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xc90 D5 stirbt während der Fahrt ab und springt nicht mehr an
Hallo. Meine Frau ist heut Vormittag stehen geblieben. Der Motor orgelt, springt aber nicht an. Gibts da bekannte Krankheiten wie Dieselabschaltventil oder Dieselpumpe?
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45 Antworten
Fehlerspeicher ausgelesen.
3000 Nockenwellensensor , Signal nicht plausibel
Permanent
Dann würde ich zuerst prüfen, ob am Stecker ein Signal anliegt. Falls ja, dann ist der Sensor offenbar der Übeltäter
Der funktioniert wie ein ABS Sensor nehme ich an ? Gibt es da Daten die der Sensor schaffen muss? Ohm ect
hör bitte mit startversuchen auf, wenns was an der nockenwelle hat, schlagen die kolbenböden auf manche ventile im blödesten fall. ab in die werkstatt.
das einzige, was man schnell überprüfen kann ist, tickert die dieselpumpe, wenn man die zündung einschaltet? (hört man von rechts), wenn nicht, sicherung?
Wie soll das denn gehen? Die Nockenwellen sind zwangsgesteuert. Da berührt nichts den Kolbenboden. Das Timing wird nie geändert. Darf auch nicht.
Besorg dir nach Abklärung der Kabel einen neuen Sensor.
Hans
wenn zb der zahnriemen gerissen ist, oder die umlenkung (spanner) und übergesprungen ...
Dann wäre es eh schon durch - das hätte man auch gehört...
Btw: der Nockenwellensensor war schon bei den 8ern ein Thema - hat sich scheinbar nicht viel geändert.
Zahnriemen ist ganz ! Ist auch gar nicht so alt
Zitat:
@longueval schrieb am 16. April 2019 um 12:17:56 Uhr:
das einzige, was man schnell überprüfen kann ist, tickert die dieselpumpe, wenn man die zündung einschaltet? (hört man von rechts), wenn nicht, sicherung?
Die Vorförderpumpe im Tank tickert nicht!
Die hat nichts mit der Pumpe vom Zuheizer bzw. Standheizung zu tun.
Nockenwellensensor ist drin , aber der Motor macht keinen Zucker!
Wenn ich orgle, kommt Luftdruck aus dem Ansaugschlauch beim Luftfilter. Könnte es vom AGR ventil kommen ?
Meine Frau meinte noch , als er abgestorben ist machte es plop und die Meldung: Motorwartung erforderlich
Delphi würde das aber auch gar nicht anzeigen wenn beim Orgeln was nicht passen würde oder ?
Sicherung 9 ist jedenfalls ganz, wenn die Zündung angeschalten wird klicken Relais und beim starten kommt noch eins dazu ..
Hi, du kannst durch den Öldeckel sehen, ob sich die Nockenwelle dreht, wenn du einen Startversuch machst? "Plop mit Motor aus" hört sich nach Zahnriemenriss an.
Nee alles wie es sich gehört.
Wie sieht es bei den Einspritzdüsen aus? Wenn ich die Zuleitung öffne , müsste doch Diesel raus spritzen oder ? Da kommt nix raus. Die Pumpe baut ja Druck auf und hält ihn ne Zeitlang
Wenn der Motor orgelt, kann der Zahnriemen nicht gerissen sein, außer der Motor ist im Inneren komplett hin.
Übergesprungen schon eher.
Aus geöffneten Hochdruckleitungen ist mir noch nie was entgegen gespritzt, auch wenn der Motor direkt vorher an war. Nur die Restmenge aus der Leitung rausgetropft.
Ich muss halt nach dem Ausschlussverfahren arbeiten..
Mich wundert halt schon mal die Stromversorgung. Ich habe meinen v70 überbrückt, trotzdem hab ich nur 11,3 Volt. Kann es das CEM sein ?