mit der Anlage verbinden. Über Bluetooth habe ich das Handy schon mit der installierten Volvo-Freisprecheinrichtung verbunden. Das klappt prima.

Die Übertragung der Musik sollte nach diesem Forum über den AUX-Anschluss gehen. Da gibt es nun die Fragen:

1. Kensington Liquid Aux Adapter (gibt es den denn noch?) oder Kensington 2-in-1 Car Charger and AUX-Audiokabel.

2. Was ist das für ein Kabel, das in der CD-Box heraushängt. Mein iPhone reagiert nicht darauf.

LG Cappuccino23

Ähnliche Themen
19 Antworten

Tach Forum,

gestern war ich mal wieder nach längerer Zeit beim :).

An meinem Dicken spinnt im Moment das Oparadar.

Da hab ich dann mal die Gelegenheit genutzt und nach dermUSB-Anschluss im XC90 gesucht, die ich leider noch nicht habe. Meiner war in KW48/08 schon in meiner Garage und soviel ich weiß gab es die USB Schnittstelle erst ab dann.

In der Mittelkonsole in der Nähe des Aux-Anschlusses vermutete ich sie - war aber nichts zu sehen.

Den Verkäufer positiv motivierend gefragt "Ey hömma, wo isn dat USBdingen?"

sagt der "gibt es nicht beim XC90", holt einen aktuellen Prospekt zum Beweis und ist platt, gibt es doch.

Wir beide wieder rein in den Dickelch, Anschluß geortet, im Handschuhfach.

Weiß einer im Forum ob die USB Schnittestelle, wie der Ipod-Apapter, über das Lenkrad bedient werden kann? Also an die CD-Wechsler-Schnittstelle geht.

Oder soll man jetzt immer mit einem Bediener für das Handschuhfach auf dem Beifahrersitz fahren, um den MP3 Player zu bedienen?

 

Gruß aus EN

calagodXC707

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'USB Anschluss XC90 - ja wo isser denn?' überführt.]

am 19. Februar 2009 um 18:41

warum steckst nich einfach mal n usb stick oder nen mp3player dran und testest es?

ich vermute mal du wirst das direkt über die knöpfe am lenkrad bzw am radio steuern könn, wie willst sonst musik von nem usb stick abspielen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'USB Anschluss XC90 - ja wo isser denn?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von cOrXXX

warum steckst nich einfach mal n usb stick oder nen mp3player dran und testest es?

ich vermute mal du wirst das direkt über die knöpfe am lenkrad bzw am radio steuern könn, wie willst sonst musik von nem usb stick abspielen?

Vielleicht mit sowas wie ner USB-Verlängerung?????

 

 

Gruß

 

Markus

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'USB Anschluss XC90 - ja wo isser denn?' überführt.]

am 19. Februar 2009 um 19:14

Ich habe auch einen XC90 Summum D5, Erstzulassung 10.12.2008, wurde 5 Tage vorher angliefert. Bestellt wurde er Ende Oktober 2008.

Und da soll es eine USB-Schnittstelle serienmässig geben?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'USB Anschluss XC90 - ja wo isser denn?' überführt.]

N'Abnd Forum,

@cOrXXX

Weil mein XC90 die USB-Schnittstelle nicht hat - wurde vor KW48 zusammengesteckt.

Ich schrieb ja ich, hatte Zeit und sah mir einen Dickelch in der Ausstellung des :) an

@Eifel-Elch

Verlängerung aus dem offenen Handschuhfach in den Innenraum?

Nee, also das kann es doch nicht sein.

@ Myster 1965

Also mein nicht ganz sicherer Kenntnisstand ist, dass ab KW48/08 die USB-Buchse beim XC90 Serie ist. Ich gehe mal davon aus bei allen davor gebauten Dickelchen ist sie nicht drin.

Also must du klären ob dein Dickelch vor oder nach der 48 Produktionswoche 08 gebaut wurde.

Oder du wühlst mal in deinem Handschuhfach rum, der Anschluß hängt an einem ziemlich kurzen Kabel.

Kaum mehr als 10 cm lang, ich würde sagen entweder ganz hinten ins Handschuhfach gelegt oder eventuell sogar von oben rein kommmend.

Wenn du eine USB Buchse hast probiere doch bitte aus, ob du das Gerät vom Lenkrad aus steuern kannst. Also nicht nur laut-leise (geht bei AUX-Buchse ja auch über Lenkrad), sondern ob Titel- bzw. Ordnerwahl vom Lenkrad aus funzt. Viel Glück beim suchen ;)

Gruß aus EN

calagodXC707

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'USB Anschluss XC90 - ja wo isser denn?' überführt.]

Hi,

da die Audioanlage seit MJ2007 in der Basis mit der des V50 übereinstimmt wird die Steuerung vermutlich auch im XC90 funktionieren - ich habe das an einem neuen V50-Leihwagen letzte Woche mit meinem iPhone getestet.

Schönen Gruß

Jürgen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'USB Anschluss XC90 - ja wo isser denn?' überführt.]

am 20. Februar 2009 um 6:40

Ich habe die USB Schnittstelle im Handschufach.

Funktioniert soweit ganz gut. USB Geräte können über Radio und Lenkrad bedient werden.

Mein IPOD und meine USB Sticks werden erkannt. Mein Samsung MP3 PLayer wird jedoch nicht erkannt und läst sich um ncihts in der Welt zum Abspielen bringen. Kein Ahnung warum.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'USB Anschluss XC90 - ja wo isser denn?' überführt.]

am 20. Februar 2009 um 8:15

Hallo Leute,

wenn ich mir das so durchlese wundere ich mich schon ein wenig. kurzes kabel mit usb - stecker, das schaut ja bald wie eine beastellösung eines heimwerkers aus. bei einem ca. 60.000€ aut o könnten die ja mal langsam zu einer stimmigen Lösung im bereich armaturenbrett bzw. radioeinheit kommen.

in unserem dickelch ist nur der mp 3 stecker aber selbst das ist irgendwie nur gebastelt. man muß immer den deckel der ablageeinheit offen lassen. irgendwie nicht ganz befriedigend. oder was meint ihr.

gruß dieter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'USB Anschluss XC90 - ja wo isser denn?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Diddixc90

Hallo Leute,

wenn ich mir das so durchlese wundere ich mich schon ein wenig. kurzes kabel mit usb - stecker, das schaut ja bald wie eine beastellösung eines heimwerkers aus. bei einem ca. 60.000€ aut o könnten die ja mal langsam zu einer stimmigen Lösung im bereich armaturenbrett bzw. radioeinheit kommen.

in unserem dickelch ist nur der mp 3 stecker aber selbst das ist irgendwie nur gebastelt. man muß immer den deckel der ablageeinheit offen lassen. irgendwie nicht ganz befriedigend. oder was meint ihr.

gruß dieter

Ich meine auch es hätte etwas beser integriert werden können, wenn man auch berücksichtigen sollte, dass diese Gadgets beim XC90 erst nach der Vorstellung des Modelles nach und nach eingeführt wurden.

Mich hat es übrigens auch gestört, das man das Ablagefach bei verwendeten Aux-Anschluß offen lassen muß. Ich habe dann bei Conrad-Elektonik ein Kabel gefunden, wo ein Stecker im 90 Gard Winkel angebracht ist, am anderen Ende des Kabels, habe ich einen einfachen geraden Klinkenstecker angelötet. Jetzt läßt sich der Deckel mit etwas Druck schließen und ganz normal mit tippen öffnen.

Der Ipod verschwindet unter der Armlehne im Cd-Fach, das Kabel zum Ipod ist kaum zu sehen, seitlich verlegt.

@Nikolaus04

Danke für die Info, dass die Steuerung über die Lenkradbedienung bzw. über das Radio funktioniert. Alles andere hätte ich wirklich für unakzeptabel gehalten.

Gruß aus EN

Tino

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'USB Anschluss XC90 - ja wo isser denn?' überführt.]

Themenstarteram 11. September 2011 um 19:23

Hallo ihr Dickelch-Freunde

schon etwas enttäuschend, dass sich keiner bisher gerührt hat. Liegt es an dem Thema oder meiner nicht vorhandenen Vorstellung? Wie auch immer, ich versuch's noch mal und stelle erst mal meine Neuanschaffung etwas genauer vor und ein Bild gibt es auch dazu.

85.000 km gelaufen, 185 PS, Automatik, 5-Sitzer, Leasing-Rückläufer, 1. Hand, top gepflegt, alle Inspektionen bei Volvo, TüV neu und 1 Jahr Garantie vom Volvo-Händler, separate Volvo Freisprecheinrichtung, Xenon, RSE-Entertainment (brauch ich gar nicht), etc.

Ich bin jetzt ca. 500 km gefahren und immer noch total begeistert. Ein neues Gefühl nach all' den Schaltern, das man mit Cruisen prima beschreiben kann. Fuhr ich früher mit meinem V40 Schalter noch sehr sportlich durch die Gegend hat sich ein komplett anderes Fahrgefühl eingestellt, das ich sehr geniese. Entspanntes Gleiten mit Überblick. Freue mich jedes Mal, wenn ich eine Fahrt antrete. Also alles sehr positiv und erfreulich. Das Auto macht mich glücklich.

Wo ich noch etwas Hilfe bräuchte, ist der Anschluss meines IPhone 4 an das Audiosystem. Neben dem Kensington 2 in 1 Car Charger and AUX gibt es auch noch den Belkin Air Cast habe ich rausgefunden. Hat jemand diese Adapter schon mal in einem XC90 installiert? Würde mich freuen, wenn mir ein Dickelch-Fan hier helfen könnte.

LG cappuccino23

Hallo cappuccino23,

ich kann dir leider nicht viel sagen, außer dass bei meinem XC90 ein solches "Apple"-Kabel nicht vorhanden ist. Welches BJ. ist dein Elch? Meiner ist Bj. 2009. Ab ca. KW 46/08 wurde im XC90 ein USB Anschluß verbaut, welcher (wenn vorhanden) im Handschuhfach zu finden ist.

Den Aux-Ausgang (unter der Getränkehalterabdeckung zentral gelegen) nutze ich um Iphone & Co via der Kopfhörerausgangabuchse zu betreiben. Das klappt vom Klang soweit ganz gut, nur Komfort gibt es keinen.

Ich könnte mir vorstellen, dass in deinem Elch ein Apple-Kabel verbaut ist, welches an den Ausgang des CD-Wechslers angeschlossen ist. Eine solche Lösung hatte ich 2005 in meinem XC70 vom :) verbauen lassen. Allerdings war damals in Ipod 20 GB im Einsatz. Also Stone-School ;)

Eventuell werden neuere Geräte nicht mehr erkannt?

Zu Kensington und Belkin kann ich dir nichts sagen, da ich diese Geräte nicht kenne.

Ansonsten herzlich willkommen im freundlichen Volvo-Forum und viel Spaß mit diesem tollen Wagen, mir war mein XC90 fast 3 Jahre und fast 100 k KM ein treuer Begleiter war und noch bis Ende des Jahres sein wird.

Gruß aus EN

Während des Modelljahrs 2007 gab es einige Änderungen bei Premium Sound!

Daher ist es gar nicht einfach Dir zu antworten. Meiner ist 12/2006 und hat AUX IN in der Mittelkonsole (auf deinem Bild nicht zu erkennen). Ich betreibe das iPhone puristisch über Kinkenstecker für AUX IN und aufladen über USB Kabeladapter via 12 V Dose 2. Sitzreihe.

 

Gruß Thomas

Themenstarteram 12. September 2011 um 6:18

Danke für die beiden Antworten!

es hilft mir weiter. Mein Elch wurde 04/07 zugelassen und da gab es wahrscheinlich ein ipod-Kabel inklusive oder nachrüstbar, was nun das iphone 4 nicht erkennt. Das wäre eine Erklärung. Es bleibt dann nur die puristische Lösung mit Klinkenstecker. Das werde ich mal probieren und berichten.

Es bleibt nur die Frage noch, ob Kensington oder Belkin besser ist. Vielleicht kommt ja noch ein Tipp.

Gruß aus DUS

....Du mußt zu Deinem Volvohändler fahren und Dich beraten lassen. Bei Dir könnte es so sein, dass bereits die iPod Softwareanbindung mit Titelauswahl über die Lenkradtasten funktioniert. Die dafür notwendige Software muß eventuell noch aufgespielt werden. Teste mal einen iPod, wenn der funktioniert, dann ist Dein Problem eventuell mit einem Adapter zu lösen.

 

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 D5 Sport BJ 2007 - iPhone über Aux-Anschluss