1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 D5 springt an, geht aber wieder aus

XC90 D5 springt an, geht aber wieder aus

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 13:12

Die Überschrift beschreibt mein Problem schon fast vollständig:

Heute Nacht gab es bei uns leichten Frost. Mein Wagen steht (leider immer noch ;)) in der Garagenzufahrt mit Gefälle nach vorne. Tank ist etwa halb voll, auf der Schrägen zeigt die Tankanzeige eine Füllung von etwa einem Viertel an.

Zunächst sprang der Wagen gar nicht an, dann nach einigem Orgeln rumpelnd und hustend, etwa wie ein Diesel aus den 70er Jahren. Als er dann relativ rund lief, habe ich den Rückwärtsgang (GT) eingelegt, Handbremse gelöst - und alles stand wieder still. Unter Last ging der Motor sofort wieder aus. Nach etwas Warten habe ich einen weiteren Versuch unternommen, den Wagen etwa 5 Min. im Leerlauf gelassen - mit leider dem selben Ergebnis.

Assistance ist informiert, kommt wegen meiner Bürotermine erst heute Abend, hat aber nur "Pannenhilfe" notiert - obwohl mein :) dringend das Einschleppen empfohlen, da nicht sicher sei, ob der Wagen auch aus eigener Kraft bis zum :) kommt.

Kennt jemand dieses "Motorabsterben" - ähnelt übrigens verblüffend dem Abwürgen eines Schalters ?

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 15:52

He Leute, was ist los? Keine Ideen und Vorschläge?? Hätte zumindest mit "hast Du was falsches getankt?" gerechnet. Wäre wenigstens etwas - wenn auch das Falsche ;) - gewesen. Aber so, so ganz ohne jede Antwort?? Ich bin tief erschüttert :D

Also: strengt Euch mal an - gleich kommt der Mann von der Assistance/ADAC o.ä. und kann ihm nicht mal sagen, was kaputt ist...

Gruß

Frank

(glaubt immer noch an die Kraft des MT, nicht aber an die der zwei Herzen)

Die Injektoren sind kaputt! :eek:

 

.....vermute ich. ;)

 

Lass Dir ´ne R-Klasse als Ersatz geben! :eek: Klasse Auto! ;) Die Assistance hat scheinbar nichts Erbärmlicheres für mich! Nach 3 Tagen habe ich die Bedienung der Karre immer noch nicht gerafft. DA steckt doch sicher Volvo dahinter....

 

Öhm Frank, Du könntest wenigstens in meinem Fred ´ne dumme Bemerkung loslassen....DER verschwindet bald auf Seite 2. :(

 

http://www.motor-talk.de/.../...sperre-haengt-auf-p-fest-t1663540.html

 

Gruß Andi, ebenfalls mit kaputtem Elch

 

 

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Die Injektoren sind kaputt! 

 War auch mein 1. Gedanke!

 

 

Gruß und gute Besserung

 

Martin

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 19:43

Hatte schon Sorge, Ihr sprecht nicht mehr mit mir und ich muß hier den Alleinunterhalter machen :D

Inzwischen war der nette Mann vom ADAC (Ihr wisst schon: freie Fahrt für freie Bürger) da. Nach kurzer Demontage von Abdeckungen und Schläuchen unter der Haube sprang der Wagen für einige zehntelsekunden an. Das reichte dem gelben Meister (ne, war kein Japaner) um festzustellen, dass der Elch verdurstet sei.

Spritmangel!!!!!

Bevor sich jetzt alle den Bauch vor Lachen halten: der Tank war quasi amtlich bestätigt zwischen halb und viertel voll, nachgetankt habe ich später rund 40l, der Tank war damit voll bis zur Halskrause.

Die Einfahrt zu meiner Garage ist nun auch nicht sonderlich spektakulär, wie halt so eine Einfahrt aussieht, die ins erste Untergeschoß bei einem EFH geht.

Trotzdem steht fest, dass der Elch keinen Sprit bekam. Der gelbe Meister hat ihn dann mit Hilfe seines Wagens auf die Straße gezogen, wo dann nach kurzem Orgeln der Diesel wieder munter knatterte. Im Display stand dann was von "Rutschsicherung (o.ä) vorübergeh. aus". Der Meister hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen, ein paar aus seiner Sicht unbedeutende Fehlemeldungen zum Motormanagment und zum Lenkwinkelsensor (?) gelöscht und mir dann wegen der schwächelnden Batterie einen längere Tour um den Block empfohlen.

Dabei meldete sich dann noch das Display mit "Rußfilter voll" (obwohl ich zur Zeit ständig BAB fahre, wohl eine Folge des Orgelns). Aus der Tour um den Block wurde dann eine Tour über die BAB. Jetzt ist zur Zeit Ruhe an der Front.

Ich werde mal morgen beim :) anrufen und fragen, ob ich demnächst vor Bergabfahrten volltanken muß bzw. bis zu welchem Winkel ich Straßen überhaupt noch befahren kann. Ich halte offengestanden für einen schlechten Scherz, dass der Elch bei mehr als 20l Diesel im Bauch auf einer simplen Garagenabfahrt wg. Spritmangel nicht mehr anspringt!!

Davon abgesehen fand ich den Service der Assistance prima, freundliche, immer gut gelaunte Leute am Telefon, gute Termineinhaltung, schnelle und kompetente Hilfe durch den Mann in Gelb. Tröstet über den Ärger ganz gut hinweg.

Gruß

Frank

am 17. Dezember 2007 um 19:53

Hi Frank,

na, Du hast ja Probleme :D :D :D

Bzgl. der Garagenabfaht.... hast Du vielleicht ein paar tröstende Wort für diesen Elchtreiber ? Muss er sich jetzt wirklich einen XC90 kaufen?

Gruß

xc90er

...der mit dem XC90 immer auf die kleinen Krümelautos (Mini Cooper, Daihatsu Cuore, etc.) aufpassen muss ;)

hi frank,

ich hatte ein ähnliches problem mit meinem ersten xc 90 (02/2003) und zwar zweimal. beim ersten mal hat man eine der zwei tankpumpen im tank getauscht beim 2. mal hat das nachfüllen von sprit gereicht und das problem ist bis zur rückgabe nicht mehr aufgetreten.

gruß dieter

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 17:04

Ich habe heute meinen :) angerufen, weil ich einfach nicht hinnehmen will, dass ein SUV mit mindestens 22l im Tank (nachgetankt habe ich ziemlich exakt 46l, Tankinhalt sind bekanntlich 68l) wegen Spritmangel nicht mehr anspringt.

Antwort meines :) : Dies sei ein sehr modernes Auto, da sei der Tank sehr aufwändig der Bodengruppe angepasst und bestehe aus verschiedenen Bereichen. Da könne es schon sein, dass der Sprit mal gerade in der einen Kammer sei, während er in der anderen an den Spritleitung gebraucht werde. Zukünftig solle ich vor meiner Garage doch besser rückwärts parken!

Mensch Leute: wir reden hier von einem Tank, der rund 1/3 voll und nicht etwa auf unter Reserve war!! Man muß sich nach der Aussage des :) ja ernsthaft sorgen, in den Alpen Passstraßen bergab zu fahren. Oder sollte der XC90 etwa nur für NL und Umgebung gebaut sein? Mal im Ernst, ich komme mir gelinde gesagt veralbert vor.

Da fahre ich ein für den zumindest leichten Geländeeinsatz konzipiertes Auto und darf damit nicht einmal mehr auf einer stinknormalen Garagenzufahrt parken? Wie abgefahren ist das denn?

Gruß

Frank - noch unsicher, ob verärgert oder veralbert oder beides

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

Da fahre ich ein für den zumindest leichten Geländeeinsatz konzipiertes Auto und darf damit nicht einmal mehr auf einer stinknormalen Garagenzufahrt parken? Wie abgefahren ist das denn?

Hi Frank,

bevor wir hier einen Kommentar zu abgeben brauchen wir erst mal Bilder deiner Garagenzufahrt!!! ;)

Schönen Gruß

Jürgen

bei den Alpen- und Winterraces genug durch die Berge gecruist und keine Probleme gehabt! :)

......ich bin der festen Überzeugung, dass Du veralbert wirst!!!!!!!!!!!!!

 

Ich komme mit dem XC 90 2.5T eine 50% Steigung rauf und runter (bevor jemand fragt: im Benzinbetrieb!!!), selbst wenn schon die gelbe Tankkontrolllampe brennt ohne dass das Auto wegen Spritmangel nur daran denkt zu ruckeln.

Zugegebenermaßen ist die Tanktechnologie beim Diesel mit Vor- und rücklauf im Hochdrucktrackt wegen des Common Rail aufwendiger, aber dass Du mit einem zu einem drittel vollen Tank Schwierigkeiten bekommst, das halte ich für sehr weit hergeholt.

Und bei allen XC 90 Offroadexkusionen an denen ich mit anderen teilgenommen oder von denen ich gehört habe, bei denen die Mehrzahl der XC 90 Feinstauberzeuger waren, hat nie ein Auto bei der Bergab- oder Auffahrt nach Sprit geröchelt.....

Gruß Thomas

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 19:30

Ich hab´s ja geahnt, dass der Ruf nach Bildern kommen würde.

Das Bild ist zwar nicht tagesaktuell, an der Zufahrtneigung hat sich aber nichts geändert ;)

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

 

Spritmangel!!!!!

Hi Frank,

laufen die Geschäfte im Moment so schlecht?? ;) :D

wenns Geld knapp wird: XC90 2.5T mit Autogasumbau, Im Sommer hätt ich auch noch nen Nissan Micra für dich gehabt :D :D :D

;)

Grüße,

Eric

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

 

Spritmangel!!!!!

Hi Frank,

wenns Geld knapp wird: XC90 2.5T mit Autogasumbau, Im Sommer hätt ich auch noch nen Nissan Micra für dich gehabt :D :D :D

;)

Grüße,

Eric

Hab ich kein Geld für... :D ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

 

Hi Frank,

wenns Geld knapp wird: XC90 2.5T mit Autogasumbau, Im Sommer hätt ich auch noch nen Nissan Micra für dich gehabt :D :D :D

;)

Grüße,

Eric

Hab ich kein Geld für... :D ;) :D

Nimm nen Gebrauchten - ich kenn da einen, der ist nächstes Jahr zu verkaufen (wenn der Steuerberater mich läßt:))

:D Thomas

ich halte das übrigens auch mit den Injektoren für realistisch, war auch mein erster Gedanke. Es gab mal einen im Forum, der kam auch öfters bei seiner Einfahrt/Ausfahrt nicht raus, das waren dann glaub ich auch die Injektoren....

Grüße,

Eric

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90