ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Dauertest in aktueller Auto Motor Sport

XC90 Dauertest in aktueller Auto Motor Sport

Themenstarteram 4. August 2005 um 6:58

Hallo Allerseits,

stehe kurz vor der Bestslellung des Großelchs. Der AMS Dauertest hat mich aber ein wenig besorgt gemacht. Deshalb ein paar Fragen:

1) Hält ein Reifensatz wirklich nur 30.000 KM, das wäre halb so viel wie bei meinem aktuellen Fahrzeug????

2) Hat jemand ähnliche Probleme mit durchgescheuerten Ledersitzen gehabt?

3) Hat der neue D4 mit 185 PS auch einen Wartungsinterval von nur

20.000 km?

4) Stimmt das mit dem Klappern und dem nachlassenden Fahrwerk?

Ansonsten war es ja recht positiv, insbesondere die Lesererfahrungen. Die Anfahrschwäche habe ich bei meinem Testwagen nicht bemerkt....

Über Eure eifrigen Kommentare freue ich mich.....

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo alani,

ich kann zum XC 90 nicht viel sagen, aber ich glaube, die Antworten auf einige Deiner Fragen stehen schon hier

Gruß, Hagen

am 4. August 2005 um 7:12

Hallöchen!

Wir haben zwar erst 15000km runter, aber:

1) kann ich noch nichts zu sagen

2) nein, noch bei keinem Volvo

3) nein, meines Wissens 30000km (bin mir aber nicht

100%ig sicher

4) davon konnten wir noch nichts feststellen.

Super Auto, würden wir sofort wieder kaufen,

Gruß, Max

Soweit ich weiss, hat ELKMAN die Sache mit den Bremsscheiben bei sich auch festgestellt ;-) Einher geht vermutlich auch der im Test beschriebene Reifenabrieb.

Die Bedienung vom NAVI finde ich dagegen keineswegs fummelig. Ich komme damit prima klar. Gewöhnungssache. OK, beim Becker High-Speed war ich schneller, was die Zieleingabe angeht - aber das integrierte Navi ist wegen Bildschirm und Auto-Integration besser.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und trotzdem den XC70 empfehlend ;-)

Re: XC90 Dauertest in aktueller Auto Motor Sport

 

Zitat:

Original geschrieben von alani

Hallo Allerseits,

stehe kurz vor der Bestslellung des Großelchs. Der AMS Dauertest hat mich aber ein wenig besorgt gemacht. Deshalb ein paar Fragen:

1) Hält ein Reifensatz wirklich nur 30.000 KM, das wäre halb so viel wie bei meinem aktuellen Fahrzeug????

Hab bei meinen Winterreifen nach 12000km auf den Antriebsrädern 1 mm Verschleiß festgestellt. D.h. sie müßten bei gleicher Fahrweise noch mindestens 50000 km halten.

 

Zitat:

2) Hat jemand ähnliche Probleme mit durchgescheuerten Ledersitzen gehabt?

Bisher nicht! hab meinen aber erst seit Oktober '04 und 25000 km.

 

Zitat:

3) Hat der neue D4 mit 185 PS auch einen Wartungsinterval von nur

20.000 km?

Soll 30000km haben!

 

Zitat:

4) Stimmt das mit dem Klappern und dem nachlassenden Fahrwerk?

Bisher noch nichts festgestellt

Gruß JJ

Hallo Alani,

nochmals zu einigen Deiner Fragen:

Wie lange die Reifen halten, hängt maßgeblich auch von Deinen Fahrgewohnheiten ab. Ich hätte nach mittlerweile knapp 72.000 km im Mix mit Winterreifen noch immer den ersten Satz (und der würde auch diesen Sommer noch halten), wenn ich nicht aufgrund eines Nagels in einem der hinteren Reifen vor ein paar Wochen zwei neue Sommerreifen hätte anschaffen müssen.

Durchgescheuerte Ledersitze kenne ich nicht. Die sind fast noch so gut wie am ersten Tag.

Zu dem neuen Wartungsintervall kann ich nichts sagen.

Klappern in gewissem Umfange ja, leider, ist aber auch so ziemlich das Einzige, was ich zu bemängeln hätte. Von einem nachlassenden Fahrwerk kann ich nicht berichten, insoweit habe ich keine Beanstandung.

Thema Anfahrschwäche: ich empfinde sie als nicht so gravierend, da erscheint mir der Kommentar aus der AMS (habe den Dauertestbericht auch gelesen) etwas arg übertrieben. Ich kann jedenfalls mit der Leistungscharakteristik gut leben.

Viele Grüße

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Martin R

... Thema Anfahrschwäche: ich empfinde sie als nicht so gravierend, da erscheint mir der Kommentar aus der AMS (habe den Dauertestbericht auch gelesen) etwas arg übertrieben. Ich kann jedenfalls mit der Leistungscharakteristik gut leben.

Viele Grüße

Martin

Ja :-) Leben kann ich mir der Anfahrtschwäche auch. Aber selbst bei meinen 1,8Tonnen XC70 ist sie deutlich zu spüren. Also wird das beim selben Motor/Haldex im 2,2Tonnen XC90 kaum anders sein ;-))

Wie das bei den neuen 185PS XC90 mit Instant Traction ist, kann ich (noch) nicht beurteilen.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und mal gespannt, was das MY2008 verspricht ;-)

nicht mal 30.000 KM

 

Zitat:

Original geschrieben von alani

1) Hält ein Reifensatz wirklich nur 30.000 KM, das wäre halb so viel wie bei meinem aktuellen Fahrzeug????

Richtig, der serienmäßige Conti-Sommerreifen hat auf meinem XC90 D5 noch nicht mal 30.000 KM gelaufen und ich werde ihn wohl in Kürze ersetzen müssen. Ich bin übrigens eher ein Cruiser als ein Raser - mein vorheriger Ford Explorer hatte über 60.000 KM mit dem ersten Reifensatz !

Übrigens zeigen meine Michelin Winterreifen auf dem XC90 nach über 12.000 KM so gut wie keinen Verschleiss !

Rolo

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Ja :-) Leben kann ich mir der Anfahrtschwäche auch. Aber selbst bei meinen 1,8Tonnen XC70 ist sie deutlich zu spüren. Also wird das beim selben Motor/Haldex im 2,2Tonnen XC90 kaum anders sein ;-))

Es gibt ja so Tips mit Bremse und Gas gleichzeitig. ;) Allerdings handelt es sich m.E. nur um Zehntelsekunden, die sich, wenn man drauf wartet, natürlich lange "anfühlen". Wenn das Getriebe dann allerdings greift, dann gehts ab ...! :D

Zitat:

Wie das bei den neuen 185PS XC90 mit Instant Traction ist, kann ich (noch) nicht beurteilen.

Da bleibt dann hoffentlich noch weniger Gummi beim Anfahren auf der Straße! ;)

Zitat:

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und mal gespannt, was das MY2008 verspricht ;-)

V6!!!!!

Gruß JJ

1: 43oookm mit den Erstcontis. (Keine Automatik, aber flott und viel auf der Autobahn unterwegs)

2: bin nicht zufrieden mit dem Leder - sehr schnell Gebrauchsspuren und Kratzer, ein Pfennigstückgroßer Abplatzer auf der Rückbank, sehr rutschig.

3: Isch habe gar keinen Diesel......

4: Nein, auch nach fast 55000tkm , Laufruhe pur.

 

:) Thomas

Re: XC90 Dauertest in aktueller Auto Motor Sport

 

Zitat:

Original geschrieben von alani

1) Hält ein Reifensatz wirklich nur 30.000 KM, das wäre halb so viel wie bei meinem aktuellen Fahrzeug????

2) Hat jemand ähnliche Probleme mit durchgescheuerten Ledersitzen gehabt?

3) Hat der neue D4 mit 185 PS auch einen Wartungsinterval von nur

20.000 km?

1) Wenn Du bisher 60tkm mit einem Satz ausgekommen bist (sowas schaffe ich nie), wirst Du auch beim XC90 mehr als 30tkm schaffen, wobei die serienmässigen Contis wirklich nicht die langlebigsten sind!

2) Ab MY 05 ist an den besagten Stellen ein Stück elastischer Stoff eingelassen, somit dürfte sich das Problem erledigt haben!

3) Die neuen Intervalle betragen 30tkm!

 

Gruß

Martin

Hofft, dass Pkt. 4 sich nicht bewahrheitet!!!

am 4. August 2005 um 10:42

Ledersitze

 

Mein Fahrersitz (Leder) ist schon nach 5000km in der Mitte eingerissen (nein, wiege keine 150 kg)...Volvo tauscht aus.

Re: Ledersitze

 

Zitat:

Original geschrieben von Krieger43

Mein Fahrersitz (Leder) ist schon nach 5000km in der Mitte eingerissen (nein, wiege keine 150 kg)...Volvo tauscht aus.

Welche Farbe hast DU?

Angeblich soll ja das anthrazitfarbene Leder stabiler sein!?

 

Gruß

Martin

Als ich den Bericht gelesen habe - bin leider erst heute dazu gekommen - habe ich im ersten Moment gedacht, die haben einfach aus MT abgeschrieben.

Meine Contis - nunmehr 14.000 km - zeigen auch schon erste Verschleisserscheinungen - bis 10/2005 müssen sie halt noch halten.

Was das RTI betrifft, kann ich nur sagen: Die haben's Schoss raus !!! :(

Ansonsten ist der XC90 IMHO gut weggekommen. Und das auch noch, obwohl keine Werbung in der AMS zu finden ist.

saluti

elkman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Dauertest in aktueller Auto Motor Sport